Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 186

Thema: [SG] 2 - Mit dem Zweiten spielts sich besser

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Stimmt! Wenn London schnell wächst sollte sie vorher noch ein bewohner mehr bekommen. Aber dann könnten wir ausnutzen was victorianer herausgefunden hat. Während des Siedlerbaus benötigen die Bewohner keine Nahrung (sie verhungern also nicht). Mit den ganzen Hügeln hätten wir da so einiges an Produktion.

  2. #62
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mal ein grob zusammengefasst:
    B) Elfenbein scheint keinem zuzusagen. Also wohl auf dem Wald am Stein (Küstenstadt scheint nicht so interessant) oder die Marmorstadt. Welche von beidem zuerst?


    C) Jetzt Kornkammer und eine recht früher Siedler scheint die überwiegende Mehrheit zu sein.


    D) Tierzucht -> Steinmetzkunst -> Optik
    Bogenschießen bei Bedarf einschieben
    Optik möglichst bald

    Allgmein:
    Schaffen wir 3 frühe Städte mit nur 3 Lux überhaupt? Im Grunde brauchen wir auhc recht früh Kolosseen. Falls wir viele Pferde haben, würden daher auch Fallenstellen/Zirkusse sehr interessant.
    Sig sauer

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1 Luxus haben wir doppelt also evtl mal anstelle von Gold ein anderes Luxus ererhandeln.

    Ein schneller Rush auf Frankreich ist zwar vom Tisch aber mittelfristig schlucken wir ihn, was uns wenn ich es richtig sehe 2 neue luxusres bringt.

    Aber es stimmt bei Expansiver Spielweise sind die Happinesgebauede sehr wichtig.

  4. #64
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Oder man siedelt doch erst bei Elfenbein und Marmor und gründet Stadt A später. Wobei ich Stadt B mitlerweile eher um 1 versetzen würde, und damit man am Fisch siedeln würde.

    Doppeltes Lux handeln... kann klappen, klappt aber meist erst später. Zumindest Gold kann man dafür recht fest einplanen.
    Sig sauer

  5. #65
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Morgen Abend würde ich dann weitermachen.
    Sig sauer

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich hab mir mal ein Notebook geschnorrt (andauernd auf dem mobilen Gerät tippen macht längere Texte zur Qual).

    1. MapPin v7 ist nun installiert
    2. Wo soll der Siedler hin?
    3. Was baut London?
    4. Was forschen wir?


    A.
    Habs vorm Urlaub installiert wie es dann mit dem Save klappt werde ich dann ja sehen.

    B.
    Bin trotz Bautruppproblematik fürs siedeln beim Marmor. Dort dann als Küstenstadt wegen den Fischen in der Gegend Worf hat da recht die Luxusres sind für Expansionsstrat sehr wichtig. Und Frankreich mit unabhängigkeit wird vermutlich auch recht flott einen dritten Siedler raushauen.

    Bei der Frage ob wir den nahe bei London (also auf dem Wald) oder unten beim Elfenbein gründen ist es nicht so klar. Hat beides was für sich. Wegen den Tendenz pro Elfenbein (Elfenbein ist da super, da es ja auch den Zirkus erlaubt), defensiv sollte Frankreich auf jedenfall Handelbar sein. Aber wenn die Stadt nahe London Pferde bekommt wäre sie auch nicht uninteresant.

    C.
    Krieger & Siedler, Kornkammer und 2 AB Reihnfolge wie es Worf am besten auskommt. Wenn das die 20 Runden nicht abdeckt wird Worf schon was sinnvolles finden.

    Hierfür möchte ich auf folgendes verweisen:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...28gebraucht%29

    Insbesondere:

    Zitat Zitat von "viktorianer
    Es wird keine mehr benötigt um seine Bürger in der Stadt zu ernähren. Normal braucht jeder Bürger einer Stadt 2 um zu überleben, während der Ausbildung von Siedler aber keine!
    Das heißt, dass man ganz auf Produktion umstellen kann, ohne ein Feld mit zu haben und die Stadt stirbt nicht aus.
    Da London fürs erste recht wenig Felder mit hohen Ertrag hat weiß ich nicht ob die Kornkammer für den Sielderbau so wichtig ist. Man kann auch so auf maximale setzen.

    D.
    -> Tierzucht (Schafe bei London und wir sehen Pferde was ja auch für Gründungen interesant sein kann)
    -> Steinmetzkunst (Steine bei London & Marmor bei der neuen Stadt)
    -> ist es nicht so klar. Schaltet Frankreich auf Aggro Bogenschießen ansonsten wären Schrift und Optik interesant.

  7. #67
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich stimme Brian großteils zu und bin demnach für diese Entwicklungen.
    Bemerkung:

    ich habe ein wenig meine Einnahmen und Ausgaben hin- und hergeschoben und mir nun doch direkt ein neues Netzteil bestellt, v.a. auch weil ich den Rechner momentan zum Studieren und Musik machen oft benötige. Damit will ich sagen, dass ich nach Pfingsten (bin bei meinen Eltern) wieder einsatzbereit bin

  8. #68
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen

    B.
    Bin trotz Bautruppproblematik fürs siedeln beim Marmor. Dort dann als Küstenstadt wegen den Fischen in der Gegend Worf hat da recht die Luxusres sind für Expansionsstrat sehr wichtig. Und Frankreich mit unabhängigkeit wird vermutlich auch recht flott einen dritten Siedler raushauen.

    Bei der Frage ob wir den nahe bei London (also auf dem Wald) oder unten beim Elfenbein gründen ist es nicht so klar. Hat beides was für sich. Wegen den Tendenz pro Elfenbein (Elfenbein ist da super, da es ja auch den Zirkus erlaubt), defensiv sollte Frankreich auf jedenfall Handelbar sein. Aber wenn die Stadt nahe London Pferde bekommt wäre sie auch nicht uninteresant.
    Ich glaube nicht, dass der Franzose für das Marmor eine Gefahr ist, der wird sich eher das Elfenbein holen. Das Marmor als Luxusresi bringt uns auch nur was, wenn die Modernisierung steht... Von daher lieber zuerst die Waldstadt bei London.

  9. #69
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Allgemein
    Ich habe beide Städte gegründet. Bei York hätte ich alternativ auf dem Grasand gen 7 gründen können. Damit wäre der Fisch obenlinks im 3.Ring. Aber so wie jetzt sind mehr ertragreiche Felder im 2. Ring bzw. Vieh und Weizen kommen evtl rein. Wobei dort evtl. der Franzmann gründen könnte. Außerdem habe ich lieber auf dem Wüstenhügel gegründet, da wir sonst die ganzen Hügel mit den eher wenigen Nahrungsfeldern wohl kaum bewirtschaften könnten. Ich glaube so ist es ausgeglichener.

    Ich würde 50 für ein Walfeld und 200 für einen (2.) Bogenschützen lassen immer auf dem Konto lassen.

    Ich habe mal die nächsten beiden möglichen Siedlungspläzte eingezeichnet.

    Städte
    Alle Städte sind per Hand auf Produktion eingestellt, da sich Wachstum mit nicht lohnt. Sobald wir das Marmor angeschlossen haben, muss/sollte das geändert werden.

    London: Hier würde ich 2 ABs, einen Bogenschützen und Steinwerke bauen. Reihenfolge, wie es passt. Leuchtturm bzw. Triere zum Erkunden/Sichern wäre aber auch nicht verkehrt.
    York: Hier würde ich danach ein Monument und dann die Steinwerke bauen
    Nottingham: Nach dem Monument eine Stadtmauer. Stadt mit einem Bogen sichern.

    Der Krieger bei Rio sollte eigentlich zum Barblager dort oben. Aber vielleicht sollte er doch besser zu Grenze.

    Der Krieger ganz im Osten kämpft ständig mit Barbaren. Das Nest ist grad ausgehoben und ich hoffe, dass er den Rundenwechsel überlebt.

    Der Späher hat die Umgebung des Franzosen erkundert und geht nun auch Richtung Osten. Oder man lässt ihn in der Nähe und lässt ihn mit Optik die Inseln erkunden (Ruinen).

    Der Krieger bei Paris fungiert als Wachposten und kann so viele Felder überblicken.


    Bild

    Direkt nach Gründung von York beschwerte sich der Franzose. Ich entschuldigte mich. Er wünscht ein gutes Verhältnis.

    Bis heute und trotz der Gründung von Nottingham hat sich an den Anzeigen nichts geändert.
    Ich vermute daher einen Überraschungsangriff, sobald der kann. Da wir selbst verhältnismäßig viel Militär haben, könnte das etwas dauern und er daher mit eher etwas mehr Einheiten ankommen. 2 Krieger und 2 Bögen hätte ich daher scon gern optinal in der Nähe. (Daher einen Bogen bauen und den anderen notfalls kaufen)


    Bild

    Bild

    An den Griechen sind für 50 oG verkauft. Weiterer Handel war sonst noch nicht möglich.

    Es kamen schon einige Freundschaftsanfragen rein. Nur Griechen und Inder sind bisher Freunde. Ich habe bisher alles abgelehnt. Wollen wir da was versuchen? Kenne mich da aber nicht so aus und hielt mich daher immer aus sowas raus. Wäre mal interessant einen anderen Weg zu sehen/testen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  10. #70
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Ich habe natürlich die BT-Sopo gewählt. (Fürs Marmor)

    Als nächsten würde ich dann Republik vorschlagen. Alles andere lohnt noch nicht.


    Bild

    Ich hatte im Sinne der Besprechungen Optik (grad frisch) einstellt. Aber bis London oder York einen Leuchtturm bauen können/nutzen können, dauert es eh noch. Wichtige Techs innerhalb der nächsten 20R:
    - Kalender (Steinwerke)
    - Optik (Insel erkunden)
    - Fallenstellen (Elfenbein, Zirkus)

    Genau in der Reihenfolge würde ich es auch erforschen. So kann London nach einem ersten AB die Steinwerke bauen, der Späher noch etwas biem StSt erkunden und dann auf die Inseln hüpfen und bei Nottingham ist in 15R evtl. das Elfenbein erschlossen und kurz drauf könnte der Zirkus begonnen werden.
    Man kann aber auch über Bauwesen (Kolosseen) nachdenken. Aber ich glaube, da fehlen uns derzeit noch die Kapazitäten.

    Was danach? Entweder würde ich Schrift für Bibliotheken vorschlagen, oder, dass wir über Bronze zum Eisen durchforschen. Immerhin haben wir keine Pferde. Tendiere eher für Eisen.
    Frühre Schrift dürfte sich nicht lohnen, da die Städte eh erstmal andere Dinge bauen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  11. #71
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich glaube Brain ist jetzt am Zug.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Worf der Große (25. Mai 2012 um 09:01 Uhr)
    Sig sauer

  12. #72
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich würde ja vorschlagen: London baut lieber einen Bautrupp statt der Steinwerke und wir stellen Kalender hinten an. Denn zwei Bautrupps für drei Städte sind einfach zu wenig. Dann lieber zuerst Fallenstellen um an mehr Zufriedenheit zu kommen. Aber ansonsten passt das eigentlich alles.
    Was die Diplomatie angeht: Man macht nichts verkehrt, wenn man erst einmal alles annimmt und dann beim nächsten Mal aussteigt. In diesem Fall: Sich in den Indien-Griechenland-Block mit reinhängen ist sicher nicht verkehrt. Noch kann man sich die Blöcke selbst zusammenbauen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #73
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Muss man mal schauen, wie früh Nottingham einen BT brauchen kann. York könnte nach dem AB aber auch erstmal den BT bauen (oder auch den Bogen). Ich habs nicht im Kopf, aber all zu lange dürfte es nicht dauern. Auf jeden Fall hätte so London etwas mehr Luft. :gruebek:
    Sig sauer

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also ich könnte versuchen hier am PC eines Freundes zu ziehen aber sicher ist das nicht. Also rechne ich eher mit Montag (oder wenn ich nach den 7 Stunden Zugfahrt zu erschlagen bin Dienstag) Abend.

    Zur Sittuation:

    A. Diplo

    Freundschaftserklärungen mit anderen sind OK. Mit Frankreich aber nicht. Zum einen wollen wir ja vermutlich bei einer günstigen Gelegenheit zuschlagen zum anderen ist das Risiko groß, dass sich die Beziehungen recht schnell verschlechtern. Und dann nervt der negativ Malus bei den anderen, wenn Frankreich uns trotz Freundschafterklärung denunziert/angreift etc..

    B. Forschung

    Ich hab nicht an die Probleme durch Stadt 3 gedacht. Damit ist Stadtwachstum durch Leuchturm erstmal vom Tisch. Optik wäre also erstmal vor allem für den Späher da. Könnte also, wenn es dringend ist noch geswitched werden.

    Fallenstellen für Elfenbein sehe ich aktl. als wichtigste Tech an. Mit Zirkus sind das immerhin + 6 .
    Wir haben zwar kein Kalender Luxusgut aber Steinbrüche bringen auch jeweils 1 damit wäre Kallendar auch eine gute Tech.
    Schnelles Eisen wäre für uns aber auch wichtig um notfalls noch eine Stadtgründung entsprechend zu planen.

    Aus dem Bauch raus würde ich erst Fallenstellen forschen und dann direkt aufs Eisen gehen.

    C. Bauaufträge

    Wenn 200 als Reserve bleiben sollen ist die Sache mit zwei ABs nicht mehr so klar. Da wir dann die Walfelder nicht so ohne weiteres kaufen können. Eins der beiden würde ich auf jeden Fall schnell anstreben wegen der .

    Einen schnellen dritten Bautrupp sehe ich auch als notwendig an.
    Einen Bogenschützen in Nottingham stellen dürfte klar sein genauso wie der au von Stadtmauern dort. Wenn es mit Frankreich zum Konflikt kommt bevor ir Eisen haben, dann führen wir diesen erstmal defensiv.

    Evtl. kann York ja eine Tireme zum Erkunden bauen , denn für Steinwerke müsste neben Kalendar ja auch erstmal das Marmor fertig angeschlossen sein.

    D. Sonstiges

    Wenn die Luxusres angeschlossen sind müssen wir uns Gedanken um die Stadtentwicklung machen. Insbesondere wie groß wir sie werden lassen. Das ist insbesondere dann interesant, wenn wir noch Städte an Positionen ohne neue Luxusres Gründen wollen.

    Mittelfirsitg sollten wir daher auch Kalender und Bauwesen anstreben, denn bei einer Expansionstrat werden wir nicht weit kommen ohne die aus Gebäuden.

    • Kurzfristig können wir aus drei Luxusres +12 bekommen, die wir frei aufteilen können.
    • Mittelfristig können wir dann noch an gebundene einplanen. London + 3 , York + 3 und Nottingham + 4 .
    • Allzulange wird auch die Nutzung von Meritokratie nicht mehr auf sich warten lassen. Nochmal + 1 pro Stadt.
      (Die Reduzierung fällt aktl. noch nicht so stark ins Gewicht.)
    Geändert von Brian1972 (25. Mai 2012 um 10:27 Uhr) Grund: Optische Verbesserung

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Die Stadt zwischen Eure 3 derzeitigen Städte sollte unbedingt auf den Wüstenstein. Der wäre so nur im besten Fall so gut wie eine Mine, aber das Steinwerk ist sofort baubar; auf Größe 1 Monument bauen und dann Oase und Co. für Nahrung per Kultur abgreifen. Ist vor allem deshalb gut, weil die Stadt an der Küste liegt und bei Euren Städten scheint der Küstenstadthämmerbonus durch SoPo beschlossene Sache...

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •