Seite 52 von 283 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #766
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    edit: Übrigens nennt er sich Statthalter von Hannover.
    Nö, Generalstatthalter ist schon richtig.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #767
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    Antwort von Preußen. Ich bekomme meinen Kotau zurück

    Zitat Zitat von Simato
    Werter Herr Generalmajor,

    Ihr braucht Euch nicht zu Sorgen, in Preußen ist man die ruppige Art hochrangiger Offiziere durchaus gewöhnt. Insbesondere ich kenne diese, bin ich doch selber ein Mann des Militärs.
    Weiterhin braucht Ihr Euch nicht dafür zu entschuldigen, dass Ihr praktischerweise zunächst unseren treuen Freund in Neustrelitz besucht habt, so eitel sind wir nun wirklich nicht

    Doch kommen wir zum Wesentlichen: In jüngster Zeit haben wir eng mit Dänemark zusammengearbeitet und regen Kontakt gehalten. Wir hoffen, dass dies nun auch mit Euch als Reichsverweser andauert. Dänemark ist für Preußen in kürzester Zeit zu einem wichtigen Partner in Norddeutschland geworden und uns ist sehr daran gelegen, diese Beziehung weiter auszubauen.

    Hochachtungsvoll,
    Simato,
    Kanzler von Preußen
    Dabei soll es auch erst mal bleiben. Klartext ist mir lieber.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Also, nachdem wir die Phrasen gedroschen haben, will ich eigentlich nur loswerden, dass Dänemark während meiner Dienstzeit sich an keiner Exekution gegen Preußen beteiligen wird.

    Gruß, FS
    Mal eine klare Positionierung.

  3. #768
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nö, Generalstatthalter ist schon richtig.
    Meinetwegen auch General Bergfrühling

  4. #769
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Mal eine klare Positionierung.
    Autsch, welche Exekutionen denn?

  5. #770
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Autsch, welche Exekutionen denn?
    An welcher auch immer. Ich werde mit den Preußen stimmen, wenn da irgendwer ihnen an den Karren pissen will.

    Antwort von noxx. So, wie es zu erwarten war.

    Zitat Zitat von noxx-0
    Werter Reichsverweser, die Flotte kann dort ruhig stehen bleiben wenn Dänemark wünscht der Royal Navy ein einfaches Ziel zu bieten ein Abzug der Armee wäre ein wesentlich freundlicheres Zeichen finden wir

  6. #771
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Damit der Süden revoltiert. Manchmal nervt mich noxx einfach.

  7. #772
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Damit der Süden revoltiert. Manchmal nervt mich noxx einfach.
    Ich schreib ihm mal was Nettes

  8. #773
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    Das ist doch nett, oder?

    Also diese Antwort erinnert mich so an meinen ersten Besuch bei meinen Schwiegereltern. Ich habe Pralinen mitgebracht und Schwiegermutter (damals noch in spe) meinte: Blumen wären aber auch nett gewesen.

    Da stellt man sich vor und bringt Geschenke mit und wird erst mal blöd angemacht
    Mit der Höflichkeit ist es in Hannover offenbar nicht sehr weit. Ist aber auch egal, meine Geschichte mit den Schwiegereltern ist ja auch erfunden. Aber das Bild hat sich hoffentlich eingeprägt.

    Mit dieser Geste Dir gegenüber wollte ich wieder in ein vernünftiges Gespräch reinkommen. Aber wenn Du sofort nach Papi rufst, muss bei Dir echt was im Argen liegen. Das scheint ein teutonisches Problem sein. Deshalb stehen auch die Truppen in den deutschen Herrschaftsgebieten der dänischen Krone. Um den profanus vulgus einzudämmen, dem der Generalstatthalter in Hannover sofort nachgegeben hat. Und deshalb können die da erst mal nicht weg. Glaub mir, wenn ich mir meine Buchhaltung so ansehe, schreit alles in mir danach, die Jungs wieder in die Kasernen zu scheuchen.

    Du scheinst ja sehr angespannt zu sein ob der dänischen Präsenz. Was kann Dänemark denn tun - außer einer Truppenreduktion in diesen unruhigen Zeiten - um Hannovers Blutdruck wieder in weniger letale Bahnen zu bringen?

    Gruß, FS

  9. #774
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    kchkchkch

  10. #775
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    Noxx' Antwort:

    Zitat Zitat von noxx-0
    Papi hat uns doch erst informiert das da eine Dänische Flotte ist und gesagt "kein Problem, die Schicken wir auf den Ozean, die Armee beunruhigt uns aber" dementsprechend handeln wir

    Also bisher hat der Generalstatthalter keine Nachricht über Unruhe in der Region erhalten, allerdings scheint hier jemand per Fuß statt per Pferd unterwegs zu sein so das wir schon einige Zeit auf neuigkeiten warten

    Dänemark hat halt relativ grundlos die Armee an unserer Grenze mobilisiert und dann die Flotte zu uns geschickt, wer wäre da nicht leicht angespant? Wie würde es Dänemark finden wenn auf einmal die Royal Navy vor Kopenhagen aufkreuzt und die Nachbarn Dänemarks die Truppen an der Grenze Sammeln?

    Außerdem befindet sich Hannovers Armee im Gegensatz zur Dänischen nichtmal annähernd an der Grenze, woher kommt Dänemark also darauf das unser Blutdruck so hoch wäre um etwas dummes zu unternehmen?
    Und meine Antwort darauf. Die Wogen glätten und etwas salben.

    Naja, ich mache es mal knapp: Die Truppen stehen nicht umsonst da. Es gibt keine Revolten, aber es gibt jetzt auch mehrere tausend gute Gründe, nicht auf die Straße zu gehen und zu revoltieren.

    Die Truppenverlegung passt wohl genau in die Zeit der gröbsten Unruhe im Bund. Ich verstehe Deine große Vorsicht. Nennen wir es mal ein Kommunikationsproblem. Dänemark ist an der Stabilität im Bund interessiert. Jede Unruhe in Deutschen Landen schwappt sofort in die deutschen Domänen der Dänischen Krone über und das ist nichts, was wir wollen. Zumal Dänemark den Forderungen der Liberalen nicht nachzugeben gedenkt.

    Gut, belassen wir es erst mal dabei. Falls Du noch was hast, sag Bescheid. Ich will der Fairness halber noch sagen, dass ich auch in Oldenburg noch immer ein- und ausgehe.

  11. #776
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    Nachdem die Diplo durch ist - vor allem der GeneralBergfrühling aus Hannover kostet Zeit, vor allem weil er viel redet und gar nichts sagt - will ich mich mal der Buchführung widmen.

    Ende 1830 habe ich nach Plan von patkog 15.820 Gulden Schulden. Das geht nicht, die müssen weg. Das ist der erste Schritt.
    Außerdem sinkt der Steuersatz von 14 % auf 13 %.
    Im letzten Jahr gab es rund 100.000 Gulden. Rechne ich in diesem Jahr mal mit 90.000.
    60.000 davon gehen in den Sold. Wahrscheinlich kann ich gleich noch mal 10.000 draufrechnen für den Kriegsdienst. (Ich hoffe es wird weniger) 4.000 G kosten die Schiffe, ich werfe mal noch mal 1.000 für die Bereitschaft in den Raum. Wären schon 75.000 Gulden. Damit wären noch 15.000 über. Trara.

    Ich lese noch was von Bundesmatrikelkasse, aber das ist Kleinkram. Zinsen sind wohl schon bei den Einnahmen abgezogen. 15.000 Rest wären die Abschlussfinanzierung von Straßenbau I (da fehlen noch 14,000) und etwas Polster bzw. Schuldentilgung.
    Ob der neue Eiderkanal noch zusätzliche Einnahmen bietet? Ich bin gespannt.

    Die Frage ist: Was mache ich dann? Die Implementierung der Regionalparlamente scheint ja eine Reaktion zu sein (oder?). Mir geht durch den Kopf, dass ich gemäß Regeln ja nur 1 % der Bevölkerung 1815 als Truppen bereitstellen muss. Das wären 17.000. Auf 3.000 Mann könnte ich verzichten, schätze ich. Wäre eine ordentliche Einsparung. Die Parlamente wollen aber natürlich auch gefüttert werden. Wenn die vom Budget nach Sold und Flotte (15.000) je 10 % bekämen, wären das 3.000 Gulden. Dann hätte ich nur noch 12.000 frei
    Wenn ich jetzt 3.000 Mann entlasse und ihnen auch den üblichen Abschiedssold gewähre, verändert sich der Truppenunterhalt in 1831 nicht. 17.000 Mann x 3 = 51.000 G + 9.000 G Abschiedprämie. Es wären am Ende immer noch 12.000 G übrig. Aber die nächsten Jahre wären günstiger.
    Mit 12.000 G bekomme ich Straßenbau I auch fast fertig. Nur von den Schulden komme ich nicht runter. Naja. Weniger Truppen, dafür regionale Parlamente - vielleicht gleicht sich das ja im Zufriedenheitsranking aus.

  12. #777
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Zweierlei:
    1. Die Regionalparlamente bekommen das Geld vor dem Unterhalt fürs Militär. Wenn die 10% vom Etat kriegen, sind das also 9.000 Tacken.
    2. Bau die Infrastruktur zu Ende zu Lasten der Schuldentilgung. Hast Du die Infra fertig, gibt es einen Wachstumsboni auf die Wirtschaft. Je eher Du den hast, umso besser. Danach würde ich mit der Schuldentilgung anfangen

    Aber: Ich glaube nicht, dass es so schnell ein neues Jahr geben wird. Je länger sich die Jungs und Mädels in Sachsen kloppen, umso länger dauert das Jahr. Und die Polen fehlen auch noch. Ich rechne ehrlich gesagt nicht vor Februar 2013 mit dem neuen Jahr, vermutlich sogar noch später.

  13. #778
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    patkog hatte schon Recht, wenn man sich hier selbst keine Unterhaltung schafft, ist es ziemlich ruhig.
    Naja, ich erzähle halt fröhlich weiter.

    Der König hat ja nun die Devise ausgegeben: Gesamtparlament - nur über meine tote Leiche - und nicht einmal dann.
    Dabei geht mir auf, dass ich ein gemeinsames Parlament für das ganze Gebiet der dänischen Krone gar nicht einrichten darf. Schleswig, Holstein und Lauenburg sind halt nicht Dänemark. Die mit einzugemeinden würde sicher den Bund auf den Plan rufen. Natürlich haben die gegenwärtig was Anderes zu tun, aber ich will ja hier keine verbrannte Erde hinterlassen.

    Also Leute, Gesamtparlament läuft überhaupt nicht. Und die Sache mit der Versammlungsfreiheit habe ich mir auch anders überlegt. Die gibts nicht. Pressefreiheit sollte es geben. Natürlich kommt dann auch mal die eine oder andere Geschichte rum, die mir nicht gefällt, aber ich bezweifle, dass es so viele Leute gibt, die überhaupt lesen können.

  14. #779
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.839
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Zweierlei:
    1. Die Regionalparlamente bekommen das Geld vor dem Unterhalt fürs Militär. Wenn die 10% vom Etat kriegen, sind das also 9.000 Tacken.
    2. Bau die Infrastruktur zu Ende zu Lasten der Schuldentilgung. Hast Du die Infra fertig, gibt es einen Wachstumsboni auf die Wirtschaft. Je eher Du den hast, umso besser. Danach würde ich mit der Schuldentilgung anfangen

    Aber: Ich glaube nicht, dass es so schnell ein neues Jahr geben wird. Je länger sich die Jungs und Mädels in Sachsen kloppen, umso länger dauert das Jahr. Und die Polen fehlen auch noch. Ich rechne ehrlich gesagt nicht vor Februar 2013 mit dem neuen Jahr, vermutlich sogar noch später.
    Naja, Deine vielleicht
    Du bist ja auch ein liberaler Fürst, der sich von seinen Untertanen sagen lässt, was er zu tun hat.
    Der Plan ist ja nunmal auch, die Infra I zu Ende zu bringen.

    Aber, wie Du schon sagst, warte ich auf Polen.

    "noch ist Polen nicht verloren...." *träller*

    BTW: Ich werde jetzt nicht in den Kalender schauen und abzählen, wann hier wo irgendwelche RL-Unruhen beginnen. Als ich den Job hier übernommen habe, habe ich meine Kristallkugel zu Hause gelassen. Das ist ja so, als wenn ich in die Zukunft schauen würde. Danke, nein.

  15. #780
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    BTW: Ich werde jetzt nicht in den Kalender schauen und abzählen, wann hier wo irgendwelche RL-Unruhen beginnen. Als ich den Job hier übernommen habe, habe ich meine Kristallkugel zu Hause gelassen. Das ist ja so, als wenn ich in die Zukunft schauen würde. Danke, nein.
    Bringt euch auch nicht viel, da Oxford und meine Wenigkeit euch bisher eine bunte Mischung aus realen und nicht realen Aufständen gegeben haben. Revolution in Lippe? Hats nie gegeben. Militärische Beinahe-Niederlage der Belgier? Kam erst ein Jahr nachdem die Niederländer das erste mal vertrieben worden waren. Carbonari-Erhebungen in Italien? Fehlen diesmal. Von Waldeck, Anhalt, etc. gar nicht zu sprechen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 52 von 283 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •