Seite 51 von 283 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #751
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Mensch, ich renn ständig in den Oldenburg-Tread rein, wenn ich hier posten will
    Die Gewohnheit, die Gewohnheit...

    Ein kleiner Einblick in meinen Austausch mit Laeno

    Zitat Zitat von Laeno
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Zitat Zitat von Laeno
    Nachtrag: die Sozialkommission gliedert sich momentan in Fürsorge, Arbeitsanstalt und Medizinalwesen, alles zusammen kostet mich 1 G je 125 Einwohner, ohne Medizinalwesen sind es 1/200. Ich überlege seit längerem, einen sozialen Wohnungsbau einzuführen, mit Hauptaugenmerk auf die Sonnenbaulehre bin mir nur noch nicht im klaren darüber, wie ich das finanzieren soll.
    Sonnenbau passt voll in die Zeit
    Ohne zu viel zu verraten, weiß ich, dass auch Oldenburg in die Richtung sozialer Wohnungsbau gedacht hat.
    In dem Zusammenhang bin ich auf die Arbeitshäuser gestoßen. Das ist natürlich etwas anderes als Dein Sonnenbau, aber die Dinger sollten sich halt irgendwie selbst tragen bzw. einen Teil der Unkosten reinholen.
    Das ist ja eine super Kombination. Die Arbeitsanstalt in Zusammenarbeit mit der Fürsorge könnte hier wieder das Arbeitslosenproblem etwas weiter drücken. Der Entwickler der Sonnenbautheorie ist in dieser Zeitlinie Medizinalrat bei mir
    Er ist wirklich verdammt liberal. Wie schon der König sagte: Igitt
    Wenigstens konnte ich ihn mit den Arbeitshäusern von einer ordentlichen Prise Zucht und Ordnung überzeugen.
    Ich seh es schon kommen: Nach Feng-Shui eingerichtete Sträflingskasernen...

  2. #752
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Deine Pläne sind ziemlich weitreichend und eine starke Abkehr von dem, was patkog bisher gemacht hat. Sofern es nicht wirklich eilt, würde ich ihn da nochmals draufschauen lassen.

    Sollte patkog das ok finden, nun dann stehen Dänemark die Türen in Oldenburg natürlich auch weit offen, immerhin würden wir uns dann innenpolitisch stark annähern.

  3. #753
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Ich wusste, dass so ein Kommentar kommt.
    Du hast gelesen, was da steht.
    Hast Du auch gelesen, was da nicht steht?

  4. #754
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Ja hab ich. Hast Du denn überhaupt keine Bedenken, einfach so eine 180°-Wendung zu vollziehen!?

  5. #755
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Da steht zum Beispiel nichts von einem Gesamtparlament.
    Da steht auch nichts davon, dass es ein reformiertes Gerichtswesen gibt.

    Es sollen regionale/kommunale Parlamente geschaffen werden mit Befugnissen eigene Gelder auszugeben und lokale Probleme zu regeln. Dort darf dann fast jeder rein und mitreden. Dazu gibt es Presse- und Versammlungsfreiheit. Der König bleibt der König und hat - bis auf die Etat-Anteile, die an den Regional-Kommunalparlamente gehen, nahezu keine Befugnisse abgegeben.

  6. #756
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Das ist mir schon klar. Neben den Grundfreiheiten gehst Du auch den Etat an, was quasi die zweite Heilige Kuh ist. Wenn das Geld einmal die Regionalparlamente verteilt wird, ist es auf ewig weg, denn wieder bekommst Du das Geld nur über einen Bürgerkrieg.
    Weswegen meine Aktion eine große Wette auf die Zukunft ist.
    Aber mach nur, ich hab meine Bedenken angemeldet und kann jetzt mit reinem Gewissen ins Bett gehen. Also in ein paar Stunden...

  7. #757
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Ich finde die Wende nicht so groß. Presse- und Versammlungsfreiheit hatte patkog schon angeboten. Da Oxford sagte entweder ja oder nein (und nicht: Presse ist generell frei, aber ich lass noch mal wen drüber schauen) bedeutet das: volle Freiheit in diesen Bereichen.

    Und damit Dänemark nicht pleite geht bekommen die Parlamante von mir ja auch nicht 2 x 25 % wie bei Dir, sondern es sind maximal je 10 % angedacht.
    Aber wie gesagt: Ich muss noch mal an den Haushalt gehen. Das mache ich aber heute Abend.

  8. #758
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Das Problem mit den Freiheiten ist, dass diese sich längerfristig mit einem starken König (C, max B-Verfassung) nicht vertragen.
    Wie die Investitionen in die Bildung erhöhen auch diese Freiheiten die Bildung, und je höher der Bildungsgrad, umso mehr Freiheiten verlangen die Bürger. Ein Teufelskreis, und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine A-Verfassung dem auf Dauer standhält. Denn auch in der ist der König immer noch derjenige, der das Land führt.
    Ich habe mich zu Anfang im Oldenburger Fall für dieses Risiko entschieden, weil Oldenburg keine guten Startvoraussetzungen hat. Deiche, Maulwürfe und Kühe. Der einzige Weg heriaus führt über das Bildungsniveau. So sind auch die Tigerstaaten Südostasiens aus dem Quark gekommen. Allein, es verträgt sich eben nicht recht mit einem starken Monarchen.

  9. #759
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Naja, wir reden aber auch über Dänen und nicht über Deutsche
    Wir brauchen hier nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen.
    Nur weil die weichherzigen deutschen Fürsten vor jedem Pöbel zusammenbrechen, muss ein starker dänischer König nicht einknicken.

  10. #760
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Ich sag Dir nur, dass Deine Überlegungen weitreichende Folgen haben, die nicht mehr ohne massivstes Ärger rückgängig gemacht werden können.

  11. #761
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Ich weiß ja. Ich überlege mir das mit den beiden Freiheiten noch mal.

  12. #762
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    So, mal etwas gut Wetter machen und die Fühler zu den mächtigeren Nachbarn ausstrecken:

    PN an simato und lucca von Preußen

    Werte Preußen!

    Zu dieser Stunde bitte ich um Audienz in Berlin.
    Auf Wunsch seiner Königlichen Hoheit Friedrich VI. von Dänemark wurde mir gegenwärtig und bis auf Weiteres das Amt des Reichsverwesers von Dänemark angetragen. In dieser Funktion will ich mich in aller Form in Berlin vorstellen und mich gleich entschuldigen. Das große Preußen ist tatsächlich nicht meine erste Station gewesen. Zunächst wurde ich vom Fürsten von Mecklenburg-Strelitz eingeladen. Da dieses auf dem Wege meiner langen Reiseroute nach Berlin liegt, mag man mir diesen allerersten Besuch außerhalb von Preußen verzeihen.

    Da mir als langgedientem Soldaten das höfische Protokoll nicht immer ganz geläufig ist, bin auch gerne zu klaren Worten bereit. Der Großherzog zu Oldenburg, in dessen Diensten ich bisweilen stehe, konnte dies bisher verschmerzen. Ich hoffe auch hier finde ich Freunde des offenen Wortes.

    Obgleich Dänemark bei der Lösung der gegenwärtigen Krise Euch nicht viel zu helfen vermag (falls ich mich irre, lasst es mich bitte wissen), war mir dieser Besuch beim mächtigsten Staat auf deutschem Boden doch sehr wichtig und eine Frage des Respekts und der Höflichkeit.

    Frederick Steiner
    Reichsverweser des Königreichs Dänemark
    Generalmajor von Oldenburg

  13. #763
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Meine Güte, pass auf, dass Du nicht beim Kotau vorm preußischen König auf Deiner eigenen Schleimspur ausrutscht und dem preußsichen König von den Beinen holst. Es gab schon Kriege wegen nichtigerer Gründe.

  14. #764
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Meine Güte, pass auf, dass Du nicht beim Kotau vorm preußischen König auf Deiner eigenen Schleimspur ausrutscht und dem preußsichen König von den Beinen holst. Es gab schon Kriege wegen nichtigerer Gründe.
    Deshalb ja der Hinweis, dass ich auch gerne auf das RPG verzichten kann.


    Hier noch was nach Hannover. Mal sehen, was der so erzählt.

    An den Generalstatthalter von Hannover!

    Werter noxx-0!

    Auf Wunsch seiner Königlichen Hoheit Friedrich VI. von Dänemark wurde mir gegenwärtig und bis auf Weiteres das Amt des Reichsverwesers von Dänemark angetragen. In dieser Funktion will ich mich in aller Form in Hannover vorstellen.

    Da die Lage im Deutschen Bund derzeit recht angespannt ist, wurden wir von unseren Freunden in Oldenburg angehalten, gegenüber Hannover ein Zeichen der Entspannung erkennen zu lassen.

    Gegenwärtig könnten wir uns vorstellen, unsere Flotte von ihrer - Euch sicher bekannten - Position bei Helgoland abzuziehen und wieder in die Häfen zu bringen. Als Zeichen unseren guten Willens, die zumindest gespannten Beziehungen entlang der Nordseeküste wieder zu normalisieren.

    Frederick Steiner
    Reichsverweser des Königreichs Dänemark
    Generalmajor von Oldenburg

  15. #765
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Wir sollten aufpassen, dass wir uns hier nicht verheddern und die Länder durcheinander kriegen.

    edit: Übrigens nennt er sich Statthalter von Hannover.

Seite 51 von 283 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •