Seite 11 von 283 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #151
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    1848? Seit wann interessiert den dänischen König denn sowas? Wenn er es will, dann wird es gemacht, basta.
    Kernproblem ist letztlich die Tatsache, dass der däniche König über zwei Völker herrscht. Die Dänen betrachten den deutschen Teil als dänisches Gebiet, die Deutschen betrachten ihren Teil als deutsches Gebiet unter einem dänischen König (nicht: unter dem dänischen Volk).
    Somit gibt es zwei gegensätzliche Positionen. Gewissermaßen ähnlich wie heutzutage in Belgien, wo sich Flamen und Wallonen gar ncht mögen, aber die gleichzeitig einen gemeinsamen König haben.
    Die Frage ist, was Dänemark aus dieser ganzen Sache macht. Eine gemeinsame Verfassung für alle mit einer gemeinsamen Vertretung würde dazu führen, dass die dänischen Vertreter jederzeit die deutschen Vertreter überstimmen können. Gibt es mehrere Vertretungen, werden vermutlich die Dänen unruhig. Möglich wären hier auch Ansätze wie heutzutage mit der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, die Plätze garantiert bekommt im Parlament. So könnte bei nur einem Parlament die deutsche Minderheit einen gewissen festen Prozentsatz an Plätzen bekommen oder beispielsweise ein Vetorecht, wenn die Entscheidung die deutschen Gebiete betrifft.
    Alternativ kann der König auch einfach die Eier schaukeln und nach Gutdünken regieren. Möglich ist vieles, klar ist, eine Entscheidung wird langsam nötig, und diese wird massive Auswirkungen auf die Zukunft Dänemarks haben. Deswegen halte ich es nicht für richtig, hier irgendwas zu entscheiden, solange patkog nur einen Zug verschlafen hat.

  2. #152
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.828
    Das meine ich ja. Lasst uns erst mal sehen, ob der König wieder auftaucht
    Wenn nicht, kann ich das Reich ja verwesen lassen... oder so

  3. #153
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Es wäre sicher auch eine gute Sache sich für die nächsten Runden schon mal zu überlegen wie die Schwerpunkt-Aktionen aussehen könnten. Die meisten Fürsten hangeln sich ohne langfristigen Plan immer nur von Runde zu Runde, da scheint mir zeris Methode sich schon im voraus eine Liste anzulegen wesentlich zielführender. Natürlich können aktuelle Ereignisse stets für Verschiebungen in dem Plan sorgen, aber man muss sich nicht eine Stunde vor Abgabetermin (oder wie hier fünf Tage danach ) noch was aus den Fingern saugen. Schwerpunkte, die nach diesem Zug noch anstehen, sind dann die neue Verfassung und das Flottenbauprogramm.

    Ersteres sollte schon in einen Schwerpunkt kommen, insbesondere wenn es die Einführung von Regionalvertretungen beinhalten würde. patkog war da bisher ein sehr konservativer absolutistischer König, aber soll das auf lange Sicht so beibehalten werden?

    Flottenbauprogramm sollte unbedingt kommen bevor Preussen beginnen kann im Jadehafen Kriegsschiffe zu bauen. In einem direkten Wettstreit stehen die Chancen nämlich trotz des Dänen-Bonus eher schlecht, weil Berlin ganz einfach ein sehr viel grösseres Budget für sein Prestigeprojekt bereitstellen kann.

    Wegen der Schiffsbau-Sache sollten wir uns ganz allgemein mal überlegen, wie verhindert werden kann, dass Preussen die Nordsee-Liga auf See zahlenmässig übertrumpft. Selbstverständlich steht die wesentlich grössere französische Flotte im Ernstfall auf eurer Seite, aber Preussen wird ja nicht eines Morgens aufstehen und beschliessen Dänemark anzugreifen, sondern versuchen den Moment zu erwischen, wenn Frankreich gerade anderweitig gebunden ist.
    Geändert von Azrael (12. Juli 2012 um 18:08 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #154
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    1825 Kompanie
    1826 Verfassung
    1827 Schiffsbau?

    Wobei ich momentan bei Dänemark wenig Potential für weitere Schiffe sehe. 2.771 G sind nicht viel nach Abzug der Militärausgaben, zudem darf man den längerfristigen Kanalbau nicht vergessen. Der ist sicher nötig, genauso wie auch die Kompanie, um Dänemarks Einnahmensituation zu verbessern. Ich denke eher nicht, dass Dänemark schon 1828 damit beginnen kann, weitere Schiffe zu bauen. Die kosten recht viel und dann noch Unterhalt, das kann sich Dänemark eigentlich nur dann leisten, wenn die Einnahmen abzüglich der Militärausgaben ein regelmäßiges Plus von mindestens 5.000 G ergeben.

    Ansonsten wäre da noch die Zollunion mit Hannover, mir und ggf. den Mecklenburger, die vielleicht Geld bringen könnte.

  5. #155
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Dänemark leistet sich gegenwärtig die drittgrösste Armee des Deutschen Bundes und das bei dem nur halben Etat und Bevölkerung des nächstplatzierten Bayerns. Da gibt es also durchaus Spar- respektive Umlagerungspotential.
    Betreffend der Kosten vertreten wir wohl auch ein wenig andere Auffassungen, denn nach meiner Ansicht sind Staatsschulden nicht per se was schlechtes, insbesondere wenn die Gelder für die Landesverteidigung ausgegeben werden. Ihr drei (also Oldenburg, Dänemark und Hannover) habt gegenwärtig alle keinerlei Schulden (während die Grossmächte halt mit ihren in den napoleonischen Kriegen angehäuften Schuldenbergen leben) und daher im Gegenteil sogar einen ganz gewaltig grossen finanziellen Spielraum! Ich meine was bringt es euch schuldenfrei zu sein, wenn das verschuldete aber militärisch potente Preussen euch letztendlich überrennt?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #156
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    (...) denn nach meiner Ansicht sind Staatsschulden nicht per se was schlechtes, insbesondere wenn die Gelder für die Landesverteidigung ausgegeben werden.
    Dann sind sie besonders schlimm, denn den zusätzlichen Ausgaben stehen nichtmal (zukünftige) zusätzliche Einnahmen gegenüber.

  7. #157
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Dann sind sie besonders schlimm, denn den zusätzlichen Ausgaben stehen nichtmal (zukünftige) zusätzliche Einnahmen gegenüber.
    Würde das Spiel im Jahr 2012 spielen und nicht 1825, dann hättest du für diese Aussage meine volle Zustimmung, aber so ist es nun mal nicht. Eine weise Wirtschaftspolitik schützt einem in dieser Ära und insbesondere angesichts des Verhaltens von Preussen nicht vor einem Eroberer. Und jederzeit darauf verlassen, dass sich das Ausland im Sinne der Mächtebalance einmischt und euch 'rettet', könnt ihr euch nun mal nicht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #158
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Auch wenn ich mich wiederhole:

  9. #159
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.828
    Welcher Ansatz besser ist, ist doch erst mal völlig egal. Es muss hier nur weiter gehen

  10. #160
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Der Meister hat sich in der Hinsicht gestern noch geäussert:

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Also die Notfalls-Etats würd ich ungern annehmen. Es kann ja nicht darauf hinauslaufen, dass Spieler mehrere Länder übernehmen. Gibt es keine Äußerungen von den eigentlichen Spielern?
    Ist also nicht sicher, dass er den Etat von uns und mit einer Woche Verspätung annimmt, weil patkog nun mal nichts gesagt hat...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #161
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Den Gedanken hatte ich übrigens auch schon: Ein Spieler sollte immer nur ein Fürstentum übernehmen. Zumindest die Kanalsache (ist ja fortlaufend) könnte Oxford übernehmen, das kam noch von patkog direkt.

    edit: Also das hier:

    Einnahmen: 74.271
    Militär: 3 G * 23.000 = 69.000 G
    Flottenunterhalt 2.500 G

    Rest: 2.771 G

    Kanalsausbauprojekt: Kosten 40.000 G
    Bereits bezahlt 8.500 G
    Dieses Jahr 2.771 G
    Mecklenburg-Strelitz: 400 G
    Somit neu: 11.671/40.000 G
    Geändert von zerialienguru (13. Juli 2012 um 12:34 Uhr)

  12. #162
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.828
    Der hat 23.000 Mann unter Waffen?
    Was har er vor?

  13. #163
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Eben, sag ich ja: Dänemark kann die Flotte auch auf Kosten des stehenden Heers erweitern, wenn für Investitionen in das Militär keine Schulden gemacht werden sollen. Sofern ihr darauf vertrauen könnt, dass die guten Beziehungen zwischen Oldenburg, Hannover und Dänemark stabil bleiben, wäre es ja auch Geldverschwendung, wenn die beiden anderen Staaten auch noch eine Kriegsflotte ohne den Dänen-Bonus unterhalten würden.

    Dass ihr auf See gegenüber Preussen die Oberhand behaltet, empfinde ich als enorm wichtig, da das DER strategische Vorteil ist, den ihr Preussen voraus habt. Sofern sich keine ausländische Flotte einmischt, könnt ihr mit den 15 Kriegsschiffen gegenwärtig den Seehandel und sogar die Fischerei in der Ostsee blitzschnell lahmlegen und Preussen damit finanziell enorm schaden. Nicht zu vergessen die Möglichkeit jederzeit mit ein paar hundert Mann überall in Pommern anzulanden, was eine grosse Zahl preussischer Soldaten entlang der Küste binden würde, wenn solche Einfälle verhindert werden sollen.

    Hat euch Preussen hingegen bei der Flotte überholt, ist eure strategische Position ohne eine Intervention durch eine der vier anderen Mächte der Pentarchie unhaltbar. Und dann benötigt Preussen im Jadehafen auch keine gewaltige Garnison, wenn seine Schiffe erst mal die ganze Gegend im Radius eines Kanonenschusses kontrollieren und die dänische Flotte aufgrund zahlenmässiger Unterlegenheit nichts dagegen tun kann.

    Und wenn ihr eine Vergrösserung der dänischen Marine auf Vorkriegsniveau nicht für bezahlbar haltet... dann muss man sich überlegen, wie das preussische Flottenbauprogramm sabotiert werden kann. Ist nicht besonders ehrenhaft, aber so wie ich das sehe die einzige Alternative zu 'Aufrüstung' oder 'Kapitulation'...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #164
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Ich meine, wegen der Soldaten hätte ich schon mal mit patkog gesprochen, der wollte nicht kürzen. Ich würde 3.000 Mann rausschmeißen, das setzt 9.000 G frei. Damit kann man dann jedes Jahr ein dickes Schiff bauen, der Unterhalt wäre auch erstmal kein Problem und zu Anfang hätte man sogar noch was über, um bspw. den Kanalausbau schneller voran zu treiben.

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Hallo Leute

    tut mir leid, dass von meiner Seite aus so lange Funkstille war, nach dem Ende des Semesters brauchten meine Freundin und ich mal etwas Zeit für uns, deshalb haben wir einen kleinen Trip durch Europa gestartet und dabei 3 Wochen auf Handy, Internet und sonstiges verzichtet (war äußerst interessant, besonders als wir ca. bei der Hälfte kein Geld mehr hatten ).

    Was hab ich denn in groben Zügen verpasst? Ich brauch dringend Schlaf in meinem eigenen Bett wieder, nachmittags bin ich dann wieder voll einsatzfähig und werd ein paar Gedanken posten!

Seite 11 von 283 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •