Seite 10 von 283 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #136
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zu Schwerin: Der Deal klingt für Dich super.
    Und ich sehe auch wieder einen weiteren Ansatzpunkt: Wenn Schwerin jetzt volle Kanne auf Kapitalismus setzt, dann dürfte der Schweriner sicher nicht abgeneigt sein, die Zölle zwischen Dir und ihm aufzuheben. Bzw. genauer zwischen ihm und der Nordseeliga.

    edit:
    Achtung, Abteilung Evil:
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Wir empfehlen allen beteiligten Staaten die Handelsbeziehungen zu Preußen einzustellen und alle Verträge der Nichtigkeit zu übergeben
    Der Ansatz bietet die Möglichkeit, die Mecklenburger aus Preußens Fängen zu befreien. Da Laeno ja so sauer auf Preußen ist, könnten wir das versuchen. Das Risiko eines Kriegs wäre natürlich da, allerdings ist Preußen erstmal ruftechnisch völlig gearscht und man könnte bei einem geschlossenen Vorgehen durchaus möglicherweise dafür sorgen, dass Preußen im Kriegsfalle einem Bündnis gegenüber steht, das dann den Krieg verhindert.
    Geändert von zerialienguru (13. Juni 2012 um 23:44 Uhr)

  2. #137
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Moin moin. Ich habe Laeno im Mecklenburg-Thread die Idee eines Nordsee-Verhandlungsthreads unterbreitet und er wäre damit einverstanden. AndreaDorias Antwort steht noch aus, aber ich nehme an, dass Schwerin sich auch anschliessen wird. Es wäre ihm aber ein Anliegen, dass als erste zwei Verhandlungspunkte erst mal die dänische Westindien-Kompanie und der Schleswig-Holsteinische Kanal zu Ende diskutiert würden, bevor eine weitere wirtschaftliche oder sogar politische Zusammenarbeit angegangen wird. Bei diesen Dingen ist sein Verhandlungsspielraum etwas eingeschränkt. Mein Vorschlag für den Startpost des Threads (ich sollte ihn nicht posten, der Preusse ist schon argwöhnisch genug )

    1. Helgoland-Konferenz über den Handel in der Nordsee



    Die versammelten Staaten besprechen hier auf neutralem Grund ihre Ideen für die Belebung des Seehandels in der Nordsee. Da dies ein vertrauliches Treffen ist, bitten wir alle nicht eingeladenen Fürsten hier nicht weiter mitzulesen.

    Gästeliste:

    • Das Königreich Dänemark
    • Das Königreich Hannover
    • Das Großherzogtum Oldenburg
    • Das Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz
    • Das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin

    Ausserdem sind die ausländischen Handelspartner als Beobachter eingeladen, namentlich:

    • Das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland
    • Das Königreich Frankreich
    • Das Vereinigte Königreich der Niederlande
    • Das Königreich Schweden
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #138
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Moin moin

    Wer eingeladen ist, würde ich allerdings nicht dazu schreiben. Das geht niemanden was an außer den Eingeladenen. Laeno deutete doch auch an, dass er nur mitmacht, wenn das Ganze inoffiziell ist. Mit seiner Nennung im Startpost kann man das kaum inoffiziell nennen.
    btw: Super Bild.

  4. #139
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919

    Der Russe lebt noch, und ich soll in seinem Namen ein Angebot vermitteln: Russland erklärt sich bereit, Dänemark eine militärische Garantie zu geben, wenn russische Schiffe im Gegenzug den Örsesund passieren dürfen.
    Meiner Meinung nach ein Bombengeschäft für Dich patkog, dass ich zudem quasi "nebenbei" ausgehandelt habe. Eigentlich wollte ich nur mal schauen, ob und wie es möglich sein könnte, den Russen als Garantiemacht für mich zu gewinnen, dabei kam ich dann auch auf die Idee, meine Verwandtschaft in Kopenhagen mit einzubauen.

    Ich sag mal so: Sollte der Preuße doch noch mal mit der Keule drohen, knurrt der russische Bär einmal kurz und dann ist Ruhe in Berlin. Dürfte auch im Interesse von Paris sein, denn bei zwei Garantiemächten für Dänemark ist es umso unwahrscheinlicher, die eigenne Truppen doch einsetzen zu müssen.

    Die restlichen möglichen Details dazu in meiner Story, schließlich muss ich etwas Exklusivmaterial für meine Leser zurückhalten.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen

    Der Russe lebt noch, und ich soll in seinem Namen ein Angebot vermitteln: Russland erklärt sich bereit, Dänemark eine militärische Garantie zu geben, wenn russische Schiffe im Gegenzug den Örsesund passieren dürfen.
    Meiner Meinung nach ein Bombengeschäft für Dich patkog, dass ich zudem quasi "nebenbei" ausgehandelt habe. Eigentlich wollte ich nur mal schauen, ob und wie es möglich sein könnte, den Russen als Garantiemacht für mich zu gewinnen, dabei kam ich dann auch auf die Idee, meine Verwandtschaft in Kopenhagen mit einzubauen.

    Ich sag mal so: Sollte der Preuße doch noch mal mit der Keule drohen, knurrt der russische Bär einmal kurz und dann ist Ruhe in Berlin. Dürfte auch im Interesse von Paris sein, denn bei zwei Garantiemächten für Dänemark ist es umso unwahrscheinlicher, die eigenne Truppen doch einsetzen zu müssen.

    Die restlichen möglichen Details dazu in meiner Story, schließlich muss ich etwas Exklusivmaterial für meine Leser zurückhalten.
    Soo..das Semester ist zu Ende, jetzt gehts hier wieder los

    Falls dieses Angebot noch steht, ich seh das ganze ein wenig kritisch...Russland war für die meisten Großmächte damals noch nicht wirklich der tolle Verhandlungspartner, ich befürchte, dass Großbritannien wohl kaum einen eisfreien Hafen (besonders in dieser Nähe) zulassen würde. Sorry, aber das Thema ist für mich ein No-Go, das kann nur in einem Fiasko enden.

    Für den Rest muss ich mich jetzt erst wieder einlesen, spätestens morgen gibts aber weitere Details von mir.

  6. #141
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Falls dieses Angebot noch steht, ich seh das ganze ein wenig kritisch...Russland war für die meisten Großmächte damals noch nicht wirklich der tolle Verhandlungspartner, ich befürchte, dass Großbritannien wohl kaum einen eisfreien Hafen (besonders in dieser Nähe) zulassen würde. Sorry, aber das Thema ist für mich ein No-Go, das kann nur in einem Fiasko enden.
    Du machst Dir also schon in die Hose, bevor der Brite überhaupt Notiz von der Sache nimmt? Oder wie soll ich das verstehen?
    Ich verstehe weder, warum Du so ängstlich bist, noch worüber Du Dir konkret Sorgen machst. Meist Du etwa, GB erklärt Dir den Krieg?

  7. #142
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Wie ich es schon mal dargelegt habe zeri, die Briten brauchen euch beiden ja nicht mal den Krieg zu erklären. Die Royal Navy kann problemlos die norddeutsche Küste soweit blockieren, dass der Hafen von den Russen nicht genutzt werden kann, weil sie gar nicht erst aus der Ostsee raus kommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #143
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wie ich es schon mal dargelegt habe zeri, die Briten brauchen euch beiden ja nicht mal den Krieg zu erklären. Die Royal Navy kann problemlos die norddeutsche Küste soweit blockieren, dass der Hafen von den Russen nicht genutzt werden kann, weil sie gar nicht erst aus der Ostsee raus kommen.
    Kommt drauf an, Russland war für GB das Gefährlichste Land weil die es Schiffsmäßig geschafft haben aufzuholen und ich glaub sogar zeitweise die Britten überholt haben, welche dann aber mit den Stahlschiffen die Russen wieder überholten...

  9. #144
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Samstag äh morgen ist Zugabgabe, patkog.
    Ich überweise Dir diese Runde das restliche Geld, damit die 20.000 für die Kompaniegründung zusammen kommen.

    edit: Meine Uni steht jetzt übrigens. Wir hatten irgendwann im März oder April vereinbart, dass Du 20 Studenten für die Pädagogik schickst, das sind Deine zukünftigen Lehrer für die deutschen Teile Deines Königreiches. Kannst sie also jetzt losschicken.
    Geändert von zerialienguru (06. Juli 2012 um 14:38 Uhr)

  10. #145
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919

    Nothaushalt Vorschlag

    Einnahmen: 74.271
    Militär: 3 G * 23.000 = 69.000 G
    Flottenunterhalt 2.500 G

    Rest: 2.771 G

    Kanalsausbauprojekt: Kosten 40.000 G
    Bereits bezahlt 8.500 G
    Dieses Jahr 2.771 G
    Mecklenburg-Strelitz: 400 G
    Somit neu: 11.671/40.000 G

    Schulden: 0 G

    Handlungsschwerpunkt:
    Die Oldenburger Kredite (6.723 G in 1824 und 13.227 G in 1825 = 20.000 G in Summe) werden als Startkapital für die Gründung der Dänischen Handelskompanie verwendet. Die Handelskompanie soll den Handel und Warentransport zwischen den dänischen und französischen Kolonien und dem dänischen Festland übernehmen. Hierauf erhält die Handelskompanie das Monopol. Mit Fertigstellung des Jadehafens in 1830 wird auch dieser mit in den Handel einbezogen.

    Verfassungsfrage
    Der Beraterkreis bringt unterdessen die Verfassungsfrage mal wieder zur Sprache. Nachdem vor Jahren der erste Entwurf aufgrund seines zu extrem liberalen Ansatzes durchfiel, sollte eine Verfassung des Typs B ausgearbeitet werden, doch die Idee wurde bisher nicht weiterverfolgt. Da das Volk langsam unruhig wird und die Vorkommnisse in Kurhessen deutlich gezeigt haben, was aus einer verfassungslosen Politik resultieren kann, sollte dieses Projekt unbedingt wiederbelebt werden. Das größte Problem bei der Verfassungsausarbeitung dürfte dabei der Umgang mit den verschiedenen Staaten werden. Eine einheitliche Verfassung aller Landesteile würde ein Parlament mit deutlich dänischer Dominanz bedeuten. Diese würde die deutsche Bevölkerung kaum akzeptieren. Demnach wären wohl seperate Verfassungen und seperate Parlamente eine Lösung. Das wäre allerdings für die Regierung umständlich und wenig effizient.
    ?????

    Sonstiges
    Ab diesem Jahr werden jährlich aus den deutschsprachigen Gebieten des Königreichs 20 Studenten nach Oldenburg entsandt, die dort Pädagogik studieren sollen. Nach Abschluss des Studiums werden diese als Lehrer im deutschsprachigen Raum eingesetzt.


    Kommt das so in etwa hin, Azrael?

  11. #146
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Kommt das so in etwa hin, Azrael?
    Denke schon. Wegen der Kompanie sollten wir Laeno in der Helgoland-Konferenz vielleicht vorher noch dazu drängen, sich jetzt endlich mal festzulegen. Soll heissen er soll klar sagen, ob er die Richtlinien für die Handelskompanie so akzeptiert und investieren will oder nicht. Was die dänische Verfassungsfrage angeht... eine Reaktion wäre da schon notwendig, sonst werden die Leutchen nervös. Andererseits dürfen wir patkog da jetzt nicht Versprechen aufhalsen, hinter denen er selber nicht steht. Die Verfassungsfrage ist hinsichtlich Schleswig-Holstein besonders kritisch. Vielleicht einfach ein Vertrösten auf nächstes Jahr?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #147
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ich meld mich dann auch mal hier: Sollte patkog nicht wieder auftauchen, würde ich die Geschicke hier übernehmen wollen. Was sagt der Meister? Und bis wann muss welche Meldung wo vorliegen?

  13. #148
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Ich habe Oxford im Willkürthread auf die Situation hier aufmerksam gemacht. Ich hoffe schon, dass er da demnächst mal reagiert und sich dazu äussert. Emoticon: ohnein Wie zeri geschrieben hat, ist die Verfassungsfrage sehr entscheidend. Wir erinnern uns, historisch haben formaljuristische Gründe wegen der Verfassung für Schleswig Preussen den Vorwand für den Krieg gegen Dänemark geliefert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #149
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919

  15. #150
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Allerdings doch erst 1848 oder so, wenn ich mich nicht irre Oder war das sogar noch später?

Seite 10 von 283 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •