Seite 51 von 244 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 3649

Thema: [DB] Meister Willkür bei der Arbeit!

  1. #751
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Oxford, ich habe mir betreffend der Sachsen-Krise jetzt mal folgende Strategie der drei Grossmächte überlegt, was sagst du dazu?

    Achtung Spoiler:
    Grundlage meiner Überlegungen ist es, dass keine der drei Grossmächte von einem deutschen Staat für einen Eroberungskrieg vor den Karren gespannt werden will und nach dem Ende eines Krieges keines der beteiligten Länder im Deutschen Bund zu übermächtig werden soll.

    Frankreich
    Sichert Preussen zu, sich unter folgenden Bedingungen nicht in den Krieg einzumischen:
    Im aufständischen Belgien bekommt Frankreich freie Hand die Sache in Kooperation mit den Briten zu regeln. Von der Bundesfestung Luxemburg, nicht aber der ebenfalls aufständischen Provinz Luxemburg, lässt man die Finger.
    Im Gegenzug kann Preussen entsprechend seinen Kriegszielen mit Sachsen verfahren wie es will. Neue Dynastie, Stationierung von Truppen, selbst einige Grenzkorrekturen, wenn das denn absolut notwendig ist. Nur vollständig annektiert wird nicht.
    Preussen beschränkt den Krieg soweit möglich auf Sachsen selbst. Sollten z.B. bayrische Truppen in Westfalen einfallen, kann es die selbstverständlich stellen und auch in das Territorium des Dritten Deutschlands verfolgen. Aber kein Durchmarschieren bis nach Stuttgart und München.

    Russland
    Verhält sich in dem Konflikt neutral, was vor allem in Preussens Sinn ist, wenn es sich an seine formulierten Kriegsziele hält. Der Kaiser von Russland stellt aber klar, dass dies angesichts Preussens Verhalten bei der Julimonarchie und Lippe ein grosser Gefallen ist, den er wieder einfordern wird (das wird in Polen der Fall sein).
    Eine wechselseitige Garantie der Territorien mit Bayern ist in Ordnung, preussische Annexionen in Bayern sind ja von Berlin nicht geplant. Das Königreich Bayern als einer der letzten starken Aussenposten der Restauration in Europa muss auf jeden Fall erhalten bleiben, hat also auch im Falle einer Niederlage nichts zu befürchten. Don muss sich aber verpflichten gegebenenfalls die Sächsische Revolution niederzuschlagen, wenn alles vorbei ist. Keine Parlamentarische Monarchie in Dresden!

    Grossbritannien

    Bleibt neutral, wenn zwei Bedingungen erfüllt werden:
    Keine Machtkonzentration Preussens, was sich im wesentlichen mit Frankreichs Position betreffend Annexionen in Sachsen deckt.
    Hannover ist britisches Hoheitsgebiet und wird nicht angefasst, sonst greifen die Briten ein. Im Gegenzug nimmt London den Generalstatthalter von Hannover an die kurze Leine und sorgt dafür, dass er nicht noch einmal mit Spionage negativ auffällt oder sogar militärisch in den Konflikt eingreift.

    Allenfalls können sich die Positionen je nach Verlauf des Krieges natürlich ändern, etwa bei einer erfolgreichen Intervention Österreichs oder wenn Preussen sich nicht buchstabengetreu an die Absprachen hält.

    Das Problem ist halt, dass das alles auf Kosten eines deutschen Staates geht, Sachsen. Ich befürchte ein wenig, Nahoimi könnte deswegen das Interesse am Spiel verlieren. Andererseits... wo kämen wir hin, wenn der Spielleiter ständig in Kriege eingreifen würde, damit die Fürsten den Spielspass nicht verlieren? Vielleicht hat man ja Glück und er will tatsächlich Österreich an Stelle oder als Ergänzung für den häufig abwesenden Revo übernehmen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #752
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    http://www.civforum.de/showthread.ph...tmold%29/page2

    noxx lässt Grossbritannien fragen, ob er auf Einladung des Fürsten von Lippe-Detmold intervenieren und die Freikorps niederschlagen könne oder ob London hierfür eine Bundesexekution sehen will.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #753
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    noxx hat damit auf jedenfall Wochen an. Verspätung, bis eine Nachricht mal hin und her geschickt ist. Bin mir nicht sicher was da die brit. Postion ist.

    Großmachtspositionen sind in Ordnung. Das es auchmal zu Lasten eines Spielers gehen kann gehört dazu, wenn man nicht verlieren kann wäre das eher ein Grund das Interesse zu verlieren
    Zu Sachsen:
    Zitat Zitat von Nahoimi
    Zitat Zitat von Nahoimi
    ,

    Ich entsende Spione, die auskundschaften sollen, wo Preußen sein Heer aufmarschieren läst.
    => 2500G

    Auserdem soll den Arbeitern in Sachsen gesagt werden, dass Preußen eine Offensive plant und das man bereit ist ihnen für ihre Hilfe in dieser Krise weitreichende Forderungen zu erfüllen, was den Arbeiterschutz und ähnlichem betrifft. Sie sollen vor dem Bürgertum gewarnt werden, da es versuchen könnte sich mit Preußen zu verbünden und so Landesverrat zu begehen.
    Es sollen Waffen an die Arbeiter verteilt werden und sie sollen eine rudimentäre Schieß und Kampf Ausbildung erhalten, damit sie im Falle eines Preußischeneinmarsches diesen verlangsamen und im schlimmstenfall Partisannen bilden können.
    => 8000G

    Diese beiden Dinge werden sofort ausgeführt, die Kosten sollen direkt auf die Schulden gerechnet werden und müssen nicht verschleiert werden.


    Wenn ich mit Russland reden will, muss ich Azrael ansprechen?
    Wen muss ich für Schweden ansprechen?

    Viele Grüße

    Nahoimi


    Joa, Bayern ist jetzt unerwarteterweise aufgewacht

    Kann ich die Sache ablasen, alsob nichts gewesen wäre?
    Bräuchte schnell eine Antwort, weil sich meine Außenpolitik danach richten wird...

    Viele Grüße

    Nahoimi
    Also die Sache mit der Volksbewaffnung kommt zu spät und basiert wahrscheinlich auch auf Informationen aus zweifelhafter Quelle, aber Befehle die Dresden betreffen könnten noch rausgehen. Ich hätte jetzt die Idee daraus ein auf Dresden beschränktes Proletarierregime zu machen (merkwürdigerweise unterstützt vom König). Modell etwa Pariser Kommune in Klein und 40 Jahre zu früh . An denen beißt sich Preußen zunächst mal die Zähne aus, dafür fliehen Bürger und Adlige dankbar in Preußens Arme. Wie es in Restsachsen aussieht müsste man dann schaun. Wie gesagt erstmal zähes Vorkommen und da König wohl vom Restland abgeschnitten ist, sollte die Befehlsgewalt auf den Bayern oder Badenser übergehen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #754
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Okay, ich sags ja: Revolutionärer Terror in Dresden. Und die vorgeschlagenen Verhandlungspositionen der drei Grossmächte sind in Ordnung?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #755
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Okay, ich sags ja: Revolutionärer Terror in Dresden. Und die vorgeschlagenen Verhandlungspositionen der drei Grossmächte sind in Ordnung?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  6. #756
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    WO bleibt denn der revolutionäre Terror

    Sachsens König ist aber, wenn ich recht verstanden habe, in Dresden eingeschlossen. Das scheint er nicht zu realisieren...
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #757
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Und nicht zu vergessen: Die Revolutionen
    Wenn Truppen anderweitig beschäftigt sind werden einige ihre Chance sehen.
    Außerdem: Mit "Frieden halten" bricht ein zentraler Legitimierungsgrund der Monarchen weg. Auf "Fürstenkriege" werden viele keine Lust haben. Würde zum Beispiel an eine Rebellion im Rheinland.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  8. #758
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Rebellionen waren in Berlin und dem Rheinland ja eh geplant, sobald Preussens Armee irgendwo einrückt, wollte ich in einigen Tagen losgehen lassen. Dresden sehe ich ähnlich, allerdings sind die preussischen Truppen vor Ort im Moment recht demoralisiert, ein Ausbruch hätte also gute Chancen, wenn er erfolgt bevor die Preussen Verstärkung heran geführt haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #759
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Viele Baustellen im Moment. Ich fange mal mit den kleinen Sachen an, der Kriegsverlauf folgt in einem zweiten Post:

    Fernes Ausland
    Achtung Spoiler:
    Agentur-Meldung über den weiteren Zerfall Grosskolumbiens. Wird angesichts der gegenwärtigen Lage kaum einen der Fürsten interessieren, einfach der Vollständigkeit halber.


    Belgien
    Achtung Spoiler:
    Widerstandslose Besetzung Brüssels durch die französischen Truppen.


    Waldeck
    Achtung Spoiler:
    In Waldeck und Pyrmont bietet der Fürst den beiden Landesteilen je eine Volksvertretung mit einer Kammer und eine B-Verfassung an. Die Lage beruhigt sich dort dann nach einigen Wochen.


    Lippe-Detmold
    Achtung Spoiler:
    Yasmin zieht mit den verbliebenen fürstentreuen Truppen (noch 300-500 Mann) aus Lippstadt nach Hannover und anschliessend über Kurhessen weiter nach Bayern. Da werde ich wohl zweimal würfeln:

    Entdeckung durch preussische Truppen (hab Yasmin recht gute Chancen gegeben, da Simato laufend Truppen verschiebt und die Bewachung der Stadt mittlerweile recht löcherig ist)
    1-3 sofortige Entdeckung bei Lippstadt
    4-8 spätere Entdeckung und nur die Hälfte der Leute (ohne Fürst) wird aufgehalten
    9-20 Entdeckung erst als die Leutchen schon fast in Hannover sind

    Marsch durch Kurhessen
    1-5 Der Kurfürst will sie nicht einfach so durchlassen
    6-12 Nach einer gewissen Wartezeit können sie passieren
    13-20 Man will Leopold so schnell wie möglich loswerden und lässt seine Leute sofort nach Bayern durch

    zeri unterstützt die provisorische Regierung in Detmold ziemlich stark und die Grossmächte ignorieren die Bielefelder Konferenz weitgehend. Daher wird dort bald eine lippische Nationalversammlung zusammentreten, die selbstständig darüber beraten wird, wem sie auf die übernächste Auswertung die Krone anbieten. zeri missversteht die Lage in Detmold aber etwas, denn er versucht möglichst auf eine Personalunion und danach schnell auf eine Eingliederung des Fürstentums zu drängen, was nach meiner Auffassung nicht im Interesse der Detmolder ist. Obwohl sein Angebot tatsächlich gewaltig grosszügig ist. Werde wohl später mal auswürfeln, ob Geld oder Patriotismus die Oberhand gewinnen.


    Preussen
    Achtung Spoiler:
    In Berlin steht die Schneiderrevolution an, auch wenns eher ein kleiner Aufstand ist und kaum den Namen Revolution verdient. Simato will aus Furcht vor separatistischen Aufständen Truppen ins Rheinland verschieben... Entweder lassen wir die gewaltsamen Proteste ausbrechen, bevor die Truppen in Köln eintreffen, oder sie beschränken sich angesichts der Truppenpräsenz auf friedliche Demonstrationen und stattdessen kracht es in Westfalen, woher er die Truppen abgezogen hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #760
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Mach in Waldeck/Pyrmont ruhig eine A-Verfassung. Die Zeit schreitet vorran und mit einer B-Verfassung ist man eher auf unterem Niveau.

    Wie wär es denn, wenn sich einige preussische Soldaten, besonders im Rheinland (sind glaube bisher nicht in Sachsen beteiligt) so einen Schwur im Stil von Thüringen ablegen, es gibt ja das Vorbild. Sie werden sich nicht für Angriffskriege ihres Fürsten instrumentalisieren lassen (Falls Bayern deswegen denkt, es könnte im Rheinland einmarschieren würde es wiederum anders aussehen...). Zumindest sollte das ein mögliches Ergebnis eines Würfeln sein. Wir haben ja gesagt 1 Punkt lässt sich aus eigener Kraft niederschlagen aber jetzt kommt eine Schwächung durch Außeneinsätze und weitere Radikalisierung hinzu. Das sollte gefährlich werden für Preußen!
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #761
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    A für Waldeck und Pyrmont, mach ich.

    Für die preussischen Soldaten denke ich mir was aus. Hoffentlich werde ich damit heute fertig, leide aktuell etwas unter Zeitmangel...

    Zu den Würfelwürfen:

    6 - spätere Entdeckung und nur die Hälfte der Leute (ohne Fürst) wird aufgehalten

    16 - Man will Leopold so schnell wie möglich loswerden und lässt seine Leute sofort nach Bayern durch
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #762
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hallo.

  13. #763
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hmm wird ein preußischer Rebellenführer gesucht?
    Hallo.

  14. #764
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Das nicht... Aber wenn es so läuft wie geplant, übernimmt demnächst ein Jakobiner-Regime die Macht in Teilen Sachsens. Interesse?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #765
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Okay, von der Reihenfolge der Aktionen her werden diejenigen des sächsischen Königs zuerst ausgeführt, da er vor Ort ist. Danach Preussen und 3D mehr oder weniger zeitgleich. Österreich aussen vor, da VK und das Kaiserheer noch auf dem Weg von Liechtenstein nach Böhmen ist. Sofern ihm die Flucht aus seiner umstellten Hauptstadt gelingt. Zu den ürfeln habe ich es stets so gehalten: Hohe Würfe bedeuten der Plan des jeweiligen Fürsten gelingt, tiefe dass er misslingt.

    Der Kampf um Dresden

    Ausfall:
    1-8 Misserfolg, König bleibt eingeschlossen
    9-20 Erfolg, König gelingt die Flucht
    gewürfelt 11 - Erfolg

    Verhalten der Milizen
    1-6 Feige Flucht des Königs führt zu einem Aufstand
    7-13 Milizen bleiben zur Verteidigung der Hauptstadt zurück
    14-20 Teile der Milizen begleiten den König
    gewürfelt 2 - Aufstand

    Reaktion der Milizen nach Bombardement
    1-14 Kampf wird fortgesetzt
    15-20 (Vorläufige) Kapitulation
    gewürfelt 19 Kapitulation, da haben ausnahmsweise die Preussen Glück gehabt

    Entsatz von Königstein
    1-5 Truppen bei Dresden halten sie vorläufig auf
    6-10 Niederlage der Sachsen
    11-15 Nur vorläufiger Rückzug der weitgehend intakten preussischen Armee
    16-20 Klare Niederlage der Preussen
    gewürfelt 13 vorläufiger Rückzug

    Befehle an Zwickauer Mulde
    1-10 kommen zu spät an
    11-20 kommen rechtzeitig an
    gewürfelt 19 rechtzeitig

    Vernichtung der Armee bei Colditz
    Erledigt sich, da die sächsische Armee sich zurückzieht, wird kampflos erobert

    Die Bayern können die Kampfzone nach meiner Einschätzung nach ca. 6 Tagen noch nicht erreicht haben, ich stelle die irgendwo in der Nähe von Hof dar.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 51 von 244 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •