Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: Auf die Schnelle Reloaded :evil modus:

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    hast du die kriege der AIs früh beginnen lassen? ich knapp vor der revolution. da blieb denen einige zeit, vor Feud noch sich gegenseitig das Eisen abzuklemmen.

    allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert - einerseits kriegen die keine starken Einheiten, andererseits bauen sie dir auch kein Städte- und STraßennetz. wenn du früh genug mit ausreichend Truppen kommst, kann das eine oder das andere besser sein.

    kannst ja einmal einen Save posten. ich werfe dann einen Blick hinein.

    aber unterm Strich ist es egal, ob deine 15 oder 20 Streitis 4 Piken oder 6 Speeris wegmachen für eine AI-Hauptstadt. nur immer genug Holz hintennachschicken. und wenn du dich mit Knights wohler fühlst, upgrade eben oder gehe sogar weiter bis Cavs. ich würde dann die Spielvariante übernehmen, nur mit Streitis durchzukommen. Denke das beende ich dir jetzt, kriegst auch Bilder, Berichte oder Saves wenn du willst...

    ab jetzt in meinem Spiel werden die Siedler ohnehin schon wichtiger als die Eroberungen. natürlich kommt da noch eine Menge Land von Byz, Dtl und Maya dazu, aber den Großteil der Tiles muss man dann mit Siedlern und Kultur holen. ToA liegt da in Berlin gerade recht...

    t_x

  2. #62
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, mit Bildern geize ich momentan auch etwas; ist so wenig Zeit dafür. Morgen Wettkampf (nicht von mir, unser Jüngster macht Leichathetik...), Sonntag weg nach Bremen und und und
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #63
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, ich hab jetzt ein Bild von 550 BC. MA-Infs sind zwar da, man sieht sie aber nicht...

    Ich habe den Krieg gegen Byzanz begonnen, weil sie an Zeus gebaut hatten. Eles habe ich ihnen abgenommen und drei weitere Städte; letzte Rd. ist in Constantinopel die Statue fertig geworden.

    Außerdem haben mir die Maya vor etlichen Rd. Krieg erklärt. Deutschland und Indien sind mit mir im Bündnis gegen Byzanz, Mongolia hat mit den Indern selbst ein Bündnis gegen Byzanz geschlossen. Mongolia hole ich mir später, dachte ich so, weil sie definitiv kein Eisen haben. Ich sollte den RoP mal zur Erkundung nutzen... Byzanz hat aber noch weitere zwei Eisenvorkommen...

    Das MM ist vor allem in der HS blöde (GA), weil die Stadt östlich davon noch nicht gegründet ist. Die HS macht 23 Schilde...und baut Streitwagen... Aber gleich kann sie Schilde für die neue Stadt abgeben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ist ja optimal - dann nimm ihnen Konstantinopel ab und dir gehört Zeus. besser gehts ja gar nicht.

    sollen die doch ein paar MIs bauen, die haben auch nicht mehr def als ein Speer und kosten doppelt so viel.

    dass du dein GA startest, und da unten bei den Pferden jede Menge korrupter Städte hast, aber nicht einmal einen kompletten 1st ring... naja... ist suboptimal ;-)

    dort wo der Siedler östlich der HS jetzt zu gründen scheint, kannst du dich bald auf Krieg mit den Mongos gefaßt machen...

    t_x
    Geändert von templar_x (02. November 2012 um 07:40 Uhr)

  5. #65
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wenn ich templars Save anschaue...verstehe ich es einfach nicht, wie Byzanz da noch kein Eisen angeschlossen hat...und einiges andere auch nicht, aber das liegt daran, dass ich einfach den vollmilitärischen Behandlungsweg nicht kenne/nicht verfolge. Irgendetwas sprerrt sich da bei mir...aber egal. Ich versuche es dahingehend zu verbessern.

    Auch haben die Mongolen anders, d.h. nicht so stark nach Osten gesiedelt. Den Platz müssten eigentlich die Maya gehabt haben. Aber naja. Jedenfalls werde ich wohl kaum 47 Streitwagen bis 470 BC hinbekommen, aber dafür einen vernünftigen VP haben...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #66
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ist ja optimal - dann nimm ihnen Konstantinopel ab und dir gehört Zeus. besser gehts ja gar nicht.
    Eigentlich ja...!

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    dort wo der Siedler östlich der HS jetzt zu gründen scheint, kannst du dich bald auf Krieg mit den Mongos gefaßt machen...

    t_x
    Das macht eigentlich nix, weil ich die Streitwagen aus der HS und aus Tarsus sowieso näher an Mongolia habe. Die lasse ich da einfach stehen, während die korrupten Städte und der südliche erste Ring die Streitwagen hauptsächlich mit Gold bauen. Ich dachte mir, das wäre ev. besser so aufgeteilt. Im GA ist das alles ja noch etwas gemäßigt mit dem Zukauf der Einheiten, weil vielfach so zu viele Schilde verschwendet werden...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nur nicht zu zögerlich... sonst wird das selbst mit Pyras nichts mehr mit einem BC-Sieg ;-)

    und solange dein VP nicht losmarschiert und Städte erobert, ist er nur eine Ansammlung verschwendeter Schilde! im Ernst, überlege dir, wann du das Spiel beenden willst, und ab wann sich der rechnet. vermutlich erst 1000ad! und bis dahin sollte die Welt schon allerlängstens hethitisch sein

    es gilt als allgemein anerkannt, dass der VP in einem ultraschnellen Militärspiel nicht effizient ist. natürlich, wenn du mehr MGLs hättest als du Armeen bauen kannst, ist der VP super. aber bis dorthin - lieber die 7 Streitis.

    t_x

  8. #68
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Der VP ist aber schon in drei Rd. fertig...da ist schon zu viel investiert. Aber gut zu wissen, dass es sich eigentlich nicht lohnt...

    Ich hab' jetzt 390 BC, seit vier Rd. produzieren HS und VP-Stadt Tarsus im GA ründlich einen Streitwagen. Ich komme jetzt auf 50 + den ersten MGL. Constantinopel ist in einer Rd. fällig, hoffe ich...

    Bilder aber nicht mehr. Kommen dann noch morgen vielleicht.

    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    na bitte, 2 Streitis pro Runde ++ ist doch etwas!
    jetzt ist die Waffe scharf, nichts wie drauf auf die hilflose AS!

    t_x

  10. #70
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, haste gedacht...

    Gut, ich habe einen MGL bekommen, hier:

    Bild

    Aber die erste Attacke gegen Constantinopel mit TV und 16 Streitwagen - überwiegend Veteran - scheiterte an vier Piken und 2 Lanzen + Bogi. Die Häfte meiner Einheiten war futsch oder extrem angeschlagen. Und jetzt waren natürlich lauter Elite-Einheiten in der Stadt.

    Okay, 230 BC dann das Ganze nochmal mit noch mehr Einheiten gegen 3 Piken und 3 Lanzen; dann war's vollbracht.

    Bild


    Seit zwei Rd. ist das GA vorbei, an der Grenze zu Mongolia sind aber schon zwanzig Einheiten. Das wird dann hoffentlich schneller gehen. Bauwesen fehlt mir noch für's Mittelalter - entweder erpresse ich es bei Byzanz oder kaufe es mir vorher, denn die hätten ja sicher bald Feuda im Angebot...dachte ich jedenfalls so.

    In Wirklichkeit brauche ich gar nichts machen, denn in Costantinopel steht auch noch die Große Bib...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    klar, ich habe ja davon gesprochen, dass du Konstantinopel mit 20 Streitis angreifen sollst und nicht mit 19
    t_x

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    so, ich habe es fertiggespielt: bc ist sich knapp nicht ausgegangen. es wurde 50ad. exakter gespielt und etwas mehr MGL- und Kampfglück am Anfang und bc ist aber sicherlich möglich in einem optimalen spiel.

    wie versprochen habe ich chiv nie genommen, um es mit streitis zu ende zu bringen. sehr viele piken habe ich nicht gesehen. am ende bekamen die AS langbögen, aber auch die schrecken ja nicht sehr.

    ich hänge dir ein paar saves an, anhand derer du sehen kannst, was den unterschied ausmacht zu einem spiel, das sagen wir 500ad oder 1000ad endet.

    zu den wichtigen punkten gehören bautrupps an der front, optimale schildzahl in den prodstätten, kriege der AS gegeneinander, richtiges dominationmanagement mit kultur und siedlern zum ende hin. und alles auf den feind werfen gegen schluß, weil wofür soll man es aufheben. du siehst im vorletzten save, dass ich zb eine stadt riskant angegriffen und gerade nicht erobert habe. aber da mir in der runde davor schon fast nichts mehr gefehlt hat, bin ich dennoch mit 68% area sehr klar über die marke gesprungen.

    die stadtsetzung glaube ich in meinem core ist ziemlich optimal. wirf einen blick auf die schilde - geht sich sehr fein alles aus. der zweite kreis ist eher eine spassübung gewesen, aber auch bis auf den letzten schild ausgebaut. hier ist ganz wichtig: immer die entscheidenden bauaufträge zuerst! auch wenn etwas anderes noch so schön aussähe, halte dich nicht mit bauaufträgen auf, die erst in 500ad etwas bringen. bis dahin sind ohnehin alle geschichtsbücher hethitisch (keilschrift!) ;-)

    viel spass, wenn du noch fragen hast, besser bald, weil sonst vergesse ich alles wieder :-)

    t_x
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    und noch ein bild für die lurker, der core zu spielende - t_x

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich bin hingegen schon wieder bei 300 AD und das mit Rittern...Mongolia, Byzanz und Deutschland sind weg - ich brauche nur noch Maya bzw. ca. 20% und kann mir überlegen, ob ich noch bis Kavs (ca. 15 Rd.) forsche; aber vermutlich nicht.

    Die letzte byzantinische Stadt hat mich 6 Ritter und ebensoviele Streitwagen gekostet. Die Ergebnisse sind gegen Elite-Piken ja nicht ungewöhnlich. Umso mehr wundert mich, wie man das nur mit Streitwagen schaffen kann. Da scheint es also noch ein paar "Geheimnisse" zu geben, die ich nicht zu lüften in der Lage bin.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #75
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die letzte byzantinische Stadt hat mich 6 Ritter und ebensoviele Streitwagen gekostet. Die Ergebnisse sind gegen Elite-Piken ja nicht ungewöhnlich. Umso mehr wundert mich, wie man das nur mit Streitwagen schaffen kann. Da scheint es also noch ein paar "Geheimnisse" zu geben, die ich nicht zu lüften in der Lage bin.
    Du begehst den Irrtum, Rittertum als militärische Tech zu begreifen. Rittertum ist aber eine Wirtschaftstech. Es reduziert die Unterhaltskosten je Schild. Die Angriffsfähigkeit je Schild hingegen erhöht sich nicht oder zumindest nicht nennenswert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •