Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: Auf die Schnelle Reloaded :evil modus:

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    das sind nur produktive Städte als Monarch! da kommen sogar noch 1-2 selbstgegründete dazu, auch wenn diese Siedler nicht mehr aus der HS kommen, die bereits mit Siedlerpumpe aufgehört hat und kurz vor Fertigstellung eines Rax stand. GA jederzeit so um die Zeit herum.
    dh die Städte liefern Unterhalt UND produktion. nur die Pferdestadt ist für nichts, sonst alles guter 1. und 2. Kreis.

    t_x

  2. #32
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, meine Vergleichswerte (nach ca. 45' Spielzeit für die Rd. bis 1125 BC...).

    11 Städte, 2 Luxies. Ich hab wirklich nicht deswegen so gespielt, weil templar_x es vorweg gesagt hatte, wie viele Städte er gründet...

    1 Kaserne, nächste Rd. noch zwei, aber bislang auch nur einen Streitwagen. 1 weiteres NL, zwei Krieger, eine Lanze - den letzten Scout gerade verloren

    Ich brauche aber noch 6 Rd. bis Monarchie. Gründe dafür: 2 Rd. verschwendet, weil ich zuvor noch gehofft hatte, Philo zu kriegen (Maya hatte es dann aber). Außerdem habe ich 17 eigene BTs und damit auch nur 23 oder 24 Einwohner. Ist also relativ klar, weshalb ich Mona noch nicht erforscht habe, denke ich. Vielleicht sind es zu viele BTs, ich weiß nicht...Aber die Hügel müssen ja alle bearbeitet werden, daher wollte ich das gerne schon vor der Anarchie weitgehend erledigt haben.

    Zwischenfazit: Ein wenig abweichende Spielweise aber durchaus vergleichbare Ergebnisse bis hierhin, würde ich sagen. Und da wir wohl beide das Spiel relativ unaufwändig "durchgeknallt" haben bis 1125 BC, dürfte es auch relativ ähnlich sein.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #33
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Btw. What is Rax?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    rax=barracks=Kaserne... fanatics civ slang ;-)

    paßt schon, das klingt ja besser. die Anzahl der Städte ist praktisch vorgegeben, wenn du die SF richtig einrichtest, also das ist gut so. poste einmal einen Siedlungsplan, weil da glaube ich, habe ich einen sehr guten gehabt.

    das mit den BTs ist immer wahnsinnig schwer. vor dem GA wird hier nicht viel von den Hügeln/Bergen ausgebaut sein, aber deshalb ist es gerade hier so wichtig, in die Monarchie zu kommen. habe es überschlagsmäßig durchgerechnet, aber allein das GA müßte die Revolutionskosten aufwiegen (wenn man wie ich gegen Memento 8 Runden kriegt, naja, ...).
    wie gehe ich damit um in einer solchen Umgebung? ich habe aufs 2. NL verzichtet, weil ich keine geeignete WF-location sehe. Schade eigentlich, das ist schon sehr wichtig für ein schnelles pangaea Spiel. wie immer, ist nicht da. daher hie und da ein worker aus einer anderen Stadt, und alles an Sklaven kaufen, was man kriegen kann. die sind wichtiger als fast alles andere!!!

    vor allem wichtiger als Techs. Dass du erst recht wieder auf Philo gehst... ist entweder einfach schlecht oder zumindest riskant. letzteres dann, wenn du darauf spekulierst, dass ein anderer Poly für dich forscht und du Mona frei kriegst. ist möglich, aber unwahrscheinlich (ab Deity kann man darauf eher bauen, aber dann ist Philo wieder ein Rennen :-))

    also, mit den frühen BT-Runden, damit ich Mona bald bekomme und irgendwann zumindest auch Hügel ausbauen kann: zuerst wird bestraßt, damit der Kommerz fließt und ich später keine weiteren BT-Runden verliere, wenn ich dann die Stacks von Hügel zu Hügel schicke. das hat so um die Revolution herum begonnen bei mir, da waren die Hügel im Core praktisch alle bestraßt. jetzt Schildverdopplung mit GA, währenddessen wie böse Minen bauen.

    warum ich trotzdem lieber meine pop in den core Städten als deine BT-Anzahl habe: weil die Städte jetzt ein paar UUs bauen müssen, sonst fängt der Krieg nicht kurz nach 1000bc an, und sonst bringt das GA zu wenig. da muss die Bevölkerung schon in Städten sein. und sobald du Mona bist, kannst du BTs viel leichter erzeugen, nämlich mit Bewässerung in außenliegenden=korrupten Städten plus Gold. Es gibt nach Mona nichts mehr zu forschen, nur noch BTs kaufen und Truppen!!!! das ist sehr sehr wichtig, daher die vielen !

    witziges Detail meines Tests: am anderen Ende der Pangaea SÜDLICH von Indien hat mein Späher kurz vor seinem Dahinscheiden noch eine ungeöffnete Hütte gefunden :-]

    noch eines: du willst hier jetzt zur Vergleichbarkeit natürlich keine Städte/Siedler finden. normalerweise ist das bei Hütten an/exp trait natürlich 2/3 des Sinns der trait! habe aber wie du alle Städte und Siedler aufgelöst, sonst sagt dir das ja nichts.

    ich würde vorschlagen, fange nochmals an wie das erste Spiel, aber mit all den Erkenntnissen von den Tests, und poste wieder in Etappen, dann machen wir noch ein wenig Feinschliff. und irgendwann wird vielleicht aus dir noch ein richtig guter Civ-Spieler nur immer brav auf juste und mich hören... :-]

    t_x

  5. #35
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Da die die Revolutionsdauer auch reichgrößenabhängig ist sind frühe Revolutionen tendenziell kürzer. Maximal 7 statt sonst bis zu 9 Runden sind zu erwarten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    rax=barracks=Kaserne... fanatics civ slang ;-)
    Na, hätte ich auch drauf kommen können...


    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ich würde vorschlagen, fange nochmals an wie das erste Spiel, aber mit all den Erkenntnissen von den Tests, und poste wieder in Etappen, dann machen wir noch ein wenig Feinschliff. und irgendwann wird vielleicht aus dir noch ein richtig guter Civ-Spieler nur immer brav auf juste und mich hören... :-]
    Ich höre ja noch ganz gut ... ...aber bin auch sehr beratungsresistent oder vergesse es beim nächsten Spiel wieder...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich hab übrigens kein Philorennen veranstaltet; es bot sich an, nachdem ich Poly selbst geforscht hatte...zumindest eine geringe Chance gab es ja. Und 3 Runden verschenkte Forschung...naja.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    mit über 11.000 Posts hier musst du tatsächlich sowohl Vergessen als auch Resistenz intensiv betreiben :]

    Philo ist natürlich viel billiger als Mon, daher theoretisch ein lohnender Versuch, wenn sich die Gelegenheit bietet. aber wenn du Poly schon hattest, wird es schon deutlich nach 2000bc gewesen sein... da wird es dann natürlich irgendwann knapp, wenn man der 1. zu Philo sein will.

    t_x

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    habe noch einen Test gemacht, diesmal mit mehr Input. Startsequenz ist nicht 100%, aber doch schon besser. lege ich dir bei.

    Mon war ich diesmal in 1475, nach 5 Runden Anarchie, das ist beides ok. habe vorher 2-3 Runden Dinge fertiggebaut. um jetzt in Ruhe aussiedeln zu können, treibe ich meine Nachbarn in Kriegen mit ihren Truppen weg von mir...

    t_x
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von templar_x (19. April 2012 um 00:37 Uhr)

  10. #40
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Danke...

    Ich bin noch nicht weiter. Entweder versuche ich es nochmal mit einem Save von ca. 1600 BC oder lasse es beim aktuellen Stand. Wenn du es allerdings bis 1475 geschafft hast in die Monarchie zu wechseln, dann hast du irgendwo Poly erhandelt, oder? Denn 1125 BC war bei mir keine KI schon soweit, Monarchie geforscht zu haben. Poly+Mona selbst forschen dauert aber...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ja das wollte ich eigentlich ergänzen: in diesem Spiel kam ich recht schnell zu Poly, also erhandelte Writing und habe in 7 oder 8 runden Philo geforscht und damit Mon genommen!

    Myst habe ich zudem glücklich in einer Hütte gefunden, aber das Glück war dann doch eher relativ, weil ich es schon bis auf ich glaube 2 Runden erforscht hatte ;-)

    die Forschung der AIs ist auf diesem Level noch immer relativ hilflos (sobald die Hütten weg sind), dh wenn du schnell Poly hast, wird die erste AI Writing noch nicht lange haben. dann ist Philo eine super Option.

    ein anderer wichtiger Aspekt ist, dass du JEDE RUNDE siehst, wo du Sklaven kaufen kannst. vor allem wenn die Barbs kommen, die AI aber noch nicht so viele Truppen hat. um aber liquid genug zu sein für diese Geschäfte (ca 100 bis 120 Gold pro Sklave!) brauchst du erstens eine gute Wirtschaft und zweitens einen ruhigen Finger beim Techhandel. dh du solltest ständig vorneweg bleiben und nicht deine Techs für sinnlose Gegenleistungen verschleudern! der Techhandel dient im wesentlichen a) vorne zu bleiben und b) alles Gold einzusammeln. das will behutsam gemacht werden.

    t_x

  12. #42
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hmm, ja das ist dann natürlich klar. Aber dafür müsste ich nochmal ganz von vorne anfangen - bislang habe ich die Hütten immer wie im allerersten Versuch geöffnet; jedenfalls annährend. Aber bei Versuch zwei sind gleich zwei Städte raus gesprung, dafür aber eine Tech weniger.

    Denn tatsächlich war die dritte Tech aus Versuch 1 (nach FB und Steinmetz...oder sowas) nämlich Mystik.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich finde ohnehin, du solltest ein wenig sorgfältiger nochmals anfangen.
    Mystik macht bestenfalls einen Unterschied, wenn du es praktisch voll bekommst. ich bin ziemlich sicher, dass ich auch 5 runden später der erste bei philo gewesen wäre.
    t_x

  14. #44
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ich finde ohnehin, du solltest ein wenig sorgfältiger nochmals anfangen.
    t_x
    Ja, doch...aber ich müsste eigentlich mehr für's DG tun und auch für das Spiel des Monats...da ist nicht mehr viel Zeit und ich habe erst das Nebenziel erreicht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nicht weiter schlimm, dauert es eben etwas länger und du steigst erst 1-2 Monate später zum Regent-Spieler auf ;-)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •