Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Auf die Schnelle Reloaded :evil modus:

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Auf die Schnelle Reloaded :evil modus:

    Also, nochmal.

    Die SID-Spieler behaupten, das vorgelegte Spiel könne ca. 50 Runden eher oder sogar noch schneller gewonnen werden, als in der Story geschildert. Das hinge u.a. auch mit der nachlässigen Spielweise zusammen, die ich tatsächlich zugeben muss...

    Also spiele ich es nochmal und sozusagen (auch) als Tutorium für mich. Bilder wird es nicht so viele geben, das dauert doch sehr lange...aber dafür mehr Pausen zum Diskutieren. Viele halten ja schon den Start für so entscheidend, dass man danach eigentlich kaum noch etwas "wieder gut machen könne...". Der Meinung bin ich nicht immer, aber sei's drum.

    Ich gebe hier auch mal das neue alte Startsave dazu. Kann ja dann jeder ausprobieren, wie so seine Methode angeschlagen hätte...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich starte also neu, scoute aber anders:

    Der Späher zieht 9-3 weil er Richtung Westen auf Grund der Hügel weniger sehen würde...Zum Schluss auf dem Hügel landen, halte ich aber grundsätzlich für korrekt. Nachdem ich so die Kuh (wieder) entdecke, entscheide ich mich nun dafür auf den Hügel 2 statt 3 zu ziehen. Grund: da ist die Quelle des Flusses dann östlich, es ergibt sich also ein Feld mehr Platz Richtung Osten für weitere Gründungen an diesem Fluss und zweitens kann der BT dann ohne Flussüberquerung auf die Kuh ziehen. Daher baut der BT auch diesmal zuerst die Straße und wird danach auf die Kuh zum Bewässern ziehen. Wachstum auf Pop2 fällt dann auf die Fertigstellung der Bewässerung, so dass Hattusas ab Rd. 008 auf +4N kommen wird. Danach wird es wieder spannend und jeder mag sich einbringen, was als Nächstes kommen soll.

    Bild

    Achja, Forschung geht übrigens auf Schrift. Der Grund für den Wechsel diesmal...kein besonderer. Das Startland mit den Schwemmfeldern ist sehr wachstumsstark und daher gut geeignet für Forschung.

    Bild

    Ich baue diesmal nach dem Späher nicht zuerst den Siedler, sondern das NL. Es wird gepoprusht werden. Allerdings stelle ich Siedler ein, damit ich keinen finden kann. Im Original habe ich auch keinen gefunden, daher stelle ich vor einer Hüttenöffnung jeweils um.

    Bild

    Einen Krieger aus Byzanz entdecke ich bereits in Rd. 008. Theodora hat Bronze, ich habe Feierliche Bestattung. Wir tauschen aber nicht, weil ich noch zwei Hütten vor der Nase habe und momentan nur Gold bekäme...[exkurs]Offenbar wird die KI tatsächlich nach alphabetischer Reihenfolge zugelost, wenn man "zufällig" in den Startoptionen wählt...sonst würde ich ihnen da wohl nicht wieder begegnet sein...[/exkurs]

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die zweite Hüttenöffnung ergibt nur 25 Gold...

    So, was nun: Nach der Bewässerung kommt Straße; danach könnte ich wieder aufs Schwemmland und dort bewässern, um auf +5N zu kommen. Wäre aber eine Nahrungsverschwendung von 2N, weil das nächste Wachstum nicht schneller käme.
    Mit der Kulturerweiterung kommt ein BG ins Fatcross. Das könnte bemint und bestraßt werden. Dauert zusammen 9 Rd. Danach zum Schwemmland und vier Rd. bewässern.

    Alles zusammen genommen lande ich bei 18 Runden und Hattusas ist auf Pop5 bevor +5N erzielt werden. Es erscheint mir daher sinnvoller, wenn ich bei 20 Schilden auf Kaserne poprushe. Aber es sind mindestens 5S Verschwendung dabei; fast scheint es besser zu sein auf 30S zu rushen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Tja, schlecht.

    Rd. 020 erklärt Theodora mir Krieg; die HS ist leer und das Spiel vorbei.

    Ich hatte bis dahin Kontakt zu Dt., Mongolia und sogar Maya...Steinmetz, Ehrenkodex und Mystik aus Hütten, alle Techs sofort vertauscht, einen Siedler gefunden (aufgelöst), eine Gebietskarte und einen Krieger. Alles super soweit.

    Bild


    Byzanz kam mit einem Krieger schnurstracks auf die HS - keine Chance, den abzufangen. Was jetzt? Ich kann ja nicht "künstlich" einen Krieger oder sowas bauen. Ich müsste jetzt (wieder) komplett anders agieren als ich es in der Story gemacht habe - und aus gutem Grund, denke ich.
    Das jetzt ist natürlich Pech. Aber dann hieße es immer: Zuerst Militär bauen, um einen solchen Ausnahmefall nicht mal theoretisch aufkommen zu lassen. Und davon habe ich von den Kommentatoren noch nix gehört: Eigentlich muss man doch wohl nach dem Späher einen Krieger bauen, denn man kann nie wissen, wie die KI drauf ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Risiken eines sehr frühen Totalverlustes sind auf Demigod ziemlich hoch.
    Hättest du FB gegen gtp gekauft wäre dir das vielleicht nicht passiert. Da du dann nicht mehr FB sondern nur noch teure Techs aus Hütten kriegen könntest wäre das doppelt klug. Als Forschung hätte ich an deiner Stelle wohl bei geringer Forschungsrate Ehrenkodex -> Rad -> Monarchie gewählt. Wirklich lohnen tut Republik doch nur wenn man unnötig viel buildert. Wenn du einen schnellen Sieg willst gilt es das jedoch zu verhindern!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Schade. Ich muss gestehen, dass ich - angeregt durch Cottas Story - einen eigenen Demigod-Versuch gestartet hatte, mit dem Hintergedanken einer Story. Nachdem ich dort aber auch in der Anfangsphase (vom Deutschen) angegriffen wurde, habe ich die Lust schnell wieder verloren.

    Versuchst Du es noch einmal?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ein wenig differenzierter:
    - für einen schnellen Sieg mit dieser Map und auf diesem Schwierigkeitsgrad ist Rep absolut ok. Monarchie auch.
    - für einen ultraschnellen Sieg ist keine Revolution vorgesehen und jede Forschung in diese Richtung verschwendetes Gold. auch Monarchie wird sich hier kaum auszahlen.
    t_x

    Edit: das ist eine allgemeine Aussage, wie weiter unten diskutiert ist für die Hethiter die Situation insofern spezifisch, als es keine sinnvollen Verwendungsmöglichkeiten für Gold in Upgrades gibt.
    Geändert von templar_x (16. April 2012 um 10:44 Uhr)

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    - für einen ultraschnellen Sieg ist keine Revolution vorgesehen und jede Forschung in diese Richtung verschwendetes Gold. auch Monarchie wird sich hier kaum auszahlen.
    So eine Revolution ist nicht ganz billig. Aber Gold nicht nutzen zu können, eine 50% höhere Entfernungsskorruption und der Despomalus sind auch nicht ganz wenig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das löst aber nicht die Grundfrage: Das Risiko des Totalverlustes kann nur minimiert werden, wenn man Militär baut. Das werde ich dann beim nächsten Versuch also tun. Streng genommen muss man es immer tun, wenn man nicht hopps gehen will, auch wenn die Erfahrung zeigt, dass es - wie im ersten Spiel auch - wenig wahrscheinlich ist.

    Dass man so früh im Spiel gpt-Deals abschließen kann, wäre mir auch neu! Vielleicht verrätst du den Trick mal...in diesem Spiel geht es jedenfalls nicht!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Du musst die Forschung auf 0 stellen. Dann geht das auch mit dem Verkaufen von sonst nicht vorhandenen Überschüssen. Das ist billiger als selbst Militär zu bauen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich hab angeblich nicht genug Gold dafür... Und die KI macht selbst keine gpt-Deals. Vor allem - nichts gegen den Tipp - hat man in Rd. 008 einfach nicht sovielt Überschuss, dass es der KI schmackhaft wäre, schätze ich. Wenn der Handel misslingt, dann muss man ja wieder Militär bauen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wenn der Handel misslingt, dann muss man ja wieder Militär bauen...
    Ein Restrisiko bleibt immer. Aber eigentlich wären 5x20 gtp+50gold+FB doch genug für Bronze.
    Wenn man handlungsfähig sein will ist es hilfreich eine ausreichende Liquiditätsreserve zu haben. Man geht zwar das Risiko ein, dass die KI einem 100 Gold abpresst, aber an sich kann es eine geeignete Strategie sein, in den ersten Runden die Forschungsrate auf 0 zu setzten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Justanick, spielst Du eigentlich dein "Null-Eigenforschung"-Game noch weiter? Dein letzter Post erinnerte mich gerade daran.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    So eine Revolution ist nicht ganz billig. Aber Gold nicht nutzen zu können, eine 50% höhere Entfernungsskorruption und der Despomalus sind auch nicht ganz wenig.
    ja, bei den Hethitern stimmt das so. weil es keinen sinnvollen Upgrade-pfad gibt. also ok, das Gold geht auf Forschung, ob Rep oder Mon ist Geschmackssache.

    @ Cotta - deine HS liegt ja jetzt noch viel schlechter als in Spiel Nr 1! wirf doch einmal einen Blick in meinen ersten oder zweiten Post des 1. Spiels... dort kriegst du mit worker first (geschätzt, nicht getestet) sehr rasch einen 4-turner hin!

    t_x

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    @ Cotta - deine HS liegt ja jetzt noch viel schlechter als in Spiel Nr 1! wirf doch einmal einen Blick in meinen ersten oder zweiten Post des 1. Spiels... dort kriegst du mit worker first (geschätzt, nicht getestet) sehr rasch einen 4-turner hin!

    t_x
    Für das was du meinst, nämlich Wachstum zu allererst, dann erst die expansinistische Eiegnschaft nutzen (weil der Späher viel später käme...), ist der Standort der HS doch völlig wurst! Der 4- bzw 2-turner benötigt lediglich das Schwemmland+Kuh bewässert. Die HS ist nur deswegen schlechter, weil du die Karte kennst. Du wolltest doch sogar 6 vom Start gründen (also auf dem östlichen Hügel der Kette), was ich für noch schlechter halte. *
    Also nochmal retour: der BT kann vom Schwemmland, auf dem die Straße gezogen wurde, durch die HS auf die Kuh. Das konnte man beim ersten Hügelsiedlungsplatz nicht...

    Ich habe jetzt nochmal bis Rd. 020 gespielt mit Baureihenfolge: Späher, BT, Krieger. Die Ergebnisse aus Hütten sind die gleichen, allerdings habe ich diesmal wieder Rad geforscht (20% bzw. 10%). Ich konnte es aber früh tauschen etc. Der Verlust lag bei "nur" 12 oder 14 Gold.
    Dafür habe ich mit Feierlicher Bestattung dreimal Gold eingetauscht im Gesamtwert von 105. Also nichts gegen FB aus ner Hütte...

    Durch Kreuztausch habe ich sowohl Eisen als auch Steinmetzkunst und Ehrenkodex. Mir fehlt eigentlich nichts - habe für die letzten Techs bei Byzanz sogar noch 2 BTs bekommen und blicke jetzt mit über 250 Gold und 10 Rd. Restforschung auf Reiterei in die Zukunft.

    Wenn es sein soll/muss, dann wird nochmal gespielt mit dem Worker zuerst und die HS kommt auf den östlichen Hügel. Kann man ja ebenfalls testen.

    * D.h. auch hier...weil man die Karte kennt. Um nur mit der Hauptstadt zu rechnen, wäre es besser gewesen, weil sie ein BG mehr im Fatcross hat. Für die weiteren Städte gäbe es in diesem Flüssedreieck dann aber keinen Platz mehr...
    Geändert von Cotta (16. April 2012 um 00:29 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •