Seite 190 von 190 ErsteErste ... 90140180186187188189190
Ergebnis 2.836 bis 2.843 von 2843

Thema: 57 - Wahl-Profi + krazy_kow in: Nirgendwo in Afrika

  1. #2836
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Der Start ist doch mit dem Bronzefund sehr stark:
    BT auf Pop2 wachsen und dann mit 2 6er Feldern und viel Wald schön aus den pushen kommen.
    Dank dem BV Fund gibts auch keine leerrunden für den BT und nen explosiven Start.

    Und was hast du Chaiwalla mit deinen Fin Fischen? Fin Fische sind ein schönes Feld, aber AB Start ohne fischen ...
    --> BT
    --> LW, BV oä.
    --> Fin Fische werden erst recht spät angeschlossen.

    oder
    --> 1-2 Krieger und ca. 8 Runden "verschwenden"

    Wahl Profi hat hier ein sehr gutes Spiel gespielt und dabei das notwendige Glück gehabt (Hütten, Nachbarn).
    Das ist ganz normal und gehört dazu. Ohne Techfunde wäre es definitiv anders gekommen, ob Wahl Profi trotzdem gewonnen hätte und wenn ja wie?
    Das wird uns keiner sagen können
    Frozen, die Leerrunden für den BT hätte es auch ohne den BV Fund nicht gegeben. LW war rechtzeitig fertig um den Weizen zu bewässern, danach hätten wir ohne BV dann eben ein paar Minen gebaut, auf die Kuh z. B. Mit Mine ist das Kuhfeld kaum schwächer als mit Weide. Natürlich bringt der BV Fund kleine Vorteile durch die Möglichkeit früheren Holzens, ich glaube, das haben wir aber eh kaum gemacht, vor allem aber hat es eben keine BT Leerrunden eliminiert.

  2. #2837
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also mMn machst dich ja bissel lächerlich mit der Kleinrederei der Vorteile die du durch die Techfunde hattest, aber für mich ist das Thema auch durch. Frozen hat das schon alles richtig dargestellt

  3. #2838
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wenn ich mir mal den Startplatz von England anschaue: EH Gründung, Flussweizen, Flußschafe und Steine, dazu auch viel Wald und (Fluss-)Grasland. Das ist ja wohl definitiv eine Klasse besser als das, was wir hatten. Also, ich will mich nicht beschweren, aber dann sollen endlich die anderen auch aufhören, auf unseren Techfunden herumzureiten.

  4. #2839
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Also mMn machst dich ja bissel lächerlich mit der Kleinrederei der Vorteile die du durch die Techfunde hattest, aber für mich ist das Thema auch durch. Frozen hat das schon alles richtig dargestellt
    Nein, tut mir leid, Frozen hat das nicht ganz richtig dargestellt. Frozen hat impliziert, daß wir ohne den BV Fund BT Leerrunden gehabt hätten, und das stimmt eben nicht. Und die ganze Diskussion hast übrigens ja Du mal wieder angefangen

  5. #2840
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also zum Affen hast dich selber gemacht, da kann ich nichts für

    Was die Diskussion angeht, also da hab ich natürlich schon starken Tobak losgelassen . Korrigier mich, aber mehr als:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Beurteilung und der Auswirkung eurer frühen Techfunde Segeln, Bronze und EV werden wir allerdings eher nicht einer Meinung werden
    hab ich da auch nicht zu gesagt und da sich das auch weiterhin nicht ändern wird, schönes Spiel und ab zum nächsten PB .

  6. #2841
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wahl Profi hat hier ein sehr gutes Spiel gespielt und dabei das notwendige Glück gehabt (Hütten, Nachbarn).
    Das ist ganz normal und gehört dazu. Ohne Techfunde wäre es definitiv anders gekommen, ob Wahl Profi trotzdem gewonnen hätte und wenn ja wie?
    Das wird uns keiner sagen können



    Die England-Posi war wirklich sehr stark. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass England auf einer kleinen Insel gestartet ist, was ja auch die ein oder andere Schwierigkeit mit sich bringt. Von daher halte ich das schon für gerechtfertigt.
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  7. #2842
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Da stimm ich Dir zu. Die HS der Mayas ist auch nicht gerade überragend, aber wie Du schon sagst, ist Mais und Fisch (plus 2 Gewürze) langfristig doch etwas besser als Weizen und Hügelkuh (und viele EH und WH, die mangels Nahrung gar nicht belegt werden konnten). Warum die Mayas da aber mit mir hätten tauschen wollen, ist mir schleierhaft?
    Wenn man aber beide Städte z. B. mit der HS von Joe vergleicht, dann sieht man schon große Unterschiede. Die anderen HS hab ich jetzt noch nicht so genau angeschaut...
    Ja, das stimmt schon, aber der Start ist natürlich für Äthiopien dafür etwas angenehmer zu spielen mit zwei Ressis, die man mit nem BT anschließen kann. Äthiopien kommt etwas schneller aus dem Quark, dafür wird dann mittelfristig die HS der Mayas dann doch etwas besser Siedler/BTs pumpen. Was da besser ist, hängt von so vielen Eventualitäten ab, das kann man als Kartenersteller nicht berücksichtigen, ich finde die beiden Positionen relativ zueinander sehr gut gestaltet.

    Ich glaube, du hattest dir hier durch dein Builderspiel auch gute Chancen erspielt, das Spiel ohne diesen Spaziergang durch Afrika zu gewinnen. Das Mausoleum, das gesparte Taj-GZ in Verbindung mit deiner extrem starken GP-Pumpe wären hier später noch richtig stark geworden und sind m.E. nen entscheidender Faktor völlig wurscht, ob du dir Mining, Sushi, den Redentor, den Kreml oder sonstwas da holst, nur fand ich halt manche Kommentare nacher nicht mehr zutreffend, als du die Fehler deiner Mitspieler analysieren wolltest. Ich weiss nicht, ob Joe sich vielleicht Mining hätte holen können, wenn er sich richtig gestreckt hätte, was heisst, massiv Forschung bauen, etc., das wäre dann aber wiederum alles auf seine militärische Expansion gegangen, während du weiter expandiert wärest. Vergleiche nacher, was wäre, wenn Joe mit dem ganzen Land, was er dann hatte, einfach so Mining gehabt hätte und du nicht, treffen ja nicht die Realität des Spieles, was ja dynamisch abläuft.

    Der Spaziergang durch Afrika ging zu schnell und zu erfolgreich, ab da hätte sich die Konkurrenz auf den Kopf stellen können und sie hätte nicht mehr gewonnen, egal welche Bienenlienie sie wo angesetzt hätten. Jetzt zum Schluss hier die Diskussion um die Hauptstädte von den Mayas und Äthiopiern, bei der Chai irgendwie die Meinung vertritt, du hättest die klar schlechtere Position gehabt, während die Mayas sich irgendwie benachteiligt sahen, finde ich im Rahmen dessen, was ein Kartenersteller leisten kann, falsch. Wer da mit diesen allenfalls minimalen Ungleichheiten nicht leben kann, die sich vielleicht auch erst durch die Spieldynamik ergeben können, sollte Schach spielen.

  8. #2843
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Nun ja, vor allem hätte ich natürlich mit meinem Mauer-Spion einen sehr frühen Staatsformwechselkrieg gegen den Khmer führen können. Kleine Schattenarmee bauen, mit dem Händler ein GA starten, Staatsformen anpassen (bei mir und bei ihm), meine ohnehin schon bessere Prod (glaube zu der Zeit sogar weltweit führend) gegen ein sklavereiloses Land ausspielen und ihn mit ner Handvoll Schokos erobern. Dann wäre auch der Aussi wesentlich früher dran gewesen, ich wäre im BSP nicht so abgefallen, weil ich nicht gepeitscht und nicht rekrutiert hätte usw...
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

Seite 190 von 190 ErsteErste ... 90140180186187188189190

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •