Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 165

Thema: Civ5 - Ideen zur Anpassung an Gods & Kings

  1. #106
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen



    Einfach so:

    ------------------- Überschrift -------------------

    bzw. auch gerne als durchgezogene Linien.
    Eine verlängerter Unterstreichung sieht nicht gut aus. In grau wäre so ein Unterstrich vielleicht ganz gut, aber sowas scheint nicht zu gehen.

    Seitliche Bindestriche sehen auch nicht gut aus, wie ich finde. Vielleicht ging es sowas in grau optisch besser, aber das müsstest du dann mal ausprobieren.

    Horizontale Linien scheinen mittig zur Schifthöhe nicht möglich. Außer man streicht Leerzeichen davor und dahinter durch, aber das habe ich auch nicht mehr ausprobiert.
    Sig sauer

  2. #107
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Klasse als alleiniger Begriff wird in diesem Beispiel nicht verwendet. Das Problem ist einfach, dass sich Begriffe wie Bereich, Klasse und Gruppe nicht in ihrer Bedeutung unterscheiden.
    In ihrer Bedeutung unserer Sprache, oder ihrer Bedeutung bei Civ5 in Bezug auf die XML?
    Sig sauer

  3. #108
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    In der Bedeutung der deutschen Sprache. In Civ5 kommen mir diese Begriffe somit verwirrend vor. Zwischen Klasse und Typ unterscheidet Civ5 glaube ich auch noch...!?

  4. #109
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie wir die Wörter im Alltag verwenden ist ja erstmal egal. Wichtig ist, dass wir für "Domain", "CombatClass" und "Class" Begriffe finden, die hoffentlich auch entsprechend getrennt in der deutschen Version benutzt werden. Dann kann man diese auch in der Wiki verwenden und entsprechend zuordnen/erklären/trennen. Vor allem wäre es für unsere Diskussion zielführend.
    Würden die Begriffe von Civ5 selbst gemixt verwendet, muss man sich eben auf was einigen. Sollten sie vom Wortlaut zu eng beieinander sein, sollten wir sie auch besser etwas "beugen" und eigene Begriffe für die 3 Dinge finden.




    1.) Also für mich wäre v2 der Vorlage nun final.


    2.) Die Ein-/Aufteilung und die Optik der Kategorieseite im Sinne von v3 wäre für mich auch final.


    3.) Die finalen Begriffe bzw. die finale Benennung der Wiki-Kategorien stünden für mich als nächstes an.


    4.) Daran würde ich dann auch schauen/festmachen, ob man diese Begriffe 1:1 für die Überschriften der Kategorieseite benutzt, oder ob man sie hier im Sinne des Sprachgefühls etwas beugt.


    5.) In diesem Sinne, also Anhand der gewünschten Begriffe, kann man dann auch besser die Infotext in der Kategorieseite erstellen. Wobei man das auch schon machen kann, sobald Optik und Ein-/Aufteilung final sind. Einzelne Begriffe kann man dann immer nochmal verändern.


    6.) Sobald 1. & 3. stehen, kann man auch die Einzelartikel in Masse überarbeiten, weil man dann keine Nacharbeitungen machen muss, und 3. ist wichtig, damit gemäß Vorlage "Kampfyp" und "Zusatzeinteilung" einheitlich bennent und dann auch die Bilder der Beförderungsbäume ins passende Namensschema verschieben (umbennen) kann.
    Sig sauer

  5. #110
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Mein Veto zu Punkt 1 und 2 bleibt bestehen.

    Zu Punkt 3 bin ich auf die Vorschläge gespannt...

  6. #111
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Mein Veto zu Punkt 1 und 2 bleibt bestehen.
    Zur Kenntnis genommen.
    Also ja, ist doof, aber sonst kommen wir ja nicht weiter. Aber falls du noch Ideen zur Kategorieseite hast, dann versuch das doch in v2 vorzustellen. Aber ich hab da keine Idee mehr, wie man die Leerflächen und Zeilen deutlich verringern könnte. Und wie gesagt, die Einteilung gemäß "Class" wurde ja beibehalten, nur halt zusammengerückt.
    Das gleiche gilt natürlich für v3 der Vorlage. Aber immerhin ist ja v2 erst maßgeblich durch deine Ideen/Einarbeitungen entstanden, wie z.B. der überarbeitete Abschnitt der Eigenschaften bzw. der Beförderungsbaum.

    Zu Punkt 3 bin ich auf die Vorschläge gespannt...
    In #52 & #69 bzw. #104 stehen schon Überlegungen dazu. Aber da werde ich gleich/heute selbst nochmal drüberschauen.
    Geändert von Worf der Große (02. September 2012 um 12:51 Uhr)
    Sig sauer

  7. #112
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Als Notiz und Orientierung mal alle "Kampftypen" laut Zivilopädie:

    - Aufklärungseinheiten
    - Nahkampfeinheiten
    - Berittene Einheiten
    - Bogenschützen
    - Belagerungswafffen
    - Schießpulver-Einheiten
    - Gepanzerte Einheiten
    - Hubschrauber

    - Marine-Fernkampfeinh.
    - Marine-Nahkampfeinh.

    - Jägereinheiten
    - Bombereinheiten

    keine Bezeichnung:
    - zivile Einheiten
    -- GPs (Specialunit_People)
    - Atombombe (Specialunit_Fighter)
    - Atomrakete (Specialunit_Missle)
    - Lenkrakete (Specialunit_Missle)

    Ungewöhnliches:
    - Weltkriegs-Bomber, Bomber & B17 (Specialunit_Fighter) - [Tarnkappenbomber (Specialunit_Stealth)]
    - der Flugzeugträger wird als Marine-Fernkampfeinh. angeben, obwohl er nur Nahkampfangriff hat. Ist in der XML genauso.
    Sig sauer

  8. #113
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Namen der Einheiten-Kategorien

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen

    A) Einzutragene Kategorien
    Das ist erstmal nur ein vorläufige Entwurf
    sofern zutreffend eine Kat je Unterpunkt wählen

    1. Civ5
    2. DLC / Gods & Kings
    3. Einheiten
    4. Spezialeinheiten
    5. Zivilisten / Kampfeinheiten
    6. Landeinheiten / Marineeinheiten / Lufteinheiten
    7. Nahkampfeinheiten / Fernkampfeinheiten* oder vielleicht Land-Nahkampfeinheiten / Land-Fernkampfeinheiten
    8. Bogenschützeneinheiten / Belagerungseinheiten
    9. Berittene Einheiten
    10. Auklärereinheiten / Nahkämpfereinheiten / Schießpulvereinheiten
    11. Gepanzerte Einheiten
    12. Hubschraubereinheiten
    13. Marinefernkampf / Marinenahkampf*
    14. Jägereinheiten / Bombereinheiten / Raketeneinheiten
    15. Religiöse Einheiten
    16. Große Persönlichkeiten
    17. Raumschiffeinheiten
    18. Aufklärungseinheiten



    *beides zusamen G und M beißt sich irgendwie. Da aber in den XML und der Zivilopädie bei der Marine der Unterschied direkt benannt wird, würde Einteilun M Einteilung G vorziehen, oder vielleicht doch beides verwenden. Wobei man in dem Fall vielleicht besser "Land-Nah-/Fernkampfeinheiten" schreibt. Allerdings fällt mir dafür keine sinnvolle Verwendung ein, außer bzgl. der Einordnung bei A2:
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Einzutragene Kategorien (Einzelartikel)
    Bei dem genauen Wortlaut bin ich mir noch nicht sicher. Aber diese Einteilung (#52) dürfte zu 90% ausgereift sein.

    Benennung
    Hier ist die Frage, wie man es macht. Bogenschützeneinheiten <-> Bogenschützen-Einheiten // Belagerungswaffen <-> Belagerungseinheiten <-> Belagerungs-Einheiten, um nur zwei Beispiele zu nennen.
    Da Beste ist wohl, wenn man sich möglichst an die offizielle Benennung anlehnt, aber bei längeren Wörter das "einheiten" immer als "-Einheiten" verwendet. Also "Bogenschützen-Einheiten" und "Berittene Bogenschützen-Einheiten", aber "Lufteinheiten" ruhig zusammenschreibt.

    Einteilung/Verwendung
    Dummer Weise kennt das Spiel garkeine "Fernkampfeinheiten" und "Nahkampfeinheiten". Dafür aber "Marienenahkampf" und "Marinefernkampf" und darüber hinaus "Nahkampfeinheiten" die das darstellen, was derzeit unsere "Nahkämpfer" sind.

    Nun ist halt die Frage, wie man vorgeht:
    A) sinngemäß Kategorien für alle Nah/Fernkampfeinheiten erstellt ("unechte" Einteilung kursiv erklärt): z.B. Fernkampfeinheiten wäre dann alle Bogenschützen(-Reiter), Belagerungswaffen, Marinefernkampfeinheiten und ggf. gar die FLugzeige & Raketen.
    B1) einen Mittelweg geht: z.B. Nahkampfeinheiten (im Sinne der derzeitigen Wiki-Einteilung) eben nur für Landeinheiten verwendet und den Rest rauslässt
    B2) diesen Mittel anders benennt: z.B: aus Nahkampfeinheiten (im Sinne der derzeitigen Wiki-Einteilung) "Land-Nahkampfeinheiten" oder "Nahkampfeinheiten (Land)" und "Nahkampfeinheiten" (was derzeit die Nahkämpfer sind)
    C) Man sich bei der Kategorisierung der Artikel strikt an der Kampfklasse hält: z.B: beritten Bogenschützen werden nur bei den Bogenschützen aufgeführt. "Nahkampfeinheiten" wird nur für die "Nahkämper" (Wiki) und nicht für alle Einheitne mit Nahkampfangriff.

    Ich hoffe es kann mir wer folgen, denn das ganze ist echt übel durschschaubar. Vermutlich gefällt es mir am Besten, wenn man ruhig ein paar mehr Kategorien verwendet, als das Spiel kennt, aber die Hirarchie bei den Untereinteilungen strikt ans Spiel anlehnt. So würde es also "Berittene Bogenschützen-Einheiten" als Kategorie geben, die aber nur in der Kategorie der "Bogenschützen-Einheiten" auftaucht. Also ganz so wie in der Kategorieseite derzeit.
    Beim Konflikt um Nah-/Fernkampf könnte man es auch wie folgt machen:
    -> "Nahkampfeinheiten" (alles was Nahkampfangriffe aufführt, egal welche UnitDomain) + "Land-Nahkampfeinheiten" & "Marinenahkampf-Einheiten" + "Nahkämpfer" (zwecks besseren Erkennung würde ich den Zusatz "-Einheiten" [sprich bei "Nahkämpfer-Einheiten"] weglassen. So ist der Unterschied zwischen "Nahkampfeinheiten" und "Nahkämpfer" schneller ersichtlich.
    -> "Fernkampfeinheiten" (alles was aus der ferne kämpft, einschließlich mMn aller Lufteinheiten) + "Land-Fernkampfeinheiten" & "Marinefernkampf-Einheiten" + "Lufteinheiten" (und deren weiteren Untergruppen/kategorien)
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Als Notiz und Orientierung mal alle "Kampftypen" laut Zivilopädie:

    - Aufklärungseinheiten
    - Nahkampfeinheiten
    - Berittene Einheiten
    - Bogenschützen
    - Belagerungswafffen
    - Schießpulver-Einheiten
    - Gepanzerte Einheiten
    - Hubschrauber

    - Marine-Fernkampfeinh.
    - Marine-Nahkampfeinh.

    - Jägereinheiten
    - Bombereinheiten

    keine Bezeichnung:
    - zivile Einheiten
    -- GPs (Specialunit_People)
    - Atombombe (Specialunit_Fighter)
    - Atomrakete (Specialunit_Missle)
    - Lenkrakete (Specialunit_Missle)

    Ungewöhnliches:
    - Weltkriegs-Bomber, Bomber & B17 (Specialunit_Fighter) - [Tarnkappenbomber (Specialunit_Stealth)]
    - der Flugzeugträger wird als Marine-Fernkampfeinh. angeben, obwohl er nur Nahkampfangriff hat. Ist in der XML genauso.
    Also das wäre dann der finale Vorschlag für die Kategorien:
    1. Civ5
    2. DLC / Gods & Kings
    3. Einheiten
    4. Spezialeinheiten*
    5. Religiöse Einheiten
    6. Landeinheiten / Marineeinheiten / Lufteinheiten / Zivilisten*
    7. Land-Nahkampfeinheiten* / Land-Fernkampfeinheiten* / Marine-Nahkampfeinheiten / Marine-Fernkampfeinheiten
    8. Auklärungseinheiten / Nahkämpfereinheiten / Schießpulvereinheiten / Bogenschützeneinheiten / Belagerungswaffen / Berittene Einheiten / Gepanzerte Einheiten / Hubschraubereinheiten
    9. Beritten Bogenschützeneinheiten* / Belagerungs-Nahkämpfereinheiten*
    10. Jägereinheiten / Bombereinheiten / Raketen / Bomben*
    11. Große Persönlichkeiten
    12. Raumschiffteile

    - je Zeile würde dann immer das zutreffende gewählt.
    - alle Begriffe mit * sind Kategorien, die so nicht in Civ5 erwähnt werden bzw. vorhanden sind und bedürfen dann immer einer kleinen Erklärung.


    Das ist auch recht deckungsgleich mit v3 der Kategorieseite. Einzelne Überschriften könnten noch angepasst werden. Hab aber jetzt nicht im Detail angeschaut.
    Entsprechend dieser Begriffe kann man dann auch den "Kampftyp" und die "Zusatzeinteilung" in der Vorlage v2 verwenden. Wobei man dort abkürzen kann und einfach "Bogenschützen" statt "Bogenschützeneinheiten" schreiben kann.

    EDIT:
    - UUs werden "nationale Einheiten" genannt. Kann aber ignoriert werden, das es niemand verwendet.
    - "Nahkampfeinheiten" gibt es doch als offizielle Übersetzung. Ebenso wird "Fernwaffen-Einheiten" verwende: klick. Somit herrscht also eine Doppelbenennung vor.
    - es gibt "Militäreinheiten" als Begriff als Gegensatzu zu den "nicht kampffähigen Einheiten".
    - Zivilisten werden als "nicht kampffähige Einheiten" benannt.
    - Bei der Erklärung zu den Lufteinheiten werden Hubschrauber genannt, obwohl sie absolut garnicht wie Lufteinheiten wirken.
    - Außerdem werden "Raketen", aber nicht Bomben erwähnt
    - es gibt "Nahkampf", "Fernkampf" und "Luftkampf" als Begriffe in Bezug auf die Kampfart.
    - Der SpecialUnit Eintrag bei der Atombombe bewirkt wohl, dass er auf Flugzeugträgern stationiert werden kann. (Wie eben auch Jäger).
    - Im Zusammenhang mit Atombomben wird öfters von Atombombern geredet.
    Geändert von Worf der Große (02. September 2012 um 22:05 Uhr)
    Sig sauer

  9. #114
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Lohnt denn die Kategorie "Religiöse Einheiten"? Der Große Prophet zählt zu den Großen Persönlichkeiten. Bleiben also noch Missionar und Inquisitor. Die beiden könnte man aber auch zu den zivilen Einheiten packen, oder?

    Und wollen wir die "Belagerungs-Nahkämpfereinheiten" weiterhin als Kategorie führen - für die eine Einheit? Im Spiel gehört die Ramme einfach zu den Nahkampfeinheiten.

  10. #115
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Lohnt sich denn die Kategorie Hubschraubereinheiten?

  11. #116
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Die lohnt sich insofern, da es diese offiziell gibt. Diese Kategorie hat sogar einen eigenen Beförderungsbaum.

  12. #117
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ebenso wird "Fernwaffen-Einheiten" verwende: klick.
    Das Problem ist eben, dass der Hersteller hier selbst nicht weiß, was damit gemeint ist. Siehe Artemis-Tempel. Dort wird auch großspurig von mehr für Fernwaffen-Einheiten gesprochen. Tatsächlich profitiert davon aber nur die Bogenschützen-Linie.

  13. #118
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Es lohnt sich im Grunde nicht, wenn man nach der Anzahl geht. Aber lieber mehr, als zu wenig einteilen, weil sich die Kategorien auch immer wunderbar verlinken lassen. (Immerhin sind es hier ja nur Kategorien, die in der Fußzeile auftauchen)

    Verlinkt man nun auf Religiöse Einheiten findet man also nicht blos Missionar und Inquisitor, sondern auch den Propheten. Auf der Kategorieseite ist aber dort halt nicht drin, sondern bei den GPs (finde ich einfach passender).

    Die Sache mit dem Rammbock ist da zwar etwas unglücklich, aber entsprechend der Berittenen Bogenschützen schon konsequent. Der Sinn bzw. die Idee dahinter lässt sich ja der Erklärung auf der Kategorieseite entnehmen. Am Beispiel Rammbock-Artikels: Kampftyp = Nahkämpfer, Zusatzeinteilung = Belagerung. Beides noch verlinkt und jeder erkennt sofort was gemeint ist.
    Und wem fällt schon auf, dass der Rammbock wirklich als Nahkampfeinheit im Spiel gewertet wird, statt als Belagerungswaffe? Selbst sprachlich wurde sie ja immer als Belagerungswaffe vorgestellt und strategisch gesehen wirkt sie auch so. Daher das Ganze.


    Ansonsten editiere ich grad noch Auffälligkeiten aus der Zivilopädie in den obigen Beitrag, dir mir so vorher nicht bekannt waren. Das kann die nächsten Minuten so noch gehen.
    Sig sauer

  14. #119
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eben, dass der Hersteller hier selbst nicht weiß, was damit gemeint ist. Siehe Artemis-Tempel. Dort wird auch großspurig von mehr für Fernkampfeinheiten gesprochen. Tatsächlich profitiert davon aber nur die Bogenschützen-Linie.
    Ja, genau. Und auch das ist ein Grund warum ich möglichst viele Kategorien erstellen möchte. So sollte man nämlich den Text zum A-Tempel anpassen, nur die Bogenschützeneinheiten verlinken und diese Besonderheit so kurz wie möglich erklären, damit die Wiki nicht für fehlerhaft gehalten wird.
    Sig sauer

  15. #120
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Die lohnt sich insofern, da es diese offiziell gibt. Diese Kategorie hat sogar einen eigenen Beförderungsbaum.
    Auch die Religiösen Einheiten werden als solche im Spiel benannt und sogar extra aufgeführt. (Wobei ich mich jetzt grad Frage, warum die GPs bei den Einheiten in der Zivilopädie fehlen.^^)
    Sig sauer

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •