Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Ich will endlich unsterblich werden...

  1. #16
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wie lautet der Sid Tip bezüglich der Staatsformen, immer genau überlegen ob es Sinn macht, die neuesten sind nicht automatisch die besten/richtigen.
    Also ist es ein/das ziel, möglichst schwierige Situationen zu meistern oder geht es um Freude/spaß am spielen
    .

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Hallo, ich bin´s mal wieder. Im Prinzip komme ich der Sache immer näher und hab noch mal zwischendurch einen Diplomatie-Sieg eingefahren. Nun wollte ich mal mit einem Fin-Leader auf Weltraumsieg gehen, aber kurz vor Ende geht mir die Luft aus.
    Variante a): Nachdem ich meinen Ex-Vasall Mansa erledigt habe, bleibt alles friedlich und Gilga baut ca. 6 Runden vor mir sein Raumschiff, zwar nur mit einem Motor aber eben früh genug damit ich das Nachsehen habe.
    Variante b): Ich hau alles was ich hab in die Forschung, würde meine Motoren auch vor Gilga fertig kriegen, aber dann zerhauen mir ein paar blöde Spione die Andockbucht -> wieder das Nachsehen
    Variante c): Gilga erst mal erledigen kann man IMO ausschließen. Ein echt krasser Fall von KI-Cheating, der hat Einheiten ohne Ende, selbst wenn er seit ein paar Runden mit anderen im Krieg ist

    Oder schafft es noch jemand, doch einen Sieg einzufahren oder hat zumindest noch sachdienliche Hinweise?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #18
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ohne jetzt reinsehen zu können (hier in der Schule gibtzs logischerweise kein Civ): Sinnvoll erscheint mir Variante 2. Du willst den Weltraumsieg, also brauchst du zu dem Zeitpunkt keinen aktiv geführten Krieg mehr. Wegen der Spionage/ Sabotage: Wer sabotiert denn da? Gegen den würd ich viel investieren, Gegenspio zünden und in jede Stadt einen Spion setzen, dann sinken die Chancen ganz dramatisch. Hast du alle Raumschiffteile freigeschalten, kannst du auch den Spionageregler aufdrehen, dann wirds nochmal teurer für deine Gegner. Und zu guter Letzt kannst du ja auch mal Gilga einen Spion vorbeischicken.... . Bringt allerdings bei der KI nicht ganz so viel wie bei dir, weil die recht ordentliche Produktionsboni hat

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Man muss der KI, wenn das Raumschiff gestartet ist, nur die HS abreißen. Dann fällt das Ding vom Himmel. Am einfachsten ist das natürlich, wenn die Stadt am Meer liegt.

  5. #20
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    raumschiffsieg find ich am einfachsten. hab ich damals auf adlig immer gemacht.
    zur zeit versuch ich nur noch tech-, vorherrschaftssiege und das aber ohne librace da mir der tech wenig bringt als expansionist. da tech ich lieber Gilden, triböke, Streitis - manchmal gewinn ich librace wenn die ki halt nicht darauf geht manchmal halt nicht
    ich find es nur besser wenn man die mittelalter units zum excess nutz dann auf schützen/grenas upgraden und immer weiter angreifen - i-wann ist dann ein raumschiffbau doch noch drin ab 40städten

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Man muss der KI, wenn das Raumschiff gestartet ist, nur die HS abreißen. Dann fällt das Ding vom Himmel. Am einfachsten ist das natürlich, wenn die Stadt am Meer liegt.
    Tja, deshalb der Save und der Hinweis, dass Gilga so gut wie unbesiegbar ist. HS liegt im Landesinneren, deshalb zieht diese Variante nicht.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    raumschiffsieg find ich am einfachsten. hab ich damals auf adlig immer gemacht.
    zur zeit versuch ich nur noch tech-, vorherrschaftssiege und das aber ohne librace da mir der tech wenig bringt als expansionist. da tech ich lieber Gilden, triböke, Streitis - manchmal gewinn ich librace wenn die ki halt nicht darauf geht manchmal halt nicht
    ich find es nur besser wenn man die mittelalter units zum excess nutz dann auf schützen/grenas upgraden und immer weiter angreifen - i-wann ist dann ein raumschiffbau doch noch drin ab 40städten
    Kann es sein, dass sich das in höheren Schwierigkeitsstufen anders verhält? Wir reden hier von unsterblich...

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt reinsehen zu können (hier in der Schule gibtzs logischerweise kein Civ): Sinnvoll erscheint mir Variante 2. Du willst den Weltraumsieg, also brauchst du zu dem Zeitpunkt keinen aktiv geführten Krieg mehr. Wegen der Spionage/ Sabotage: Wer sabotiert denn da? Gegen den würd ich viel investieren, Gegenspio zünden und in jede Stadt einen Spion setzen, dann sinken die Chancen ganz dramatisch. Hast du alle Raumschiffteile freigeschalten, kannst du auch den Spionageregler aufdrehen, dann wirds nochmal teurer für deine Gegner. Und zu guter Letzt kannst du ja auch mal Gilga einen Spion vorbeischicken.... . Bringt allerdings bei der KI nicht ganz so viel wie bei dir, weil die recht ordentliche Produktionsboni hat
    Hab ich jetzt mal so durchgezogen, trotzdem hat Gilga mich um zwei Runden geschlagen :-( Ich versuche es morgen noch mal, eventuell lässt sich die Produktion noch optimieren.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    ...so, nun geschafft, Gilga hat zwar wieder eine Runde früher gestartet, aber leider nur mit einem Motor. :-)
    Danke an Jon, die Tipps haben mir den Sieg ermöglicht! Zum Schluss hing es nur noch daran, ob ich einen Ingi aufbewahre um noch ein letztes GA zu starten, oder ob ich ih einsetze, um Kernfusion eine Runde früher zu erforschen. Für mich überraschend war zweiteres die richtige Wahl (lag aber auch daran, dass die nächste GP wieder ein Ingi war).

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Und heute endlich den ersten Dominanzsieg auf US eingefahren, mit A. Lncoln, wenn auch erst im Jahr 2004, die Restlichen 3% haben natürlich wieder 30 Jahre gedauert, weil men vorletzter Kriegsgegner sich den falschen Herren ausgesucht hat. Aner anyway, das Projekt läuft. Jetzt habe ich schon Diplo, Kultur, Raumschiff und Dominanz in meiner Liste. Jeweils mit fin/philo Leadern. Vielleicht mache ich mich demnächst nun mal an die "schwereren" Staatsoberhäupter.

  11. #26
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Gottheit ist nochmal anders als Unsterblicher...da kommen dann Probleme, die vorher noch nicht absehbar waren. Nicht nur, dass die KI stärker ist. Die Barbs sind wesentlich gefärlicher und die Startphase schwerer zu balancen (Expansion/Land sichern vs Forschung bis Währung einigermaßen schnell schaffen).
    Vorher kann man zB Unsterblicher mit schwereren Civs/Leadern spielen oder andere Einstellungen varieiren. TT an/aus macht zB großen Unterschied. Auch die Kartengröße verändert das Spiel. Immer Krieg kann man auch probieren, dann würd ich aber den SG noch etwas senken.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.11
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    Man muss der KI, wenn das Raumschiff gestartet ist, nur die HS abreißen. Dann fällt das Ding vom Himmel. Am einfachsten ist das natürlich, wenn die Stadt am Meer liegt.
    Tschuldigung, wenn mein Post hier etwas hinter den Stand der Diskussion zurück fällt, aber das würde ich dann dich ganz gerne wissen:
    Ist das echt wahr und hat das einer von Euch schon mal erlebt? Bei meinem letzten Prinzsieg wurde ich kurz vor Start des Raumschiffes angegriffen und kurz bevor der Lümmel in Pros war, war ich schon im Weltraum. Hatte mir eigentlich nix dabei gedacht, weil ich ja noch diverse andere Städte hatte. Ist dann nur das Raumschiff weg oder gleich sofort Feierabend?

  13. #28
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Das Raumschiff ist weg. Das ist aber idR gleichbedeutend mit Feierabend.
    Weiß gar nicht, ob man den Palast nach Abschicken des RS noch verlegen kann um diesen Effekt zu umgehen.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  14. #29
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Ja, ist möglich. Deshalb gibt es im Multiplayer meist die Sonderregel, dass die HS nach Raumschiffstart nicht mehr verlegt werden darf. Die Spielmechanik lässt das aber zu.

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Eigentlich verlege ich meine Hauptstadt mit dem Start immer ins Landesinnere, wenn das geht (außer ich bin militärisch deutlich überlegen, aber dann gibts auch andere Siegmöglichkeiten). Wenn die Haupstadt fällt, passiert dasselbe wie bei einem gescheiterten Raumschiff (also mit zu wenigen Teilen und Pech), nur eben etwas früher. Das heißt, es geht einfach solange weiter, bis jemand eine Siegbedingung erfüllt. Je nach Situation hat man also noch lange nicht verloren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •