Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Ich will endlich unsterblich werden...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14

    Ich will endlich unsterblich werden...

    Hallo allerseits,

    nachdem ich jetzt eine Zeit lang stiller Mitleser hier war, wende ich mich nun mal mit einem Hilfegesuch an die Experten hier. Auf Kaiser gewinne ich mit guten Bedingungen mittlerweile eigentlich immer, auf Unsterblicher ist mir einmal ein Sieg gelungen, als meine beiden Kontinentalnachbarn sich aus mir immer noch nicht ganz erfindlichen Gründen einfach geweigert haben, Drall zu erforschen. Da konnte ich sie unterjochen und sie haben mich dann später zum Diplomatiesieger gewählt.
    Immerhin schaffe ich es auch regelmäßig, auf Unsterblicher "am Leben" zu bleiben, bis zum Schluss, und der dritte Platz an Punkten ist eigentlich auch immer drin. Auch gelingt es mir eigentlich immer, das LibRace zu gewinnen, und das ist der Punkt im Spiel, an dem es eigentlich immer ganz gut für mich aussieht (siehe Beispielsave 1). Nach einigen Runden ist es dann aber doch so, dass ich technologisch recht weit zurück falle (die GPs bringen es danach ja auch nicht mehr so) -> siehe Save 2. Und im Endgame haben dann wundersamer Weise auch ALLE Zivs, selbst die, die anfangs total zurück waren, einen gewaltigen Vorsprung vor mir. Da hätte ich jetzt wirklich gerne mal ein paar Tipps, was ich verbessern könnte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Herzlich willkommen im Forum, frag etwas mehr und laß dir Tips geben.

    zu dem libracesave, warum bist du in Kastenwesen? Du mußt in Sklaverei bleiben und auf Teufel komm raus sklaven, um mithalten zu können. Siedler und Multiplikationsgebäude sind wichtig, Theater bringt doch nichts (Farbe hast du ja nicht und selbst dann, käme Theater noch nach Markt etc. Auf solch einer karte sollte man alle früh kennenlernen, bringt Handels und Forschungsvorteile, wenn du schon alleine auf deinem Konti bist, den du seltsamerweise noch nicht einmal ganz kennst.
    Mit etwas mehr Überlegung wäre auch Astro gegangen, das ist eigentlich die beste Lib-Tech.
    Deine BTs straßen für nichts die Wüste, die Westküste hättest du schon besiedeln sollen/müssen, dann hätten sie dort etwas zu tun.

    Nun das 2. save: Beim durchklicken durch die Städte fällt auf, fast alle haben Wachstumschancen a masse. Wenn du kleine Städte liebst (und das hat Vorteile), dann gründe sie dichter. Der Blick auf London mit 2 Wasserres (mit Fischerbooten, die ungenutzt dort in der sonne dümpeln) graust mir. in einer anderen stadt baust du ein Theater mit 3 Bürgern und da fehlt außer Kk alles. In Nott (pop 11) hast du keine KK oder Leuchte, deine HE-Stadt hat kein Dock/Stall, aber baut Gericht.
    Ich verstehe auch nicht, warum du in eman und Mf bist? Der Sid-Tip über die wahl der civics ist schon zu beachten, nicht immer (häufig sogar) ist die neueste nicht die beste. Du hast 104 in insgesamt 12 Städten, ohne Sklaverei oder kaufen mußt du ja abstürzen. 24 runden für 1 gericht ist einfach abartig.
    Dein Expeditionskorps ist ein letzter Versuch Großmachtansprüche zu stellen oder was? Möglicherweise kannst du 1 Stadt erobern und zerstören an mehr glaube ich nicht. Um Krieg zu führen (gewinnen), muß der Stack schon stärker sein.
    .

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Okay, danke erst mal. Dass diese beiden Saves zu nichts mehr führen, war mir klar, aber wie gesagt geht es mir ja häufig so. Ich werde jetzt also mal ein neues Spiel starten, in dem ich
    a) schneller siedele (gleich am Anfang BT -> Siedler)
    b) unbedingt an Bautrupps denke (eigentlich tu ich das, aber im Eifer des Gefechts vergesse ich manchmal, welche nach zu legen)
    c) die Städte dichter gründe
    d) so lange es geht auf Sklaverei bleibe und diese nach Kräften nutze

    Wann sollte man denn die Staatsformen wechseln? Ich nehme eigentlich Sklaverei sowieso so schnelle es geht, Bürokratie auch, Pazifismus um zu bulben (manchmal eben unterstützt durch KS) und Emazipation um nicht so viel Unzufriedenheit zu haben. Ach ja, und Religionsfreiheit, bringt die nicht immer totale Vorteile (Forschung, Diplomatie)?

    Na, jedenfalls melde ich mich nachher mal wieder, wenn ich o.a. Bedingungen mal erfüllt habe.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Tja, also beim nächsten Save sieht es ja eigentlich schon etwas besser aus. Im Grunde bin ich hier quasi Tech-Leader. Die noch nicht entdeckten Nationen liegen auch alle weit zurück. Nun habe ich aber noch ne Stunde weiter gespielt, versucht als erster bei Drall zu sein um Churchill weg zu hauen, denn der erdrückt mich bald kulturmäßig mit seiner blöden Sixtinischen Kapelle. Ergebnis: Churchill ist VOR mir bei Drall, alle anderen außer Gilga und Shaka haben mich weit überholt und Gilga hat natürlich Militärwissenschaft und tausende Grenadiere, sodass ich ihn auch nicht angreifen kann. Wie kann das bloß sein?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    1. Anmerkung, warum Pazifismus? Bei 13 (schon mit NE auf 26), 6 und 3 GP in deinen städten, momentan baust du meist Gebäude, da wäre Orga am besten und dann Gebäude gesklavt.
    Was hast du in lakamha vor, 2 Wissi eingestellt, aber 2 Felder mit jeweils 4 unbelegt.
    In Chichen baust du einen siedler und hast nen Wissi eingestellt, was bringt das?
    2. Frage: wie oft hast du gesklavt
    .

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    1. Natürlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum Wechseln. Ich denke auch, dass die Wahl meiner Staatsformen durchaus noch verbesserungsfähig ist. Pazifismus liebe ich, weil ich mit den GPs das Librace gewinne.
    Ebenso liegt wohl ein Schlüssel darin, die jeweiligen Hämmer noch besser auszunutzen.
    2. In diesem Spiel habe ich Sklaverei schon häufiger eingesetzt. Muss aber wohl noch mehr...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Zu wenige Städte! Bis Liberalismus kommt man auch mit nur wenigen Städten, aber danach siegt definitiv die Masse. Und statt Drall kannst du auch mal auf Militärwesen gehen. Kürassiere sind schneller als Schützen und kommen um einiges früher.

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    die beiden Fischstädte hätten schon längst gesetzt werden müssen; du solltest immer dem Schmiedenbau den Vorrang vor allen anderen Gebäuden (außer KK) geben; ansonsten sieht das ganz brauchbar aus, nur im Norden haste Churchill alles Dschungelland überlassen, dafür ne Ebenenstadt bei seiner HS gesetzt; außerdem würd ich in der HS ne Bank vor'm Krämer bauen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Danke erstmal für die weiteren Antworten. Ich habe die Tipps mal in einem neuen Spiel versucht umzusetzen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Leider wird Monty mich ein paar Runden später komplett rasieren. Hat jemand ne Ahnung, wie ich das verhindern kann?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Gut, ich hab´s jetzt schon selbst beantwortet: gleich auf Militärwissenschaft gehen, Grenadiere pumpen wie verrückt, dann Stahl hinterher und die erste Angriffswelle mit Kanonen abwehren. Leider hat der Blödmann dann natürlich auch sofort Stahl, sodass es mit einem Gegenangriff nichts mehr wird. Außerdem hat er natürlich Saladin unterjocht, sodass ich den auch nicht mehr angreifen kann. Und da steht er nun mit 20 Rittern, 31 Grenadieren und jeder Menge Schützen. Kann ich in so einer Situation überhaupt noch gewinnen oder ist das wieder so ein "totes Spiel", indem es nur noch ums Überleben geht (wenn man dazu Lust hat...)?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    weder den Produktionsauftrag noch die Feldbelegung muss man denke ich kommentieren. Aber nur um es klar zu sagen: dies ist deine beste Kommerzstadt
    Bild

    wenn dich Monte angreift, dann forsche nicht erst Militärwissenschaft und dann Stahl, sondern gleich Stahl und bau Triböke vor, die lassen sich günstig zu Kanonen aufwerten und wirf sie auf Montes Stack, dann können auch die SKs aufwischen. Oder forsch Militärwesen, die Kürassiere sind bestens geeignet gegen Grenies und Kanonen und du kannst Ritter anbauen.

    Du hast genug Gold um 10 Runden durchzuforschen, da tu dies doch am besten.

    was bringt dieses Theater? Und dann nimmt diese Kackstadt Hamburg auch noch die guten Felder weg ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Alles gesagt.

    Baureihenfolge:
    KK dann Schmiede, dann Kaserne, oder zwischenzeitlich diese mit hohem Überschuß (für Schmiede) sklaven.
    .

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    Danke noch mal für die Tipps. Es ist mir tatsächlich gelungen, sie weitgehend zu befolgen, und dabei ist folgender schöner Sieg gelungen:
    (einfach bis zur nächsten Wahl warten, Krieg beenden, Liverpool annehmen, sich selbst wählen und freuen!).
    Ein eindrucksvoller Beweis für die Qualität dieses Forums.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.10
    Beiträge
    14
    ...und hier noch mal ein schöner Kultursieg:

    ...

    ich glaube, ich habe es jetzt geschafft. Soll ich jetzt Gottheit versuchen oder erst mal ne kreative Pause einlegen? Oder gar Civ 5 versuchen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Ein Diplo- und ein Kultursieg (mit die einfachsten Siege) zeigen noch lange nicht, dass du den Schwierigkeitsgrad beherrschst. Zudem war der Kultursieg sehr spät (1920 n.Chr., Runde 340). OK, du hattest nur 2 Relis und nicht viele Wunder aber auch der Techstand zeigt, dass du nicht Konsequent auf den Kultursieg gegangen bist. Auf Gottheit wird eine solche Inkonsequenz normalerweise bestraft.
    Nur um mal einen Vergleich zu haben, die Gottheit KIs fangen mit Kultursiegen um Runde 250 (zum Teil auch deutlich davor) an! Das ist 90 Runden vor dir, und 90 Runden (Geschwindigkeit normal) sind in Civ 4 ein riesiger Unterschied. Mit der gleichen Spielweise, die hier zum Erfolg auf Unsterblich gereicht hat, wärst du auf Gottheit untergegangen!

    An deiner Stelle würde ich noch eine Weile auf Immortal bleiben, bis du auf diesem Schwierigkeitsgrad die Spiele dominierst und mühelos Vorrherrschafts- oder Eroberungssieg erreichst. Selbst dann ist der Sprung von Unsterblich auf Gottheit immer noch riesig. Es gibt hier im Forum einige Spieler, die auf Unsterblich locker gewinnen und auf Gottheit nahezu chancenlos sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •