Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaiserliche Koreaner - was nun?

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    Kaiserliche Koreaner - was nun?

    Hallöchen,

    ich habe mir ja am WE die vergünstigten Koreaner zugelegt und direkt mal auf eine kleinen Fraktalkarte losgezoggt. Dazu war das auch mein erstes Kaiserspiel. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Auf dem anderen Kontinent sitzt ein übermächtiger Römer, der bereits Ägypten und Dänemark vernichtet hat und in Geld nur so schwimmt. ich habe mir den Kontinent mit Babylon, Frankreich und Songhai geteilt. Songhai hat sich direkt an einen Kriegerrush bei mir probiert, den ich aber abwenden konnte. Danach kamen die nicht mehr aus dem Knick. Frankreich, dass sich ewig mit Babylon gezofft hat drehte mit Musketieren dann völlig durch. Erklärte mir und den Songhai den Krieg. Ich war so doof und habe den Babylonier eingekauft, der dann Frankreich geschluckt hat. Nebenbei hat er mir auch noch einige schöne Wunder weg gebaut Emoticon: argh

    Nach der Erforschung von Bio stelle ich fest: Ich habe kein Öl. Seit dem fehlt mir irgendwie die Lust weiter zu machen... Deshalb frag ich mal das Forum um Rat.

    Save im Anhang (erforderliche DLC - wie im Text erwähnt: Babylon, Korea und evtl. Dänemark): Sejong_0275 AD-1810.Civ5Save

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Auweia, das sieht aber böse aus...
    Forschungstechnisch kannst du zwar noch einigermaßen mithalten, aber das nützt dir leider nichts, wenn der Römer sein Raumschiffchen schneller baut...

    Mit ein bisschen Glück könntest du noch den Babylonier schlucken, aber das wird sehr schwierig, zumal dir einfach die Zufriedenheit fehlt. Warum tauschst du aktuell eigentlich nicht mit Babylon?
    Die Fehler stecken mMn schon am Anfang. Entweder vertikales oder horizontales Wachstum. Ein bisschen Tradition und ein bisschen Unabhängigkeit ist Müller. Dann ist die Startposition auch nicht wirklich pralle, aber man kann was draus machen. Warum stehen in deinen Städten noch nicht überall Unis, zumal du die passende Politik hast? Warum ist dein Reich so klein? Warum ist der Römer überhaupt erst so mächtig geworden? Kanntest du den damals schon. Hättest du nicht was unternehmen können...

    Entweder versuchst du jetzt noch schnell mit Hilfe lauter Wissenschaftsgebäude (Uni von Oxford bringt auch einen Wissenschaftsschub!!) so weit zu kommen, dass du evtl. durch mehr Zielstrebigkeit noch ans Raumschiff kommst oder... Naja, eine andere Möglichkeit hast du nicht. Der Römer hat seine Hauptstadt auch nicht an der Küste, so dass ein Eroberungssieg wohl unmöglich wäre. Öl braucht man doch nur zum Kämpfen, daran soll es jetzt nicht scheitern. Dann baust du halt Panzerabwehrkanonen und Flaks. Aluminium wäre schlimmer (wg. wichtigen Gebäuden), kannst du das schon sehen? Wenn du das natürlich auch nicht hast, dann hast du keine Chance.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Auweia, das sieht aber böse aus...
    Forschungstechnisch kannst du zwar noch einigermaßen mithalten, aber das nützt dir leider nichts, wenn der Römer sein Raumschiffchen schneller baut...

    Mit ein bisschen Glück könntest du noch den Babylonier schlucken, aber das wird sehr schwierig, zumal dir einfach die Zufriedenheit fehlt. Warum tauschst du aktuell eigentlich nicht mit Babylon?
    Vergessen Da denk ich oft nicht dran. Vor allem wenn die Verträge auslaufen.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Fehler stecken mMn schon am Anfang. Entweder vertikales oder horizontales Wachstum. Ein bisschen Tradition und ein bisschen Unabhängigkeit ist Müller.
    Das Ziel sollte eigentlich horizontales Wachstum sein. Aber bei meinem Land wollte ich halt den Prodschub von Republik mitnehmen. Ich seh' das nicht so verkehrt an. Hätte ich stattdessen Ehre nehmen sollen? Es ist außerdem nicht nur "ein bißchen "Tradition

    Nichts desto trotz hast du wohl gut recht, dass das Spiel schon etwas früher den Bach runter gegangen ist.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Dann ist die Startposition auch nicht wirklich pralle, aber man kann was draus machen.
    So schlecht war die nicht. Leider sind Lux und strategische Resssourcen rar. Aber stimmt schon, gut ist anders.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Warum stehen in deinen Städten noch nicht überall Unis, zumal du die passende Politik hast?
    Die beiden Städte, die fehlen, sind halt erst recht neu. (Pyöngjang und Kaesong, die sollen jetzt sowieso erst einaml die Gebäude bauen, die mir für die Natiwunder fehlen)

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Warum ist dein Reich so klein?
    Ist ja auch eine kleine Karte (eins unter Standard). Außerdem sollte das Reich ja horizontal wachsen (Tradition)

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Warum ist der Römer überhaupt erst so mächtig geworden? Kanntest du den damals schon. Hättest du nicht was unternehmen können...
    Als ich den kennen lernte war der schon ein Monster. Kopenhagen hatte der schon eingenommen. Aarhaus wimre auch. Und der Ägypter hatte eigentlich auch nur seine mit Wunder voll gestopfte HS. 2/3 des Kontinents hat der Römer sich wohl schon in der Spätantike geschnappt.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Entweder versuchst du jetzt noch schnell mit Hilfe lauter Wissenschaftsgebäude (Uni von Oxford bringt auch einen Wissenschaftsschub!!) so weit zu kommen, dass du evtl. durch mehr Zielstrebigkeit noch ans Raumschiff kommst oder... Naja, eine andere Möglichkeit hast du nicht. Der Römer hat seine Hauptstadt auch nicht an der Küste, so dass ein Eroberungssieg wohl unmöglich wäre. Öl braucht man doch nur zum Kämpfen, daran soll es jetzt nicht scheitern. Dann baust du halt Panzerabwehrkanonen und Flaks. Aluminium wäre schlimmer (wg. wichtigen Gebäuden), kannst du das schon sehen? Wenn du das natürlich auch nicht hast, dann hast du keine Chance.
    Naja, so werde ich es wohl probieren. Ich forsche gerade an Elektrizität. Bald sehe ich Alu. Oxford baue ich eher spät, je teurer die Tech desto mehr bringt es.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich kann nciht reinschauen, aber fehlendes Öl ist eigentlich nie ein Problem, wenn man zumindest ein wenig Alu hat. Und das einem eine fortgeschrittene KI einem das Raumschiff wegbaut, habe ich (leider) auch noch nie erlebt...
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich kann nciht reinschauen, aber fehlendes Öl ist eigentlich nie ein Problem, wenn man zumindest ein wenig Alu hat. Und das einem eine fortgeschrittene KI einem das Raumschiff wegbaut, habe ich (leider) auch noch nie erlebt...
    Wie, ich dachte die AI spielt auf Sieg?! Doch wieder nur auf Domination, da der so leicht ist?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Wie, ich dachte die AI spielt auf Sieg?! Doch wieder nur auf Domination, da der so leicht ist?
    Die AI spielt schon auf Sieg, nur ist sie dabei in der Endphase oft zu wenig zielstrebig, sodass eine HI hier i.d.R. noch gut aufholen kann. Das Hauptproblem scheint aber zu sein, dass sich die AI ihre Siegbedingung schon relativ früh aussucht (das merkt man wenn die AI bereits nach 30 Runden oder so bös ist, weil man den selben Sieg anstrebt - zu der Zeit hab ich mich selbst meist noch nichtmal entschieden....) und dann stur daran festhält auch wenn´s auf diese Art chancenlos ist, ein anderer Sieg aber durchaus noch drinnen wäre. Es ist zu hoffen, dass sich auch das mit dem Addon ändert.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Ich habe es noch halb lustlos zu Ende geklickt. Irgendwann hat der Römer die UN gebaut, sich mit dem Bayblonier um die Stadtstaaten gezofft und letzterer hat dann per "Diplo" gewonnen. Mein RS war etwa halb fertig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •