Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Mark Antons Savethread

  1. #16
    Triumvir und Consul Avatar von MarcusAntonius
    Registriert seit
    31.10.11
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    hier gibt es echt keine dummen Fragen, musste ich auch merken. Ja genauso. Bei Pop 1 braucht die Stadt zwei Brote, die bekommt sie schon über das Stadtfeldt an sich. Denn hast kannst du ein Feld belegen, und wenn du das mit Broten belegst, wächst die Stadt. Das ist dann halt der Überschuss. Nur mit Überschuss kannst du wachsen. Konstantinopel ist Pop10 braucht also 20 Brote/Nahrung, dadurch dass du die Felder genau mit 20 Nahrung belegt hast wächst die Stadt nicht weiter. Belegst du Stadt eines Hügels noch eine Hütte, geht das Wachstum weiter. Ich kannst echt nur immer wieder betonen, probieren geht über studieren

    Automatisierst du eigentlich die Bautrupss. Hab ich am Anfang auch gemacht, weil ich nicht wusste was ich tat. Ganz großer Fehler
    Danke, jetzt ist das auch klarer. Nein, ich mach alles selber.
    Und es ist in der Tat so mit dem Hügel und der Hütte, gerade getestet. Jetzt wächst die Stadt weiter ^^
    Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden
    .

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Edit meint noch, sinnlose Gebäude nicht bauen. Der Leuchturm in Thessaloniki bringt dir nichts, genauso wenig, wie das Monument in Konstantinopel. Immer den Nutzen eines Gebäudes hinterfragen. Du brauchst immer einen Plan, und den musst du umsetzen, im kleinen für jede Stadt und im großen für das Spiel.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    A propos Gebäuden: suche dir Städte mit viele Hügeln und einige Flachlandflächen, vorzugsweise Nahrungsressis, aus. Diese Stadt kannst du gezielt zu einer Militärstadt ausbauen und Truppen am laufenden Band aufstellen. Idealerweise steht diese Stadt am Fluß und an der Küste. Fluß wegen Damm (Dampfmaschine) und Küste wegen Schiffe.
    Städte mit viel Kommerz sollen entweder als Bankenstadt oder Bildungsstadt ausgebaut werden. Dies ist nötig wegen den Nationalen Wundern, von denen man nur 2 in einer Stadt bauen kann.

  4. #19
    Triumvir und Consul Avatar von MarcusAntonius
    Registriert seit
    31.10.11
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    85
    Danke für eure vielen Beiträge. Ich habe mir alle mehrmals durchgelesen und zu Herzen genommen und werde versuchen alles so gut wie möglich umzusetzen.
    Der Krieg gegen Shaka ist weiter fortgeschritten. Ich habe 2 Städte von ihm zerstört und der Eroberungszug geht weiter. Die neue Fläsche versuche ich dann nach dem Krieg zu besiedeln. Aber wieso soll ich den anderen von der Insel nicht weghauen? Dann hätte ich die komplette Insel für mich und müsste nicht die ganze Zeit fürchten, dass mir evtl noch jemand in den Rücken fallen könnte. Klar kann ich auch mit dem Handeln etc aber die Gefahr, dass er mich angreift ist immer da.
    Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden
    .

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Du hast zu Ragnar Handelswege, das ist bares Geld. Mit Währung verdoppelt sich das sogar noch. kündige einfach mal die OGs in einem Save und schau was mit deinen Einnahmen passiert Sobald er mehr Städte gründet hast du auch mehr Handelsgold. Einkassieren kannst ihn noch, wenn du Überseehandelswege hast, die sind noch besser.

    Und noch kleiner Tipp für das bestehende Spiel, versuch Shakka noch die eine oder andere Tech zu erpressen. Du bietest ihm Frieden für 10 Runden an, wenn er dir eine Tech gibt, kannst auch ihm eine zuschustern, wenn er zickt. Und danach machst ihn platt. Wenn Techhandel an ist, muss man ihn nutzen
    Geändert von x-lipp (13. März 2012 um 23:55 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  6. #21
    Triumvir und Consul Avatar von MarcusAntonius
    Registriert seit
    31.10.11
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Du hast zu Ragnar Handelswege, das ist bares Geld. Mit Währung verdoppelt sich das sogar noch. kündige einfach mal die OGs in einem Save und schau was mit deinen Einnahmen passiert Sobald er mehr Städte gründet hast du auch mehr Handelsgold. Einkassieren kannst ihn noch, wenn du Überseehandelswege hast, die sind noch besser.

    Und noch kleiner Tipp für das bestehende Spiel, versuch Shakka noch die eine oder andere Tech zu erpressen. Du bietest ihm Frieden für 10 Runden an, wenn er dir eine Tech gibt, kannst auch ihm eine zuschustern, wenn er zickt. Und danach machst ihn platt. Wenn Techhandel an ist, muss man ihn nutzen
    Danke für den Tipp mit Shakka. Seitdem ich Krieg führe muss ich sagen zieht Ragnar in Sachen Punkten ganz schön davon. Ich glaube es liegt aber eher daran, dass er viel mehr Städte hat. Wie es Technologisch aussieht weiss ich nicht wo ich da stehe..
    Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden
    .

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Naja technologisch bist mit Ragnar und Shakka ungefähr gleich auf. Im Auslandsberater kannst du sehen, wo die stehen, unter Technologien. Die sind aber auch nicht so die Forschungsbestien. Auf den anderen Kontinenten werden die bestimmt schon etwas weiter sein, da die KI viel tauscht. Deswegen musst du halt Kontakt mit den anderen bekommen und dafür brauchst du Optik. Du musst versuchen, intelligent zu tauschen, also wenn du als einziger eine gute Tech hast, die dann am besten an jeden, so verliert sie insgesamt für die anderen an Wert und holst das Maximale raus.
    Das gute ist, das dein BSP ganz gut ist, da du ja viele Hütten belegst, das solltest du beibehalten...
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  8. #23
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von MarcusAntonius Beitrag anzeigen
    Woher sehe ich wie viele Hütten/Bauernhöfe etc ich in einer Stadt und umgebung bauen kann/muss?
    da wird Civ immer wieder zu nem Rechenspiel ... da du aber das ganze Land mit teils sinnfreien Modernsierungen ausgeestattet hast (und mir dein Überhang an BTs auch beim letzten Save schon auffiel), würd ich mal spontan sagen, du baust zu viele BTs (und das is echt ein seltener "Anfänger"-fehler.) Bau mal statt dem vierten und achten BT jeweils lieber noch nen Siedler oder ne KK oder ... Prinzipiell würd ich sagen, dass du mit dieser ganzen Flut an Truppen regelmäßig auf SG Prinz/Adliger die KIs auch ohne Katas so richtig verhauen gehen kannst. Kannst ja dann Frieden schließen, wenn du zwei/drei gute Städte eingesackt hast und dir den Rest später holen.

  9. #24
    Triumvir und Consul Avatar von MarcusAntonius
    Registriert seit
    31.10.11
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    da wird Civ immer wieder zu nem Rechenspiel ... da du aber das ganze Land mit teils sinnfreien Modernsierungen ausgeestattet hast (und mir dein Überhang an BTs auch beim letzten Save schon auffiel), würd ich mal spontan sagen, du baust zu viele BTs (und das is echt ein seltener "Anfänger"-fehler.) Bau mal statt dem vierten und achten BT jeweils lieber noch nen Siedler oder ne KK oder ... Prinzipiell würd ich sagen, dass du mit dieser ganzen Flut an Truppen regelmäßig auf SG Prinz/Adliger die KIs auch ohne Katas so richtig verhauen gehen kannst. Kannst ja dann Frieden schließen, wenn du zwei/drei gute Städte eingesackt hast und dir den Rest später holen.
    Bisher habe ich so gedacht:
    Wenn ich 1 Stadt mehr baue zahle ich mehr Unterhalt und daher sinkt die Forschung bzw. die Prozentzahl. Habe aber eben hier gelesen das es nicht so ist.

    Wie viele "Militärtstädte" sollte man anfangs haben ( vor dem 1. Krieg ) und wie baue ich diese am besten auf? Ich merke nämlich gerade in einer Partie, dass meine Soldaten viel zu lange brauchen bis sie fertig sind...
    Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden
    .

  10. #25
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    die Prozentzahl bei der Forschung is erstmal egal, wichtig is die tatsächliche Kolbenzahl - lieber 100 Kolben auf 10% als 90 Kolben auf 20%; der Prozentregler sagt dir nur, dass es bei 10% bald kritisch wird überhaupt noch zu forschen. Bei mir sieht's da am Anfang oftmals sehr düster aus, wenn es viel gutes Land zu besiedeln gibt (Stichwort übersiedeln). Übrigens is 0/100 forschen gerade in der Frühphase des Spiels besser, das hängt mit Rundungsverlusten zusammen (wenn es in Civ was zu runden gibt, dann wird's immer abgerundet).

    Militär: vor dem ersten Krieg würd ich noch gar nicht groß differenzieren, ob irgendwas Militärstadt is oder nicht. Es gibt Städte, die haben viel Produktionspotential (viel Futter und viele Hämmer) andere nicht (z.B. Dschungelstädte, die Kommerzrosinen). Die anderen werden's nie; die mit Produktionspotential muss man sehen, ob sie auch viel Komemrz generieren können. Wenn's mal nicht klappt mit dem Produktionspotential, dann musst du dir ne Stadt mit viel Nahrung aussuchen, alles befarmen und dort die Einheiten peitschen.

  11. #26
    Triumvir und Consul Avatar von MarcusAntonius
    Registriert seit
    31.10.11
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    85
    Soo, habe jetzt nochmal neu angefangen. Der andere Save war zu verkackt sag ich jetzt mal.
    Ich habe jetzt nochmal neu angefangen. Ich bitte euch nochmals den Save anzuschauen.
    Leider konnte ich wieder nicht mehr wie 7 Städte Gründen, dabei habe ich mich wirklich beeilt. Und ich glaue ich hätte den Wald noch mehr abholzen sollen.
    Naja schaut es euch bitte mal an, und was ich gerne mal wissen würde wie viele Hütten ich wo gründen soll.
    Denn ich diesem Save habe ich das Gefühl es ist zu wenig...Schaut mal rein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden
    .

  12. #27
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    1. frage: hast du etwas gegen Küstenstädte? Im SP hätte ich da weniger Angst als im MP. Es lohnt überhaupt nicht ein feld ins Landesinnere zu gehen, da verschenkst du viel zuviel Kommerz aus handelswegen.
    2. Techs solltest du ruhig tauschen, gerade Währung bringt sofort +1 Handelsweg,
    3. Einheiten wie schwertis würde ich immer erst bauen, wenn ich auch eine Kaserne habe.
    4. Wenigstens eines der vielen wunder hättest du bauen können
    5. Normalerweise sollrte das 1. gebäude KK sein, damit du besser sklaven kannst,
    Warum baust du in Lahore ein Monument? das macht gar keinen Sinn. Wenn es ginge, solltest du diese Stadt eh zerstören, welche Idee hattest du mit ihr verbunden, im nächsten Spiel könnte sie einen Sinn haben, in diesem sicher nicht.
    6. Nun zu den Hütten, schau dir das Bild an, ich habe dort eine stadt eingetragen, die du gründen solltest und zwar schon lange, die roten Kringel zeigen Res die mit Wasser zusätzliche nahrung bieten, also solltest du eine bewässerung planen, damit gilt, die Hütten im Süden von Delhi stören. Bei Bombay ist die Situation unklar ich spiele meist fin-Leader und bei denen ist es besser möglichst Flußhütten zu bauen und Nichtflußfelder (ab ÖV) zu bewässern, bei belegung beider Felder sofort ein Gewinn von 10 , die Wüstenhügelmine dort ist auf jeden fall schlechter als eine Mine auf einem der anderen Hügel.
    Bei Agra würde ich den nördlichen Schwemmland behütten den südlichen zur bewässerung des weizen verwenden. In Agra hast du auch irgendwie nicht den richtigen Zeitpunkt zur Fertigstellung der KK verwendet.

    Seltsamauch, dass du Stadtmauern baust, aber keine einheiten in den grenzstädten stationierst.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  13. #28
    Triumvir und Consul Avatar von MarcusAntonius
    Registriert seit
    31.10.11
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    85
    Danke Husch.
    Nein, ich habe nichts gegen Küstenstädte. Ich weiß es ehrlich auch nicht, warum ich in der Tat nicht so oft Städte an der Küste Gründe. Vielleicht habe ich doch was dagegen

    Ansonsten danke für die Tipp. Ich habe mir heute 2-3 Story reingezogen und dann nochmal neu anfangen. Das Ergebniss ist meiner Meinung nach gut. Auf Adliger habe ich 200 Punkte Vorsprung auf den 2. Platz. Gut, Punkte sagen nicht alles aber trotzdem. Diesmal werde ich den Save aber erstmal weiter spielen bevor ich ihn mit Euch teile. Wahrscheinlich ganz zu ende.
    Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden
    .

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ach kannst immer gerne reinstellen, einige gucken sich sowas gerne an
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  15. #30
    Triumvir und Consul Avatar von MarcusAntonius
    Registriert seit
    31.10.11
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Ach kannst immer gerne reinstellen, einige gucken sich sowas gerne an
    Ja? Ich habe nämlich wirklich das Gefühl das es so viel ist.
    Außerdem finde ich es selber scheiße, dass ich die ganze Zeit neu anfange. Wobei dieser Save wohl Zukunft hat.
    Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden
    .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •