Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 293

Thema: Der Rheinbegradigungskongress

  1. #31
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Oldenburg schlägt vor, den Rhein mit der Ems zu verbinden. Dann können Waren aus Übersee vom zukünftigen Teifwasserhafen Rüstringen aus innerhalb der Grenzen des Deutschen Bundes aus in den Süden gebracht werden (bzw. umgekehrt können Waren vom Süden über diesen Kanal in alle Welt verbracht werden). Wer will schon den Holländern Zölle zahlen für ihren Rheinteil?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  2. #32
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Man könnte ja auch über Zollansprachen zwischen Deutschem Bund und Niederlande nachdenken

  3. #33
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    Da müssen wir dann Zölle zahlen.
    Rheinzoll musst du auf der ganzen Strecke bezahlen. Alle Anliegerländer (wohl Preußen und Frankreich ausgenommen) leben von den Rheinzöllen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #34
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    Ich bitte kurz um Aufmerksamkeit: Ich arbeite gegenwärtig mit Oxfords Segen daran diesen Kongress wiederzubeleben und rechne ein Projekt durch, in ein bis zwei Tagen kann ich euch dann konkrete Zahlen vorlegen. Da ich mich nicht durch alle Aktionsthreads durcharbeiten möchte, wäre ich froh kurz von allen Anrainern zu erfahren, ob sie bereits gewisse Vorarbeiten (sprich Flussbaumassnahmen am Rhein) geleistet haben. Bisher weiss ich nur von einer, Nassau hat 1817 für 500 Gold mit begrenzter Wirkung ein paar Hindernisse beseitigen lassen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #35
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Ich war faul
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #36
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wohnt oder kennt irgendwer die Gegend entlang der Nahe? Das ist ein Nebenfluss des Rheins, der bei Bingen in den Rhein mündet. Ist das ein Bächlein oder doch ein schiffbarer Fluss? Wenn die Nahe bis Idar-Oberstein schiffbar sein könnte, würde ich mich finanziell an diesem Projekt beteiligen, um meine Exklave an den Rhein anzuschließen. Voraussetzung wäre aber, dass Preußen meinen Ausbaupläne zustimmt, da naheabwärts preußisches Gebiet liegt mit Kirn und Bad Kreuznach.

  7. #37
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Die Nahe ist ein Weltfluss



    Also ein Schifffahrtsverkehr gibt es auf der Nahe nicht, jedoch könnte man ihn, zumindest für kleinere Schiffe schiffbar machen Wegen der Region um Idar und Oberstein könnte es auch ganz interessant sein
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #38
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Was sind "kleinere Schiffe"? Ruderboote oder doch mehr?

  9. #39
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Etwa Dinger die halb so groß sind wie die Frachtschiffe auf dem Rhein Bin da aber nicht so der Fachmann drin
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Also ein Schifffahrtsverkehr gibt es auf der Nahe nicht, jedoch könnte man ihn, zumindest für kleinere Schiffe schiffbar machen Wegen der Region um Idar und Oberstein könnte es auch ganz interessant sein
    Denkst du, dass das wirklich gehen würde? Wenn ich mir das Wikipedia-Bild ansehe, scheint mir die Nahe schon bei Bad Kreuznach ein recht enger Fluss zu sein. Emoticon: kratz Wenn du die Gegend aber kennst, will ich mich lieber nicht mit dir darum streiten. Ich kann eine Projektvariante für die 'Verbreiterung' der Nahe rechnen und sie ebenfalls aufführen.
    Apropos Variante, zeri, ich bin auch noch an dem von dir mal vorgeschlagenen Kanal zur Umgehung von Holland dran. Im Grunde läuft die Streckenführung auf eine Kombination der viel später erbauten Kanäle Dortmund-Ems (nur bis Münster) und Wesel-Datteln hinaus. Ich kann euch aber jetzt schon sagen, dass das schweineteuer wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #41
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Joa, etwas eng wird's da schon, aber ich denke kleinere Frachtschiffe könnte man trotzdem durch führen, man müsste nur eine wechselnde Auf- und Abfahrtsregelung finden, weil beides gleichzeitig würde nicht gehen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #42
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Schweineteuer ist nicht gerade motivationsfördernd.
    Schätze, eine von vorneherein auf viel Fracht ausgelegt Bahnlinie vom Tiefwasserhafen Rüstringen ins Ruhrgebiet nach Dortmund ist die bessere Lösung.

  13. #43
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Ich würde nicht ausschließen, dass Anfang des 19. Jhdt. auf der Nahe tatsächlich Wein verschifft wurde. Die ist nicht viel kleiner als die Lahn. Und die Lahn wurde bekanntlich von Preußen und Nassau schiffbar gemacht. Denkt dabei bitte nicht an die 2500-Tonnen-Rheinschiffe der Neuzeit. Zu der Zeit ging es wohl eher um Größen oberhalb eines Nachens. Die Böötle mussten ja flußauf getreidelt werden und konnten daher nicht riesig groß dimensioniert werden, auch wenn der Fluss das hergegeben hätte.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #44
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich musste erstmal die Wiki bemühen für "Nachen" und "Treideln".

  15. #45
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •