Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Geiseln

  1. #1
    Keinpferd
    Gast

    Geiseln

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Geiseln
    Alle antiken Geschichtswerke sind voll Anekdoten über Geiseln. Anscheinend war es für die erotische Phantasie antiker Autoren beflügelnd, sich die hübsche Tochter des besiegten Oberbürgermeisters mit Fesseln vorzustellen. Und für viele römische Geschichtsschreiber, die nicht wissenschaftlich-objektiv schrieben sondern ganz bewußt propagandistisch und politisch, um die Unterwerfungspolitik des Imperiums zu rechtfertigen, war die schonende Behandlung der "edlen" Gefangenen immer einer Erwähnung wert, weil damit herausgestrichen werden konnte, wie human Rom seine Gegner behandelte.

    Abgesehen davon, daß viel über Geiseln geschrieben wurde, war es aber auch wohl gängiger Brauch in der Antike, Geiseln zu stellen, um einen Frieden abzusichern. Bekanntes Beispiel ist Arminius.

    In BTS gibt es ein Vasallensystem. In PAE gibt es ein sehr verfeinertes Vasallensystem. Wie könnte man irgendwie Geiseln implementieren?
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    Man könnte das über eigens entwickelte capturable Unique Great Persons regeln, evtl. über zwei mechanics:

    1. in jeder Hauptstadt (prerequ: palace) ist der/die jeweilige civ-leader angesiedelt. Wird die Hauptstadt erobert, dann kann die Leader-GP "erobert" und als Geisel genommen werden. Als Geisel gilt die Leader-GP erst dann, wenn man sie zurück in seine Hauptstadt (prerequ: palace) gebracht und dort als Geisel angesiedelt hat. Es wird dann wie bei den Sklaven ein Gebäude errichtet.

    2. Über das Vasallentum: wenn sich mir jemand als Vasall abietet bzw. ich mich wo als Vasall anbiete, kommt ein pop-up, der einen Geisel-Austausch (einseitig... oder beidseitig?) vorschlägt.

    Was bringt das "Geiselgebäude" bzw. die niedergelassene Geisel? Diplo-Bonus (beide), Kultur, Zugriff auf unique techs und units der jew. civ der Geisel... etc. pp. u. ä. u. v. m.
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Zitat von Tschuggi 2. Über das Vasallentum: wenn sich mir jemand als Vasall abietet bzw. ich mich wo als Vasall anbiete, kommt ein pop-up, der einen Geisel-Austausch (einseitig... oder beidseitig?) vorschlägt.
    Einseitig bei einer Unterwerfung, beidseitig bei einem Friedensschluß?

    Zitat von BoggyB
    Vielleicht irgendwas wie erhöhte Aufstände oder so was
    Vielleicht so: die Geisel wird nicht angesiedelt sondern einfach vom "Geiselsteller" mittels vorhandenen Unit-Geschenk-Button dem "Geiselnehmer"-Spieler ausgehändigt. Der kann mit der Geisel machen was er will. Gegebenenfall umbringen. Und damit einen ähnlichen Effekt erzeugen, wie wir ihn vom Generalstod kennen. In milderer Form. Da muß Pie dann noch nicht mal was Neues für entwickeln. Wobei ich erstens nicht weiß, Boggy, ob dir schon mal ein Generalstod in PAE begegnet ist (also wie schlimm der ist) und zweitens die genaue Abmischung in der neuen Beta nicht kenne (und nicht kennen will).
    Fürs Multiplayer käm das schon gut. Die Spieler stehen dann in einem ultrarealistischen Vasallenverhältnis: Wenn du mir als Abhängiger in den Rücken fällst, richte ich deine Geisel hin.

    Man muß nur aufpassen, daß der Effekt der Geiselhinrichtung im Land des Geiselgebers nicht so groß ist, daß er für den Rest des Spiels stillhält, denn das Changieren der Vasallen zwischen den Fronten, so wie's jetzt ist, hat schon seinen Reiz. Das sollte durch "Geiseln" nicht beeinträchtigt werden.
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass diese Idee der "Geisel-Mechanic" es wirklich verdient, weiter verfolgt zu werden. Da ist viel Potential drin.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bei meiner Dynastie-Idee war das ja auch schon irgendwie mit dabei <.<
    Aus dem Freien Thread für Irgendwas. Fall noch jemand Assoziationen dazu hat.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Im Sengoku Mod - eine mod über Japan (erst vor wenigen Monaten abgedated und sehr zu empfehlen) werden Geiseln über den Diplomatie Bildschirm hin und her geschoben. Ist aber SDK schrieb mir Pie mal dazu. Trotzdem ist das da super gemacht. Ich kann die Geiseln umbringen, oder wieder zurück schicken ... wenn wir schon über SDK Änderungen sprechen .

    Wenn ihr da ein paar Screenshots braucht, muss ich es erst wieder installieren. Mache ich aber, wenn gewünscht und das hilft. Dann bitte nur noch mal Bescheid sagen.

    Grüße John

  3. #3
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Da sieht man mal, was für tolle Ideen man hat, wenn man etwas mehr Freizeit und Muße hat, sich den savoir-vivre hinzugeben... hab mir übrigens mal erlaubt, dieser Dame hier zu schreiben: http://www.dainst.org/de/profile/ale...w-busch?ft=all und ihr von PAE zu erzählen. Wäre doch schön, mit so kompetenter Hilfe ein Antikes-Europa-Wiki zu basteln...

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Im Sengoku Mod - eine mod über Japan (erst vor wenigen Monaten abgedated und sehr zu empfehlen) werden Geiseln über den Diplomatie Bildschirm hin und her geschoben. Ist aber SDK schrieb mir Pie mal dazu. Trotzdem ist das da super gemacht. Ich kann die Geiseln umbringen, oder wieder zurück schicken ... wenn wir schon über SDK Änderungen sprechen .

    Wenn ihr da ein paar Screenshots braucht, muss ich es erst wieder installieren. Mache ich aber, wenn gewünscht und das hilft. Dann bitte nur noch mal Bescheid sagen.

    Grüße John
    Geiseln mit Generälen. Das wär was. Aber ich komme darauf zurück, wenn ich endlich mal dazukommen sollte, die schon lange wartenden Prinzessinnen einzubauen.

    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal, was für tolle Ideen man hat, wenn man etwas mehr Freizeit und Muße hat, sich den savoir-vivre hinzugeben... hab mir übrigens mal erlaubt, dieser Dame hier zu schreiben: http://www.dainst.org/de/profile/ale...w-busch?ft=all und ihr von PAE zu erzählen. Wäre doch schön, mit so kompetenter Hilfe ein Antikes-Europa-Wiki zu basteln...

    Greez,

    Tschuggi
    *schluck*

    Wow, danke Tschuggi... na mal sehn. Ich glaub, die wird PAE auslachen. Sie ist ja römische Spezialistin und so sehr gehe ich NUR bei Rom auch nicht ins Detail. Was ist mit den anderen Völkern!!! Vor allem so Randvölker! Die sind mir genauso wichtig!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Na ja, komm halt grad einfach zu gar nix ausser arbeiten, essen, schlafen und ein bisschen Freizeit - und hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mehr so gut um die Übersetzung ins Italienische kümmern kann. Grad so, dass ich auf dem Arbeitsweg zum lesen im Forum komm....
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Mach dir nix draus. Es werden andere Italiener kommen! Hat ja auch schon einer im civforum zugesagt, dass er übersetzen wird....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Mach dir nix draus. Es werden andere Italiener kommen! Hat ja auch schon einer im civforum zugesagt, dass er übersetzen wird....
    cool! Hab dort schon ewig nicht mehr gelesen...

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  8. #8
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    oh, ich les grad, ich hab civforum geschrieben, aber civfanatics gemeint. So sehr hat sich dieses Forum in mir manifestiert, da es das andere Forum in Sachen Service, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit um Marathonlängen schlägt!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zu der angedeuteten römischen Wissensdame:

    Wenn sie sich meldet, warum sollte sie lachen?
    Ich mein, mehr als konstruktive Kritik kann es nicht geben.
    Mehr als Tips und Möglichkeiten, werden da eh nicht rauskommen.
    Und mit SDK gibt es sicherlich auch einige Dinge die sich umsetzen lassen um der Realität näher zu kommen.

    p.s.:
    Jaja, ich bin weitgehend passiv.
    Spiel auch erst wieder seit heute mein Betasavegame Noch nicht mal die öffentliche Version
    Bissi im Krankenhaus gewesen, gearbeitet und irgendein scheiss arcadespiel auf dem Tablet gezockt, hihi

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein Vorschlag zu Geiseln wäre einen General dafür gefangen zu nehmen. Der wird dann zur Geisel Einheit und kann in einer fremden Stadt ausgelöst werden. Oder er muss zur eigenen Haupstadt und kann da aufgelöst werden gegen Geld. Auf dem Weg könnte die Einheit versuchen zu fliehen (unbewachter Sklave), als Event, wenn er nicht bewacht wird.

    Hintergrund: Nicht jeder General fiel in der Schlacht wie bisher bei uns im Spiel, genauso oft dürften Gefangene gegen Lösegeld ausgelöst worden sein.

    Es ist nur eine Idee.

    Grüße John

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    JohnD: das mit dem General als Geisel ist eine gute Idee! Wird mal notiert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #12
    Keinpferd
    Gast
    Polybios III, 98, 99:
    "Zu der Zeit, als Hannibal seinen Zug nach Italien antrat, ließ er sich von allen Städten in Iberien, gegen die er Mißtrauen hegte, die Söhne der angesehensten Männer als Geiseln geben, und diese gab er alle nach Sagunt in Verwahrung wegen der Festigkeit der Stadt und der Zuverlässigkeit der Männer, denen er die Stadt anvertraut hatte. Unter ihnen war ein Iberer namens Abilyx."
    Die knapp drei Seiten, die Polybios dieser Story widmet, lassen sich leider nur schwer lesbar einscannen, wegen der dicken Schwarte, aber diese Stelle wär's wert.

    Ich faß es mal zusammen: Sagunt, das Geisel-Sammellager, ist noch in der Hand der Karthager, aber die Scipionen lagern schon vor der Stadt. Abilyx geht zu Bostor, dem karthagischen Befehlshaber, dem die iberischen Geiseln unterstehen, und macht ihm klar, daß er sich bei den Iberern megabeliebt machen würde, wenn er die jungen Geiseln zu ihren Familien zurückschicken würde. Die vornehmen Eltern würden sich ihm sicher durch Geschenke erkenntlich zeigen. Nachts schleicht sich Abilyx ins Römerlager, spricht iberische Hilfstruppen an und gelangt mit ihrer Hilfe zu den Feldherren. Er bietet ihnen die iberischen Geiseln an. Die Scipionen können ihr Glück kaum glauben, gehen auf das Angebot natürlich ein. In einer Nachtaktion, vorgeblich, um unbemerkter am Römerlager vorbeizukommen, führt Abilyx die gesamten Geiseln aus Sagunt, aber nicht zu den Familien zurück sondern zu den Römern. Die Scipionen belohnten Abilyx reich und wählten später ihn aus, um die Geiseln in römischen Auftrag nach Hause zu bringen. Laut Polybios war das ein großer Propagandaerfolg für die Scipionen.

    Nicht nur bei Julius oder Thukydides, auch bei Polybios spielen Geiseln eine bedeutende Rolle in fast allen Kriegen und Unterdrückungsverhältnissen. Hinrichtungen, Vergewaltigungen, Terror verlangten nämlich die physische Anwesenheit des Oppressors, Geiseln nicht. Für den Oppressor war es oft die einzige Möglichkeit, einen entlegenen Stamm zu kontrollieren, wenn ihm für eine flächendeckende militärische "Besatzung" die finanziellen Mittel und manpower fehlten.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Nicht nur bei Julius oder Thukydides, auch bei Polybios spielen Geiseln eine bedeutende Rolle in fast allen Kriegen und Unterdrückungsverhältnissen. Hinrichtungen, Vergewaltigungen, Terror verlangten nämlich die physische Anwesenheit des Oppressors, Geiseln nicht.Für den Oppressor war es oft die einzige Möglichkeit, einen entlegenen Stamm zu kontrollieren, wenn ihm für eine flächendeckende militärische "Besatzung" die finanziellen Mittel und manpower fehlten.
    Sehr interessant eine neue taktische Spielfunktion die man wenn möglich in PAE einbauen kann.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •