Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [DB] Regeln Reformvorschläge

  1. #1
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    [DB] Regeln Reformvorschläge

    Hmm, also es bringt ja nichts wenn ich pro Staat deutlich mehr als 10 Minuten brauche, so ist es nämlich momentan. Da vergeht mir der Spaß und euch ebenso, weil die Auswertungen ewig dauern. Und sie dauern ewig, weil ich sie vor mir her schiebe. Es ist halt etwas frustrierend wenn man sich ein paar Gedanken für eure teilweise wirklich schön ausgedachten Aktionen macht, einen kleinen Text schreibt und ein paar Boni in der Tabelle gibt, aber dann wenn man nach einer ganzen Weile damit fertig ist noch 3 weitere Aktionen vor sich hat. So reagier ich auch nurnoch und bring kaum mal eigene Ideen ein, auf die ihr dann reagieren könnt. Das Problem ist nicht, dass mir das Spiel keinen Spaß macht, das tut es nämlich (ihr seht ja auch, wie ich mich gerne in euren Storythreads beteilige), aber es sollte nicht bei der Auswertung zur langweiligen Arbeit ausarten.
    Wenn ich mir ein festes Zeitlimit pro Staat setze wird es darauf hinauslaufen, dass ich 2-3 eurer Aktionen voll ignoriere und das bringt nichts und ist für euch und mich genauso dämlich, vor allem wenn ihr nun nicht wisst, ob eure Aktionen überhaupt etwas gebracht haben oder nicht und ich die zusätzliche Wahl hab, was ich nun ignoriere und was nicht.

    Deswegen mein Vorschlag:
    0. Die jetztige Runde wird ausgewertet wie bisher, ab nächster Runde:
    1. Es gibt keine 4 Aktionen mehr
    2. Euer Post wäre im wesentlichen in 2 Teile geteilt: Aktion/Reaktion
    3. Der Aktionsteil wäre sozusagen euer Regierungsschwerpunkt des Jahres. Das kann dann durchaus ausführlich beschrieben sein, aber eben nicht so, dass es im Endeffekt wieder lauter verschiedene Aktionen sind
    4. Der Reaktionsteil wäre dann der Teil, wo ihr auf meine Auswertung reagieren könnt und das was ich euch an eventuellen neuen Problemen präsentier.
    (Option): Wir legen einige Staaten zusammen, ihr organisiert sie gemeinschaftlich so wie Preußen das tut. Das wäre von eurer Seite natürlich freiwillig.


    Im Gegenzug:
    Könnten wir ein deutlich fixeres Tempo einlegen. Ich hoffe mit den Änderungen kann ich eine Rundenauswertung in vielleicht 2 Stunden hinbekommen. Das wären dann idealerweise 1-2 Runden pro Woche und wir hätten auch eine Perspektive mal zu einem Ende zu kommen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Spielleiteraktionen finde / fand ich .

    Ich fände eine Änderung gut, auch wenn meine Taktik, mich auf 1,2 Aktionen zu beschränken dadurch torpediert wird .
    Hallo.

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Kannst Du ein Beispiel liefern, Oxford? Meinetwegen wieder für Luxemburg. Wie sähe nach Deiner Reform deren Zug aus für das letzte Jahr?

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Deinerseits gestellte Probleme, Aktionen fand ich immer sehr interessant. Und für das andere hätte ich auch gerne ein Beispiel.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wenn Oxford der Meinung ist, dass es nötig ist um den Spielfluss zu erhöhen bin ich dafür. Wir können ja die nächsten 2-3 Jahre nach dem neuen System spielen... falls es dann irgendwo hapert kann man immernoch nachbesser oder Sachen verändern

    Von dem her:
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Können wir so machen. Wobei nach wie natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass Teile der Auswertung auch an Mitspieler abgegeben werden können, sodass du nciht alles alleine machen brauchst.

  7. #7
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Wir können das ja mal probieren. So wie's derzeit ist, macht das Ganze mir auch keinen Spaß. Aber bedenke bei dem was passiert, den Umfang des Staates. Posen und das Rheingebiet erfordern ja beispielsweise völlig unterschiedliche Vorgehensweisen, um sie ruhig zu stellen.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Wenn Oxford der Meinung ist, dass es nötig ist um den Spielfluss zu erhöhen bin ich dafür. Wir können ja die nächsten 2-3 Jahre nach dem neuen System spielen... falls es dann irgendwo hapert kann man immernoch nachbesser oder Sachen verändern

    Von dem her:
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Man könnte die Aktionenzahl auch an Bevölkerungsgröße koppeln.
    Hallo.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Fände ich blöd, als kleines Land hat man auch zweitausend Dinge zu tun, zumal es einem auch schwerer fällt, Leute ranzukarren, die einem bei Diplomatie und so einem Zeug unterstützen, weil viele außer Preußen und Österreich und vielleicht Sachsen und Bayern nichts kennen. Das sehe ich auch bei meinem Lippe. Auch ich mich auch vorher nicht für interessiert. Ist aber eine sehr interessante Sache, wenn man genauer hinsieht. Es hat Napoleon überlebt, der ringsum herum Westphalen geschaffen hat, zu dem logischerweise Lippe hätte gehören müssen. Es hat den Wiener Kongress überlebt, obwohbl es auf Seiten des Feinde gestanden hatte und obwohl es von der Größe her auch genausogut hätte annektiert werden können. Es hat den Deutschen Bund und die Einigungskriege überlebt, im Gegensatz zu viel größeren Staaten wie Hannover oder Kurhessen. Erst nach dem zweiten Weltkrieg ging es unter, konnte aber NRW hohe Bedingen abringen, die das Bundesland bis heute nerven (zB. ist immer mal wieder in Planung, die Regierungsbezirke in NRW von 5 auf 3 zu reduzieren und Münster und OWL zusammenzulegen. Das würde genmäß den Beitrittsbedingungen aber bedeutetn, dass dann Detmold die Hauptstadt dieses Regierungsbezirkes sein, weil gemäß diesen muss Detmold immer eine Regierungsbezirkhauptsadt sein. Man kann sich denken, wie toll die Münsteraner es finden würden, dem Kuhkaff Detmold unterstellt zu sein).

    Ähm ja, so weit dazu. Ich denke jedenfalls, mit Aktion und Reaktion kann man auch als großer Staat leben, zumal Oxford bei den Zufallsereignissen schon drauf achten wird, dass nicht überall gleichzeitig die Kacke am Dampfen ist, sondern so, dass es machbar ist. Es werden schon in Posen und im Rheinland nicht gleich Aufstände ausbrechen, nur weil man sich mal eher auf Brandenburg konzentriert, sind ja nicht bei EU 3 hier.

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Man könnte die Aktionenzahl auch an Bevölkerungsgröße koppeln.


    Wobei ich mich eh schon selber beschränke ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Man könnte die Aktionenzahl auch an Bevölkerungsgröße koppeln.
    bitte nicht. Somit werden kleinere Länder benachteiligt. Eine Aktion für alle

  13. #13
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Eine?? Das ist zu wenig
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Eine?? Das ist zu wenig
    Ich meinte ja auch eine, die wirklich zählt. Im bestehenden System konnte man ja auch 20 Aktionen ausführen, wenn man lustig war, nur hatten die meisten davon keinen Effekt. Im neuen System würde dann nur eine Aktion sicher durchkommen.

  15. #15
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.172
    Wie wäre es wenn sich Oxford für die Auswertungen Unterstützung holt
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •