Hallo Zusammen!

Meine Civilization-Geschichte begann schon 1992 zu Amigazeiten. Dabei hat mich insbesondere Civilization I nie losgelassen. Seit einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, Civilization I Schritt für Schritt nach Schwierigkeitsstufen zu meistern.

Das Häuptlingsspiel war recht einfach und hatte folgenden Eintrag in der Historie zur Folge:
Häuptling der Babylonier, Raumschiffsieg im Jahre 1859 AD, Bevölkerung 25,160,000, Punkte 1398, 27%

Im Kriegsherrspiel zeichnete sich der Gegner durch etwas mehr Militäreinheiteneinsatz aus. Bis 1000 AD hatte ich zwei mittelgroße Gegner bezwungen, der Rest war Routine:
Kriegsherr der Engländer, Raumschiffsieg im Jahre 1887 AD, Bevölkerung 28,970,000, Punkte 1415, 56%

Mein erster Versuch auf Prinzniveau schlug fehl... Es war aber sehr interessant! Ich hatte mich zuerst gewundert, warum ich mit 2 Siedlern beginnen durfte, da ich eine exzellente Startposition hatte: 1 Goldberg, 1 Fisch, 3 Grassländer mit Schild, 2 Hügelländer - da kann man nicht meckern. Ich begegnete aber bald meinem nächsten Nachbarn - es war der liebenswerte Herr Stalin. Im Jahre 2300 BC erklärte er mir den Krieg, ich hatte bis dahin 4 Städte gebaut. Er hat eine davon erobert und zwei zerstört. Gnädigerweise unterzeichnete er einen Friedensvertrag, so daß mir wenigstens die Hauptstadt blieb. Ich stellte meine Pyramiden fertig und nach einer kurzen Demokratiezeitspanne erklärte er mir wieder den Krieg. Er zoffte sich auch mit den recht erfolgreichen Griechen, die lebten allerdings auf einem anderen Kontinent. Glücklicherweise konnte ich als kommunistischer Anführer meine Position verteidigen. Ich gründete eine zweite Stadt dreimal an der gleichen Position, aber nach kurzen Friedenszeiten wurden sie jedesmal von ihm zerstört . Im Jahre 1 AD hatte ich eine recht gute Verteidigungsposition, als ich 3 Phalanxen und 2 Streitwagen besaß, aber dann verlies mich das Glück. Im Jahre 100 AD wurde Paris erobert.

Aktuell bin ich dabei, als russischer Anführer mich nochmal an die Prinzenschwierigkeitsstufe zu wagen. Allgemein kann ich sagen, daß auf diesem Level die aggressiveren Gegner schon mit sehr vielen Einheiten angreifen. Die Barbarenaktivität war dagegen relativ schwach, unmerklich stärker wie auf Kriegsherrniveau.

Hey, Ihr lest ja immer noch! Vielen Dank!
Viele Grüße
Matzolinhio