Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 168

Thema: Eine PBEM Idee

  1. #46
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ( may be sogar alle) Storys dazu machen...
    Auf jeden Fall
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #47
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Staatsformen per Spio zu wechseln finde ich hier sogar noch etwas mächtiger, da es hier viel mehr verschiedene Civics gibt. Wenn ein bestimmtes Reich groß genug ist, kann man ihm mit dem Switch von einer billigen Civic auf eine teure das Genick brechen (ich denke hier vor allem an Kolonisierung-->Privat/Staatswirtschaft).

    Außerdem würde ich noch die aktive Reliverbreitung bei Civs mit denen man OG hat, verbieten oder einschränken, da hier (andere) Relis ja Unruhen und 2 geben

  3. #48
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Bei den Staatsformen stimm ich dir zu. Alleine schon, dass die Anarchie viel schlimmer ist. Mal ganz abgesehen von so lustigen Fällen wie die von dir genannten Wirtschaftsstaatsformen oder ein kleines Reich wechselt ein großes mit großer Armee einfach mal in Söldnertum oder Bauernmiliz (+1 Kosten für Militäreinheiten) Lustig, aber viel zu stark.
    Die Reliverbreitung würd ich nicht als Spielregel verbieten, sondern eher als Standardklausel in Verträge setzen Wenn der Gegner dem nicht zustimmt, kriegt er die Grenzen halt nicht geöffnet. Er kann natürlich den Vertrag brechen, ist natürlich nicht direkt verboten, aber halt auch unschön.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #49
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ts! Das Leben ist kein HonigPIE ;D Nehmt PAE so wie es ist, mit all seinen Tücken und Möglichkeiten und ihr müsst jede Runde in Angst leben....

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ts! Das Leben ist kein HonigPIE ;D Nehmt PAE so wie es ist, mit all seinen Tücken und Möglichkeiten und ihr müsst jede Runde in Angst leben....
    Naja, wenn du SDK ohne weiteres bearbeiten könntest würdest du die SpionageWirtschaft dezenter machen, sie ist einfach zu mächtig... Ich würde das unterbinden. Bzw. ich würde mal sagen, man darf es machen, aber dann müssen 100Runden Pause oder so dazwischen sein, weil nur, kann ich mir nicht vorstellen, dass es früher so war.

    Aber viel wichtiger PIE, können wir das PBEM starten ohne, dass jetzt besondere features dazu kommen, die unbedingt rein müssen?

    Derweil können wir auch schon mit dem losen, anfangen. Ich würde sagen, jeder sendet einem Schiedsrichter seine Präferenz von 1-3, dann besteht immerhin die Möglichkeit auch sein Wunsch zu bekommen.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Bzgl Karte:
    Der Vorteil der Barbarenkarte ist wir kommen schneller voran. Gerade am Anfang und in der Kolonisierungsphase dauert es etwas länger. Wenn dann keine Barb Hütten da sind, ist das schon etwas mühselig.
    Wir sollten aber die Karte nochmal inspizieren.
    Bis jetzt ist die Karte sehr gut, aber vielleicht gibt es das eine oder andere, was man noch ergänzen könnte
    1. Jede Startposition Civ sollte Nahrungstechnisch so ausgestattet sein, dass sie adäquat mithalten kann.
    2. Wenn mit Barbaren, dann sollten wir schauen, dass jede Civ auch Möglichkeiten hat ein Barbdorf einzunehmen.


    An mir soll es aber nicht scheitern, wenn sich die Mehrheit gegen die 18 Karte mit Barb ausspricht
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  7. #52
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, ihr habt grünes Licht. Sofern ich auf keinen Fehler draufkomme, ist der aktuelle Patch die stabilste Version. Mein Simultan MP dauerte 10h ohne Fehler. Man kann sich zwar nie 100% sicher sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Gut

    dann brauchen wir noch einen Schiedsrichten (PIE? ) für die Wahl der Teams.

    Dem Schiedsrichter wird die Präferenz geschickt. Jeder sagt welches Team er am liebsten von 1-6 spielen will.

    Team 1 (blau): Germanen, Kathager, Hehiter
    Team 2 (rot): Iberer, Makedonier, Ägypter
    Team 3 (grün): Gallier, Griechen, Assyrer
    Team 4 (orangerot ): Römer, Skyter, Sumerer
    Team 5 (lila, violett)): Daker, Lyber, Perser
    Team 6 (gelb): Numider, Kelten, Phönizier

    Mein Vorschlag:
    Haben zwei Spieler als Nummer 1 blau angeben, bekommen beide Spieler nicht blau, sondern müssen sich mit der 2 Präferenz zufrieden geben. Sollte aber darunter die Civ die ein anderer Spieler als Präferenz 1 angegeben hat, wird die Präferenz 3 genommen usw. Sollte es wieder gleichstand zwischen der Präferenz geben, wäre meine Idee der der an 2 Stand muss nun seine Präferenz 3 nehmen, der der schon auf 3 fiel bekommt Präferenz 3.
    Sollte derjenige der von 2 auf 3 fällt, seine Präferenz 3 nicht nehmen können, muss er Präferenz 4 nehmen. Allerdings sollte 4 auch vergeben sein, wird nicht Präferenz 5 genommen, sondern geschaut ob Präferenz 1 noch da ist. D.h. man kann max dreimal fallen. (Wir können auch nur mit 2mal Fallen machen)
    Gezählt wird. Erste Runde alle Spieler bekommen ihre Präferenz zu geordnet. Bei unentschieden wird gewartet. Dann zweite Runde

    Bei unentschieden in allen Durchgängen, muss wohl der Würfel entscheiden.
    Es ist eine Mischung aus Zufall und Wunsch.

    Beispiel

    Spieler 1:
    1. blau
    2. rot
    3. grün
    4. orange
    5. lila
    6. gelb



    Spieler 2:
    1. blau
    2. grün
    3. rot
    4. orange
    5. lila
    6. gelb



    Spieler 3:
    1. rot
    2. orange
    3. lila
    4. gelb
    5. grün
    6. blau



    Auswertung:
    1. Runde:
    Spieler 1 und 2 müssen warten => Gleichstand
    Spieler 3 bekommt rot

    2. Runde
    nächste Präferenz von 1 ist rot, da aber vergeben, folgt grün, hier aber wieder Gleichstand mit Spieler 2.
    Also Spieler2 fällt runter auf seine Präferenz 3 (rot), da hier rot vergeben, folgt Präferenz 4 (orange).

    Bei nur zweimal fallen, wäre Spieler 2 zweimal gefallen und springt hoch auf Präferenz 1

    Ergebnis:
    Spieler 3 (rot), Spieler 1 (grün), Spieler 2 (orange)

    Ergebnis mit nur zweimal fallen:
    Spieler 3 (rot), Spieler 1 (grün), Spieler 2 (blau)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das Setzverfahren wirkt jetzt auf mich verwirrend. Aber so was ist auch nicht meins. Aber ne Wunschpräferenz hört sich gut an.

    Ich hab mal die Karte angepasst. (hab die Barbkarte genommen) Stimmt nicht ganz mit deiner Reihenfolge der Teams überein, ist jetzt so:
    Team 1: Rom, Sykten, Sumer
    Team 2: Germanen, Kathager, Hethiter
    Team 3: Iberer, Makedonen, Ägypter
    Team 4: Gallier, Griechen, Assyrer
    Team 5: Daker, Lybier, Perser
    Team 6: Numider, Kelten, Phönizier

    Ich wollt eigentlich auch die jeweiligen Teamfarben den einzelnen Zivs geben, aber das geht nicht, weil Civ immer eine eigene Farbe will und dann wild irgendwelche Farben verteilt. Dewegen sind's jetzt die normalen PAE-Farben.

    Die Gallier, Daker und Assyrer haben jetzt jeweils eine Nahurngsressource im ersten Stadring. Vielleicht schaut ihr mal drauf, ob wir noch was ändern müssen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    sehr gut, ich schau gleich darüber. Vielleicht können wir uns einigen, dass wir ingame vor die Namen ein (x) wobei x = Zahl des Teams, setzen dann weiß jeder welches Team zusamm gehört.

    z.B.: (1) Julius
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Also ich habe mir die Karte angeschaut und bin mit den Nahrungsressourcen einverstanden

    Wenn wir auf der Barbarenkarte spielen, wäre ich auch dafür mehr Barbarenstämme in Nordafrika bei Karthago und den Lybiern zu setzen mindestens 1-2. Sonst haben die kaum frühe Expansionsmöglichkeiten.

    Was meint ihr dazu?
    Geändert von MRBrip (28. Oktober 2012 um 15:26 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Keine schlechte Idee. Die Gegend da hat noch wenig Barbaktivität. Kann ich einfügen, wenn auch andere dafür sind.

    Wie sieht's jetzt eigentlich aus? Wie viele Spieler sind wir denn eigentlich? Ich hab da den Überblick verloren...

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Mein Stand bisher ist, voll

    Keinpferd
    Thorgal
    Don Armigo (?)
    BoggyB
    Zeki (?)
    MRBrip

    (?) = lange nichts mehr gehört
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  14. #59
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Jo, noch ein paar Barbstädte in Afrika klingt vernünftig. Nahrung zu nahrungslosen Hauptstädten natürlich auch
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #60
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich kann euch gern den Schiedsrichter machen.

    Zu den Farben: Ihr könnt euch ja ähnliche Farben pro Team zuweisen:
    blau: hellblau, dunkelblau, blau
    grün: hellgrün, dunkelgrün, olive
    rot: rot, pink, orange
    gelb: gelb, beige, weiss
    lila: flieder, purpur, violett
    braun: hellbraun, dunkelbraun, grau

    gibts ja alles.

    Auswertung:
    Die Prioritäten find ich gut!
    Bei blau hätt ich einfach Spieler 1 mit Spieler 2 gewürfelt.
    Spieler 1:

    1. blau
    2. rot
    3. grün
    4. orange
    5. lila
    6. gelb



    Spieler 2:

    1. blau
    2. grün
    3. rot
    4. orange
    5. lila
    6. gelb



    Spieler 3:

    1. rot
    2. orange
    3. lila
    4. gelb
    5. grün
    6. blau



    Auswertung:
    1. Runde:
    Spieler 1 und 2 müssen warten => Gleichstand
    Spieler 3 bekommt rot

    2. Runde
    nächste Präferenz von 1 ist rot, da aber vergeben, folgt grün, hier aber wieder Gleichstand mit Spieler 2.
    Also Spieler2 fällt runter auf seine Präferenz 3 (rot), da hier rot vergeben, folgt Präferenz 4 (orange).

    Bei nur zweimal fallen, wäre Spieler 2 zweimal gefallen und springt hoch auf Präferenz 1

    Ergebnis:
    Spieler 3 (rot), Spieler 1 (grün), Spieler 2 (orange)

    Ergebnis mit nur zweimal fallen:
    Spieler 3 (rot), Spieler 1 (grün), Spieler 2 (blau)
    Dann sähe das Ergebnis trotzdem besser aus als das ERgebnis mit 3x fallen:
    Und das 2x Fallen Ergebnis wär auch dabei.

    Entscheidet der Würfel für Spieler 1 und blau:
    Spieler 1: blau
    Spieler 2: grün
    Spieler 3: rot
    Entscheider der Würfel für Spieler 2 und blau:
    Spieler 1: grün
    Spieler 2: blau
    Spieler 3: rot

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •