Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Let´s Boom !

  1. #16
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    nunja, mit dieser Strategie kann man locker auf Plan und Polizei gehen was für yang natürlich +2 Produktion +3 Wachstum bedeutet, die Unterstützung und die Polizeiwerte sind ja auch nicht übel. Ich habe bis auf die Hauptstadt nur viele kleine Produktionsbasen gebaut, viel wald gepflanzt und Minen gebaut.
    Die Nahrungsprobleme habe ich damit gelöst das ich auch Crawler auf Nahrung geschickt habe, soll heißen Recource + Farm und später Bodenanreicherrung und Kondensator drauf. Die kleinen Basen haben nur Infrastruktur durch Wunder bekommen, zb. Energieraster. Wenn mann Geld braucht ist das Energieraster ein wahrer Goldesel, mal kurz alle Basen auf Energiespeichern, da guckt selbst Morgen hinterher. Auf Energiespeichern konnte ich auch schnell gehen weil die kleinen Basen (anfangs) nur die billigen Einheiten gebaut haben (Rover, Geschützboote und scouts). Mit denen habe ich sehr viel im Fungus rumgemacht. Die Boote haben es nicht so gebracht, aber die Rover und scouts haben soviel Viren erlegt wie ich es eigentlich nur von Gaia kenne. Zusätzlich konnte ich mit den kleinen Basen die Crawler für die Hauptstadt bauen, und natürlich jede menge Koloniepods.
    Aber unterm Strich muß ich wohl sagen das die Uraniumflats mein Gewinner war, sowas potenziert sich im laufe des spiels. (früher auf Plan, früher Former bauen, früher techs für Wunder usw.) Ausserdem habe ich ja auch nur gegen die KI gespielt im MP sieht das wohl anders aus, wenn da einer dahintersteigt dann geht der wohl auf crawlerjagt (was die KI auch gemacht hat aber da war schon alles zu spät und auch nicht effektiv) . Die ersten Wunder die ich gebaut habe , habe ich auf Energieraster, Wetterparadigma, Komandonetzwerk Pla.Verkehrsys. und Gilde d.Emp. und natürlich Handelsbörse beschränkt. mehr brauchte ich nun wirklich nicht. Die meisten Techs hierfür habe ich gestohlen oder getauscht (Ich war ja früh auf dem Wasser)

    Viele Grüße Jupiters Child
    Geändert von Elvis (09. September 2003 um 12:10 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #17
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    nunja, mit dieser Strategie kann man locker auf Plan und Polizei gehen was für yang natürlich +2 Produktion +3 Wachstum bedeutet, die Unterstützung und die Polizeiwerte sind ja auch nicht übel.
    Ich gehe mit Yang sowiewo immer auf Plan + polizei. Viele Vorteile und keine Nachteile.

    Ich bin zwar immer noch nicht recht überzeugt, dass es ein Vorteil bringt mit dem podwachstum, aber wenn ich mal zeit habe, starte ich auch einen versuch und schreib mehr dazu...

  3. #18
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    klar geht man mit yang immer auf Polizei und Plan, was ich aber meinte das einem hierbei die ineffiziens nicht juckt, soll heißen mit diesem system kann man auch mit anderen Parteien auf Polizei und Plan gehen (wenn möglich) weil es in der Hauptstadt nie Ineffiziens gibt. Einziger Nachteil wäre das ich die Finger von den Prozentwerten lassen muß, soll heißen die Forschungsrate mal auf null setzen weil ich paar wunder bauen will oder eh in den nächsten 10-20 Runden auf Techklau gehe. Aber diese Funktion habe ich eh nur effektiv bei den Gaians eingesetzt. Schlecht ist dieses System auch nicht bei den Piraten, da man glaube ich früh viele Einheiten braucht, die zudem auch noch bissel was kosten, ist dieses System fast optimal. da ich die Hauptstadt gerne neben ein oder 2 Energierecourcen baue, und die anderen Basen großflächig neben den Mineralrecourcen setze ist meine Ineffiziens selbst bei guten SE Werten sehr hoch, also Hauptstadt als Energiehochburg, alles andere als Produktionsbasen. Im Prinzip braucht man als Pirat nur 3 Wunder Komandonetzwerk, Cyborgfabrik und Wolkenakademie. Die Schiffswerften bekommt man ja eh. Alle anderen sind Gudis, für dessen Bau man fast besser Einheiten baut, und die sollten dann militärisch moralisch perfekt sein .

    kleiner Nachtrag zum Nahrungserwerb. Den Crawler auf Nahrungsrecoursce + Farm +Bodenan. +Kondensator ist zwar sehr effektiv, das Terraforming dauert aber auch lange (feuchtes feld mit diesen Verbesserungen bringen auch schon 6 Nahrung, aber diese Beschränkungen .... ) Besser bzw. schneller sollte ein Seecrawler auf Nahrungsresource + Tang sein 4-5 crawler für die Piraten-Hauptstadt auf solchen Feldern und die wächst schneller als das Unkrautin meinen Garten .

    Viele Grüße Jupiters Child
    Geändert von Elvis (10. September 2003 um 10:44 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  4. #19
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Klar ist der pod-boom sicherlich eine nützliche Strategie - besonders bei den Eff Werten.

    Aber eine Stadt größer als 20+so viele spezialisten, dass es 20 Arbeiter geben kann bringt es imho vor Fusionsenergie (Ingenieure) nicht richtig. Die Erträge von Spezialisten haben ja mit Eff auch nichts zu tun, also könnten die (abgesehen von der Infrastruktur) genausogut überall anders sein, was weniger aufwand wäre. Es lohnt sich wohl nur so lange, wie man dabei von der Handelsbörse profitiert.

    Eigentlich ist die Überlegung aber hinfällig, da bugs ausnüzten lame ist, und somit die Stadt vor superfesten Stoffen nur 14(15) erreichen kann/darf. Bis dahin macht das möglicherweise auch Sinn, aber man muss eben auch dei Zahl der notwendigen Spezilaisten bedenken.

  5. #20
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    zugegeben, bei der 40ger Basis habe ich den Bug um grösser 14 zu kommen mal ausgenutzt ...schäm... aber ich war so im Spielrausch ich konnte nicht anders.
    Die Spezialisten haben da natürlich in der Hauptcity mehr gefuntz da ja ausschließlich hier de + X% Wirtschaft / Forschung - Einrichtungen waren. Die Spezialisten werden da ja berücksichtigt (2 eco +50% usw). Aber ohne den Bug zu nutzen haste natürlich recht. Aber die crawler strategie (alles in einer Basis scheffeln) kommt schon gut. Wenn ich z.B nur ein Netzwerkknoten bauen muß, was ich da an Produktionsaufwand spare. OK, die anderen Basen bauen natürlich crawler (an Hauptbasis übergeben) um ihren nicht vorhandenen Energieeinsatz auszugleichen. Aber diese Basen können voll auf Produktion terraformieren, für den einen Netzknoten brings das wohl nicht. aber ich gehe der Ineffiziens aus dem Weg, sprich bei der SE brauche ich hier keinen Gedanken zu verschwenden. Und mit jeder Einrichtung die ich normalerweise in allen Basen baue, bekomme ich weitere riesige Vorteile. Wenn ich meine restbasen sowieso nicht elendig wachsen lassen will dann kann ich enger aber dafür mehr basen bauen, d.h. unmengen von kostenlosen Einheiten (Unterstützung). Wenn ich meine Hauptbasis nun relativ zentral halte, die bekommt doch niemals jemand zu Gesicht.
    Eigentlich hat sich meine podbooming Strategie mittlerweile ja in eine "Big Base - Crawler-Strategie" gewandelt. Ohne dieses Forum wäre ich wohl nicht drauf gekommen, also vielen Dank, ich werde es wohl mal weiter ausfeilen. Auch wenn wir hier evtl. vom eigentlichen Thema abkommen bin ich wirklich sehr an euren Meinungen interessiert. In SP kommt diese Strategie ziehmlich gut, was denkt ihr, hat Sie im MP eine Chance
    ...oder gab es sowas schon mal und ich habe das Rad nur neu erfunden ?

    Viel Grüße Jupiters Child

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  6. #21
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Im MP ist das zumindest nach Liga-Regeln verboten

  7. #22

  8. #23
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Also so wie der Thread hier geschändet wird, muss man einfach an Untote glauben.

    (So genug gespammt hier )
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #24
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Hatte beim Posten nicht auf das letzte Datum geachtet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •