Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Let´s Boom !

  1. #1
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864

    Let´s Boom !

    Wie waers mit nem Einmaleins für die Einsteiger in fortgeschrittener Demographiemanipulation .

    Also wir wissen:
    viel Bevölkerung = gut !
    viel Bevölkerung = viel Nahrung + passende Sozialtechnik
    passende Sozialtechnik = +6 Wachstum ( durch Demo, Kinderkrippen, Plan, Golden Ages für die Benachteiligten mit -1 Wachstum oder Demo oder Planw.aversionen )

    Mein größtes Problem beim bevölkerungsexplodieren war die ausreichende Menge Nahrung durch das passende Terraforming zusammenzubekommen. Mein Gewurschtel mit dem Former war da nie sehr hilfreich.

    Dann hab ich ne Mathestunde ausgenutzt und die "Tabelle" zusammengestelllt :

    Wir gehen aus von einer einfachen stadt ohne Nahrungsboni und von der Standardwunschbevölkerung 7 beim ersten Boom, das heißt 14 - Basisfeld 2 = 12 benötigte Nahrung
    Mit RecTanks 11 das heißt mit Tanks geht einer von der feuchten Farmer-Felder-Mannschaft(2) zum Team aus dem Wald.
    Code:
    vorhandene Felder                  benötigte Felder              möglicher Wald
     mit 3 Nahrung                     mit 2 Nahrung                 1 Nahrung
    
    
         0 (ohne Rec)                          5                             2
         0 (mit Rec)                           4                             3
    
         1                                     3                             3
         1                                     2                             4
    
         2                                     1                             4
         2                                     0                             5
    
         3                                     0                     3 + 1 Nahrung
                                                                     frei für  Mine
                                                                      oder Wald
    Das gibt zumindest ein Bild wie ungefähr terrraformt werden muss.
    Wenn ein felsiger Min-bonus unbedingt genutzt werden muss sollte das auch einfließen ( einer vom Wald zur zweier Mannschaft).

    Dann das zweite das beim Boom Probleme macht ist die Infrastruktur. Man braucht unbedingt Kinderkrippen und Erholungsgebiet. Holo-Deck ist zwar schön, muss aber nicht sein. Wenn man es hat kann man das Mehr an Bevölkeung danach besser einsetzen (kaum Ärzte und wenig Psych).

    Da ich meinen Boom gerne in einem Stoss mache um so länger im guten alten Kapitalismus bleiben zu können oder um meine Energie nicht lange mit Psych für Golden Ages zu verschwenden zu müssen, sollte das Explosionsgerät in jeder - zumindest in jeder wichtigen - Stadt stehen, wenn es soweit ist. Da gibt es oft Dekaden in denen ich trotz Effizienzverlusten die Forschung einstelle um mit dem Kapitalisten-Geld die Krippen für nen schnellen Boom zu kaufen. Sinnvoll ?

    Bessere Strategien ?
    Auf was muss ich noch achten ?

    P.S: verdammt ist es schwer mit dem verdammten code ne Tabelle zu machen .
    Geändert von Schinkenjoe (05. November 2002 um 21:00 Uhr)
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  2. #2
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    hm, also meiner meinung nach kommt es bei der boom-strategie sehr stark auf die gruppierung an, hier eine auflistung der wichtigsten (meiner meinung nach):

    - Gaianer: da man am anfang eh planwirtschaft nutzen wird kann man ohne viel vorbereitung kleinere booms durchführen, indem man eine runde lang fungus-felder bewirtschaftet, da diese schon 2 nahrung produzieren. was dann noch an bevölkerung fehlt kann dann mit der fertigen infrastruktur (vielleicht sogar baumfarmen, oder aber raupen auf nahrung) erledigt werden.

    -Pazifisten: zu lange phasen auf planwirtschaft sollte man vermeiden, wegen der effizienz-probleme, desshalb sollten sich möglichst viele städte an den boms beteiligen. dafür kann man mit weniger drohnen-kontrolle auskommen. in küstenstädten ist es effektiv kurzzeitig seetang zu bewirtschaften um boomen zu können und wenn man nicht mehr wachsen will (wegen drohnen) oder kann wieder auf andere felder umzustellen.

    -Uni: so ähnlich wie pazifisten, nur dass planwirtschaft nicht ganz so schlimm ist und man viel mehr drohnen-kontrolle braucht.

    -Drohnen: auch so ziemlich standard...

    -Gruppierungen die golden ages für booms benötigen: das ist ein größeres problem und das ganze erfordert viel mehr vorbereitung. ich spiele selten diese gruppierungen und schreibe jetzt hier nur mal hin, wie ich das machen würde:

    -Kollektiv: booms kann man wohl vergessen, weil GAs zu schwer sind, naja vie nahrung produzieren und normal wachsen...

    -Kybernetik: am Besten auf marktwirtschaft/wohlstand GAs veranstalten und dann auf plan/wohlstand wechseln, weil man so die +1 energie/feld behält

    -Morgan: GA's veranstalten, allerdings kann man mit grün natürlich nicht boomen, und polizei ist erstmal schon ganz nett (hilft ja auch bei GAs) desshalb vielleicht ein paar runden einfach/wohlstand

    das ist sicher nicht vollständig, aber naja...
    wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch dazu

  3. #3
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, ich bin kein Fan davon zu früh zu große Städte zu haben. Speziell wenn man wie ich als Transzendent mit Zak spielt ist es nicht gut zu früh zu boomen, denn große Städte sind schwer zufriedenzustellen. Ich pflanze viel Wald und maximiere Produktion, strebe dabei Städte bis maximal Größe 7 an, mit Größe 3-4 bin ich auch schon zufrieden. Wohnkomplexe baue ich erst wenn die Infrastruktur ausgebaut ist und Baumfarmen, evtl. auch die hybriden Wälder schon stehen. Danach bringt man die Städte natürlich so schnell wie möglich auf Größe 16, das ist klar.

  4. #4
    Retrogameszogger
    Registriert seit
    30.09.02
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Auch ich spiele meistens ZAK, und wenn ich die Virtuelle Welt mal nicht kriege ( ), dann ich für mich viel Bevölkerung erstmal kein Thema.

    Lieber auf Wald und Produktion setzen.

  5. #5
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    aber je mehr wälder bewirtschaftet werden, desto mehr produktion hast du...

    zak ist natürlich schwierig. ich mag lieber lal, man bommt kurz hoch auf 7-9 und geht dann auf marktwirtschaft, DA gehen die wälder ab

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    klar, mit Lal kann man gleich boomen. Aber Zak hat andere Vorteile. Ich bin letztens in einem Spiel direkt neben Zak gestartet (mit Lal), und habe den in der 5. Runde unterworfen Obwohl ich Zak nur eine einzige Stadt gelassen hatte waren von meinen ersten 8 Techs:
    1 gefunden
    1 selbst erforscht
    6 Geschenke von Zak

    Es ist unglaublich was der für einen Start hinlegt.

  7. #7
    Retrogameszogger
    Registriert seit
    30.09.02
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    das ist die Strategie, die ich mit Miriam spiele. (nicht oft)

    Mit der süßen Miriam Zak schnell unterwerfen und im dann seine Städt wiedergeben. Wenns klappt, hat man einen großen Forschungsvorteil. Wenn nicht hat man sich in einen zu frühen Krieg gestürzt und die anderen Gruppierungen laufen einem davon.

    Aber dies ist wohl schon zu weit vom Thema weg.
    Eine andere Gruppierung die vom Boom kaum was hat ist ja wohl Morgan. (Ich hasse diesen Kerl)

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, Morgan ist eigentlich nicht schwach. Nur als Transzendent ist er 'ne völlige Niete. Weil er den Nervschneider nicht hat. In leichteren spielen wo man den Nervschneider nicht braucht geht's schon mit Morgan.

    Ich will damit nicht sagen dass man als Transzendent prinzipiell den Nervschneider braucht. Aber Morgan würde ihn brauchen

  9. #9
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Original geschrieben von HeymlicH
    Ich will damit nicht sagen dass man als Transzendent prinzipiell den Nervschneider braucht. Aber Morgan würde ihn brauchen
    Nein, auch morgan braucht den nicht
    btw: warum sollte er den ueberhaupt unbedingt brauchen? In seinen kleinen basen hat man die meisten gebaeude schon gebaut lange bevor der wohnkomplex verfuegbar ist und man richtig anfangen kann zu boomen.
    Das polizeiproblem (market->flieger/raketen->drohnen) hat morgan j auch nicht unbedingt, da er +2 Wirtschaft schon durch wealth erreicht.
    So brauch er nichtmahl den trick mit den drohnen....
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  10. #10
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Ich habe da mal eine andere Variante zum Boom, allerdings nur theoretisch und noch nicht ausprobiert.

    Ich denke am besten hierfür ist das Kollektiv, hat es ja eh schwerr mit dem boomen. Ich nenne dieses System "The helping Citys".
    also, am billigsten (Nahrungsmäßig) sind die Kolloniepods ja bei Basis 2. Die ersten beiden Basen bauen also 2 pods (je eine) und gründen Basen, = 4 Basen. Alle Basen ausser die Hauptbasis sind nun die helping Citys, bauen neue pods und fügen diese der hauptbasis hinzu, dann nochmal pods bauen und dann neue Basen Gründen.(oder gründen erst neue Helping Citys und fügen den 2ten pod der Hauptbasis hinzu). Wenn die Hauptbasis nun bei 7 ist wird die nächste Basis aufgepepelt. man müßte so eine menge Basen erhalten um sich Terretorium zu sichern, und einige wenige, aber immer mehr werdene Top Basen.

    Schon mal jemand ausprobiert ? Eure Meinung ?

    Viele Grüße Jupiters Child

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  11. #11
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Wieso sollte ich meine Pods für so etwas veschwenden?

    Ich gründe lieber neue Basen damit. Das bringt viel mehr. Wenn ich das mal kurz aus dem Kopf überlege, kriegst du durch eine neue Basis als Kollektiv doch 2-1-1 auf dem Basisfeld + noch ein Feld, dass du bearbeiten kannst, z.b. Wald 1-2-1. Macht insgesamt 3-3-2. Falls du dein Pod einer Basis hinzufügst, kriegst du höchstens 2-2-2 (mit den Beschränkungen zu beginn). und eine neue Basis kann auch wieder mehr einheiten unterstützen.

    Deshalb verzichte ich mit dem Kollektiv meistens ganz aufs boomen und produziere lieber Einheiten.

  12. #12
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    wie gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert, aber irgendwann kommt selbst yang dazu das kein Platz mehr ist zum bauen. wenn ich aber auch nur eine basis abstelle die nur die anderen mit pods versorgt, dann müßte ich doch schneller wachsen. OK diese Basis baut sonst nix, was schlecht ist, aber eine andere Basis wächst doch z.B von 6 auf 7 bedeutend langsammer als wie ich den pod baue.
    Ausserdem wollte abwechselnd Basis aufpeppen und dann neue Basen gründen, ich gehe vielleicht dem problem mit der kritischen masse aus dem weg, baue permanent neue Basen und baue gleichzeitig mein Kerngebiet aus

    Ich werde das mal bei gelegenheit testen und bekanntgeben.

    viele Grüße Jupiters Child

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  13. #13
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    @jupiter's child: schau dich mal ein bißchen bei Apolyton um, das pod-booming müsste dort schon beschrieben sein Ein zusätzlicher vorteil des pod-booming ist (IIRC) dass man Restriktionen für Städtegrößen umgehen kann, d.h. Du kannst Deine Städte auch ohne wohnkomplexe -kuppeln auf unbegrenzte größen wachsen lassen.
    eine weitere möglichkeit (wenn man das wunder hat, das ermöglicht, dass basen mit 3 einw. starten...zu lange kein samx mehr gespielt): baue genug crawler, damit die basis in einer Runde einen cp bauen cann>baue in einer basis in drei runden 3 cps, löse sie damit auf; zwei cps werden anderen basen
    beigefügt, der dritte gründet direkt an der gleichen stelle eine neue basis. Mit ein paar solcher städte kannst Du deine bevölkerung extrem schnell anwachsen lassen (beachte o.g. punkt: restriktionen zur basisgröße sind nicht gegeben)

  14. #14
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Naja das mit den Restrictionen, habe ich schon gewußt (nur das Wort noch nicht gekannt ), aber ich finde solche aktionen versauen das spiel, genause wie der Trick mit den 4 Wegpunkten und elite einheiten schaffen usw.
    Das wunder hieß Planeten Verkehrssystem, und gehört auch zu meinen Lieblingswunder, auch wegen der -1 Drohne bei Basen kleiner 3.
    alles in allem ist das ein interresanter Ansatz mit den Basen auflösen und gleich neue gründen ( Was geschieht eigentlich mit den Einheiten die zu dieser Basis gehören wenn ich die Basis auflöse, ....hmm noch nie ausprobiert)
    Ein bischen zweifle ich mittlerweile an dieser Strategie, ob die es wirklich bringt, denn irgendwie habe ich ja einen zeitlichen und produktiven verlust. Ich wollte das ganze mal testen (mit yang) und habe gleich ne super position gehabt, nähe Uranium dings.
    Da habe ich gleich strategisch umgestellt was das ergebniss bischen verfälschen dürfte.
    Also meine strategie war die hauptstadt (auf Uranium) als Forschungs und Wirtschaftszentrum zu etablieren, und diese mit Koloniepods wachsen zu lassen. Alle anderen Basen waren somit frei um einen haufen Einheiten zu produzieren und Krieg zu führen.
    Ich habe alle Einrichtungen für Forschung und Wirtschaft nur in der Hauptstadt gebaut (Handelsbörse auch), und bin früh aufs Meer, was ich an energierecourcen gefunden habe mit GezeitenKW bebaut und mit transportraupe zur Hauptstadt, das kommt total geil. Am Land habe ich ähnliches gemacht.
    Ich hatte in verhältnissmäßig kurzer Zeit eine Stadt von 40 (mit pod boom) Einwohnern, die hat echt gefunzt.
    Ich habe noch nie so schnell ein Spiel beendet, und kam mir trotdem vor wie Builder, und das mit yang

    Viele Grüße Jupiters Child

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  15. #15
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Fragt sich bloss ob es eine 40er Stadt so bringt. Du must ja rechnen, dass du pro einwohner 1/3 bis 1/2 Crawler brauchst, und er produziert 3 Tech bzw 3 eco und 2 tech. Auch brauchst du eine Pod.
    ~40-50 Produktion pro 3 bzw 5 ene pro runde.

    mit crawlern kriegst du 5 ene (mit Handelsbörse) für 40 Produktion. Ihmo die einfachere Lösung....

    LoS
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •