Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 209

Thema: Baustelle Haupthaus

  1. #76
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Setzlingsoptimierung bei Dschungelbäumen
    Cobble-Generator sollte schon bleiben. Falls man sowas mal selber bauen möchte. und soviel Platz braucht der ja auch nicht.
    da bin ich eher für die verkleinerung der pilzfläche.

    ich weiß leider auchnicht, welcher abstand für die dschungelbäume der geeignetste is.

  2. #77
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Dschungelbäume: Nummer sicher und einzelne Setzlinge. Die Deckenhöhe erlaubt keine 2x2 Bäume und auf Höhe der Setzlinge verhindert alles direkt benachbartes das Spawnen (mit Ausnahme der 2x2 Setzweise). Wozu noch länger darüber nachdenken?
    Der Platz reicht mal sicher nicht für größeren Bedarf. Sollte der Bedarf aber in der Spawnstadt gedeckt werden können, dann sollte es eine zusätzliche Baumschule vor der Mauer geben. Da gibt es viel Platz der bisher nur sehr selten beansprucht wird. Für etwas Holz bzw den Grundstock an Setzlingen für eine eigene Baumschule reicht das Haupthaus doch gut aus.

    Dobblegenerator sollte schon bleiben. Es kommt ja doch mal vor, das man in der Spawnstadt Stein braucht, besonders bei Neulingen. Es kommt ja auch mal vor, das keiner in der Nähe ist, der etwas Stein abgibt und genauso gibt es Spieler die nicht auf Spenden zurückgreifen wollen.

    Notwendiger Platz sollte echt über die Pilzfarm geschehen. Kakao- oder Pilzfarm könnte auch in die leeren Räume der Türme ziehen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    [...]
    Mich würde aber interessieren, wie so bisher die Ausbeute an Setzlingen ist, bei dem 2 Abständesystem? Ich habe leider kaum Erfahrung. Bleiben viele über, eher wenige, oder reichts grade so?
    Und gibts irgendwelche Einwände, wenn ich das Ding auf Setzlinge optimieren würde?
    [...]
    Bei mir war die 2 Abstand eigentlich bisher für Setzlinge immer ausreichend - allerdings habe ich da auch bisher kaum Dschungel rausgeholt, weiß nicht, ob das da die gleichen Wahrscheinlichkeiten hat, wie Eichen, Tannen und Birken. Die ohne jedlichen Abstand waren aber schon immer viel zu eng gesetzt, da hat man nichtmal ansatzweise genug Setzlinge rausgeholt ... schon gar nicht als auch noch die Kakteen direkt davor standen und einiges an Setzlingen direkt mal zerstört hat.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #79
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    zu meinen letzten dschungelzuchtaktionszeiten im sommer hab ich bei 2x2 im abstand von MINDESTENS 6 plots pro baum zwischen 5 und 7 saplings, selten auch 3 oder 4, rausgeholt.

    Also an Hoehe waren da durchaus 38er Baeume dabei.

  5. #80
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    [...]
    Cobble-Generator sollte schon bleiben. Falls man sowas mal selber bauen möchte. und soviel Platz braucht der ja auch nicht.
    da bin ich eher für die verkleinerung der pilzfläche.
    [...]
    Ja, beim Pilzgenerator hat irgendjemand den Knopf durch einen Hebel ersetzt, jetzt funktioniert das auch wieder. Cooles Ding!

    Bart: Jo, 1x1 Bäume ist ja keine Diskussion mehr. Farmen in die Türme würde ich nur sehr sehr ungerne machen, lieber unten bündeln. Das findet doch keiner mehr, und ich finde es auch einfach vom Stil her unschön.

    Nichts: Ich glaube die Wahrscheinlichkeiten für Setzlinge sind nicht gleich. Zu den Bäumen komplett ohne Abstand, also die Eichen: Ja, da kommen nicht genügend Setzlinge raus. Aber wenn man direkt auch noch die Eichen mit 2er Abständen macht, reicht das wiederum an Setzlingen um alle neu zu pflanzen, so mache ich das immer. Hat also in dem Fall schon seine Berechtigung, wie ich finde.

    Scanner: 2x2 Bäume sind hier aber grade nicht gefragt.

  6. #81
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Setzlinge: Ich glaube nicht, das die Setzlingwahrscheinlichkeit je Baumsorte unterschiedlich ist. Die unterschiedlichen Baumsorten haben doch unterschiedlich viel Laub, es fängt bei Birke und Tanne meist höher an und wuchert nicht so stark wie bei der Eiche. Das ist doch ein Indiz für die Unterschiede der Setzlingausbeute. Bei angemessenen Abständen der Bäume deckt die Setzlingausbeute mindestens den Bedarf für das Neusetzen. Wo da genau die Grenze ist, aber der die Abstände angemessen sind, müsste wohl probiert werden.

  7. #82
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Wenn du allerdings Dschungelbaeume als Einzelbaeume setzen tust, wirst du dich wundern wie deine Setzlingreserve zurueckgeht - ausser da hat sich was im Code getan.
    Ich habe da von 40 Saps nur noch 20 uebrig gehabt bis ich mit meinen 2x2 wieder aufgefuellt habe.
    Oder ich habe einfach bei 2 Stacks Saps unheimlich pech gehabt

  8. #83
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Das war tatsächlich Pech Scanner. Meiner Beobachtung nach droppen 1x1 Dschungelbäume 1 Setzling und 2x2 Dschungelbäume 5-6 Setzlinge im Schnitt. Für das Haupthaus kommen 2x2 Dschungelbäume einfach nicht in Frage.

  9. #84
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich habe die Farmen btw bereits umgebaut, habe hier nur noch nicht gepostet.
    Mal zwei Bilder dazu:
    Achtung Spoiler:

    So sind die Bäume jetzt angeordnet: (Ich habe die im Bild vorderste Reihe etwas weiter von der Wand weg starten lassen, damit die Setzlinge auch wirklich wachsen.)
    Bild
    Ich habe außerdem die Truhen etwas umgebaut. Es gab noch keine Kisten für Dschungelbäume. Ich bin aber nicht so richtig zufrieden, hat jemand eine bessere Idee?
    Bild

    Die Beobachtung mit nur einem Setzling pro 1x1 Baum kann ich relativ sicher verneinen! Ich habe da def. schon Plus gemacht. Nicht ewig viel, aber 5 oder 6 Setzlinge auf 16 Bäume waren es glaube ich schon. Man muss halt wirklich hinterher sein, weil die Dinger sauschnell despawnen. Im Zweifelsfall auch Blätter von Hand weghauen, wenn da Setzlinge von weiter oben drauf liegen.

    Zusätzlich habe ich übrigens noch eine Kakaobohnenfarm eingerichtet, aber jetzt doch auf der Getreideebene, ich finde da passt es thematisch besser hin. Dafür musste ein Getreidefeld weichen, aber ich hoffe/denke wir haben genug.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    So find ich das übrigens okay, mit "Getreidefeld" hab ich alle Felder eines Viertels verstanden.

  11. #86
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Jetzt müsste man nur noch etwas finden für das man die ganzen Bohnen braucht.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #87
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Warum sollte das Argument erst bei den Kakaobohnen gelten?

  13. #88
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste man nur noch etwas finden für das man die ganzen Bohnen braucht.
    KA. Ich sehs so, dass einfach jeder die Möglichkeit haben sollte, sich im Haupthaus einen Grundstock an allem zu besorgen, so dass er seine eigenen Farmen starten kann. Ist halt doof, wenn du erst hinter der weichen Grenze suchen müsstest.

  14. #89
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Setzlinge: Ich glaube nicht, das die Setzlingwahrscheinlichkeit je Baumsorte unterschiedlich ist. Die unterschiedlichen Baumsorten haben doch unterschiedlich viel Laub, es fängt bei Birke und Tanne meist höher an und wuchert nicht so stark wie bei der Eiche. Das ist doch ein Indiz für die Unterschiede der Setzlingausbeute. Bei angemessenen Abständen der Bäume deckt die Setzlingausbeute mindestens den Bedarf für das Neusetzen. Wo da genau die Grenze ist, aber der die Abstände angemessen sind, müsste wohl probiert werden.
    Auch das Minecraft-Wiki und zwar das hochheilige englische spricht von einer nur halb so hohen Wahrscheinlichkeit, dass beim Dschungellaub ein Setzling erzeugt wird wie bei anderen Bäumen. Da ist die Wahrscheinlichkeit zugegebenere Maßen gleich, aber die sind auch nicht das Problem. Die Wahrscheinlichkeit liegt 5% bei "normalen" Laub und 2,5% bei Dschungellaub. Das Empfinden, dass Dschungelzüchtungen ätzender sind als andere, ist also nicht komplett falsch.

    Und eine vollmanuelle Farm beim Kakao, naja, besser als nichts, auch wenn ich vollmanuell nicht unbedingt mag, wenn's nicht sein muss. Aber auf jeden Fall besser als in die Wildnis zu tappen und zu hoffen, was zu finden oder auf Spawnerkisten zu hoffen.

  15. #90
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    [...]
    Und eine vollmanuelle Farm beim Kakao, naja, besser als nichts, auch wenn ich vollmanuell nicht unbedingt mag, wenn's nicht sein muss. Aber auf jeden Fall besser als in die Wildnis zu tappen und zu hoffen, was zu finden oder auf Spawnerkisten zu hoffen.
    Für in irgendeiner Form automatisierte Farmen ist da leider nicht genug Platz.

    Ich habe aber noch eine (vollmanuelle ) Farm gebaut, mir ist aufgefallen dass die auch fehlt:
    Bild
    Eine Netherwartfarm.
    Ist leider etwas nervig da rumzulaufen und die zu ernten / neu zu pflanzen, weil der Soulsand doch gut verlangsamt, aber Abhilfe würden da nur Laufwege im Feld schaffen. Und das verringert dann den Ertrag doch recht stark, das fand ich doof.
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Ding Neulingen hilft schneller Tränke brauen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •