Seite 3 von 159 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ich weiß nicht, ob du den Worf-Style benutzt. Da könntest du den Link in meinem Posting übersehen haben (die Jungs basteln ja noch an der Lösung dafür). Nicht in 50 Jahren, sondern jetzt hat der Ösi Bambule mit italienischen Nationalisten. Die Heilige Allianz war schon tätig.
    Habe ich tatsächlich erst übersehen, wollte dich dann aber zitieren, da hab ich den Link dann gesehen. Der Artikel sagt aber nix dazu
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #32
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Na dann vielleicht eher hier und hier.

    Und ich sehe gerade, dass die HA erst 1820/21 eingreift. Dann ist jetzt ja der richtige Diplo-Zeitpunkt.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen


    (und eine "Gunst-Liste" gibt's -jedenfalls erstmal- nicht, höchstens in den Vatikanischen Geheimarchiven meiner Story )


    Exkommunizierung für alle Staaten, die eine bestimmte Punktzahl unterschreiten .

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Preußen antwortet.

    Zitat Zitat von Theages
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Gott zum Gruße, Euer Majestät!

    Nach den Wirren der Säkularisation und Mediatisierung ist der Heilige Stuhl bestrebt, die katholischen Bistümer im Deutschen Bund und auch seine Beziehungen zu den Staaten neu zu ordnen
    (vgl.) Uns ist auch daran gelegen, das kirchliche Selbstbestimmungsrecht zu sichern, jedoch werden sich sicher auch Felder finden lassen, in denen eine Zusammenarbeit nützlich, ja sogar nötig wäre, wie z.B. Religionsunterricht, Seelsorge im Militär, Soziale Belange...

    Im Namen Seiner Heiligkeit Geraldus I. PP
    Erzb. Carlo Lorenzelli, Apostolischer Nuntius

    OOC die Zweite: Ich war bisher stiller Mitleser in der Preußenstory. Das werde ich ab jetzt natürlich lassen, wenn ihr es mir nicht ausdrücklich erlaubt. Mit manch anderen Fürsten verhandle ich direkt in deren Story, aber die von Preußen dient ja eher der Absprache mit den Ministern.
    Seid gegrüßt und entschuldigt das Ausbleiben einer Antwort!
    Euer Anstreben, mehr Engagement im Deutschen Bund, ist verständlich. Natürlich ist es mir relativ egal, wie Ihr eure Bistümer ordnet, doch solltet Ihr nicht bestrebt sein, zu viel Einfluss auf deutsche Länder zu nehmen.

    Ansonsten stehen wir einer Annäherung zwischen Preußen und Kirchenstaat (auf weltlicher Ebene) positiv gegenüber. Was die von Euch angesprochenen Felder angeht:
    Religionsunterricht:
    Dieser ist staatlich und wenn überhaupt, protestantisch in Preußen.

    Militärseelsorge:
    Die bestehende Ordnung ist erprobt und ich wüsste nicht, wie und wieso man sie ändern sollte.

    Was Soziales angeht, könnt Ihr Euch gerne um Eure katholischen Schäfchen kümmern, ich wüsste jedoch gerne, was Euch konkret vorschwebt.

    Hochachtungsvoll,
    Friedrich Wilhelm III. Theages, König von Preußen, Großherzog von Posen
    Das sind doch gleich schonmal -5 "Er warnt uns vor Einflussnahme"
    -5 "Er will keinen kath. Religionsunterricht"
    -5 "Er will die Katholen im Militär indoktrinieren"
    -5 "Er will die Soziale Tätigkeit der Kirche kontrollieren" Emoticon: polly
    Macht satte -20 Gunst, hähä
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130

    Agenda 1820

    Es muss geplant werden.

    1. Oldenburg:
    a) Vertrag veröffentlichen (Krankenhaus noch reinschreiben). !!Auf jeden Fall vor dem Bayrischen Konkordat veröffentlichen!!
    b) Krankenhaus und Unität, je nach Zeitplan Oldenburgs
    c) Minister für Religiöse Angelegenheiten
    BONUS: Wie hat sich unsere Bistumsgründung ausgewirkt?

    2. Bayern:
    a) nach Auswertung Konkordat veröffentlichen.
    b) Pfui auf die Chemie! - Was tun?
    c) Aktion Geteiltes Brot - oder wie auch immer das nochmal hieß. "Denn heute, da speisen wir Bayerns Arme, und morgen dem ganzen Bund seine Katholen"

    3. Preußen:
    a) Religionsunterricht: Da war doch in der Nachkriegszeit in D immer irgendwas mit konfessionellen Schulen und so nem Blödsinn. Kann ich evtl. sogar davon ausgehen, dass die meisten Volks-/Grund-Schulen im Rheinland irgendwie vom örtlichen kath. Pfarrer betrieben werden, und es dort eben keinen evangelischen Religionsunterricht gibt?
    b) Militärpfarrer: Wikipedia: "Diese Ausgestaltung betraf zunächst nur die preußische, evangelische Landeskirche. Eine katholische Militärseelsorge war auch vorhanden, gleichrangig behandelt wurde sie ab 1848." Was tun?
    c) De salute animarum, Wiederherstellung der kompletten kath. Hierarchie. Der Nuntius wird quer durch Preußen ziehen, um Bischofsernennungen vorzunehmen. Opium fürs katholische Volk

    4. Felix Austria:
    a) Diplo-Begrüßung. Am besten ohne OOC rangehen und Meister Wilburs Darlegungen einbeziehen.

    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Zitat Zitat von mustervir Beitrag anzeigen
    Interessant, "Konkordat mit seiner Heiligkeit" ist der kleinste Punkt. Wittere ich da Häresie ?
    Du bist spitze
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    a) Religionsunterricht: Da war doch in der Nachkriegszeit in D immer irgendwas mit konfessionellen Schulen und so nem Blödsinn. Kann ich evtl. sogar davon ausgehen, dass die meisten Volks-/Grund-Schulen im Rheinland irgendwie vom örtlichen kath. Pfarrer betrieben werden, und es dort eben keinen evangelischen Religionsunterricht gibt?
    c) De salute animarum, Wiederherstellung der kompletten kath. Hierarchie. Der Nuntius wird quer durch Preußen ziehen, um Bischofsernennungen vorzunehmen. Opium fürs katholische Volk
    Vor allem hierzu hätte ich gern ein paar Meinungen. Soll ich mich auf Krawall bürsten? Zur Realität siehe WP:Kölner_Wirren... das dauert dann noch zwanzig Jahre, aber dafür braucht man ja auch Auslöser...

    Ein bisschen friedliche Diplomatie mit Preußen könnte aber auch nicht schaden
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #38
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ein bisschen friedliche Diplomatie mit Preußen könnte aber auch nicht schaden

    Wozu denn das? Der wird doch keinen Kriegszug nach Italisien unternehmen oder Nationalisten unterstützen. Er hat ja durch die Blume gesagt, dass die Katholiken ihm den Buckel runter rutschen können. Da willst du friedlich diplomieren?

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Auch wieder wahr. Bin halt im Grunde meines Herzens so eine friedliche Natur Emoticon: meditate...
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #40
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Mal unter uns ganz offen: Anders als im RL machen PR und ÖR hier einen auf Kumpel. Dadurch wird das Spiel zwar nicht langweilig, aber vorhersehbar und vielleicht auch unschöner für die "Kleinen". Die Konfessionen sind nun genau ein Punkt, an dem man wenigstens versuchen kann, einen Keil zwischen die beiden zu treiben.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Ja! Da stimme ich dir voll zu. Deswegen feile ich auch gerade an einer PN an VK, in dem ich ihm die Vorzüge des Frommtuns darlege (er mag OOC glaube ich nicht so, jedenfalls habe ich das damals mal in Preußens Story gelesen).

    Plus: Spaß in Bayern http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4575284 - Mann mann mann, diese Chemiesache geht mir auf den Geist Emoticon: hammer2 (vor allem, weil Oxford mir deswegen im Nacken sitzt )
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130

    nächtliche Notizen

    Baden meldet sich sua sponte (Er hat ja auch 2/3 Katholiken in seinem Land )
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gretchen
    "Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon."
    Damit konnten Wir Uns bisher gut identifizieren, aber nun, da sich die Möglichkeit bietet wollen Wir doch sehen, ob es möglich ist Unsere Meinung zu ändern. Zwar sind Wir Lutheraner und um des lieben Friedens Willen wird ich dies nicht ändern, doch herrschen Wir auch über einige Menschen katholischen Glaubens und diese wollen wir nicht benachteiligen indem Wir dem Papst aus dem Weg gehen. So stehen Wir nun hier, fragen frank und frei, welch Gutes könnte man gemeinsam wachsen lassen?
    Was schlag ich ihm denn vor... "wie immer" Soziales? ab jetzt heißt das: Werke der Barmherzigkeit , dann noch Bistumsneuordnung, wie interessant ("was kriege ich, wenn in dein Land ein Erzbischöflicher Sitz kommt?")
    Ich steh grad aufm Schlauch... naja, im Verlauf des Tages wird mir sicher noch was einfallen,

    dann wird auch das an Ö rausgehen (erstmal nur Entwurf )
    Eure Majestät, Kaiser von Österreich, Apostolischer König von Ungarn!

    Seine Heiligkeit ist sehr bestrebt, mit dem bedeutendsten der katholischen Herrscher im Deutschen Bund regelmäßig in Kontakt zu stehen, damit für das Wohlergehen der Katholiken und die Förderung des wahren Glaubens gesorgt ist.
    Auch als König von Lombardo-Venetien seid Ihr natürlich ein wichtiger Nachbar und Ansprechpartner.

    OOC: Ich denke mir, Oxford wird die Katholiken gerne benutzen, um Aufstände zB in Preußen zu schüren, wenn's die Würfel so wollen. XXXXXXXXXXXXX

    Im Namen Seiner Heiligkeit G. I.,
    Nuntius usw.
    Für die XXXXX müssen da natürlich noch 2-3 Sätze rein.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #43
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Wenn du Wert auf historische Korrektheit legst: Apostolischer König im Titel erst ab 1869. Josef heißt derzeit Kaiser von Österreich, König von Jerusalem, Ungarn u.v.a.m. Der ungarische Staat ist noch nicht wieder hergestellt und den Habsburgern im Prinzip egal.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Ah, danke! Na, Jerusalem macht sich ja auch gut
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Don Armigo wird doch ein wenig ungehalten... und das, wo ich grade erst ordentlich inspiriert wurde - Sehe mich aber eher als politicanti denn als zelanti, wobei bei sowas natürlich immer der "katholische Disclaimer" gilt:
    Achtung Spoiler:
    -Differenzen zwischen verschiedenen Meinungen sind immer immer immer nur geringfügig. Alle Bischöfe halten sich an das, was das Lehramt verkündet, und meinen im Prinzip das gleiche. Außenstehende, die das nicht so sehen, haben keine Ahnung.
    -Die Kirche ist immer konsequent und ändert ihre Lehre und Tradition nie. Außenstehende, die das nicht so sehen, haben keine Ahnung.

    Ihr könnt mir folgen? Jaja, ich habe schon als Kind immer bei Omma, wenn mir zu langweilig wurde, die Bistumszeitung gelesen Emoticon: weihrauch



    Ich habe die Österreichischen Aktionsposts untersucht. Er beschäftigt sich nur mit Infrastruktur, Föderal-Strukturen und Straußen.

    Eure Majestät, Kaiser von Österreich, König von Jerusalem, Ungarn etc. etc.

    Seine Heiligkeit ist sehr bestrebt, mit dem bedeutendsten der katholischen Herrscher im Deutschen Bund regelmäßig in Kontakt zu stehen, damit für das Wohlergehen der Katholiken und die Förderung des wahren Glaubens gesorgt ist. (ich erspare uns mal die RPG-Formulierungen ab hier, ok?)
    Auch als König von Lombardo-Venetien seid Ihr natürlich direkter Nachbar in Italien ein Ansprechpartner, z. B. wenn es nötig sein sollte, gegen Liberale vorzugehen (historische Ereignisse: dieses Jahr^^, später)

    Dem Papst und den ganzen Katholiken in Österreich kann es aber kaum gefallen, dass sie bisher so wenig in deinen Aktionen vorkommen^^ Die Habsburger haben sich ja immer als katholische Dynastie verstanden, auch als Verteidiger des Glaubens, daher bin ich der Meinung, dass uns mehr Zusammenarbeit (wobei auch immer) gut zu Gesicht stünde. Oxford mag sowas sicher auch und belohnt es mit guten Auswertungen
    Ein wichtiger Punkt könnte zum Beispiel das Verhalten Preußens gegenüber seiner katholischen Bevölkerung sein.

    Im Namen Seiner Heiligkeit Geraldus I.
    Ercole Consalvi, Kardinalstaatssekretär
    schicke ich in ein paar Minütchen so raus, wenn kein Widerspruch kommt
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 3 von 159 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •