Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: [EU3:Multi]:Ich kann nicht sterben.Ich habe meine Arbeit noch nicht beendet(VENEDIG)

  1. #16
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Für die Entscheidungen:
    http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Decisions#Venice
    Ist sonst auch ganz hilfreich die Seite.
    Könntest du dem Reich eigentlich beitreten? Um den Integritätsbonus zu bekommen, oder hätte das negative Folgen?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zur Frage mit den billigen Galeeren schaue man in den Thread zur Norwegen Geschichte...

    Ne, das Teil heißt auf Englisch: Expand Venetian Arsenal. Braucht Marinetech 10 und Marinetradition 20 oder je nachdem wie das entsprechende auf Deutsch heißt.

  3. #18
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Fangen wir mal mit einer kleinen Übersicht an, die Gebietsverschiebungen in Europa sind denke ich für jeden offensichtlich.

    Bild

    Also mal kurz zu den aktuellen Bündnisverhältnissen (Staatsehen lasse ich mal raus.

    Österreich

    Verbündet: Castille, Venedig, Burgund, Böhmen

    Vasallen,nationale ideen, Pu, Kriege: keine

    Dänemark

    Verbündet: Deutscher Orden, Hanse
    Vasallen: Holstein
    PU: Norwegen, Schweden
    NI,Kriege: keine

    Deutscher Orden


    Verbündet: Ukraine, Moskau, Dänemark, Hanse, Böhmen
    Vasallen: Riga
    NI,PU,Kriege: keine

    Muscowy

    Verbündete: Deutscher Orden, Böhmen
    PU,Vasallen,NI: keine
    Kriege: Goldene Horde

    Venedig

    Verbündete: Österreich, England
    Vasallen: Naxos
    PU,NI: keine
    Kriege: Sizillien, Aqui, Savoy, Auvergne

    Castille

    Verbündete: Österreich, Neapel, England
    PU,Vasallen: keine
    NI: Nationalbank
    Kriege: Bretange, Sizilien, Savoy

    Böhmen

    Verbündete: Österreich, Deutscher Orden, Burgund, Frankreich, Muscowy, Die Hanse
    Vasallen: Schlesien, Brandenburg, Pfalz
    Kriege,PU: keine
    NI: Nationalbank

    England


    Verbündete: Schottland, Castille, Venedig
    Vasallen,PU,Kriege: keine
    NI: Mäzen der Künste

    Ottomanen

    Verbündete: Algerien
    Vasallen: Walachei, Bosnien, Serbien
    PU: keine
    Kriege: Marroko, Tripolis
    NI: Mäzen der Künste

    Portugal

    Verbündete: Litauen
    PU,Vasallen, Kriege: keine
    NI: Nationalbank

    Neapel

    Verbündete: Castillen, Toskana
    PU: Provence
    Vasallen: Vatikan
    Kriege: Sizilien, Savoy, Bretange
    NI: keine

    Die Hanse

    Verbündete: Deutscher Orden, Dänemark, Böhmen, Bremen, Magdeburg, Oldenburg
    Vasallen: Thüringen, Braunschweig
    Kriege, PU: keine
    NI: Zwangsrekrutierung

    Burgund

    Verbündete: Österreich, Böhmen, Trier, Bretange
    Vasallen: Holland
    PU,Kriege: keine
    NI: Gottesdienstpflicht



    Wie unschwer zu erkennen ist Europa ein einziges Pulverfass der erste Weltkrieg steht bei diesem Bündnissystem kurz bevor...

    Die meisten Nationen haben ihre frühen Kriege erledigt und die Sabilisierungsphase gestartet...Venedig steckt noch mitten drin ^^ wie ein paar andere.

    Besonders dreist wie Neapel und Castillen versuchen die Reste aufzupicken von Gegnern die ich unter großen Verlusten runtergekämpft habe -.-

    Hier ein Bild unseres Herrschers und der aktuellen Berater...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  4. #19
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Die Taktik ist übrigens folgende... wir sehen gerade ziemlich schwach aus.... sind wir aber gar nicht ^^

    Aqui könnten wir schon ein paar Monate einsammeln, und die paar provinzen täuschen über die Forschungskraft und Finanzkraft venedigs hinweg, viele anderen Nationen wären bei Spielfehlern wie ich sie mir erlaubt habe schon erledigt.

    Die Problematik ist das wir langsam am Maximum der Kriegsunruhe nagen es muss mal Schluss sein. Ich werde noch Savoy erledigen, und dann überall auf einmal Frieden schließen und Sprunghaft in die nähe des Infamy max springen ^^... damit verschwenden wir zwar den infamy Abbau von 1-2 Jahren, ich hoffe aber aus dieser "schwachen aber extrem ätzend zu erobernden" Position heraus gewisse Verhandlungsvorteile zu erhalten und dann die Konkurrenen die es nicht kommen sahnen, mit dem plötzlichen Anstieg zu überraschen nachdem ich sie in Verträge gebunden habe die darüber kein Wort verloren haben ^^


    Den schlechtesten Ruf haben aktuell: Deutscher Orden, Böhmen, Portugal, Ottos ...in dieser Reihenfolge

    Die meiste Inflation: Muscowy, Dänemark, Portugal (alle 3%) und die Ottos (2%)

    Ihr glaubt nach all den Missgeschicken nicht das Venedig doch ganz gut dasteht ? ...dann schauen wir mal auf die Statistiken....

    Einnahmen:

    Bild


    Provinzübersicht:

    Bild

    Der Verlust von Athen an die Ottos ist nicht abzuwenden und wirklich bitter, nicht nur gibt es dort eine Handelsstation... die Mannstärke wird auch extrem vermisst werden, das Handelsgut tut doppelt weh da wir fast den Mod dafür hätten.

    Auch sieht man deutlich...wir haben noch etwas Konvertierungsarbeit zu tun...bisher war dafür einfach kein geld da...lediglich eine Provinz konnte Konvertiert werden, und nun müssen erstmal Gebäude her und der Kredit abbezahlt werden.

    Ein Blick auf die Ausbaustufe Venedigs nun auch mit Hofmeister...diese Provinz ist wirklich die Perle Europas...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alfiriel (22. Januar 2012 um 21:43 Uhr)
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  5. #20
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    So dann mal zum aktuellen plan ich bin für Vorschläge jederzeit offen, und werde auch mit einigen Fragen wie zum handel evtl noch ankommen

    Also Schüttet eure Gedanken aus hätte gern eine von Leserseite aktive Story ^^

    Aktuelle Probleme:
    - Immense Kriegsunruhe
    - noch nicht genug gefestigte Bündnisse die meine Existenz sicherstellen
    - Bald massiver Infamy anstieg und evtl Ärger mit Nachbarn durch dicke Gebietsgewinne
    - Keine Generäle einziger Admiral vor kurzem verstorben...
    - bisher musste noch nicht viel Inflation in Kauf genommen werden aber die Einnahmen decken gerade so die Ausgaben
    - Kein Geld um Darlehn 1411 zurückzuzahlen oder Hofmeister zu erreichten...
    - Handel wird von der Handelsliga aus Genua und dne kriegen stark eingeschränkt.

    Aktuelle Vorteile:
    -Gute Einnahmen im Verhältnis zur Reichsgröße
    - hohe militärische Stärke im Verhältnis zur Reichsgröße
    -Allgemein evtl unterschätzt bzw von den meisten HIs bisher unbeachtet
    - erscheinen schwächer als wir sind.
    - bisher keine relevante Inflation
    - Gewinn von 2 Goldprovinzen in absehbarer Zeit
    - Herrscher mit gutem Diplowert
    - starke Flotte
    - Noxx scheint nicht wild auf den Kampf zu sein und will ein Angebot für Athen abgeben


    Kurzfristige Ziele:
    - General anschaffen
    - Krieg gegen Savoy gewinnen
    - Gebiete von Savoy und Aqui erhalten bevorzugt die zwei Goldprovinzen in Aqui...
    -Malta erhalten
    -Darlehn zurückzahlen
    - Kriegsunruhe abbauen

    Mittelfristige Ziele:
    -Infamy abbauen (von Savoy gebieten)
    -Handelsliga von Genua auslöschen
    - Gebiete in Norditalien und ungarische Küstenprovinzen sichern
    - Hofmeister und Docks hochziehen
    -Admiral anheuern
    - Vermeidung zu starken Inflationsanstiegs
    -Ausbau der Flotte sowohl Galeeren für Mittelmeer als auch Hochseeflotte

    Langfristige Ziele:
    -Erhöhung der Flottentransportkapazität um Vormachtstellung im Mittelmeer zu sichern
    - Besetzen der Mittelmeerinseln die nicht von den Ottos beansprucht werden
    - Infamy Abbau
    - Übernehmen der Handelszonen von Genua und verbessern der Handelsgewinne
    - Kolonialisierung der Inseln vor Afrika
    - Konvertierung non katholischer Gebiete
    - Galeerenentscheidung triggern
    - Eindämmung der Ausbreitung Neapels


    Meine nächsten Ansätze das zu erreichen wären folgende:

    - Im oktober wird Regierungstech 4 fertig dann wird eine NI eingesetzt die die Einnahmen erhöht
    - In savoy ziehen wir uns sobald b möglich aus der laufenden Schlacht zurück und hoffen die nachrückende armee von Savoy besiegen zu können, wenn nicht Rückzug bis in die Küstenprovinz und diese erstürmen um eine Operationsbasis zu haben.
    - Vorläufige Gebietsabsprache mit Neapel treffen
    - die Hanse und England kontaktieren um das Wasser für ein Bündnis zur Beherrschung der Weltmeere zu testen
    - Athen an Noxx verkaufen und hoffen genug Geld heraus zu holen um das Darlehn zu bezahlen
    - Anheben des Militärunterhalts auf maximum Notfalls Inflation in Kauf nehmen.
    - Berater austauschen um Alkoholakt zu verabschieden


    Dazu hätte ich nun zwei Fragen an euch ^^

    1.) Jemand noch andere Ideen ? ^^

    2.) Welche NI soll ich nehmen ? lohnen sich NI die den Handel verbessern in dieser Situation oder soll ich doch gleich Bürokratie nehmen da ich ja auch bald Gebietsmässig wachsen will ?



    Ich habe die Diplo jetzt gestarte, Besteht hier interesse daran wie sie bisher ablief also den Pm´s ?
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  6. #21
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zur letzten Frage:
    Ja.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Kruke
    Registriert seit
    15.01.12
    Ort
    Rhein
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    - Anheben des Militärunterhalts auf maximum Notfalls Inflation in Kauf
    Meinst du zum auffüllen der Armee oder generell auch in Friedenszeiten? Ich hab meinen Unterhalt dann meist bei ca 10%, mit Rebellengefahr schonmal 30%, das reicht um nicht direkt aufgelöst zu werden. Oder hat der Truppenunterhalt noch andere Auswirkungen (Kriegsunzufriedenheit o.Ä.)?

  8. #23
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Zitat Zitat von Kruke Beitrag anzeigen
    Meinst du zum auffüllen der Armee oder generell auch in Friedenszeiten? Ich hab meinen Unterhalt dann meist bei ca 10%, mit Rebellengefahr schonmal 30%, das reicht um nicht direkt aufgelöst zu werden. Oder hat der Truppenunterhalt noch andere Auswirkungen (Kriegsunzufriedenheit o.Ä.)?
    Ich meine erstmal jetzt für den Krieg da wir sonst die Hucke voll bekommen ^^ und die Kriegsunruhe massiv steigt, in Friedenszeiten drehe ich auch runter ... aber manchmal kann auch da höherer sinnvoll sein. Da es auch den Abrieb beeinflusst oder eben bei starkem Rebellenaufkommen oder wnen die Armee aufgefüllt werden muss.

    Ich wünschte ja immernoch man könnte es pro Armee einstellen...

    Naja ...weis wirklich niemand ob die Handelsideen genug bringen um sie zu rechtfertigen hab wie schon paarmal bemerkt mit Handel ja quasi keine Erfahrungen.


    Dann mal wie gefordert an die Diplo.

    Zuerst schließe ich mal die Verhandlungen mit noxx über Athen ab, lief gut in anbetracht der Tatsache das ich es in Wirklichkeit natürlich aufgegeben hätte wäre er reinmarschiert ^^

    Aber Diplo ist ja eh ein ganz eigenes Spielchen das wichtigste ist einzuschätzen wer einem als erstes das Messer in den Rücken rammen will, denn irgendwann tun sie es fast alle. Obwohl man eine Multipartie Eu3 mit 13 Leuten eh quasi nicht allein "komplett gewinnen" kann....

    Als diesen "Partner" für den Gesamtsieg hätte ich gern Österreich, aber natürlich muss man dafür auch entsprechend gut dastehen udn ein Angebot machen das zumindest auf den ersten Blick zu gut zum ablehnen aussieht.

    Die Kommunikation mit noxx ging ein bischen länger aber das wesentliche sind wohl diese 4 Nachrichten.

    Zitat von noxx-0
    200 Dukaten bieten wir, mag sein das Athen eine Starke Venezianische Provinz ist, wenn sie allerdings von Rebllen (oder Türken) besetzt ist verlangsamt sie nur die Forschung und erhöht die Kriegsmüdigkeit

    Naja 200 man muss ja auch klar sagen, meine Flotte ist derzeit überlegen und so ein Endloskrieg ist auch eine unschöne Sache ^^

    Aber wie wäre es mit 200, der Zusage das meine anderen Provinzen erstmal sicher sind und den Handelsrechten für Fisch. Das wäre kein großer Aufpreis für dich und für mich akzeptabel. ich wäre übrigens auch durchaus zu anderen diplomatischen Absprachen Bereit Ich bin ja für Völkerverständigung ^^
    [Zitat:
    Zitat von noxx-0
    Handelsrechte für Fisch kommt nicht in Frage da ich in Konstantinopel selbst ein Handelszentrum habe

    dafür kann ich dir die Garantie geben das sowohl Kreta als auch Albanien vor mir sicher sind

    Auch an Zypern haben wir kein Interesse

    hm Zypern... gut damit bin ich Einverstanden das sollte gleichwertig zu den Handelsrechten sein.
    War mir klar das er Fisch nicht annehmen würde da er selbst ein HZ hat, eigentlich hatte ich gehofft er bietet mir dann 250-300 so das ich noch Geld habe um 1-2 Docks/Hofmeister zu finanzieren für die mir das Geld fehlt...

    Zypern ist aber mittelfristig auch ok zusammen mit der Garantie für meine restlichen Provinzen. (sofern ich seine Vasallen in Ruhe lasse...das war ne andere PM aber von denen wollte ich eh nix) Vorallem da sich sonst wohl niemand rantrauen wird da es eigentlich klar im Bereich von noxx liegt. Mit einem Basissteuersatz von 8 und Wein als Handelsgut kann sich die Provinz auch echt sehen lassen. Muss ich nur noch irgend einen Kriegsgrund auftreiben mhm...

    Böhmen beschwerte sich im Thread zum Spiel darüber das ich ihnen kein Durchreiserecht gegeben habe, ich erwiedere das ich keine Begründung erhielt und mich und meine Nachbarn nicht so einfach ausspähen lasse. Für Vorschläge aber offen wäre... bisher keine PM von ihm. Mir ganz recht ich will mich klar positionieren und nicht zu viele Bündnisse haben, seine Kombination ist schon echt mies wenn ihr mich fragt nur eine Frage der Zeit bis er so sein Prestige abschreiben kann. Eine Gefahr geht ja nun wirklich auch nicht von ihm aus. Mit fast 12 Infamy, 203 Einnahmen und 27.000 Soldaten war sein start auch nicht gerade optimal, die zu Unterhalten kostet schon fast sein Budget, ohne Kaisertitel und mit Regentschaftsrat kann er da wirklich nur hoffen das ihn seine verbündeten in Kriege ziehen um diese Truppen einzusetzen bevor es zu spät ist.


    Von Neapel bekommen wir eine Nachricht und verhandeln etwas hin und her.
    Zitat:
    Zitat von Alfiriel
    Zitat:
    Zitat von mustervir
    Zitat:
    Zitat von Alfiriel
    können wir diskutieren wenn ich von arbeit zuhause bin und karte vor mir habe ^^
    Okay .

    so bin zuhause und schau mir das jetzt mal online an, ich habe bezüglich manchen Teilen Italiens schon einige Absprachen getroffen, denke aber das wir uns durchaus einigen können. Bis auf ein paar Provinzen im Norden habe ich kaum Interessen dort. Ein paar werde ich aber einsammeln müssen da Noxx mir wohl Zeitnah alles in Griechenland wegnehmen wird. da habe ich keine Chance. Ein Übersetzen ist dann übrigens auch kein großer Schritt mehr für ihn und alle Großmächte recht weit weg zum helfen also Achtung.

    Das erste wäre wie gesagt einmal ein Abzug deiner Truppen aus Malta das ich dann wohl bis zum Ende nächsten Jahres besetze, ich würde dir dann gegen die Truppen Siziliens helfen da ich dir Armee dazu eh gerade habe nur Malta nehmen und dir den rest überlassen.

    Was sind denn deine Vorstellungen im Mittelmeerraum ?
    Was genau für Interessen hast du in Norditalien? Ich selber habe mit Österreich vereinbart, dass er mir die Lombardei für überlässt und würde ansonsten gerne die Mittelmeerküste an der westlichen Seite Italiens und bei Südfrankreich haben.

    Bei Malta hatte ich eigentlich vor, erst Sizilien zu annektieren und dir dann Malta zu schenken.
    Problem bei deinem Venedig ist einfach, dass du ein sehr leichtes Opfer für Annexionen darstellst. Wie möchtest du denn nahher wieder an Macht kommen? Per Kolonien, oder durch Einnahme von Nordafrika?



    Zitat:
    Zitat von mustervir
    Zitat:
    Zitat von Alfiriel
    Zitat:
    Zitat von mustervir
    Zitat:
    Zitat von Alfiriel
    Ich vertraue mal darauf das das bild nicht weitergegeben wird und schicke dir jetzt eines.

    Das mit der Westküste ist dahingehend problematisch das ich Parma bereits besitze ^^... dabei will ich es eigentlich auch belassen. Genua hätte ich natürlich gern, dann wäre deine Lombardei jedoch ziemlich abgeschnitten. was natürlich unschön ist. Durchreiserecht könntest du aber auch haben. Westlich von genua/avoy interessiert mich die Küste und Frankreich eigentlich nicht.

    ich wäre evtl schon bereit Genua zu vergessen das wichtigste daran ist mir einfach das die dortige Handelsliga aufgelöst wird, wenn die Konkurenz verschwindet würde ich da auch mit mir reden lassen, denn das ist der Knackpunkt.

    Ansonsten zeigt meine Karte die Restliche Aufteilung der Umgebung wie ich sie mir vorstelle, diese fällt denke ich ziemlich zu deinen Gunsten aus, vorallem wenn du noch Genua bekommst (auch ohne den Handel darin bist du ja ohnehin nicht so groß). Sollte sogar für Italien reichen so.

    Über Interessen in Südafrika habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde mir die Provinzen mal ansehen bei Gelegenheit evtl lässt sich da ja auch zügig eine Lösung finden.

    So einfach zu annektieren bin ich übrigens gar nicht. Da müssten sich schon einige Mächte zusammentun, da einige Provinzen neben den ottos sind die da sicher keine großmacht dulden, und einige neben Österreich die dort sicher nicht die Ottos dulden. Außerdem ist meine Flotte recht ordentlich und der Krieg würde sich so ewig ziehen da ich Inseln ganz gut verteidigen kann. Kämpfen würde ich natürlich bis zum letzten Schiff/man und mit wehenden Fahnen untergehen bevor ich auch nur eine Provinz abgebe. Es läuft nicht gut aber ich denke es gibt noch genug lohnende einfachere Ziele.

    Bild verbummelt ^^

    evtl könnte man über genua auch redne wnen ich die provinz da mit der grenze zu österreich im norden bekomme ^^ Dann könnten meine Truppen da hin udn her laufen und ich muss net jedesmal um den ganzen Stiefel Düsen....


    Mit der Einteilung bin ich zufrieden, mir läge es aber schon sehr am Herzen, eine Verbindung zur Lombardei, immerhin einer meiner wichtigsten Provinzen, zu haben. Da ich auf Freihandel gehe, würde es mir auch nichts ausmachen, das Handelszentrum in Genua aufzulösen. An die Mitspieler werde ich das Bild natürlich nicht weitergeben, aber könnte ich es vielleicht in meiner Story verlinken? Für die Nichtmitspieler ist es ja egal, ob sie schon jetzt oder erst später über das Bild bescheid wissen ^^.

    Ferrara (die Provinz zwischen Parma und dem venezianischen Gebiet) kann ich kaum anbieten, da Österreich stark darauf besteht, dass ich mit ihm eine Grenze habe. Als "Entschädigung" kann ich nur anbieten, dass ich Kastilien überrede, dir die Balearen zu überlassen, statt sie selber zu erobern.

    Ob das mit dem Annektieren stimmt, werden wir sehen, falls jemand den Versuch unternimmt. Natürlich ist die Lage der venezianischen Insel unglaublich günstig, aber die verstreuten Inseln sind nicht schwer einzunehmen, und deine Flotte kann nicht überall sein (wobei Schiffe in dem Spiel natürlich sehr schnell sind).

    Ich empfehle dir übrigens, Aquileia (hat sehr starke Provinzen!) und Tripoli, das auch ganz akzeptable Provinzen hat, einzunehmen. Dann kannst du auch eher eine den anderen Spielern halbwegs ebenbürtige Armee unterhalten.

    Hm ja in deiner Story darfst du es von mir aus verwenden. Die balearen haben zwar eine nette Lage und machen das mit dem Annektieren noch schwerer. Sind aber leider in keinster weise von den Einnahmen her zu vergleichen mit den Provinzen in Italien, ich würde da Prinzipiel auch fast jede nehmen, dachte nur du willst lieber keine Unterbrechungen in deinem Gebiet.



    Naja da haben wir noch etwas Zeit zur einigung ich nehme mal an das du zuerst sowieso die deutlich leichter zu bekommenden Siena und Modena erobern wirst.

    Österreich besteht auf eine Grenze zu dir ? Wie das denn scheint mir doch ziemlich willkürlich aussen rum eine Invasionsroute offen zu haben O_o zudem hat er doch eine Grenze in der Lombardei. Oder woraus nährt sich dieser Glaube ?
    Ist bei Österreich so, da wir ein Bündnis haben und damit im Kriegsfall kein Problem beim Truppentransport besteht. Allerdings wäre ein Durchreiserecht ausreichend, daher kommt Ferrara an dich.

    Es dauert ja noch eine Weile, bis wir zu dem Punkt überhaupt kommen, also können wir gerade noch
    entspannt bleiben.

    Richtig das können wir noch ausdiskutieren, ein Durchreiserecht sollte kein Problem darstellen Österreich darf meine Gebiete ohnehin passieren.
    Der gute schätzt seine Situation offensichtlich völlig falsch ein. Ich fordere also nur ein paar Gebiete ein die relativ unbedrohlich und strategisch plaziert wirken. Soll er doch glauben das er Italien gründet. Vorerst habe ich auch noch ein paar andere strategische Ziele die einfach wichtiger sind. Dieser Krieg wäre zwar aktuell durchaus zu gewinnen, bringt uns aber auch nicht weiter. Italien ist einfach nicht das was es zuerst zu sichern gilt. Auch hab ich bald ne Menge Unruhe da hat er einfach zuviel Gebiet den schlechten BB will ich nich haben :/

    Letztlich war es aber doch irgendwie viel zu einfach...und diese Sache mit Österreich gefällt mir gar nicht .... hier muss ich wohl mein Angebot in Richtung des Kaisers so gut machen das es sich nicht ablehnen lässt. Ich glaube nicht das Österreich sich mit mir anlegen will, aber evtl kann er Castillen überzeugen oder plant alleine irgendwas, Werde jetzt den Plan bis 1411 durchziehen und mich dann so positionieren das ich jederzeit auf einen Angriff flexibel reagieren kann. Am liebsten wäre mir natürlich wenn direkt was kommt aber ich denke er wird erstmal Italien etwas aufbauen. Was ihn für dne Österreicher vertrauenswürdig erscheinen lässt....lästig.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  9. #24
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    An England ging folgende Nachricht raus.

    Hello Mr President ^^

    Ich wollte unser Vorgehen etwas abstimmen und Interessengebiete abstecken. Beziehungsweise wissen ob du in nächster Zeit erwartest irgendwo Hilfe gebrauchen zu können oder dich an irgend einem Krieg meinerseits beteiligen willst weil dir Gründe abgehen und du Gebiet brauchst.

    ich bin für jeden Vorschlag offen.

    Als ersten meinerseits wüsste ich gerne was sich England vorstellt um sich statt an der hanseatischen an der venezianischen Handelsliga zu beteiligen.

    Zudem würden wir auch gern mittelfristige Ziele und Möglichkeiten dabei zusmamen zu arbeiten diskutieren.
    Bisher keine Antwort... unangenhem hatte mit etwas mehr Absicherung von dieser Seite gerechnet, so muss ich ihn als recht wahrscheinlichen Bündnisbrecher einstufen.

    Also lieber mal eine Absicherung aufbauen falls sich England als potentielle Bedrohung herausstellt. Hierfür erscheint mir das Bündnis Hanse/Dänemark/Orden ganz gut wobei der Vorreiter zur See wohl klar die Hanse sein dürfte also wende ich mich mal an die.

    Das ist ja ein ganz nettes Bündnis das ihr 3 dort oben im Norden des HRE habt, vorallem sieht es nach einer ordentlichen Schlagkraft zur See aus.

    Da ich auch einen Ausbau meiner Kapazitäten in diese Richtung plane (und auch umsetze habe nur in einer schlechten Phase meiner Kriege um 1407 mal 4-5 Schiffe verloren) wollte ich fragen ob Interesse bei der Hanse (und evtlen Verbündeten weis nicht ob man euch da seperat angehen sollte) besteht einen Pakt einzugehen der absichert zur See auch gegen etwaige Großmächte eine Chance zu haben indem man die Flottenkapazitäten im Ernstfall kombiniert...

    Auch wäre Venedig daran interessiert für die Zukunft die Handelszonen abzustecken, ich denke es ist genug Platz für uns beide ...das es da noch andere gibt ...ist natürlich eher störend
    Hier bekomme ich prompt Antwort und das ganze entwickelt sich noch viel besser als ich dachte ...Krieggründe gegen Genua *sabber*... leider sind wir Kriegsmässig zur Zeit total ausgelastet also Versuche ich das ganze mal eine halbe Dekade bis Dekade in die Zukunft zu schieben....

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Zitat von Meldok
    Hi Afriel,


    an sich ne ganz nette Idee aber das Problem ist, dass die Flottenreichweite, die nächsten 40-50 Jahre, wirkliche Zusammenarbeit nicht gerade möglich Macht auf Seegebiet. Ich komme mit meinen Schiffen zwar nur bis nach England und du dürftest über Kastillien nicht hinauskommen. Was wir aber machen könnten ist, dass wir uns verbünden und ich Genua den Krieg erkläre, damit wir den Kaiser umgehen, so dann nimmst du sie ein und zerstörst deren Handelsrebublik, zur Not schicke ich nen Paar Truppen runter. Ich bekomme für die Handelsliga und Handelsrechte alle nicht italiänischen HRR-Mitglieder + Bretange, du bekommst nen 2.HZ und alle Mittelmeeranrainer, für die Liga und Rechte.

    Für größere Bündisse, müssen alle drei bzw. vier kontaktiert werden(wenn du Böhmen mit ins Boot holen möchtest).





    Die Idee finde ich erstmal nicht schlecht. Allerdings habe ich gerade einen Waffenstillstand mit genua geschlossen (hatte mit 9 Fraktionen Krieg war froh um jeden Frieden hätte sie auch lieber gleich besetzt aber war in dme Moment in der defensive). Könnte diesen Plan also in frühestens 5 Jahren so durchziehen. Kann aber ja durchaus sein das wir Do soweit kommen.

    Könntest du eine Karte bischen farbig markieren wie du dir die Verteilung der Handelsrechte vorstellst ?

    Flottenreichwiete ist natürlich ein Thema, aber gerad ein 50 - 100 Jahren ist denke ich die Phase wo sowas wirklich interessant ist und wir uns gegen die großen durchsetzen müssen. DIe nächsten paar Jahrzehnte ist ja in vielen Gebieten der direkte Konflikt noch nicht so da, und verbündete Häfen helfen ja auch etwas.

    Wenn sich die Schlachtfelder dnan überlappen oder ich einen Gefallen ala Genua tun kann, kannste ja bescheid geben.

    Wenn die zeitliche Planung dir so recht wäre könnten ma eben mit paar Bildern die Handelsgrenzen klären falls dein Kriegsgrund nicht demnächst ausläuft.

    Bin nur grad auf Arbeit kann selber nun kein Bildchen machen
    klingt schonmal nach ähnlichen Zielen... Böhmen will ich natürlich nicht ins Boot hören ...bei Dänemark und dem Orden klopfe ich mal heute Abend an wie es läuft...Dänemark hat ja schon sehr viel Inflation...aber evtl auch einen Plan
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  10. #25
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    So die Verhandlungen mit Österreich sind abgeschlossen .... und tja ^^ zusammen mit der Idee der Hanse läuft das in etwa so wie ich mir das vorgestellt habe ^^

    Zitat:
    Zitat von Artus
    Hi Alfiriel,

    jetzt wo wir ein wenig Zeit haben bis zum nächsten Spielabend würde ich vorschlagen, dass wir unser Bündniss ein wenig näher definieren. Was denkst du darüber?

    Wie läuft dein Krieg gegen Aquilla?

    Mein aktuelles Vorgehen wäre die Integrität des HRE sicherzustellen und eine PU mit Ungarn herzustellen, sobald es möglich ist.

    Was das Thema HRE Integrität angeht, muss ich dich bitte keine Reichsmitglieder ohne Absprache mit mir zu annektieren. Ich denke Aquilla ist so ein Reichsmitglied was du annektieren willst.
    Dies würde ich sogar zulassen, gegen eine jährliche Zahlung von 50 Dukaten.
    Du fragst dich sicherlich wieso du Tribut zahlen sollst, doch soll dies keineswegs als eine Tributleistung gedacht sein. Den eine Transferleistung deinerseits hätte für uns beide Vorteile.

    Als Kaiser stehen mir 78.000 Soldaten als Reserve zur Verfügung und ich kann ohne Mali bis zu 176.000 Soldaten ausheben. Das bedeutet für uns, umso mehr ich vor einem Kriegszustand an Soldaten habe, desto schneller können wir Krieg führen und desto mehr Reserve stehen mir zur Verfügung um Verluste zu kompensieren.

    Wie gesagt, ich würde die 50 Dukaten verwenden, um weitere 24.000 Soldaten auszuheben, die dich auch bei deinen Kriegen unterstützen würden.

    Wenn du mehr Dukaten entbehren kannst, dann würde ich auch noch mehr Truppen ausheben. Mein Limit ist sehr hoch. ;-) Und sollte das mit Ungarn funktionieren, dann stehen wir beide allein gegen den Osmanen.

    Kannst mir ja gerne schreiben, was du planst und wie wir uns weiter absprechen können.

    Gruß
    Artus

    Grundsätzlich finde ich diesen Plan nicht schlecht ...meiner sieht etwas anders aus und ich wollte es eigentlich mit einer Karte verdeutlichen kann das aber auf Arbeit gerade nicht machen.

    Prinzipiell würde ich dir die 50 Dukaten zum ausheben von Soldaten ja geben. Muss aber offen gestehen dafür im Moment nicht die Mittel zu haben.
    Falls du esnicht mitbekommen hast ich stand zeitweise mit 6 Nationen im Mittelmeerraum im Krieg und alle meine Provinzen ausser den 2 bei dir wurden belagert oder waren bereits besetzt. Ich konnte unter Truppen und Flottenverlusten das Blatt drehen und die meisten Parteien aus dne Kriegen drängen.

    Dafür musste ich jedoch ein Dahrlehn aufnehmen das in 2 Jahren fällig wird und ich selbst wenn ich qui nun annektiere kaum aufbringen kann. Wenn ich das abbezahlt habe und ein zwei jahre Geld aufgebaut habe kann man gerne nochmal über Geldunterstützung für Truppen reden.

    Allgemein ist die Siuation so das ich jetzt am gewinnen bin, darum auch kein Frieden mit Aui bisher nach all den Verlusten muss ich noch etwas Gewinn aus seinem Verbündeten herausprügeln. Ich denke in etwas weniger als einen Jahr sind meine Truppen wieder frei.

    Sobald das Dahrlehn bezahlt ist (notfalls auch vorher) kann ich einen Ungarnfeldzug mit Flotte und etwa 15.000-20.000 Mann unterstützen. Je nachdem ob ich was auflösen muss um Inflation zu vermeiden.

    Dieser ist auch ganz in meinem Sinne, denn aktuell ist Venedig noch sehr dankbar für die Hilfe gegen die frühen Revolutionäre.

    Ich habe dafür auch shcon einiges indirekt auf mich genommen, nicht Verona zu nehmen ist für mich zum Beispiel ein ziemliches zugeständnis gewesen. ich bekomme diese Mission immer wieder gespammt diesmal mit Kriegsgrund gegen dich. Musste also regelmässig mit Prestigeverlust abbrechen.

    Ich denke auch eine
    langfristige Zusammenarbeit zwischen uns sollte kein Problem sein, da ich keine Expansion nach Norden plane. und wir so einen gemeinsamen Block gegen noxx bilden könnten.

    Als Zeichen meines guten willens Teile ich mit dir die Informationen die mir von anderer Seite so zugetragen wurden.

    Die grösste Bedrohung für mich stellt Spanien dar, die wohl Interesen in Italien und Südfrnakreihc haben (was wenn sie dort die ganze Küstenlinie besetzen auch für das HRE unangenehm werden könnte). Nun kannst du mir hierbei kaum helfen, was einiges meines Potentials in Flottenbemühungen im Mittelmeer bindet.

    Das größte Problem für dich dürtfe der Block um Burgund werden. Er will zwar noch einiges vom Kuchen Frnakreich ab, hat aber auch schon gezielte Vasallisierung in die andere Richtung angekündigt, ein zu starker Kaiser wird ihm nicht liegen.

    Böhmen ist Richtung Ungarn derzeit gelähmt, wenn wir in den nächsten Jahren zuschlagen während er sich via Bübndnispflicht in Polen kabbelt können wir es evtl komplett für uns einfordern.

    die größte Bedrohung für das HRE bildet meiner Ansicht nach der Machtblock, Hanse, Orden, Dänemark, der wohl ganz konkrete Plände hat dne kompletten Norden Deutschlands innerhalb absehbarer Zeit zu besetzten solange Böhmen handlungsunfähig ist.


    ich stehe derzeit in Verhandlung mit anderne Seemächten um die ottos zumindest zur See zu blocken, dafür brauche ich natürlich genug Küstenprovinzen. Aqui werde ich auf jedenfall annektieren habe auch eine mission für die Cores gerade.

    Ein Konflikt zwischen uns würde zwar von dir gewonnen, meine Flotten würden aber lange genug blocken um es zu einer schmerzhaften Endlosangelegenheit zu machen die ja nun auch wirklich nicht sein muss.


    Mein Angebot langfristig ist daher folgendes.
    Um meinen Post fortzusetzen ^^

    Ich würde es gerne so spielen das wir uns den Rücken Gegenseitig decken. das dachte ich mir so, als Kaiser hast du eh die landstreitmacht und Konkurrenten von Norden, ein starker Kaiser wird aber gerne von hinten in den weichen Bauch attakiert.

    Das würde ich verhindern, indem ich hauptsächlich auf Flotte setze und das Mittelmeer kontrolliere. Dazu brauche ich natürlich die umliegenden Hafenprovinzen um eine sichere Ecke Italien/Balkan zu haben sowie das nötige Flottenlimit das du eh kaum aufbringen könntest. Damit stehe ich auch Burgund und Castille bei einer Süd/Ostexpansion im Weg.

    Das ganze limitiert noxx auch auf den Landweg wo du dann hoffentlich quasi ganz Ungarn hast, und meine Balkanprovinzen als erstes zu überwindender Puffer dienen können um die Reaktionszeit zu erhöhen.

    Wenn nötig greifen natürlich auch meine Landtruppen in Kriege ein das sind aber natürlich spürbar weniger als deine. Aber speziell bei der zeitnahen Expansion kann das natürlich wichtig sein.

    Ich erkläre mich auch bereit abzusprechen wnen ich Reichsprovinzen annektiere...auf Wunsch beleidige ich dich auch ein paarmal und löse sie heraus falls dir das lieber ist. Da ich aber wie gesagt alles nördlich der Küstenlinie und Italiens als dein Terretorium ansehe dreht es sich wohl um kaum noch Provinzen. (weis grad nich wie weit das HRE da reinreicht.

    Außer Aqui wird es da also kaum was geben. Savoy ist mit Aui verbündet und muss evtl noch ein paar Federn lassen will da ich ihre Küstenprovinz gerne als Ostgrenze hätte und da den Burgund Blocker baue. ich werde aber Savoy nicht komplett annektieren.

    Ich denke nicht das ich Hilfe gegen Neapel brauchen werde. Sollte es aber soweit kommen sind ein paar Abschreckungstruppen sicher nicht schlecht. Denn er ist definitiv am engsten mit Spanien verbrüdert, die beiden haben schon einige Kriege zusammen geführt und helfen sich sehr direkt. er wird wohl erstmal Italien gründen wollen ich bezweifle aber das seine Ambitionen damit dauerhaft gedeckt sind mit solchen Verbündeten. Ein starker Verbündeter der Spanien raushält wäre also falls es da zu Krieg kommen sollte (wohl nicht in nächster Zeit) sehr hilfreich, damit sie sich nicht zu einem gemeinsamen Block festigen.

    Athen werde ich übrigens an noxx verlieren. Wenn ich Geld übrige habe bei diesem Plan würde ich es wie gesagt auch in Truppen investieren bzw natürlich bei Übergriffen gegen den Kaiser verbindlich helfen. Was ich im Gegenzug erwarte ist das diene Truppen mich natürlich auch von Übergriffen von Land Seite aus schützen.

    Wie du siehst erfordert dieses Vorgehen einiges an Vertrauen meinerseits da ich nicht soviele landtruppen unterhalte sondern mich da auf dich verlasse...sollte also auch halbwegs verbindlich sein und meine Vorstellungen unter uns bleiben...gehe mal von soviel Ehrenhaftigkeit aus.

    Hier mal kurz ein Bild wie ich mir dann die Landverteilung in der näheren Zukunft vorgestellt habe.



    + natürlich alles was du im Norden des Reichs erobern willst. Ich glaube das ist ein ziemlich guter Deal für dich und der Plan so solide das wir gemeinsam gegen andere Machtblöcke bestehen können wenn wir vernünftig zusammen spielen und nich direkt hinten rum...

    Wie man hier schon sieht ist die hier vorgeschlagene Karte schon etwas ... nunja ...definierter als die für Neapel.

    Natürlich sind mir ja von beiden die Bündnisgemünkel zu Ohren gekommen also intensivere ich den Vorschlag für Österreich um mir sicher zu sein das im Ernstfall nicht gleich die Kaiserliche Garde in meinem Vorgarten steht... im Gegenteil sie soll ihn bewachen so dass ich dort keine Truppen brauche ^^

    Zitat:
    Zitat von Artus
    Hallo Alfiriel,

    von mir es geht die Gebietsaufteilung so in Ordnung.
    Ich würde dich bitten, nochmal mit Neapel zu sprechen und mit Ihnen ein Bündniss zu schließen.. Neapels Ziele in Italien beziehen sich lediglich auf die Gründung Italiens, wozu glaub ich die Lombardai zählt. Ich glaube das du dich mit Neapel friedlich einigen kannst, da sich bei euch nur 1-3 Provinzen überschneiden.

    Was unsere Grenzziehung angeht, stimme ich zu. Sobald ich Ungarn habe, bekommst du die Küsten...
    oder du kannst sie direkt einfordern, dass wir in einem einzigen Krieg, ganz Ungarn annektieren können.

    Vor Kastiellien brauchst du keine Angst zu haben, sie betrachten den Mittelmeerraum nicht als ihr Einflussgebiet.

    Was ich dir raten könnte und wo ich dich versuchen würde zu unterstützen ist... das du versucht die Mittelmeerinseln und Nordafrika holst... deine Küstenlinie und Heimatländer auf dem Europäischen Kontinent würde ich dich schützen... ich habe genug Truppen... ich würde nur die Kosten für den Unterhalt benötigen. Ich denke durch unsere Partnerschaft, deinen Reichtum und meine Armee können wir wenn wir es richtig angehen schnell Erfolge erzielen... so könntest du die Seemacht im Mittelmeer werden und ich eine Landmacht auf dem Kontinent... du hättest alle deine Truppen frei für Kämpfe im Mittelmeer und deine Heimat wäre dennoch geschützt...

    ich freue mich auf unsere Allianz... bleibt nur zu klären wie wir uns Verhalten wenn einer von uns einen Verbündeten angreift?

    Zitat:
    Zitat von Alfiriel
    Zitat:
    Zitat von Artus
    Achso okay... wie gesagt du kannst auch selbst Vorschläge bringen...

    Gruß

    Ich denke auch das wir so einige schnelle Erfolge im nächsten Jahrzehnt feiern können, wir sollten es aber auch nicht übertreiben, bei dieser Anzahl Hi´s wird man sonst schnell an die Wand gestellt vor allem da wir relativ zentral sitzen. Soviel Schutz werden meine Küstenprovinzen auch erstmal nicht brauchen orientier dich nach ungarn/schweiz einfach Nördlich oder westlich das verteidigt sie indirekt viele Truppen sollte das nicht binden.

    Nach meinem Kredit und ein paar Monaten Kriegsunruhe abbauen könnte ich auch direkt nach Ungarn mitziehen dann haben wir es auf einen Schlag annektiert und stellen z-b: Böhmen vor vollendete Tatsachen. evtl. lässt sich das noch beschleunigen falls du ein paar Truppen in der nähe hast die helfen eben alles von Savoy zu besetzen damit ich fordern kann was rauszuholen ist ohne sie komplett zu annektieren. Muss nicht sein ich schaffe es auch allein aber würde es halt beschleunigen und damit auch meine "Regenerationsphase" verkürzen. geht natürlich nur falls du da zufällig ein Durchreiserecht hast um dorthin zu kommen.

    Von deinen Abmachungen mit Neapel habe ich schon gehört und ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Zum einen scheint mir der Grundgedanke verständlich und ich versuche derzeit auch eine friedliche Einigung zu finden. Zum anderen ist die Situation natürlich die. Wenn ich wirklich die Mittelmeerinseln und Afrika besetze, und ihn Italien gründen lasse. Hat er quasi keinen natürlichen Expansionsraum mehr... ich bezweifel mal ganz stark das er bis 1821 einfach in Italien hocken und glücklich sein will...

    Vorerst werden wir uns aber friedlich einigen können da sehen die Verhandlungen ganz gut aus. Auf die Gesamtheit des Spiels kann das in seiner dann von mir umgebenen Position aber in etwa so sein wie wenn ich dich bitte niemals mit Böhmen oder Burgund aneinander zu geraten während du friedlich das HRE gründest ^^

    Zum Thema Bündniskriege. Ich glaube wirklich das bei 13 HIs keiner im Stande sein wird allein zu gewinnen. Mir reicht es durchaus die Welt bis 1821 in unsere zwei Farben aufzuteilen Denke unsere derzeitige Position bietet sich dafür einfach an.

    Dementsprechend würde ich folgendes Vorschlagen zum Thema Bündniskriege.

    1.) Bevor der Krieg gegen einen Bündnispartner erklärt wird sagt man bescheid mit genug Vorlauf so das der andere kündigen kann falls er befürchten muss sonst durch nen call to arms etc stab/Prestige etc zu verlieren. (Selbstverständlich ist es untersagt dann den dritten Bündnispartner zu warnen.... )

    2.) greift einer von uns einen Bündnispartner des anderen an, bleibt dieser neutral. Ausnahme hiervon, anders abgesprochen oder durch eine Bündnisverkettung wird eine menge von anderen Großmächten reingezogen die die Existenz unseres Bündnisses gefährdet.

    3.) Geht die Kriegserklärung nicht von einem von uns sondern von einem dritten Bündnispartner gegen einen von uns aus, hilft der andere. (wobei auch hier genug Zeit zur diplomatischen Vorbereitung berücksichtigt werden sollte)

    4.) Kein call to arms gegen Bündnispartner ohne vorherige Absprache oder wenn man durch bündnisverkettung in irgendwelche Großkriege mit Beteiligung anderer Bündnispartner reingezogen wurde.

    5.) Die Ausnahme der Bündnispflicht bildet der Fall wenn bei Einhaltung offensichtlich beide vernichtet würden. (Z.B: Krieg gegen 7+ andere HIs oder dergleichen Unsinn)

    Das sollte sicherstellen das wir nicht bei jeder Kleinigkeit mitziehen müssen, aber auch die Sicherheit haben das dieses Bündnis, im Zweifelsfall über anderen Bündnissen steht. Das ist für mich halt schon wichtig wenn ich mich stark von Landstreitkräften weg spezialisiere. Ich denke das ist auch eine faire Sache, und eine gute Basis um die Welt weiß und Türkis zu färben

    Wenn du noch andere Vorschläge zur Vertragsausarbeitung hast immer her damit.
    __________________

    Bei diesen Verhandlungen kommen auch eine Menge nützliche Infos rum, ich glaube den Plan von burgund, und Neapel kann ich inzwischen auch ganz gut inschätzen, noxx is eh klar, Böhmen und Moskau gerade im desperation mode... das nordbündnis scheint sehr eng zu sein die Schwachstelle würde ich Dänemark nennen. Bei Spanien war ich mir im Moment noch unsicher, bei Portugal und England habe ich noch keine Ahnung was das werden soll, hätte erwartet das England eher versucht sich was von Frankreich zu greifen.

    Naja bis hierher läuft das alles sehr gut ... nu wie mag die Antwort aussehen ^^

    Die Spannung steigt bei den venezianischen truppen ist der Kaiser Freund oder Feind ?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  11. #26
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    wenn ich das richtig verstanden habe, machst du dich komplett von ihm abhängig, und er kann dich, sobalds gut für ihn aussieht einfach überrollen, da du dich ja hauptsächlich auf flotten spezialisieren willst?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Seit wann ist denn Aquileia ein Reichsmitglied

  13. #28
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    seit 1070 nach christus

    aber im spiel sind doch nicht alle provinzen im reich,oder?

  14. #29
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    schon immer würde ich sagen ..so sieht das HRE zu Spielbeginn aus...habe jetzt schon ne menge illegale Reichsprovinzen...bald noch mehr ^^

    Bild


    Sehe übrigens nich wie er das tun sollte wenn ich erstmal etwas Flotte habe, diverse meiner Provinzen ..darunter auch die wichtigste Venedig selbst sind nur über eine Seestraße zu erreichen die meine Flotte dann blockt. sämtliche Häfen die er dann erobern könnte kann ich mit 3-4 Meeresfeldern blocken. Allein die Einnahmen von Venedig (wie man auf einem der letzten Screens sieht) reichen um eine mehr als ordentliche Flotte zu unterhalten. Klar würde ich in dem Spiel nichts mehr reißen können, aber auch aus trotz einen Endloskrieg mit ihm führen, während er durch das fehlen meines Geldes auch noch Truppen abbauen muss. Das bringt alles Kriegsmüdigkeit, Geldverlust und keinen echten Mehrwert für ihn. Wenn ich die anderen MittelmeerInseln halte bräuchte er auch noch ne Armee die die Küste beschütz da sonst jederzeit ne kleine venezianische Armee anlanden und plündern kann. Um mich wirklich zu besiegen bräuchte er auch noch nen Verbündeten der meine Flotte zerlegt und diese Provinzen besetzt. Wozu sollte er das tun da kann er auch genausogut bei unserem verbindlichen Bündnis bleiben und sich den Ärger. Gerade jetzt könnte er das noch durchziehen aber danach sieht es ja wirklich nicht aus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  15. #30
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.621
    Gibt's nicht Regeln die einen Endloskrieg verhindern?

    In EU2 konnte man noch irgnedwie glaub gute Angebote machen, die falls sie abgelehnt werden einem Stabhits geben. Geht sowas nicht auch im Dreier?

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •