Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 401

Thema: [TAC] Neuer Verlauf des Unabhängigkeitskrieges

  1. #346
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Dead-Eye
    Die Psychologie spielt hier auch eine Rolle, wie ich an mich selbst erfahren mußte.
    Kann ich bestätigen. Es hat mehrere Monate gedauert, ehe ich mir einen Unabhängigkeitskrieg mit TAC überhaupt zutraute. Zu einschüchternd sind die Zahlen dessen, was da auf einen zu zu kommen scheint. Und das als Col-Veteran, der Col 1 zum Release-Termin auf seinem AMIGA anzockte!
    BTW: Das tatsächliche Kräfteverhältnis gegenüber den Truppen Ihrer Majestät - also wie das mit den Geländeboni oder der zusätzlichen Kampfstärke durch Rebellische Stimmung läuft - offenbarte sich mir erst ingame. Eventuell ein Mangel in der Wiki zu diesem Zeitpunkt? Ich war jedenfalls ziemlich perplex, als mir beim Angriff auf ein Kgl. Linienschiff erstmals auffiel, gar nicht so chancenlos zu sein, wie mich die eigentlichen Werte hatten vermuten lassen.

  2. #347
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Das tatsächliche Kräfteverhältnis gegenüber den Truppen Ihrer Majestät - also wie das mit den Geländeboni oder der zusätzlichen Kampfstärke durch Rebellische Stimmung läuft - offenbarte sich mir erst ingame. Eventuell ein Mangel in der Wiki zu diesem Zeitpunkt?
    Eigentlich gibt es in der Wiki sehr viele Tipps, z.B. hier und hier.

    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Es hat mehrere Monate gedauert, ehe ich mir einen Unabhängigkeitskrieg mit TAC überhaupt zutraute. Zu einschüchternd sind die Zahlen dessen, was da auf einen zu zu kommen scheint.
    Das ist natürlich sehr schade. Aber was können wir als Modder da machen? Außer Konzept und Balancing völlig umzukrempeln ...

  3. #348
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Am Balance machen wir nix dran, wenn alle Faktoren bereits berücksichtigt sind. Der Rest ist, wie gesagt, Psychologie.
    Der Spieler wird niemals schaffen, von vornherein stärker als der König zu werden. 30% Stärke ist im Grunde ausreichend, wenn man die Verluste schnell kompensieren kann. Durch die Unabhängigkeitserklärung erfährt die Wirtschaft der neuen Nation oft einen ungeahnten Schub. Dieser spielentscheidender Faktor wird oft vergessen.
    So erlebt bei den Neubauten meiner Flotte, die die Verluste ersetzen sollten. Da hämmerten die Meistern die Schiffe schneller zusammen als an Baumaterialnachschub kam.

    Weiterer Punkt: ist die Unabhängigkeit erst mal erklärt, rüstet der König im Gegensatz zu der neuen Nation nicht mehr nach. Einzig mit der Kasse kann es eng werden, wenn man erfahrene Offiziere ausbilden will.

  4. #349
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    30% Stärke ist im Grunde ausreichend, wenn man die Verluste schnell kompensieren kann. Durch die Unabhängigkeitserklärung erfährt die Wirtschaft der neuen Nation oft einen ungeahnten Schub. Dieser spielentscheidender Faktor wird oft vergessen.
    Weiterer Punkt: ist die Unabhängigkeit erst mal erklärt, rüstet der König im Gegensatz zu der neuen Nation nicht mehr nach. Einzig mit der Kasse kann es eng werden, wenn man erfahrene Offiziere ausbilden will.


    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Einzig mit der Kasse kann es eng werden, wenn man erfahrene Offiziere ausbilden will.
    ... und da helfen Zollhäuser in Verbindung mit dem Verfassungselement "Monarchie". Dann kann man durch den automatischen Verkauf der Lagerüberschüsse weiterhin Geld verdienen.

    Edit: Ich habe das mal als Tipp in die TAC-Wiki eingetragen.
    Geändert von Writing Bull (13. Juni 2012 um 19:21 Uhr)

  5. #350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Ist schon klar, Writing Bull, die aktuelle Wiki kann ich - übertrieben ausgedrückt - auswendig. Meine Vermutung ist, daß sie seinerzeit in diesen Punkten eben nicht so aussagekräftig war wie jetzt. Die Rede ist dabei von ca. Januar/Februar 2011. Es reizte mich einfach nur, diesen von Dead-Eye erwähnten psychologischen Effekt zu kommentieren, da ich es damals genau so erlebte. Aktuell gibt es zur Spielmechanik meinerseits keinen nennenswerten Gesprächsbedarf mehr, allerherzlichsten Dank!

  6. #351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Ich find, dass der Unabhaengigkeitskrieg das geringste Problem ist. Allerdings muss ich sagen, dass er auf allen Schwierigkeitsgraden so ziemlich gleichschwer ist. Ich hab gerade eine Runde auf Revolutionaer gespielt, und der Koenig hatte kaum mehr als auf Gouverneur. Entweder Land oder Seesieg sind moeglich, so 1700 auf episch speed, grosse Karte geht es meistens bei mir. Land ist einfacher, da immernur so 10 bis 15 Einheiten auf einmal kommen reichts eigentlich wenn man so 40 bis 50 Einheiten hat, egal wieviel der Koenig hat, dafuer dauerts ewig. See geht schneller, aber man braucht fast genausoviele Schiffe,wie der Koenig.

    Was aber ein Problem ist, sind die anderen Europaer, sie hatten zu dem Zeitpunkt jeder rund 200 schwere Artillerie in einem stack. Jeder Angriff waere zu jedem Zeitpunkt das Aus gewesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jamotide (14. Juni 2012 um 00:08 Uhr)

  7. #352
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    jamotide, du hast den Unabhängigkeitskrieg ja noch mit TAC 2.02d gespielt.

    In der neuen Version TAC 2.03_beta, die in der kommenden Version erscheinen wird, wird der Krieg anders gestaltet sein. Hier in diesem Thread haben wir dafür ein neues Konzept entwickelt:

    • Die Aufrüstung des Königs ist besser an den Schwierigkeitsgrad angepasst: Der König beginnt jetzt auf unteren und mittleren Schwierigkeitsgraden früher und auf hohen später mit der Aufrüstung.
    • Rüstet der König auf, verstärkt er jetzt nicht mehr entweder seine Landarmee oder seine Flotte, sondern beide gleichermaßen.
    • Die Flotte des Königs ist jetzt so groß, dass sie nicht mehr mehrfach zum Transport der Armee von Europa nach Amerika fahren muss. Hat ein Schiff Truppen in der Neuen Welt abgesetzt, bleibt es dort.
    • Die Schiffe kommen im Unabhängigkeitskrieg in vier Wellen, bei denen jede größer ist als die vorige. Die erste Welle setzt etwa 10% der Landtruppen ab, die zweite 20%, die dritte 30% und die vierte 40%. Zwischen den Wellen vergehen fünf Spielrunden. Diese Werte könnten an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt werden, sind es aktuell aber nicht. Eine Kopplung an Kartengröße oder Spielgeschwindigkeit ist nicht vorgesehen.
    • Die Option "Reduzierte Königsarmee" verringert die Startarmee des Königs nicht mehr auf 50%, sondern nur noch auf 66%.


    Die wichtigsten taktischen Folgen dieser Änderungen:

    • Es ist jetzt nicht mehr möglich, die Landtruppen durch einen Seekrieg fast komplett abzufangen, bevor sie gelandet sind. Der Spieler wird auf jeden Fall auch einen richtigen Landkrieg führen müssen.
    • Man kann auf mittleren Schwierigkeitsgraden seine Truppen nicht mehr ungestört so lange hochrüsten, dass der Unabhängigkeitskrieg kinderleicht und damit langweilig ist.

  8. #353
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Ah, hatte ich schon fast befuerchtet, dass mein Bericht schon veraltet ist. Die Aenderungen hoeren sich aber gut an, freue mich drauf. Hatte auch oben vergessen die attachments einzubinden, was meinst Du zum 198 Schwere Aris stack?

  9. #354
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen



    ... und da helfen Zollhäuser in Verbindung mit dem Verfassungselement "Monarchie". Dann kann man durch den automatischen Verkauf der Lagerüberschüsse weiterhin Geld verdienen.

    Edit: Ich habe das mal als Tipp in die TAC-Wiki eingetragen.
    Je nach Anzahl der vorhandenen eigenen Städte, macht sich auch das Verfassungselement (weiß grad nicht wie es heißt) 2 Kleinkriminelle pro Siedlung sehr stark bemerkbar.
    Da ich meistens 12-15 Städte habe (= 24-30 Kleinkriminelle und die unter Waffen gelegt) ist das ein ordentlicher Schub am Kampfeinheiten.
    Darauf kann der König natürlich nicht mehr mit Aufstockung reagieren

  10. #355
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.11
    Beiträge
    6
    Beförderungen werden ebenfalls nicht in die Stärke eingerechnet oder? Besonders mit Cortez und Washington eröffnet das erstaunliche Möglichkeiten, vorausgesetzt man hat fleissig Kriege geführt und Elitetruppen und große Generäle gesammelt.

    Die Kombination eines der beiden genannten Oberhäupter mit dem letzten Militär GV (Garnison I u. Vet. I) und großem General ermöglicht die Erstellung von bis zu 20 Milizen mit Garnison II "out of the box" sozusagen. Wichtig ist, dass man sie erst unter Waffen setzt, bevor man die Beförderung wählt. Ebenso funktioniert es natürlich mit dem GV für Wald- u. Hügelbeförderung, da kann man dann Wald- o. Hügelkampf II nehmen, falls man die Geländetaktik bevorzugt.

    Ist die Kriegskasse gut gefüllt, kann man auch getrost alle nicht kriegswichtigen (also nicht Nahrung, Erz, Waffen, Holz, Baumwolle, Stoff oder Eisenwaren produzierenden) Bürger unter Waffen setzen bei Bedarf.

  11. #356
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kara42 Beitrag anzeigen
    Beförderungen werden ebenfalls nicht in die Stärke eingerechnet oder?
    Ja, das siehst du richtig.

  12. #357
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich aktualisiere gerade das Handbuch für die neue TAC-Version 2.03_beta. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass mittlerweile bei den KI-Europäern die Königsarmee nicht mehr reduziert ist, sondern der regulären Größe auf dem Schwierigkeitsgrad Kundschafter entspricht (auf dem die KI ja immer spielt) ?

    Edit: Ich habe mir meine Frage mit einem Blick in die GlobalDefinesAlt.xml selber beantworten können. (Nämlich mit "Nein".)
    Geändert von Writing Bull (16. Juni 2012 um 18:05 Uhr)

  13. #358
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Lese ich richtig: die rebellische Stimmung wird als Verteidigungsbonus auf die Kolonialeinheiten angerechnet?!?! Dann wundert mich nichts mehr, warum der König hier und da seine königliche Linienschiffe gegen die koloniale Linienschiffe verliert.

  14. #359
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Lese ich richtig: die rebellische Stimmung wird als Verteidigungsbonus auf die Kolonialeinheiten angerechnet?!?! Dann wundert mich nichts mehr, warum der König hier und da seine königliche Linienschiffe gegen die koloniale Linienschiffe verliert.
    Das ist schon seit Vanilla so. 50% der rebellischen Stimmung bekommt man als Stärke-Bonus, nicht nur in der Verteidigung. Anders wäre es auch hart. Nichts geht über den Vanilla Bolivar -> +100% Kampfstärke....einfach der Wahnsinn!

  15. #360
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    50% der rebellischen Stimmung bekommt man als Stärke-Bonus, nicht nur in der Verteidigung.
    Stimmt. In der TAC-Wiki ist das leider noch falsch beschrieben. Ich habe das jetzt im Wikitext zum Kampfbonus durch die Rebellische Stimmung korrigiert.

Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •