Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SdM Jan. 2012 - Arabiens Grenzen ...

  1. #1
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

    Civ5 Allgemein SdM Jan. 2012 - Arabiens Grenzen ...

    ... reichen bis an den Kartenrand!

    Bild

    Im ersten SdM 2012 spielt ihr mit Arabien auf einer rundherum begrenzten Karte. Eure Aufgabe ist es, mit Arabien eine Zivilisation zu errichten, welche von einem Kartenrand zum anderen reicht. Entweder von Nord nach Süd oder von West nach Ost. Je nach dem, wo ihr leichter "durch kommt".
    Das Kulturgebiet muss dabei durchgängig von einem Kartenrand zum anderen verlaufen. Ob ihr die Städte selbst errichtet oder erobert ist dabei egal.
    Sämtliche von euch errichteten Städte müssen per Strasse miteinander verbunden sein! Edit: Dies gilt auch für eroberte Städte!
    Euer Volk darf nicht unzufrieden sein!


    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk!

    Karteneinstellungen


    Punkteverteilung:
    15
    13
    11
    10
    9
    8
    7
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    1
    1
    1
    ...

    Das Save geht mit der folgenden Benennung (SdM-Januar_Spielername_Jahr) hierhin! Wer innerhalb von 96 Stunden (4 Tage) keine Bestätigungsmail bekommt, bitte noch mal senden oder per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
    Einsendeschluss ist der 31.o1.2o12 um 23.59 Uhr! Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Viel Spass!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von friepa (28. Januar 2012 um 08:16 Uhr) Grund: Edit eingefügt

  2. #2
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Falcon macht da weiter, wo er 2011 aufgehört hat... auf Platz 1!
    Herzlichen Glückwunsch!


    Damit führt er natürlich auch in der Gesamtwertung nach dem ersten Spiel 2012.

    Lediglich 1 Spieler versuchte die Ost/West-Verbindung zu erstellen, während alle anderen die Nord/Süd-Variante bevorzugten. Diese war natürlich bedeutend kürzer.
    Einige schafften es, diese Verbindung mit nur 4 Städten zu erstellen, andere brauchten 5 oder 6 Städte. Bei den Spielern mit 7 oder 8 Städten wurden meist "neben" der Verbindungsstrecke weitere Städte gegründet oder erobert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von friepa (01. Februar 2012 um 09:47 Uhr) Grund: Tabelle eingefügt

  3. #3
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    So, das Save ist nun verfügbar!
    Viel Spass!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.10
    Beiträge
    7

    cooooole Karte

    @friepa,

    das ist echt eine Herausforderung für einen "Prinzen"!!!!

    War das erstemal, dass ich Teilnehme, aber gewiss nicht das letzte Mal

  5. #5
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Müssen alle Städte nur per Straße verbunden sein oder muß auch ein Handelsweg d.h. vorhanden sein?

    Bei einer frisch eroberten Stadt, die noch revoltiert hat man ja noch keinen ...

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Normalerweise hat man den schon, allerdings erst eine Runde nach der Eroberung.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Jede Runde kann wertvoll sein

  8. #8
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Müssen alle Städte nur per Straße verbunden sein oder muß auch ein Handelsweg d.h. vorhanden sein?

    Bei einer frisch eroberten Stadt, die noch revoltiert hat man ja noch keinen ...
    Den muss man sehen können. Klickst du halt noch eine Runde weiter nach der Stadtroberung und dann kannst du es einschicken.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    1
    Aber in den Regeln für diese Runde steht doch: "Sämtliche von euch errichteten Städte müssen per Strasse miteinander verbunden sein!"

    Wenn ich also Städte erobere müssen Sie ja nicht verbunden sein, da ich Sie ja nicht selbst errichtet habe oder?

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Stimmt, aber ich glaube er meint auch die Eroberten.
    Sig sauer

  11. #11
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von itsmenow Beitrag anzeigen
    Aber in den Regeln für diese Runde steht doch: "Sämtliche von euch errichteten Städte müssen per Strasse miteinander verbunden sein!"

    Wenn ich also Städte erobere müssen Sie ja nicht verbunden sein, da ich Sie ja nicht selbst errichtet habe oder?
    Auch wenn ich es nicht so explizit geschrieben habe, auch eroberte Städte brauchen diese Verbindung. Es soll damit eine durchgehende Nord-Süd oder Ost-West-Verbindung gewährleistet sein.

  12. #12
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Die Auswertung findet ihr wie immer in Post2!

    Das SdM Februar ist bereits gestartet! Viel Spass!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    na da hat ja die Rush Taktik doch besser geklappt als erwartet, mehr steht im Spoiler..

    Der Rush auf die 2 StSt lief ähnlich wie in meiner Montezuma Immortal Story, ich glaub in Runde 44 waren die 2 StSt erobert und eine zweite Stadt nördlich der HS war gegründet.

    Die Rushtruppe war danach sehr hilfreich um die Angriffe vom Ammy und Monte zu zerklatschen auch wenn es paar Verluste gab.

    Die Straße hat dann etwa 30 Runden gedauert, Bautrupps hatte ich etwa 4-5 geklaute glaub ich. Das Problem war der dauernde Kampf. Am besten läuft es mit der "Wanderbaustelle" in offenen Gelände:
    3 Bautrupps wandern jede Runde 1 Feld weiter, haben noch 1/2 Bewegung und bauen. So wandert die Baustelle mit viel Mausgeklicke jede Runde ein Feld weiter.

    Ansonsten fängt man an verschiedenen Stellen gleichzeitig mit dem Bau an, damit sich die Bautrupps nicht im Weg rumstehen. Man kann auch Straßen anbauen und erst später in einer Runde fertigstellen um Unterhalt zu sparen.

    P.S:
    Die Aufgabe war sehr schwer, Gratulation an alle die es überhaupt geschafft haben ohne von der KI überrannt zu werden.
    Man mußte viele Städte gründen oder StSt erobern, beides macht die KI triggerhappy, vor allem die StSt einzunehmen.

    Durch die wenigen Luxusresis durften die Städte nicht zu groß werden und viele kleine Städte in einem lang gezogenen Reich sind leicht angreifbar. Auch ist es sicherlich keine besonders gute Strategie mit vielen Städten zu starten.

    Man mußte also mit suboptimaler Strategie gegen eine triggerhappy Kaiser KI antreten

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Endlich mal weiter oben in der Tabelle gelandet!
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •