Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: EU3 Horden

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919

    EU3 Horden

    Hat irgendwer weitergehende Erfahrungen damit gesammelt, eine Horde zu spielen?
    Die sind nicht ganz einfach, bieten aber so manchen Vorteil. Leider auch einige Nachteilie, speziell beim BB-Wert steige ich nicht so recht durch. Das scheint anders gelöst zu sein als bei normalen Ländern.

    Habe mit der Goldenen Horde ein Spiel begonnen. Wichtig ist, sich ein paar Vasallen an strategisch bedeutenden Stellen anzulachen, damit man nicht zu viele Kriege führen muss. In meinem Fall waren das Moldawien und Georgien, um mich vor Ungarn und den Osmanen zu schützen.
    Novgorod zahlt einen kleinen Tribut und man hat ewig Frieden (scheint mir ein Bug zu sein), daher sollte man nie auf Tribute bestehen, denn das ist unumkehrbar (außer per Save-edit).
    Habe jedenfalls nach und nach alles gefressen, was da im Osten so rumsteht. Moskau, die russischen Kleinstaaten, Litauen, Deutscher Orden, Polen, Böhmen, Pommern. Und ab da beginnen meine Probleme. Ich kann es mir nicht so recht erklären, aber mein BB-Wert, der seit Spielbeginn immer so um null rum lag, explodierte plötzlich auf über 40!?
    Ich habe ein Save von 14.12.1482, da liegt der Wert bei null. Am 1.1.1484 liegt der Wert bei über 43, und das, obwohl er pro Jahr um 1,6 BB gesenkt wird. Ich kann mir das nicht erklären, in den guten zwei Jahren habe ch nur eine Provinz dazu gewonnen (Meissen), ansonsten habe ich einfache Friedensverträge ohne Tribut oder Vasallisierung abgeschlossen, weil ich gerade Probleme mit der Kriegsunzufriedenheit habe und die erstmal wieder abbauen möchte.

    Von daher interessert mich, ob hier jemand schon Hordenerfahrung gesammelt hat und vielleicht weiß, was da los gewesen ist?
    Ich könnte auch noch einen Tipp gebrauchen, wie man gegen technologisch überlegene Gegner kämpft. Meine Landtech steht bei vier, die der KI ist um 10 herum. Ich muss im Grunde Europa erobern, bevor sie zur Tech mit den militärischen Taktiken kommen (16 oder 18 ist es) und die guten Infantrieeinheiten bekommen. Gleichzeitig werden die Rebellen zu einem immer größeren Problem, da ich mich quasi ununterbrochen nach Westen durchfessen muss (ich freue mich schon auf Großburgund mit seinen 80.000 Mann) und die Kriegsunzufriedenheit damit weiter steigt. Als Horde bekommt man eh +5 Unruhe und den Bill of Rights konnte ich nicht als Idee auswählen, weil man dafür Produktionstech 7 braucht.
    Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wächst im Süden gerade Großpersien heran und wird vermutlich in fünf Jahren mein direkter Nachbar sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Wäre es nicht besser, du bleibst eine Zeitlang "kleiner" und versucht dich, bis nach Regierungstech 10 zu schlagen um eine "normale" Regierungsform annehmen zu können?

    Danach könntest du immernoch Westernisieren und später zurückschlagen.


    Ich hatte übrigens ein anderes Problem, als ich mal ein Hordenland gespielt hatte.
    Wenn ich einen schlechten König erhalten hatte, reduzierte sich mein Badboy-Limit um 20 Punkte und dann war ich schon bei einem BB-Wert von 15 über den Limit

  3. #3
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    was bedeutet denn das hüttensymbol?(neben dem symbol,welches alle länder mit schwachen erben zeigt)

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Kolonie auf eigenem Boden. Also die Kolonialisierungsversuche anderer Staaten.
    Zur Größe bzw. Tech 10: Die zu erreichen dauert ewig. Entweder, ich verprügel Österreich und Co., bevor sie riesig werden, oder sie kommen später und verhauen mich. Fressen oder gefressen werden.

  5. #5
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zu dem Infamyproblem:

    Das niederbrennen einer Kolonie gibt auch für Horden Infamy. Durch einen Käfer ist es so, das für die Berechnung dabei nicht nur die Größe der Kolonie gezählt wird, sondern die gesamte Einwohnerzahl der Provinz.
    Oft ist es deshalb sinniger die Provinz übernehmen zu lassen und Sie später - infamyfrei - wieder zurückzuerobern.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919

    Das erklärt so einiges. Danke, werde mein Spiel daran anpassen und ab und zu am 1. Januar eine Kolonie abfackeln. Steigt der BB zu stark, kann ich dann neu laden.

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Mach ne Story draus

  8. #8
    s8g Avatar von Ganesh
    Registriert seit
    25.08.10
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175
    Ein Teil des BB-Wertes wird durch deine Territorien im HRR entstanden sein, oder haben die Provinzen das Reich verlassen?

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Ich hab die immer rausgelöst, sobald ich einen Magistraten frei hatte. Leider bekommt man als Horde von denen sehr wenige, so dass ich immer wieder Provinzen an den Kaiser abgeben musste. Stabilitätsverluste sind als Horde sehr, sehr unangenehm. Das dauert so acht Jahre, um die Stabilität um +1 zu heben.
    Das Spiel habe ich übrigens aufgegeben. Als ich Regierungstech sechs erreicht habe, stand die Progrnose für Regierungstech sieben bei voller Forschung bei 51 Jahren.
    Burgund als Kaiser hat inzwischen Landtech 18, ich habe Landtech sechs. Aussichtslos, der haut mir 70.000 Mann einfach so weg mit 15.000 eigenen Soldaten, und mich kostet es schon viel Kriegsunzufriedenheit, überhaupt 70.000 Mann in eine Provinz zu stecken.
    Ich habe zwar zwischen Burgund und mir in einer Linie von der Nordsee bis nach Genua Pufferstaaten gelassen, aber ich sehe auch keinen Sinn darin, jetzt 200 Jahre oder so zu warten, bis ich endlich Regierungstech 10 habe und die Regierung reformieren kann. Das ist einfach nur witzlos.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Ich hatte mal ein Spiel mit den Kasachen, und da war es wie mit den Indianern: auf den Zeitpunkt warten, bis man westernisieren kann und dann auf eine vernünftige Regierung wechseln. Da man schon sehr früh Ideen nehmen und die ersten Gebäude bauen kann, ist es etwas leichter als in Amerika, allerdings kann es sich ein wenig ziehen, bis mal ein europäisches Land in die Nähe kommt.
    Ich muss aber zugeben, dass ich irgendwann die Forschungsgeschwindigkeit der Nomaden hochgesetzt habe, da sie sonst einfach nur untergehen (zumindest im Osten, für den Westen habe ich einigen europäischen Völkern helfende Ereignisse gegeben, um gegen die goldene Horde zu bestehen).

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Ganesh Beitrag anzeigen
    Ein Teil des BB-Wertes wird durch deine Territorien im HRR entstanden sein, oder haben die Provinzen das Reich verlassen?
    NichtHRRDN-Mitglieder bekommen doch gar nicht den Malus wegen unrechtmäßigem Reichsgelände, oder?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Nein, die bekommen keinen Malus dafür. Statt dessen gibt es für jede Provinz -1 Stabilität, wenn die nicht zurückgegeben wird. Und die üblichen Abzüge, also weniger Steuern, Manpower und mehr Unruhe in der entsprechenden Provinz.

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kann man mit der Goldenen Horde sich nicht nach Süden durchschlagen und das Mogulreich gründen? Dann wär das Problem mit der Forschung und auch der Scheiß-Regierung geringer.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Süden? Durch alle anderen Horden und dauer Stress im Westen? O_o
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Alle? Nö, nur die Timuriden. War ja auch nur ne Idee. Aber mittlerweile gibts da ja Persien.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •