Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 163

Thema: [TAC] Extra-Download: Alternatives Interface für TAC 2.03_final

  1. #31
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist es beabsichtigt, dass in dem Archiv alle Ordnernamen klein geschrieben sind? Die vorhandene Ordnerstruktur benutzt ja Großbuchstaben.
    Oder liegt es an meinem Entpack-Programm?
    Geändert von Ramkhamhaeng (03. Januar 2012 um 16:48 Uhr)

  2. #32
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die vorhandene Ordnerstruktur benutzt ja Großbuchstaben.
    Groß- oder Kleinschreibung ist in Windows komplett egal.
    (Und TAC läuft meines Wissens nur auf Windows. )

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Oder liegt es an meinem Entpack-Programm?
    Ich vermute das ist beim Erstellen des FPK passiert.
    Geändert von raystuttgart (03. Januar 2012 um 10:34 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #33
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Groß- oder Kleinschreibung ist in Windows komplett egal.
    (Und TAC läuft meines Wissens nur auf Windows. )

    Ich vermute das ist beim Erstellen des FPK passiert.
    Ok, das hatte ich schon „befürchtet“ Das Spiel läuft mit Wine auch auf Linuxsystemen. Da werden dann beim Entpacken die vorhandenen Dateien mit den neuen vermischt.
    Muss ich per Skript die Namen angleichen… Oder kannst du das Problem einfach beheben, wenn du es neu packst?

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Das Spiel läuft mit Wine auch auf Linuxsystemen. Da werden dann beim Entpacken die vorhandenen Dateien mit den neuen vermischt.
    Oh, oh. Wichtiger Hinweis! Vielen Dank.

  5. #35
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Das Spiel läuft mit Wine auch auf Linuxsystemen.
    Oops. Mit Linux gibts dann natürlich Probleme weil da Groß-/Kleinschreibung eine Rolle spielt !
    (Wusste bisher nicht, dass / ob TAC unter Linux überhaupt läuft.)

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Oder kannst du das Problem einfach beheben, wenn du es neu packst?
    Ich "kann" da gar nix. Da hab ich nichts damit zu tun.
    (Bin schon seit längerem kein Mitglied von TAC mehr und hab mit dem FPK daher nichts zu schaffen. )

    Ich diskutiere hier nur aus Gewohnheit mit.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #36
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Okay, ich bin etwas verwirrt.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ist es beabsichtigt, dass in dem Archiv alle Ordnernamen klein geschrieben sind? Die vorhandene Ordnerstruktur benutzt ja Großbuchstaben.
    Oder liegt es an meinem Entpack-Programm?
    Um was geht es jetzt genau? Das alternative Interface, die .fpk-Datei von TAC 2.02d oder um beides?

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ok, das hatte ich schon „befürchtet“ Das Spiel läuft mit Wine auch auf Linuxsystemen. Da werden dann beim Entpacken die vorhandenen Dateien mit den neuen vermischt.
    Muss ich per Skript die Namen angleichen… Oder kannst du das Problem einfach beheben, wenn du es neu packst?
    Ich verstehe leider wieder nicht auf was du dich genau beziehst.
    Ich nehme mal an auf die .fpk, aber was wird dann vermischt? Die gepackten Ordner sind ja nicht mehr vorhanden.

    Jedenfalls, das Programm von Firaxis zum packen und entpacken von .fpk Datein bietet soweit ich weiß keinerlei Funktion um Informationen über Groß- und Kleinschreibung zu speichern. Alle damit entpackten Ordner (auch die aus Civ4) sind bei mir automatisch klein. Und ich sehe keine Einstellungsmöglichkeit das zu ändern.

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ist es beabsichtigt, dass in dem Archiv alle Ordnernamen klein geschrieben sind? Die vorhandene Ordnerstruktur benutzt ja Großbuchstaben.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich vermute das ist beim Erstellen des FPK passiert.
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, das Programm von Firaxis zum packen und entpacken von .fpk Datein bietet soweit ich weiß keinerlei Funktion um Informationen über Groß- und Kleinschreibung zu speichern. Alle damit entpackten Ordner (auch die aus Civ4) sind bei mir automatisch klein. Und ich sehe keine Einstellungsmöglichkeit das zu ändern.
    Der Fehler entsteht bereits einen Schritt früher. Sowohl bei TAC als auch bei der Iso-Mod haben wir halt den Fehler gemacht, bei den Ordnernamen nicht darauf zu achten, dass sie bei Groß- und Kleinschreibung exakt die Schreibweise benutzen, wie sie in Vanilla vorliegt. Wenn wir das für die nächsten Versionen von TAC und der Iso-Mod korrigieren, ist das Problem sofort gelöst. Allerdings nur dann, wenn wir auf die Nutzung von FPK-Dateien verzichten. Denn dabei werden - wie melcher richtig ausführt (ich habe es überprüft) - alle Ordnernamen grundsätzlich in kleingeschriebene Ordnernamen umgewandelt.

    Für die, die nicht wissen, was FPK-Dateien sind: Wir haben den größten Teil der TAC-Dateien im Ordner "Art" mittels des Programms PakBuild-GUI in einer Datei im FPK-Format verstaut. Dadurch startet TAC jetzt schneller.
    Ramkhamhaeng hat uns allerdings jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass es dabei bei Linux-Nutzern zu Fehlern kommt. Wir haben jetzt drei Optionen:
    1. Wir verzichten auf das FPK-Format. Nachteil: TAC startet wieder so langsam wie früher. Vorteil: Linux-User sind glücklich.
    2. Wir benutzen weiterhin FPK. Nachteil: Linux-User müssen die falsch benannten TAC-Ordner identifizieren und umbenennen. Vorteil: TAC startet weiterhin schön schnell.
    3. Wir veröffentlichen TAC 2.03 in zwei Varianten: einer mit FPK für Windows und einer ohne FPK für Linux. Nachteil: Nach dem Release von TAC 2.03 muss jemand (z.B. ein Linux-User aus der Community) die Version für Linux zusammenstellen und hier veröffentlichen. Vorteil: Technisch ist das optimal.

  8. #38
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Crosspost mit Writing Bull.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich "kann" da gar nix. Da hab ich nichts damit zu tun.
    (Bin schon seit längerem kein Mitglied von TAC mehr und hab mit dem FPK daher nichts zu schaffen. )
    Pardon, Melcher. Hatte Rays ersten Beitrag so verstanden, dass die Mod von ihm war und nicht sicherheitshalber beim ersten Beitrag nachgeschaut

    Um was geht es jetzt genau? Das alternative Interface, die .fpk-Datei von TAC 2.02d oder um beides?
    Es geht um das ganze Archiv aus dem ersten Beitrag.
    http://download.civforum.de/civ4col/TAC/Iso-Mod.7z

    Wenn ich die Datei entpacke sind die meisten Ordner und Dateien klein geschrieben. Dadurch werden die vorhandenen, groß geschriebenen, Dateien nicht ersetzt, wenn ich deine Mod in den TAC-Ordner kopiere.
    Jetzt wäre die Frage, ob die Dateiumbenennung erst beim Erstellen des 7z-Archivs erfolgte. Wenn nicht, wäre es für dich nat. relatitv viel Arbeit, alle Dateien deiner Mod umzubenennen. Das kann ich dann auch selber erledigen (und hier posten.). Die Arbeit will ich mir aber nicht machen, wenn du das Archiv mit einem Klick „reparieren“ kannst

  9. #39
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt drei Optionen:
    [...]
    Vierte Variante, die ich nachher an meinem Desktop-Rechner testen kann. Alle Dateinamen (egal ob TAC oder COL) in Kleinbuchstaben umwandeln. Dann müsste für die Linuxler nur ein kleines Skript angegeben werden, das man aufruft, bevor man irgendwas in die Mod kopiert.

  10. #40
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    ...
    Es geht um das ganze Archiv aus dem ersten Beitrag.
    http://download.civforum.de/civ4col/TAC/Iso-Mod.7z

    Wenn ich die Datei entpacke sind die meisten Ordner und Dateien klein geschrieben. Dadurch werden die vorhandenen, groß geschriebenen, Dateien nicht ersetzt, wenn ich deine Mod in den TAC-Ordner kopiere.
    Jetzt wäre die Frage, ob die Dateiumbenennung erst beim Erstellen des 7z-Archivs erfolgte. Wenn nicht, wäre es für dich nat. relatitv viel Arbeit, alle Dateien deiner Mod umzubenennen. Das kann ich dann auch selber erledigen (und hier posten.). Die Arbeit will ich mir aber nicht machen, wenn du das Archiv mit einem Klick „reparieren“ kannst
    Okay, jetzt hab ich es verstanden.
    Leider muss ich dich enttäuschen, an diesen Fall hatte ich nicht gedacht (und eigentlich ging ich wie ray davon aus, das TAC unter Linux nicht läuft).
    Die Ordner sind (fast) alle auch ungepackt kleingeschrieben, die wurden von mir benannt. Die meisten Datein sollten allerdings richtig geschrieben sein, da ich dort die Originalnamen genommen, bzw. die Datein nur verändert habe.
    Sollten alle Datein auch kleingeschrieben sein, würde es mit 7z zusammenhängen, allerdings finde ich dort auch keine Option Groß- und Kleinschreibung zu speichern.


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Der Fehler entsteht bereits einen Schritt früher. Sowohl bei TAC als auch bei der Iso-Mod haben wir halt den Fehler gemacht, bei den Ordnernamen nicht darauf zu achten, dass sie bei Groß- und Kleinschreibung exakt die Schreibweise benutzen, wie sie in Vanilla vorliegt. Wenn wir das für die nächsten Versionen von TAC und der Iso-Mod korrigieren, ist das Problem sofort gelöst. Allerdings nur dann, wenn wir auf die Nutzung von FPK-Dateien verzichten. Denn dabei werden - wie melcher richtig ausführt (ich habe es überprüft) - alle Ordnernamen grundsätzlich in kleingeschriebene Ordnernamen umgewandelt.

    Für die, die nicht wissen, was FPK-Dateien sind: Wir haben den größten Teil der TAC-Dateien im Ordner "Art" mittels des Programms PakBuild-GUI in einer Datei im FPK-Format verstaut. Dadurch startet TAC jetzt schneller.
    Ramkhamhaeng hat uns allerdings jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass es dabei bei Linux-Nutzern zu Fehlern kommt. Wir haben jetzt drei Optionen:
    1. Wir verzichten auf das FPK-Format. Nachteil: TAC startet wieder so langsam wie früher. Vorteil: Linux-User sind glücklich.
    2. Wir benutzen weiterhin FPK. Nachteil: Linux-User müssen die falsch benannten TAC-Ordner identifizieren und umbenennen. Vorteil: TAC startet weiterhin schön schnell.
    3. Wir veröffentlichen TAC 2.03 in zwei Varianten: einer mit FPK für Windows und einer ohne FPK für Linux. Nachteil: Nach dem Release von TAC 2.03 muss jemand (z.B. ein Linux-User aus der Community) die Version für Linux zusammenstellen und hier veröffentlichen. Vorteil: Technisch ist das optimal.
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Vierte Variante, die ich nachher an meinem Desktop-Rechner testen kann. Alle Dateinamen (egal ob TAC oder COL) in Kleinbuchstaben umwandeln. Dann müsste für die Linuxler nur ein kleines Skript angegeben werden, das man aufruft, bevor man irgendwas in die Mod kopiert.
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, das ist mir noch unklar. Die .fpk Datei muss bei Linux-Systemen entpackt werden damit das Spiel läuft, hab ich das so richtig verstanden?

  11. #41
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    ... würde es mit 7z zusammenhängen ...
    Das kann ausgeschlossen werden.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #42
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ok, die triviale Lösung, alles kleinzuschreiben, läuft bei mir. Ob damit auch andere Probleme von TAC unter Linux/Wine behoben werden, kann ich nicht sagen.
    Skript zum Umbenennen für Linux-User:

    Code:
    #!/bin/bash
    if [ $# -lt 1 ]; then
      echo "Usage: $0 [directory]"
      echo "Replace recursivly all uppercase characters in [directory]."
      echo ""
    else
      A='[A-Z]'
      B='[a-z]'
      files=`du -a "$1" | sed -n -e 's/^[0-9]*[ \t]*\(.*\)/\1/p' | grep $A`
      IFS_BACK=${IFS}
      IFS=$(echo -en "\n\b")
      for i in ${files}
      do
      FN=`basename "$i"`
      DN=`dirname "$i"`
      echo mv "$i" "${DN}/`echo "${FN}" | tr $A $B`"
      mv "$i" "${DN}/`echo "${FN}" | tr $A $B`"
      done
      IFS=${IFS_BACK}
      #rename root folder back
      FN=`basename "$1"`
      DN=`dirname "$1"`
      echo mv "${DN}/`echo "${FN}" | tr $A $B`" "$1"
      mv "${DN}/`echo "${FN}" | tr $A $B`" "$1"
    fi
    Benutzung:
    1. Skript in das Modverzeichnis von Colonization kopieren.
    2. TAC-Mod installieren.
    3. Skript im Terminal ausführen. Als Parameter Tac-Verzeichnis angeben.
    4. Interfacemod entpacken und analog alles klein schreiben lassen.
    5. Interfacemod ins Tacverzeichnis (oder eine Kopie dieses Verzeichnisses) kopieren.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Gekürzte Kopie. Der ungekürzte Originalbeitrag steht im Thread Inoffizielle Versionen: Meldung themenübergreifender neuer Bugs. - W.B.

    Habe jetzt ein paar Runden TAC 2.02d gespielt. Die isometrische Ansicht ist

    Im Stadtmenü gibt es sporadisch Grafikfehler (die orangen Ovale oben und das dunklere Holz unten). Trat meist(immer?) beim Verschieben der Kolonisten auf.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (05. Januar 2012 um 10:11 Uhr)

  14. #44
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Im Stadtmenü gibt es sporadisch Grafikfehler (die orangen Ovale oben und das dunklere Holz unten). Trat meist(immer?) beim Verschieben der Kolonisten auf.
    Bleibt diese Darstellung so stehen wie auf dem Screenshot oder ist es nur ein kurzes Aufblinken beim Verschieben? Falls es Letzteres ist, das kenne ich auch, das hat dann nichts mit der Iso-Grafik zu tun, wenn es überhaupt etwas mit TAC zu tun hat.

  15. #45
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Bleibt diese Darstellung so stehen wie auf dem Screenshot oder ist es nur ein kurzes Aufblinken beim Verschieben? Falls es Letzteres ist, das kenne ich auch, das hat dann nichts mit der Iso-Grafik zu tun, wenn es überhaupt etwas mit TAC zu tun hat.
    Was der Screenshot zeigt, passiert auch im "normalen" TAC. Die Darstellung verschwindet dort aber spätestens, nachdem man die Stadt verlassen hat.


Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •