Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 434

Thema: [DB] Hessen-Homburg, die mittlere Mittelmacht des Mittelmanns.

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ups, da war ich schon wieder draußen...
    Also für Homburg sollte wohl eine Kammer ausreichen, die Bauern werden ja ohnehin ein paar ihrer Grundherren reinwählen. Und wenn nicht, müssen die halt etwas netter zu ihrem Personal sein.
    Von der Größe her sollten etwa 25 Abgeordnete sinnvoll sein (so viele hat etwa das heutige Liechtenstein, das hier im Spiel ungefähr die Größe von Homburg haben dürfte). Sagen wir vielleicht 30, damit beide Landesteile etwa gleich stark vertreten sein können (zu der Zeit gibt es ja fast nur Wahlkreismandate, oder?). Die Amtsperiode könnte vielleicht drei Jahre betragen wie die des Reichstages zu Beginn des Kaiserreiches, dann können auch politische Veränderungen im Parlament abgebildet werden.
    Fändest du das in Ordnung?
    Geändert von Jon Snow (13. Oktober 2013 um 23:43 Uhr)

  2. #47
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Unsere Landgrafschaft möge blühen und gedeihen! Nach dem Schutz, den Uns das gemeinsam mit Unserem Cousin, dem Herzog von Nassau gebildete Regiment gibt, will nun der Kaiser höchtselbst ein Casernen- und Exerciergelände in Homburgischen Landen pachten. Damit wäre dann der Schutz Unseres kleinen Ländleins sozusagen doppelt genäht.
    Das wäre auch gegenüber der französischen Nation ein starkes Zeichen, falls dort die Ideen des ersten Napoleon wieder aufleben sollten (um 1840 könnte Oxford vielleicht die Orient- und Rheinkrise ausbrechen lassen). Unser Cousin Frederik Steiner möchte ohnehin bereits jetzt eine gemeinsame Erklärung der teutschen Fürsten gegen die französische Nation erwirken. Das scheint Uns aber verfrüht, denn ein kluger Fürst verletzt nicht ohne gewichtigen Grund die Ehre einer Großmacht.
    Außerdem würden Wir gerne die Meinung des Forums-Volkes hören, was wir unternehmen sollen, falls Yasmin ihre Drohung wahr macht und Unser Land wegen des Militaircontractes mit dem Nassauischen Herzog verklagt, sobald sie wieder in Lippe ist (Das müsste ja demnächst der Fall sein, denn die Bundesexektion dürfte wohl im Frühjahr anlaufen, und Preußen wird sicherlich mit den Freikorps-Kämpfern fertigwerden). Haben Wir wirklich einen rechtswidrigen Vertrag abgeschlossen?

  3. #48
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Haben Wir wirklich einen rechtswidrigen Vertrag abgeschlossen?
    Nach Yasmins Interpretation ja, nach meiner (ich habe die Sache ja seinerzeit noch angeleiert) nicht. Die Frage, ob Länder innerhalb des Bundes militärisch soweit zusammenarbeiten dürfen, dass eines Teile oder sogar das ganze Aufgebot des anderen stellt, wurde halt bisher nie abschliessend geklärt. Euer Vertrag ist dabei keineswegs der erste dieser Art, es gab für ca. 2 Jahre ein ähnliches Arrangement zwischen Mecklenburg-Strelitz und Preussen, das diese aber wegen der innenpolitischen Widerstände gegen die preussischen Soldaten wieder beendeten. Wenn Fürst Leo Ohneland also seine Drohung wahr macht, wird irgendwann im (Ingame-)Sommer der Gerichtshof, sprich Spielleiter Oxford, darüber entscheiden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #49
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Danke für deine Einschätzung - und vor allem für deine treue Bereitschaft, in diesen Faden reinzuschauen.

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    So, jetzt geht es hier weiter mit der Außenpolitik. Die Landgrafschaft hat einen Vertrag mit Österreich abgeschlossen, dessen einer Teil hoffentlich das Bildungsniveau etwas anhebt und dessen anderer Teil vielleicht den Bau des Kurhauses etwas erleichtert. Meint ihr, Oxford würde das bei der Finanzierung berücksichtigen?
    Außerdem hat sich Oberst Klink gemeldet. Er hat wohl mit Yasmin eine Abmachung, dass er ihr hilft, diese Achterkommission durchzusetzen. Ich würde ihn wohl unterstützen, möchte aber zumindest von Yasmin und Nahoimi die Zusage, dass sie nicht gegen unseren Armeevertrag klagen, wenn wir sie schon als ständige Mitglieder in einem wichtigen Gremium akzeptieren.

  6. #51
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Und noch etwas Diplo mit Oberst Klink bezüglich der von ihm gewünschten Zustimmung zur Kommission und zum Aufruf des Fürsten von Waldeck:

    Jon Snow:
    Ja, ich denke, ich würde es grundsätzlich mittragen. Allerdings nur, wenn Nahoimi und Yasmin nicht gegen unseren Armee-Vertrag klagen.
    FS habe ich schon geschrieben, dass ich eher warten würde, bis Frankreich etwas wirklich Offensichtliches unternimmt. Dann würden vielleicht auch einige andere Staaten protestieren und es gäbe vielleicht sogar eine Solidarisierung der Bevölkerung.
    Einfach so eine Großmacht öffentlich zu demütigen, scheint mir nämlich doch etwas gewagt. Und soo doof ist wohl das Volk auch nicht, dass man sich so einfach von der Lage im Bund ablenken ließe...
    Was meinst du?


    Oberst Klink:
    Naja, ich für meine Person habe schon versprchen es mitzutragen, aber vielleicht können wir es etwas entschärfen. auf der anderen Seite muss man die Bevölkerung zumindest darauf aufmerksam machen, dass sich etwas zusammenbraut. einen logischen Grund für Frankreich zum Aufrüsten gibt es nicht. England hat nur ein winziges stehendes heer und wenn es sich von England bedroht fühlte, wäre eine maritime Aufrüstung besser. Der deutsche Bund ist zu zerstritten, um für Frankreich eine Gefahr zu werden, Russland zu weit weg und ITalien wurde sowieso schon liberaler wegen dem schwachen Ösi. Also kann die französische Aufrüstung nur dazu dienen, eine neue Aggression vorzubereiten. naja, warten wir noch was Lucca sagt, wenn er endlich mal wieder on kommt. Ohne ihn veröffentlicht FS sowieso nichts.

    Jon Snow:
    Wie gesagt, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Spielleitung Frankreich die momentane Zerstrittenheit des Bundes nutzen lässt und vielleicht sogar die Rheinkrise vorzieht. Wenn wir jetzt aber ungeschickt agieren, könnte unser Handeln sogar einen Anlass bieten, dass Frankreich aggressiver vorgeht. Besser wäre es doch, auf eine stärkere reale Zusammenarbeit des Bundes zu setzen als auf reine Ankündigungen.
    Wenn ihr es aber wirklich für sinnvoll und notwendig haltet, wird Homburg sich einer gemeinsamen Erklärung der (meisten) deutschen Fürsten sicher nicht verweigern.

  7. #52
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Wie im Mailverkehr schon angedeutet, halte ich es für unklug, Frankreich einfach nur öffentlich zu provozieren. Besser wäre eine echte Zusammenarbeit im Bund, denn aufgrund einer kritischen Veröffentlichung deutscher Fürsten wird unser westlicher Nachbar sicher nicht seine Armeereform und -vergrößerung rückgängig machen.
    Da halte ich - auch wenn andere Fürsten wie Yasmin und ein wenig wohl auch Oberst Klink es als unklug ansehen - ein paar österreichische Einheiten im rheinischen oder hessischen Gebiet für deutlich besser. Falls tatsächlich in den nächsten Jahren eine Art Rheinkrise beginnt, werden Preußen und die kleineren Staaten so nicht allein stehen, wenn es um den Schutz der Bundesgrenzen geht.
    Das hoffe ich jedenfalls.
    Und Bruder Jakob scheint mir ein ziemlich fairer und verlässlicher Spieler zu sein.

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Der Deutsche Bund ist offenbar auch eine Gerüchteküche.
    Ein Mitspieler hat erfahren, dass es eine Bewegung gibt, Yasmin nicht nach Lippe zurückzulassen. Mir ist aber nicht ganz klar, wie sie das machen wollen. Das geht mich natürlich zunächst ja auch nichts an, aber spekulieren macht nun einmal Spaß und ich habe noch etwas Zeit, bis meine Liebste aus der Stadt zurückkommt.
    Wenn sie Leopold einfach zum Rücktritt nötigen und durch einen anderen Verwandten (der Wiki nach hat er einen minderjährigen, 1821 geborenen Sohn) ersetzen, wie es in der Revolution von 1848 mancherorts geschah, würde Yasmin diesen ja ebenfalls übernehmen. Die Spieler wechseln ja nicht mit ihren Spielfiguren. Ich denke, es gäbe hier zwei Möglichkeiten: Entweder sie besetzen das Land einfach und geben es Preußen oder der Schaumburger Verwandtschaft oder sie führen eine Art Regentschaft ein. Beides wäre aber natürlich von der Bundesexekution her kaum gedeckt und deswegen wohl rechtswidrig.
    Ich hoffe, dass das wirklich nur ein Gerücht ist, denn das würde wohl die Legitimitätskrise im Bund verschärfen. Zudem mag Yasmin zwar gewöhnungsbedürftige Umgangsformen haben, aber sie hat meines Wissens eigentlich nichts getan, um für das Spiel untragbar zu sein. In dem würde man ihr das Land vermutlich auch einfach von der Spielleitung aus wegnehmen, wie das einmal in einem PBEM einmal gehandhabt wurde. Da haben ja auch nicht die Mitspieler Australien einfach besetzt, sondern dem betreffenden Spieler - ich glaube, es war der Falke - einfach den Zugang verwehrt und mit einer Vertretung weitergespielt.
    Naja, wie gesagt, das alles ist Spekulation und geht den Landgrafen auch nur am Rande etwas an.
    Geändert von Jon Snow (06. April 2013 um 23:59 Uhr)

  9. #54
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    So, nach dem "Wie" spekuliere ich jetzt ein wenig über das "Wer".
    Es müssen ja auf alle Fälle die Exekutoren der Bundesexekution dabei sein, weil nur sie diese Möglichkeit hätten. Das wären Preußen und Hannover. Ersteres hat ja auch gute Gründe, weil Yasmin es immer wieder öffentlich angreift. Falls das Land an die Schaumburger gehen soll, müsste Slaan natürlich auch eingeweiht sein. Zeri dagegen ist ja das "Opfer" der Bundesexekution und wird deshalb kaum gefragt werden. Eher noch könnten Österreich und vielleicht England (wegen Hannover) zumindest gefragt worden sein, um den Rückhalt von Großmächten zu gewinnen. Aber warum sollten die da mitmachen? Es würde allerdings zu Yasmins Aussage passen, Lippe beschäftige die Großmächte. Vielleicht könnte auch Dänemark als regionale Mittelmacht beteiligt worden sein. Aber mir ist auch unklar, wie die erwähnten Länder - falls sie das Ganze wirklich planen - die kleineren Bundesfürsten überzeugen wollen. Das könnte ja irgendwann jeden von uns auch treffen...
    Vielleicht ist das Ganze aber auch schon vom Tisch. Immerhin versucht Yasmin gerade ja mit aller Macht, Lippe einen festen Sitz in diesem Gerichtshof zu sichern. Das würde sie ja kaum machen, wenn sie etwas Derartiges befürchten müsste...

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ich habe eine Frage zum Vertrag mit Österreich über die zehn begabten Studenten: Das Stipendium von 100 G trägt ja der Kaiser, das Arbeitsmaterial übernehme ich. Wie viel muss ich denn da sinnvollerweise noch drauflegen?
    Geändert von Jon Snow (21. April 2013 um 22:09 Uhr)

  11. #56
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Sind das 100G jährlich?
    Sollte reichen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #57
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Dankeschön

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Flame scheint mir böse zu sein, dass ich nach Baldrius gefragt habe. Ich halte es aber für viel klüger, wenn wir wissen, wo der sich herumtreibt. Und dass die Spielleitung eine so markante Person einfach vergessen würde, erscheint mir doch sehr optimistisch.

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich verteile hier mal die Revolutions-Rechnungen für die ersten drei Monate, Stichtag 31. März. Wenn ihr darin Fehler oder Unstimmigkeiten findet, bitte mich darauf aufmerksam machen. Ehrlichkeit lohnt sich in diesem Fall, denn wenn ich die Kosten für eine von euch angeordnete Tätigkeit nicht aufgeführt habe, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, dass sie bisher gar nicht berücksichtigt wurde.

    Hessen-Homburg
    Bezahlung von Österreich für das Kasernengelände = +3'000 G
    Studiengebühren an Österreich = 100 G
    Gefechtsbereitschaft (1 Monat) für 400 Soldaten = 40 G
    TOTAL = +2'860 G
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #60
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Wahrscheinlich beklagen sich gerade alle erst einmal und hoffen auf eine Minderung, oder?
    Deshalb mache ich mal mit: Die 100 G Studiengebühren zahlt doch der Kaiser. Ich hätte übernommen, was diese Summe überstiegen hätte, aber nach Oxfords Aussage reichen die 100 G ja aus.

Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •