Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 301

Thema: [SMAX - PbEM] The Gilded Age

  1. #31
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mehr

  2. #32
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Wohlstand und Neid

    Hui ... 5 Tage...

    Worum es in den nächsten 5 Runden geht, darf man dem Titel entnehmen. Zuerst habe ich Wohlstand eingeführt. Und um den weiter zu mehren hab ich auch gleich ein neues Projekt: Besiedlung des Mount Planet. Der ist inzwischen weitgehend kartografiert und verplant.


    2142 Mount Planet

    So sieht er aus. Ich habe schon mal ein wenig gekrakelt. Der MP bringt auf dem Kraterfeld und auf allen 8 Feldern drumrum jeweils +0/+1/+1. Das ist sinnlos für Wälder, aber toll für Basen. Die bekommen dann mit RecTank gleich 3 Mins auf dem Basisfeld. Und auch der Energieertrag steigert sich noch einmal. Deswegen ist es Priorität so viele Basen auf den Feldern um den Krater zu gründen wie möglich. Das wären dann 3. Und wenn es mir ernst ist, dann kommen nur die 3 gelben Kreuze in Frage. Wenn ich andere nehme, dann kann ich nur 2 Gründen.

    Nun sieht man vielleicht noch grade so die Nahrungsresi auf dem südwestlichen Kreuz durchscheinen. Ich gründe nicht gerne auf Nahrungsresis. Da gehen potentiell 3 Nahrung verloren. Mit Kondensator und Farm würde das Feld 7/2/2 abwerfen. Das wäre schon edel. Andererseits hat das Zeit. Bis das 3. Kolo aufkreuzt dauert es noch – ich habe ja noch nicht eines da.

    Sollte ich da eine 3. Basis hinsetzen, dann werde ich wohl noch einen Sensor auf das Feld pflanzen. Da das so viel Zeit in Anspruch nimmt, ist das dann auch noch drin. Bis es soweit ist werden die anderen beiden Basen von der Nahrungsresi profitieren können. Ein 3/2/2 Feld ist ja auch nicht zu verachten.
    Darüber hinaus hab ich noch die beiden anderen Resis markiert, weil die in Reichweite des östlichen Basisplatzes sind. Und die 4 kleinen Kreise sind das, worauf ich eigentlich scharf bin. Felsige Felder um den Krater. Wenn ich da Minen drauf setze, dann kann ich auf den Feldern 0/6(!)/2 abfassen. Das ist nicht schlecht. Sogar zu gut für Raupen, die mit normalen Minen besser bedient sind, weil die nur 1 Energie bringen.

    Außerdem wird die erste Basis dort mein nächstes Geheimprojekt beginnen. Das dauert gar nicht mehr lange. M Transrail arbeitet schon an dem Kolo, und das wird diese Runde beschleunigt.
    Nebenbei beginne ich in dieser Runde in M-Industries mein erstes Geheimprojekt. Ich stelle das HGP ein. Aber das ist eh nur Alibi.


    2144 Unitybase

    Zwei Runden später Gründe ich erst einmal südlich von Konglomerat und Peripherie, direkt bei der Absturzstelle der Unity die nächste Basis. Morgan Unitybase (Bild oben). Es ist einiges vorbereitet. Daher muss ich sofort nach Rundenbeginn das Kolo anwählen und die Basis bauen. Die Produktion geht auf nen RecTank, aber das mache ich später. Zuerst muss ich den Former aktivieren. Den ordne ich sofort hier zu, und bewege ihn dann die Straße entlang nach Südosten. (siehe Basisbildschirm)
    Dort kann er sofort beim Waldpflanzen helfen.


    2144 Former

    Weil er auch schon vorgeformt hat wird der Wald auf der Nahrungsresi fertig und statt 2/0/1 bekomme ich 3/2/2 auf dem Feld. Und mein anderer Former hat noch einen Formerturn, den er in ein bisschen Bewegung investiert. (siehe Bild oben)
    Er soll die Straße nach M Energy Systems vollenden. Und danach vermutlich gleich die Nordroute nach M Interstellar und M Enterprises.

    Nebenbei kann ich gleich mal das andere Kapitel aufschlagen.

    Neid. Ich gebs ja zu.

    Hagen hat stattliche Wachstumsraten. Er ist der Bevölkerungsstärkste. Und er hat doppeltes Stimmgewicht. Wenn einer die Wahl einberufen sollte wäre Hagen nur von allen dreien Überstimmbar, wenn überhaupt. Und auch das nur, falls er die Gilde nicht selber baut. (in dem Fall wäre Hagen für lange lange Zeit instant-Gouverneur)

    2145 Gründe ich dann Morgan Mining Inc auf dem Mount Planet. Ich konnte einfach nicht widerstehen.

    http://www.civforum.de/attachment.ph...1&d=1327714619
    2146 Hagen boomt

    Und eine Runde später werde ich entgültig grün vor Neid. Man sieht oben die Wachstumskurven und den Stärkenvergleich. "Ätzend" ist, dass ich immer noch Techleader bin. Daher ist der Vorsprung, den Hagen hat allein auf seine höhere Bevölkerung zurück zu führen. Der Knabe wächst.

    Außerdem hab ich in der letzten Runde den Scout aus M Mining Inc. zum scouten raus gezogen, und dabei übersehen, dass die Polizei nötig gewesen wäre. Tjooo... Ich habe ne Weile gegrübelt und dann beschlossen, dass eine Runde Aufstand besser ist, als die Nahrungsresi nicht zu bearbeiten.


    2147 Tech

    Als letztes für heute dann der Rundenbeginn 2147. Ich teche mal wieder. Das nächste Techfeld wird dann Adaptive Ökonomie. Ich will die Tech einfach haben, wenn ich sie brauche um auf das Energieraster umzustellen. Im Nachhinein glaube ich, dass das blöd war. Ein Fehler der mich ganz locker 20 Mins oder noch mehr kosten könnte. Aber das ist weit in der Zukunft – so um Runde 70.

    Nagut. Mehr am Sonntag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Blanker Neid

    Weiter geht es mit 5 Bildern, verteilt auf 5 Runden.

    Ich habe grade getecht und kann deswegen beim Machtanzeiger das erste mal seit langem Hagen ein wenig hinter mir lassen.


    2147 Konglomerat

    Aber trotzdem steht da, dass Hagen insgesamt die Wertung anführt.
    Ich dachte immer, das wäre ein und das selbe. Ich kann mir das nur so erklären, das Hagen auch diese Runde wieder forscht und die Forschung im Balkendiagramm noch nicht berücksichtigt ist, in der Overall-Wertung aber schon. Warum auch immer.

    Das würde allerdings nahelegen, das Hagen sehr schnell forscht. So geschätzt aktuell alle 4 Runden.
    Außerdem kann man auf dem Bild einen Dronenaufstand in Konglomerat bewundern. Ausnahmsweise war das mal einkalkuliert. (Normalerweise passiert das, wenn ich beim Rundenende vergesse einen Arzt in einer Basis einzustellen, die wächst)
    Ich erledige das Problem indem ich den Nerfschneider einsetze. Das hat für mich keine Konsequenzen außer 10 Runden Handelssperre, die aber wegen fehlender Handelsbeziehungen niemanden interessieren.

    Darüber hinaus kaufe ich in M Unitybase den RecTank und in M Enterprises das Kolo jeweils zum Minimalpreis.

    In Runde 48 hat Hagen das HGP abgeschlossen.

    2148 Beweisfoto

    Ich gerate erst einmal in Panik. HGP heißt Hagen will boomen, denn genau dafür ist es da. Andererseits bedeutet das, dass er das HGP für seinen Boom als notwendig erachtet. Deutlich besser als wenn er das Wetterparadigma fertigstellt und damit ein Statement ala „Für meinen Boom brauche ich kein HGP ihr Anfänger!“ abgibt.
    Und das Hagen auf die eine oder andere Weise boomt ist mir ja schon klar.

    Hagen hat mich auch im Machtanzeiger wieder überholt. Das ist hart, denn der Sprung zwischen dieser und letzter Runde ist Bevölkerungswachstum.
    (sonst hätte ich den Techlead wohl verloren)

    Viel zu tun bleibt aber nicht. Ich beschleunige ein Erholungsgebiet in M Energysystems (die Basis wächst diese Runde und braucht die Dronenkontrolle daher sofort) und den Rectank in M MininInc (wächst dadurch eine Runde schneller) jeweils zum Minimalpreis.


    2149 Hagen Techt

    Auch in Runde 49 kann ich keine Abschwächung bei Hagens Wachstum erkennen. Das heißt, dass er jetzt ziemlich schnell deutliche Zuwächse bei den Finanzen und der Forschung erfahren wird. Ich traue ihm aktuell für 1-2 Techs auch Forschungszeiten von 3 Runden zu. Meine Finanzsituation macht dagegen deutlich, das er auch ganz ordentlich Kohle verdient. Hagen wird sein Geld wie ich einsetzen, und nur kurze Zeiträume sparen. Trotzdem hat er immer wieder mehr Kohle auf dem Konto, als ich am Rundenanfang. Das bedeutet, dass seine Einnahmen ganz erbaulich sein müssen.

    Naja Peacekeeper mit FM. War ja schon klar. Trotzdem packt mich der blanke Neid. Und ein wenig Gier. Oder andersrum.
    Ich prüfe lange, die Kosten, die Risiken, die Gewinne, die Perspektiven. Dann fälle ich die Entscheidung zum Paradigmenwechsel. Ich werde auch FM fahren. Meine Situation lässt das ab 2151 zu. Alles wird darauf ausgerichtet und dafür zusammen gekratzt. Die Rechnung besagt, dass ich 2151 nach allen notwendigen Ausgaben für die Einführung der freien Marktwirtschaft noch 2 EC überbehalte.
    Mein Einkommen wird dann von so 22 auf 35 EC / Runde steigen, die Forschung um ca 50% wachsen. Das ist ganz erheblich. Allerdings wird das Zusatzeinkommen von den weiteren Kosten aufgefressen. Ich stelle mich darauf ein, dann jede Runde von meinem Geld ein anderes Erholungsgebiet zu beschleunigen, um meine Bevölkerung ruhig zu halten.

    In M EnergySystems geht derweil mein erster Roverformer in Produktion. Der soll um und durch das Frack der Unity ( uhhh, ein Raumschiff in Abendgarderobe ist übel, aber ich wollte euch dieses Kunstwerk nicht durch die Rechtschreibkorrektur vorenthalten) Straßen bauen, damit die Touris da besser hingekarrt werden können.
    Vielleicht stelle ich das noch um, zugunsten eines neuen Hauptquartiers. Aber noch tendiere ich zum Former.


    2150 Wurm und Wehe

    In Runde 50 kommt dann nochmal ein Geldgeschenk in Form eines Wurmes daher, wie ich es ab 52 nicht mehr haben will.
    Es ist nicht ganz ungefährlich mit dem Scout in M-Industries anzugreifen, aber no risk no fun.
    Das Ergebnis sind 20 EC mit denen ich nicht gerechnet hatte. Flugs mache ich mich ans ausgeben.

    Es profitieren M Innere Peripherie und M TransRail, die jeweils mit Kleckerbeträgen bedacht werden. Das beschleunigt die aktuellen Projekte nicht, denn die würden eh fertig, aber es gibt mehr Übertrag für die nächsten Bauobjekte.

    Darüber hinaus wächst Hagen unverdrossen weiter und nimmt mir den Techlead ab (dafür bin ich jetzt reichster).
    Ich bin froh über den Plan mit Free Market.

    Dann also 2151 ich führe FM ein und passe noch Fix meine Bauaufträge den aktuellen Gegebenheiten an.


    2151 Prioritäten

    Das ändert meine Prioritäten ganz erheblich.
    Ich muss auch einige Ärzte einstellen. Aber das Zufriedenheitsproblem ist ja dasjenige, dass sich mit Geld zuschütten lässt. Viren werden mich demnächst wohl viel stärker beschäftigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Nicht aufgeben, lieber schön den Neid aufsparen, und dann angreifen. Harhar.

  5. #35
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052


    Hattest du schon mal irgendwo erklärt, wie es zu dem Deutsch-Englisch-Mischmasch in deinem Spiel kommt (s. "goldener Fluss" vs. "Supply Crawler")?

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Frack der Unity ( uhhh, ein Raumschiff in Abendgarderobe ist übel, aber ich wollte euch dieses Kunstwerk nicht durch die Rechtschreibkorrektur vorenthalten)
    Vielen Dank!
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    ach, sind diese landmarken nicht selbst benannt?
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  7. #37
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    So Sachen wie 'Das Tor' oder 'Goldener Fluss' hat ComCitCat schon selber benannt, aber das Wrack der Unity ist eine Landmarke, die das Spiel anlegt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #38
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Lässt sich ingame erstmal nicht unterscheiden, der einzige Hinweis ist halt, dass vorgegebene Markierungen auch echt etwas besonderes sind. Wie z.b. das Wrack, das ja auf der Karte klar erkennbar ist.

  9. #39
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Auf der "Map of Planet" die dem Spiel in standart und riesig beiliegt gibt es noch ein paar weitere Landmarken die auch einfach nur nen Namen haben. Eine davon ist ganz ähnlich wie mein Tor, aber ich weiß nicht mehr sicher, wie sie hieß. Könnte "neck of planet" oder irgendsowas sein.

    Von den Landmarken bei mir sind nur das Wrack der Unity und der Mount Planet automatisch (und dementsprechend englisch). Alles andere habe ich selber benannt. Da muss ich jetzt sowieso mal wieder ne Runde Namen nachlegen. Östlich des Mount Planet gibts nen Fluss, der einen Namen braucht. Gibt es Vorschläge?
    Außerdem brauche ich Namen für die Gebiete südlich und nördlich von Transrail und die Halbinsel nordöstlich von M Industries. Wobei ich die erst zuende scouten muss.

    Achja, und wenn jemandem ein toller Basisname einfällt, dann immer her damit. Meine Basisnamen beginnen grundsätzlich mit Morgan (oder M. wenn ich Zeichen sparen muss) und gehen dann mit etwas weiter, was als Unternehmensname taugt.

    Ansonsten bin ich gar nicht sicher, ob ich tatsächlich eine englische SMAX version spiele. Könnte auch denglisch sein (deutsche Version mit englischer Expansion und Patches...). Ich spiele SMAC/X inzwischen weitgehend blind. D.h. ich lese keine Namen mehr. Zumindest nicht bewusst mit lautung. Luftmacht oder Airpower ist total egal. Es ist die Tech die das Fliegerchassis bereitstellt...
    Ab und zu nur bleibe ich bei den englischen Versionen der Zitate hängen, die ich deutsch kenne.
    Geändert von ComCitCat (29. Januar 2012 um 21:49 Uhr)

  10. #40
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Zwischenspiel

    Ratsdebatten

    „Direktor wir brauchen mehr Geld. Unsere Armee kann die Sicherheit der Außenposten kaum noch aufrecht erhalten. Und seit wir die Marktwirtschaft eingeführt haben können meine Leute ihren Polizeipflichten nicht mehr nachkommen. Man nimmt uns nicht mehr ernst.“

    General Berger ist heute schlecht drauf...

    “Daran wird mehr Geld nichts mehr ändern General Berger. Wir haben unseren Anhängern freies Eigentum zugesichert. Ich verlange von ihren Leuten, dass sie das akzeptieren. Ich weiß, dass das ihre Aufgabe nicht leichter macht. Aber die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung durch Militärpolizei ist ja sowieso keine dauerhafte Lösung. Früher oder später mussten wir uns davon verabschieden.“

    Nicht, dass wir das Thema nicht schon lang und ausführlich zerredet hätten. Ein weiteres Mal tut jetzt auch nichts mehr zur Sache. General Berger ist allerdings der Meinung, es könne auch nicht Schaden...

    “Wir arbeiten zur Zeit unter Hochdruck an lokalen Lösungen um die öffentliche Ordnung ohne allzu viel Kontrolle aufrecht zu erhalten. Die bisher eingerichteten Erholungsgebiete zeigen gute Resultate. Daher haben wir begonnen sie überall zu installieren. Wenn wir fertig sind werden wir keine Polizei mehr brauchen.“

    “Trotzdem brauchen wir mehr Mittel. Sie haben schon wieder die Installation neuer Basen in Auftrag gegeben, aber sie bewilligen mir nicht das Material, das wir brauchen um sie zu schützen.“

    “ComCitCat, können wir dem Militär zusätzliche Posten zuweisen um die Außenbezirke zu schützen?“

    “Das wird schwierig Direktor. Zum einen profitieren wir nicht mehr von Militärpolizei. Und zum anderen haben die Analysen ergeben, dass Angriffe auf wilde Viren zur Zeit ein Spiel mit dem Feuer sind. Wenn größere Schwärme auftauchen sollten, können wir uns nur in den Basen verschanzen und abwarten bis sie weiter ziehen.
    Die Mittel die wir bräuchten um Präventivschläge zu führen wären gewaltig. Die Anschaffung sowieso, aber auch der Unterhalt würde einen guten Teil unserer Industrieleistung auffressen. Bei Kämpfen wären Verluste unvermeidbar. Außerdem bräuchten wir mehrere schnelle Eingreiftrupps, über unser Gebiet verteilt. Wenigstens 3 sind das absolute Minimum um reagieren zu können, eines nahe M Industries, eines beim Mount Planet und eines beim Wrack der Unity. Und würden nur mit Viren fertig, die im Fungus auftauchen. Anlandende Schwärme scheinen immer in größerer Zahl aufzutreten, was Präventivschläge schwieriger macht.

    Zur Zeit scheint mir daher nur eine Mobile Verteidigung sinnvoll, die wir gegebenenfalls zu einer solchen Truppe aufwerten könnten. Und dafür habe ich bereits Mittel zugewiesen. Eine Einheit mit unseren neuen hochwertigen und mobilen Rovern wurde soeben in TransRail in Dienst gestellt.“


    Der Direktor seufzt kurz.

    “ComCitCat, wo und in welchem zeitlichen Rahmen können wir dem Schutz der Außenposten eine höhere Priorität zuweisen?“

    “Im Prinzip geht das sofort und auf Dauer Direktor Morgan.

    Wir haben bisher 3 Prioritäten gesetzt. Wachstum, Etablierung zweier Geheimprojekte und den Schutz der Basen in genau dieser Reihenfolge. Dementsprechend weise ich unsere Ressourcen zu. Wenn sie mir sagen, dass der Schutz eine höhere Priorität bekommen soll, dann ist das machbar. Aber es geht nur auf Kosten der anderen beiden. Und wenn es was bringen soll, dann sind diese Kosten enorm. Wir planen aktuell in etwa 15 Runden das erste Geheimprojekt abschließen zu können. Wenn ich die Militärausgaben angemessen erhöhen soll, dann müssen wir eher mit 25 Runden kalkulieren.“


    “Würde eine solche Einschränkung auch unsere Labore betreffen?“

    Jaja, auch der gute Dr. Kanth ist vor allem seinem Betätigungsfeld loyal verbunden.

    “Die laufenden Mittel unserer Labore sind gesichert. Aber wenn wir weniger Wachstum verzeichnen, dann wird sich das auch auf die zukünftigen Zuwendungen für die Forschungsabteilungen auswirken. Und unser vordringliches Projekt, das Planeten Verkehrs System betrifft unser Wachstum ganz massiv. Bei Fertigstellung können wir mit einer Verdopplung unserer Arbeitstrupps rechnen. Sogar mehr, wenn wir ein wenig nachhelfen. Alle Einkommen die nicht direkt aus den Basen oder irgendwelchen lokalen Ressourcen kommen würden sofort im selben Maß ansteigen. Mit zusätzlichem Militär erreichen wir dagegen nichts davon.“

    “Direktor ich muss dem Anliegen von General Berger strickt widersprechen. Die Erforschung nützlicher neuer Technologien und der planetarischen Gegebenheiten gestaltet sich zunehmen aufwendiger. Wenn wir weiterhin zeitnahe Lösungen für drängende Probleme entwickeln sollen, dann brauchen wir zunehmend höhere Forschungsausgaben.“

    “Ich nehme ihre Meinung zur Kenntnis Dr. Kanth.
    ComCitCat wie gedenken sie das von General Berger angesprochene Sicherheitsproblem zu lösen?“


    “Ich sehe vorerst keine andere Möglichkeit als aussitzen, Direktor.
    Wir verfügen nicht über die technischen Möglichkeiten den Viren effizient zu begegnen solange wir uns in einer freien Marktwirtschaft organisieren. Außerdem haben wir beschlossen die Erforschung der Viren vorerst hinten anzustellen und uns auf wirtschaftliche Technologien zu konzentrieren. Möglicherweise könnte uns aber Kontakt zu anderen Gruppierungen aus der Klemme helfen.“

    „Dort sehe ich übrigens ein viel größeres Problem auf uns zukommen.
    Ich habe mich schon unabhängig mit Dr. Kanth und General Berger darüber ausgetauscht. Ein grundlegendes Problem auf Chiron ist die Mobilität unserer Einheiten. Wir können viele Gebiete einfach nicht gut mit vorhandenen Verbänden erreichen. Das betrifft einige Gebiete auf unserem Kontinent und prinzipiell den gesamten Seeraum."

    "Eine Katastrophe wäre eine andere Gruppierung die uns aus der Luft angreifen kann. Dr. Kanth meinte so etwas sei schwierig, aber nicht unvorstellbar. Unsere eigenen technischen Möglichkeiten sind aber sehr weit davon entfernt. Sobald wir Kontakt zu einer anderen Gruppierung erhalten halte ich diese Gefahr für wesentlich höher, als alles was uns durch Psychoviren drohen könnte.“


    “Deswegen brauchen wir ja mehr Soldaten.“

    “General sie haben mir gegenüber selbst zugegeben, dass wir gegen so einen Schlag nicht gerüstet wären, völlig egal, wie viele Soldaten, Fahrzeuge oder Einrichtungen wir sonst besitzen.
    Dr. Kanth meinte auch, dass eine Voraussetzung für Luftfahrzeuge vermutlich Schwer-Öl ist. Das müssten wir irgendwo auf dem Planeten finden. Aber damit wären auch kleinere Kurzstreckenraketen denkbar, die sich noch vor der Konstruktion von Flugzeugen als schwere Waffen eignen würden. Wir stünden also einem Gegner mit überlegener Bewaffnung und grenzenloser Mobilität gegenüber. Erinnern wir uns ganz kurz an unseren Geschichtsunterricht von der Erde, und den Erfahrungen die die Spanier im Kampf gegen die Engländer mit überlegener Bewaffnung und Mobilität gemacht haben... mehr Material wird uns da nicht helfen. Wir brauchen das richtige.
    Und die schnellste Art und Weise an die richtige Ausrüstung zu kommen ist momentan Wachstum.“


    Armer General.
    Naja, trotzdem hab ich ein paar wenig Einheiten. Da werde ich bald wieder nachlegen müssen. Und ich behalte auch nicht immer Recht. Bei der freien Marktwirtschaft hat sich ja auch unser CEO durchgesetzt.
    Es ging danach noch ellenlang weiter, aber ich will euch nicht langweilen.



    Geändert von ComCitCat (30. Januar 2012 um 21:26 Uhr)

  11. #41
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Mad Ich ziehe das zurück...

    2152

    Ich teche mal wieder. Nächstes Projekt ist Ethisches Kalkül. Ich habe meinen Techrechner befragt, und der sagt, dass ich bis Ökotechnik durch forschen kann und danach wäre dann die einzige sinnvolle Tech Umweltökonomie. Wie tragisch.


    2152 Forschung

    Außerdem geht endlich mein 2. Geheimprojekt los. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    2152 Geheimprojekte

    Ansonsten scheint nicht viel zu passieren, zumindest habe ich mir nix weiter aufgeschrieben.
    Ich habe ausnahmsweise mal Pech bei der Kolobewegung (wurde echt mal Zeit ) und das Kolo schafft es nicht auf seinen vorgesehenen Basisplatz. Naja nächste Runde ist auch noch eine Runde.

    Dann kommt 2153 Kolo auf den Basisstandort bewe – doch halt...



    ...



    不便だ nein 大変だ nein: PAAAAAAAAAAANIIIIIK!!!!!

    Ich habe jetzt 10 Basen. Wenn ich eine neue Gründe, dann könnten weitere Effiziensdrohnen auftauchen (nicht die erste). Was mache ich eigentlich wenn in M Industries eine auftaucht???

    Ich müsste einen Arzt einstellen und eine Raupe mit Nahrung sammeln beschäftigen. Die Produktion würde von 12 zurückgehen auf 8. Das wäre schon ätzend.

    Aber das Zufriedenheitsproblem ist ja dasjenige, dass sich mit Geld zuschütten lässt. Viren werden mich demnächst wohl viel stärker beschäftigen.
    Ich ziehe das zurück.

    Die Lösung für das Problem könnte soo einfach sein. Ich müsste nur Demokratie einführen. Aber Demo mag ich gar nicht. Nicht nur weil ich Vorurteile gegen Mitbestimmung und so nen Schwachsinn habe. Der Support-Malus würde meine Industrieleistung um 10 Mins/Runde reduzieren, auf einen Schlag (1/Basis). Außerdem würden die 10 Startmins für jede neue Basis wegfallen. Was Kolos nochmal teurer macht. Das ist nicht wirklich eine bequeme Lösung. Die Zusatzenergie die ich zur Zeit bekomme (Demo ist etwas effizienter) beläuft sich auf ca. 10. Das wiegt die Mineralien nicht auf. Außerdem habe ich Demo noch gar nicht. Ich habe doch letzte Runde erst Ethisches Kalkül eingestellt.

    Nicht wachsen ist bei Hagens aktuellem Wachstumsschub aber auch keine Lösung.

    Also schmiede ich mal wieder Pläne. Das Kolo wird zurück gerufen. Neues Ziel Morgan Industries. Und von da aus weiter nach Westen. Die Energieresi dort wollte ich eh mal nutzen, und inzwischen geht das auch. Ich fasse den Plan weitere Kolos zu bauen. 1 - 2 waren sowieso geplant, wenn auch nicht ganz so schnell. Weitere werde ich auf Pump finanzieren. Das kann ich erst in 2 Runden machen, weil ich wenigstens 10 Mins brauche, bevor die Kolos finanzierbar werden. Dann kaufe ich. In Runde 3 von jetzt an werden sie über mein Straßennetz an ihren Basisplatz herangeführt. In Runde 4 werde ich Ethisches Kalkül erforschen und die Basisplätze erreichen. (mit einer Ausnahme bei Morgan Interstellar – das kommt von Interstellar aus sowieso sofort an seinen Bestimmungsort und kann deswegen in der sicheren Basis warten.


    Und 2158 kann ich dann planmäßig einige neue Basen Gründen und Demo einführen. Das ich dann mit Sicherheit ausschließen kann, dass Morgan Industries keine Effiziensdrone bekommt liegt nur daran, dass es meine erste Basis ist. Und auch nur, wenn meine Informationen zu dem Thema korrekt sind. Ich werde dann eine Weile nicht weiter wachsen können, oder zumindest nicht Sinnvoll.

    Der Schnickschnack zu Thema, für jene die ein besonderes Interesse dran haben.
    Achtung Spoiler:
    Grund ist das PVS. Das erlegt mir ein paar Einschränkungen auf sobald es steht, einfach nur wegen dem ja gewollten Effekt, das jede Basis sofort 3 ist, wenn ich sie gründe. Um Meine Basen ruhig zu halten brauche ich dann in jeder Basis ein Erholungsgebiet. Es gibt keine Alternative, außer Netzwerkknoten im Verbund mit der Virtuellen Welt. Aber das ist noch Zukunftsmusik und sowieso schweineteuer.
    Ich muss daher in allen meinen Basen ein EG gebaut haben, bevor ich das PVS fertigstelle. Die meisten brauchen außerdem einen RecTank. Der ist zwar prinzipiell optional aber fast immer sinnvoll. Allerdings muss der nicht unbedingt vor dem PVS stehen.
    Für neue Basen ab dem PVS gilt das selbe, denn sie sind sofort auf Größe 3, nur das der Rectank noch etwas wichtiger wird. Will heißen, wenn ich eine Basis baue muss ich dann das EG sofort kaufen. Und das geht nur, wenn ich die Anfangsmineralien bekomme – also nur ohne Demo. Danach macht es Sinn alsbald den Rectank fertig zu stellen. Der bringt ründlich effektiv 2 Mins und 2 Energie oder 2 Mins und grob 1 Energie nach Ineffizienz. Damit spielt der seine Baukosten in 14 Runden wieder rein. Das ist schon recht flott. Außerdem gibt er Nahrungssicherheit. Ich muss ohne RecTank regnerische Felder bearbeiten. Das geht, aber wehe mir, das letzte regnerische Feld im Basisradius wird von Wald überwuchert.

    Das sind natürlich harte Einschränkungen, trotzdem rockt das PVS. Es bringt ja nicht nur meine Basen auf 3 sondern beruhigt auch in jeder Basis die maximal 3 ist eine Drone. Was bedeutet, dass ich dann unabhängig von Effizienzdronen jede 3er Basis mit einem EG ruhigstellen kann.


    Soviel zum Plan. Dann gucke ich, was in 2 Runden bezahlbar ist. Und wie genau. Und ich beschließe den Plan.


    2153 Koloplan

    Ich kann in der vorgegebenen Zeit 4 Kolos bauen. In Unitybase (die sollte sowieso, aber ein wenig später), in Interstellar, in Konglomerat und in Enterprises. Konglomerat wird dabei sau teuer, weil die Basis kaum Produktion aufweist.
    Ich werde meine Einheiten neu zuordnen. Wenn ich die Unterhaltskosten in Innere Peripherie konzentriere wird das deutlich billiger.


    2153 geplante Basisplätze

    Da soll es hingehen.

    Dann geht's ans umsetzen. 2154 ordne ich nur irgendwas aus Konglomerat in innere Peripherie zu.
    2155 wird gekauft:

    Konlgomerat kauft zum Vollpreis. Ich werde den Überschuss dringend brauchen. 44 EC
    Unitybase kauft zum Minimalpreis. 25 EC
    Enterprises kauft mit 2 Mins Überschuss für 10 EC. Ich weiß noch nicht, ob das nötig ist. Aber ich kann es auch erst in 3 Runden wissen.
    In Interstellar kaufe ich auch noch für 4 EC ein. Dadurch habe ich mehr Überschuss.
    Meine Gesamtkosten belaufen sich also auf schlappe 83EC, meine Energiereserve am Rundenende ist 1 EC.

    2156 beschleunige ich den Roverformer in EnergySystems für 3 EC. Das bringt eine Runde und die werde ich nutzen. Alles weitere spare ich..

    57 dann die Erforschung von ethischem Kalkül. Nächste Forschung ist Gentrennung. Forschungszeit 6 Runden. uhhhhh ( aber das wird nicht so bleiben)
    Ich kaufe das EG in Konglomerat. Das brauche ich jetzt. Dann fällt mir auf, dass ich die 40 EC für den Wechsel auf Demo nicht eingeplant hatte.
    Naja, dann muss irgend ein EG eine Runde länger warten. An der Ausgabe komme ich sowieso nicht vorbei.

    Runde 2158 schätzt SMAX meine Forschungszeit nur noch auf 4(von 6) Runden, weil ich in ein paar Basen gewachsen bin. Dann führe ich meinen Plan aus. Basen bauen, Produktion einstellen, Demo einführen. Danach sieht meine Basisliste auf einmal so aus:


    2158 Basisliste

    Ich hab ein bisschen drin rum manipuliert, damit ihr gleichzeitig die Bevölkerung und das Bauprojekt sehen könnt.
    Ärgern tut mich, dass ich in Transrail um 2 EC bzw. 1 Min das EG nicht bauen kann. Daher muss ich auch da momentan noch einen Arzt einstellen.
    Kann man leider auf dem Screenie nicht sehen, deswegen habe ich es noch erwähnt.

    Mein Rundeneinkommen ist dabei von 38 auf 53 EC gestiegen, die Forschungsrate von 47 auf 69 Labors. Geschätzte Forschungszeit 3/4 Runden. Na das geht doch.

    Bemerkenswert ist auch der Bevölkerungszuwachs. Anfang 2158 hatte ich 17 Bevölkerung. Anfang 2159 werden es 25 sein. Das ist ein Zuwachs von sagenhaften 47% in einer Runde




    Ist mal wieder viel geworden.
    Ich fürchte ja, die Unart werde ich mir sobald nicht abgewöhnen können.

    Ich hoffe ihr habt trotzdem Spass.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (02. Februar 2012 um 14:39 Uhr)

  12. #42
    Ausgetreten
    Gast
    Seh ich das richtig, dass die eingestellten Geheimprojekte nur Vorbauten sind?

  13. #43
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Jap. Mit bedacht gewählt, weil sie halbwegs realistisch sind. Das WP ist natürlich immer eine Option und mit der VW können eigentlich auch nur sehr wenige Gruppierungen was anfangen. Und Morgan gehört dazu (Lal auch).

    Ich habe inzwischen auch getauscht. M Industries baut jetzt an der VW und die Mining Inc am WP (war ursprünglich andersrum). Das müsste sichtbar sein, aber vielleicht übersieht es der eine oder andere. Ansonsten lässt die Umstellung halt Rückschlüsse über den Fortschritt zu.

  14. #44
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Die Lösung für das Problem könnte soo einfach sein. Ich müsste nur Demokratie einführen. Aber Demo mag ich gar nicht. Nicht nur weil ich Vorurteile gegen Mitbestimmung und so nen Schwachsinn habe. Der Support-Malus würde meine Industrieleistung um 10 Mins/Runde reduzieren, auf einen Schlag (1/Basis). Außerdem würden die 10 Startmins für jede neue Basis wegfallen. Was Kolos nochmal teurer macht. Das ist nicht wirklich eine bequeme Lösung. Die Zusatzenergie die ich zur Zeit bekomme (Demo ist etwas effizienter) beläuft sich auf ca. 10. Das wiegt die Mineralien nicht auf. Außerdem habe ich Demo noch gar nicht. Ich habe doch letzte Runde erst Ethisches Kalkül eingestellt.
    ...also, das heißt, du solltest möglichst viele Basen in derselben Runde gründen, die 10 Startmineralien mitnehmen, und dann vor dem Rundenwechsel noch auf Demokratie wechseln, damit deine Basen nicht revoltieren. Und wenn ichs richtig verstanden habe, ist das auch dein Plan, oder? Ich kenn mich nicht gut aus, deshalb frag ich einfach mal dumm
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #45
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Verflucht ich wusste, dass ich was vergessen habe. Ja so war es gedacht. Und da ich die Basen grade gegründet habe ist demo jetzt auch schon eingeführt.

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •