Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 301

Thema: [SMAX - PbEM] The Gilded Age

  1. #151
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    GPs wachsen auf Bäumen...

    2206 erforsche ich planetare Ökonomie


    2206 Plan Econ

    und versuche gleich, sie auch los zu schlagen. Es gehen Angebote an alle Fraktionen, einschließlich Hagen raus. Oder war es doch erst eine Runde später? Ich bin nicht mehr ganz sicher, und weil Diplo meist zwischen den Runden passiert kann ich es jetzt nicht mehr genau sagen.
    Von Arma und shhizm benötige ich Geld. Ich ordne das als ziemlich dringend ein. Aber die beiden benötigen auch Geld, mal schauen, was raus springt. Von Hagen ein wenig Geld einzusammeln wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir uns einig werden. Das Angebot an ihn ist viel mehr dazu da, mal vorzufühlen, wie Hagen es aktuell mit der Diplo handhabt. Ob überhaupt Techtausch denkbar ist – oder ob er mich vielleicht gar ignoriert. Mal sehen, abhängig von seiner Antwort reift ganz langsam eine weitere Idee heran.
    Die Forschung geht derweil auf Biomaschinen. Jetzt doch schnelle Klontanks.

    Hagen wird diese Runde den Jagdalgo bauen,


    2206 HunterSeeker

    und ich revangiere mich.
    Ich stelle die Tugenden in Rising ein. Die werden nächste Runde fertig.

    Wie man auf den beiden obigen Screenshots zumindest erahnen kann war auch Armageddon nicht untätig und hat irgendwann in der Zwischenzeit die Bürgerwehr (Abwehrzone in jeder Basis) gebaut.

    Das neue HQ entsteht in Happy Ruin. Dadurch erhöht sich die Forschung dort um weitere 48 Labors.
    (11 Ineffizienz + 1 Basisenergie) * (1 + 2x 50% Netzwerkknoten und Hospital) * 2 Syncrotron
    Ich ordne auch weitere Raupen zu. Am Rundenende erwirtschaftet Happy Ruin 796 Labors.

    Damit erwirtschaftet HR alleine über 50% meiner Forschungsleistung und ich kann das Projekt von 2185 eindeutig als Erfolg verbuchen. Das wird natürlich kein Grund sein, jetzt aufzuhören. Kann ich auch nicht. Ich werde bald in 40 Basen Fusionsingenieure beschäftigen. Wenn Happy Ruin dann immer noch so einen großen Anteil am Energieaufkommen erwirtschaften soll, muss es weiter gefördert werden.

    Ich schaue mich ein wenig im Techtree um, und beschließe die fortgeschrittene Raumfahrt ein wenig nach vorne zu ziehen. Das wird nach Fusion und Orbitaler Raumfahrt mein nächstes Ziel. Ich kann damit Energiesatelliten in Umlauf bringen. 1 EC pro Basis x 43 Basen – Besser kann man 200 EC für den Kauf von so einem Teil kaum anlegen. Dazu kommt das GP autonome Raffinerie, das die Unterstützung der Sozialeinstellungen um 2 erhöht. Damit kann ich wieder Basen gründen und bekomme 10 Startmins und ich werde meine defensiven Jäger ohne Probleme unterhalten können. Ein starkes GP, das vermutlich in Transrail entsteht.

    Geschätzte Forschungszeit – konservativ:
    1. Biomaschinen
    2. prä int Algos
    3. orbitale Raumfahrt
    4-5. Fusion
    6. organisches Supergleitmittel
    7. irgend eine Fillertech (vielleicht auch 6 und 7 vertauscht)
    8. fortgeschrittene Raumfahrt

    8 Runden. Mit ein wenig Glück kann ich die Fillertech von shhizm erhalten. Einen Vorschlag der mir in diesem Sinn in den Kram passt habe ich ihm gleich mit gemacht: Ich erforsche prä intellente, und gebe ihm die. Vorausgesetzt, er kauft mir die Plan Eco ab, könnte er dann auf orbitale Raumfahrt wechseln, und die an mich abtreten. DocIni könnte es sein. Wenn ich selber forschen muss, stehen nichtlineare Mathe und Seidenstahllegierung als Voraussetzungen für Monopolmagneten ganz oben auf der Liste.
    Die 4-5 zeigt eine Runde an, in der ich vermutlich trotz 100% Forschung nichts forschen kann. Ich glaube nicht, dass ich da drum herum komme. Die Forschungskosten steigen einfach zu schnell.
    Wenn ich die Fillertech an Position 4 einschiebe könnte ich auch erst Fusion (auf 3) und dann die orbitale Raumfahrt (1-2 Runden später auf 5 oder 6) forschen. Aber da ich für den Boom der kleinen Basen Satelliten benötige, plane ich momentan so wie oben.



    Dann geht es mit dem normalen Zug weiter. Südlich von Happy Ruin habe ich ein neues Formerrudel etabliert, dass nach einem zweiten gebauten Bohrloch ein wenig planlos herumsteht. Es sind nicht genügend Straßen da, um die Former alle sofort weiter zu beschäftigen. Ich forme daher für eine Mine vor, deren Straße nächste Runde fertig wird. Alle Former, die ich dafür nicht benötige, schwärmen derweil aus, um das mit den Straßen nach zu holen. Außerdem werden die bald noch die Nahrung bei Airways mit einem Kondensator + Farm veredeln.

    Bei Morgan Interstellar und Energy Systems ergeht es einem anderen Rudel ähnlich, dass wegen den anstehenden Klontanks statt immer nur Bohrlöchern jetzt ein paar Kondensatoren in die Landschaft pflanzen soll. Und außerdem benötigt Golden Bride etwas zusätzliche Nahrung.

    Bei Thuegs Sietch verändere ich auch nochmal die Formeraufträge und Planungen. Die Basis wird bald ein Kolo fertigstellen. Dieses Kolo wird 2 Felder nördlich eine Basis gründen. Das soll so passieren, dass meine Belhankaner direkt von dort springen können, ohne das Hagen das sehen kann. Die müssen also schon da stehen wenn die Basis entsteht. Dadurch kann ich weit nach Osten springen und erreiche eine Inselgruppe, auf der meine nächsten Luftstützpunkte entstehen. Ich werde dort eine größere Menge Flugis einlagern, und eine Basis planen, um die Insel auch für mich zu beanspruchen. Das gibt Hagen ein paar zusätzliche Probleme, weil ich von da aus alle Basen im Garlandkrater angreifen kann.

    Davon könnte ich mal ein Foto machen.
    Klick
    In diesem Fall von 2207


    2207 Luftstützpunkt

    Rot ist die Route die meine Belhankaner (die Former mit dem Abwurfmodul) nehmen. Der Luftstützpunkt entsteht auf dem eingekreisten Kreuz. Ich will weit weg von der Nordküste, damit Hagen den Stützpunkt nicht zufällig findet. Der gelbe Kreis ist die Position des Garlandkraters. Im spiel ist der Super zu sehen, auf den jpgs leider Überhaupt nicht. Daher habe ich ihn auch markiert.

    Ich verkaufe die allermeisten der verbliebenen EGs. Und das Holotheater in Happy Ruin. Bringt mehr Geld und kostet mehr Unterhalt. Das EG dort muss aber bleiben. Das Geld wird ein wenig gehortet. Ich werde das sehr bald mit beiden Händen zum Fenster raus werfen.
    Außerdem benötige ich sau viele Polizisten. Ich führe ein Deputy-Design ein, ein Polizist ohne autonomen Reaktor. Ist 9 Mins billiger. Ich bevorzuge Polizisten, aber wenn ich genau jetzt unbedingt einen zusätzlichen benötige, dann nehme ich einen Deputy, weil der 9 Mins billiger ist.

    Die folgen dieses Outsourcings sind nicht zu übersehen...


    2206 Basen

    … ich könnte die gesamte Liste posten, aber ich denke man bekommt einen Eindruck von den Verwerfungen die der Verkauf der EGs anrichtet. Ich stelle natürlich ausnahmslos sicher, dass die Drohnenaufstände durch neu gebaute Polizeieinheiten – im obigen Bild die Eisvögel – ruhig gestellt werden.

    Beendet wird die Runde mit einem Blick auf den Stand der Dinge in Happy Ruin...


    2206 HR

    Ich wollte ursprünglich mehr schreiben, aber zu gunsten einiger Bilder ist es nur ein Turn geworden.
    Dafür geht es auch bald mit recht vielen Bildern weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich werde def. demnächst auch nochmal ein Spiel mit Morgan starten. Und dann viel mehr auf Kram kaufen gehen, also Wirtschaft. Das habe ich zuwenig gemacht, aber so wie du das hier teilweise aufziehst, wirkt das stärker als Bauen!

  3. #153
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Viel Spass und Erfolg.
    Schreib doch ne Story.

  4. #154
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Sein oder Viele Sein - Eine Streitschrift für Klontanks

    2207 beginnt ein wenig deprimierend. Arma hat sich die plan Econ schon woanders besorgt. Hagen interessiert sich nicht dafür (verständlich...) und shhizm will sein Geld lieber selber investieren.
    Immerhin wäre Arma bereit eine andere Tech abzukaufen – Retroviren. Das mache ich, unter der Bedingung, dass er die nicht weitergibt. Shhizm bietet auch einen interessanten Tausch an: Präintelligente Algos gegen irgendwas noch nicht näher spezifiziertes.


    2207 shhizm

    Da ich die im nächsten Zug erforsche muss das schnell gehen. Aber das Timing ist quasi perfekt. Ich biete nach dem Plan oben die orbitale Raumfahrt an.
    Wenn ich mir die Forschungszeiten ansehe sollte ich es eigentlich lassen, mit dem Tech tauschen. Aber in diesem Fall passt das Timing einfach zu perfekt.

    Ich habe die Biomaschinen erforscht.


    2207 Biomaschinen

    Die Forschung geht weiter auf die Präintelligenten...

    Morgan Rising stellt die Tugenden fertig.


    2207 Tugenden


    Lernt die niederen Bedürfnisse von Fleisch und Knochen zu überwinden, da sie all das verzerren, womit wir die Welt erfahren. Erweitert Eure Wahrnehmung nach Aussen, über den Körper selbst hinaus, um das Eigentliche der Gruppe, das Eigentliche des Menschseins zu erkennen. Die Ziele der Gruppe und der höheren Rasse sind transzendental... und das zu erkennen, heisst Erleuchtung zu erlangen!

    Vorsitzender Sheng Yi Yang, Essays über Geist und Materie
    Jetzt steht eine Entscheidung an. Klontanks sofort oder später?

    Ich und stelle fest, dass die nicht 400 sondern 800 EC kosten.


    2207 Klontanks 1

    Der Grund ist, dass ich sie genauso teuer wie die Cyborgfabrik eingeschätzt habe. Das ist falsch. Die sind noch ne Klasse, sprich 90 Mins teurer.
    Gleich bauen wäre allerdings nicht blöde. Ich könnte dann nächste Runde durch shhizms Angebot die Orbitale Raumfahrt forschen, und 2208 einen ersten Satelliten in den Orbit befördern. Kosten nochmals um die 200 EC. Autsch.
    Dafür kann ich in der Runde 2208/09 sofort in einigen Basen auf 5 boomen – dafür benötige ich in aller Regel den Satelliten. Und da ich in der selben Runde Fusion erforschen kann, kann ich dann auch sofort die Ingenieure einstellen, und vielleicht sogar schon wieder einen ausgeglichenen Haushalt fahren.


    Nach einigem Hin und Her entscheide ich mich für die Klontanks. Um den Plan finanzieren zu können löse ich 4 Raupen in Airways auf. Damit erhalte ich 88 Mins zusätzlich, die die 90 Mins ungeplante Kosten kompensieren. Danach investiere ich 376 Energie.


    2207 Klontanks 2

    Die 376 berechnen sich aus 496 – 30(Produktion) x 4.

    Da ich sofort boome stelle ich wahnsinnig viele Polizisten und Deputies ein. Ich werde sie brauchen. Eine Basis, die von 4 auf 5 boomt benötigt 2 davon, um keinen Ärger zu machen. Die Koordination, jeder Basis die jetzt sofort auf 4 wachsen soll die nötige Anzahl von Polizeieinheiten zuzuweisen kostet mich 2 Stunden – nach der Entscheidung, die Klontanks sofort zu bauen. Es können alle Basen prinzipiell boomen, die nach Airways gegründet wurden. Weitere Vorraussetzung ist ein Nahrungsüberschuss von wenigstens 2, und eben genug Polizei.
    Die Liste umfasst Rising, Monsanto, Golden Bride und etwa 10 weitere. Oft genug krankt es an der Nahrung. Ich boome nur da, wo ich dann nächste Runde auch noch einen Nahrungsüberschuss einfahren kann. Mit einem gerushten Satelliten würden daraus 2 Überschuss, und die Basis kann auf 5 boomen. 4er Basen sind sinnlos. Die brauchen zu viel Polizei und bringen im Prinzip keinerlei Vorteile – im Wesentlichen sind alle terraformierten Felder belegt. Neue Arbeiter könnten daher nur in den Fungus gehen ...

    Ich schmeiße fast alle Raupen aus meinen Baulisten. In 2 Runden werde ich Fusion (hoffentlich, wenn shhizm den Tausch wirklich macht) haben. Dann kann ich die für 27 statt 45 Mins bauen. Ich werde aber im Lauf der beiden Runden noch ein paar wenige Raupen abschließen.
    Morgan Cobalt und Morgan Sushi werden gegründet. Cobald wird gleich hungern. Aber mit den Klontanks kümmert mich das wenig. Ich muss ja nur ein wenig Nahrungsüberschuss erwirtschaften, um sofort wieder zu wachsen, und 5 Energie und Mins jetzt sofort, statt einem Min Unterhalt ist schon OK. Sushi ist auch nicht wesentlich besser, aber muss dank einer Nahrungsreis (auf einem Felsenfeld ) im Basisradius nicht hungern.

    Ich verliere einen weiteren Bomber, weil ich erst als er seine Patroullienposition erreicht merke, dass auch der nicht aufgetankt ist. Obwohl er die Zwischenrunde in einer Basis zugebracht hat. Das ärgert mich schon ziemlich. Ich habe echt krasse Probleme mit der Fliegersteuerung - hauptsächlich, weil der Sachgemäße Umgang mit denen meinem ausgeprägten Micromanagement zuwider läuft.
    Achtung Spoiler:
    Zum Beispiel benutze ich im Prinzip keine „Runde überspringen“-Befehle mit der Leertaste, sondern immer h und L, man könnte die Einheit ja doch noch irgend wo anders benötigen, und die Leertaste löscht halt die verbleibenden Bewegungspunkte. Flieger tanken aber mit dem h und L-Befehl nicht voll. Ein anderes großes Problem ist, das ich sehr oft beim Bewegen der Former und Raupen bestimmten Einheiten nach dem Bewegen neue Befehle gebe und sehr oft schauen muss, wo ich welche Einheiten habe, und was die gerade machen. Bei Happy Ruin zum Beispiel muss ich immer wieder zählen wie viele Former ich habe, und wo ich also in der aktuellen Runde noch einen Stufenspiegel oder Solarkollektoren fertigstellen kann. Dazu benötige ich den Befehl „Curser auf dieses Feld bewegen“, ganz oben in der Dropdownauswahl. Aber wenn zufällig gerade ein Flieger aktiv ist, dann ist der Befehl nicht mehr der erste, sondern der zweite in der Liste, direkt nach „zur nächsten Basis zurückkehren“. Das ganz offenbar der Befehl eigentlich heißen müsste „zur Heimatbasis zurückkehren“ (die Flugrouten der Flieger, die mir bis jetzt wegen diesem Befehl abgeschmiert sind, legen das nahe... ) macht es nicht besser...
    Immerhin entdeckt der Flieger eine Sonde von shhizm.
    Allerdings ist die schon südlich von Thuegs Siech. Und ich kann auch nichts machen, da wir Alliierte sind und die Sonde auf neutralem Seegebiet.
    Daher belasse ich es bei einer diplomatischen Notiz.

    Ich bereite noch alles vor, damit shhizm mir sofort die Algos weiterreichen kann, sollten wir uns einig werden. Dann übergebe ich hoffnungsvoll den Zug.

    Außerdem schicke ich Hagen eine Anfrage, was es kosten würde, wenn ich seine Stimmen im Konzil einkaufen wollte. Mit Hagens Stimmen kann ich ja auch Gouverneur werden – das war letzte Runde die Idee aus meinem Oberstübchen. Und auf die Anfrage wegen planetarer Ökonomie hat er zumindest diplomatisch reagiert. Ich bin nicht sicher, ob man sich einig werden kann. Ein paar Techs könnte ich schon rausrücken – aber das schreibe ich nicht, weil ich wissen will, was Hagen verlangt. Von GPs würde ich mich aber kaum noch trennen. Die sind jetzt alle sehr wertvoll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (04. Mai 2012 um 22:43 Uhr)

  5. #155
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Heute ist Heute, die Zukunft ist Morgan

    2208 habe ich die Klontanks gebaut.


    2208 Klontanks


    Lasst uns nur die besten Denker, die größten Soldaten und die treuesten Diener wählen. Lasst uns tausende von Kopien der Selben schaffen und sie freisetzen, um ein neues Zeitalter des Ruhmes einzuläuten.

    Colonel Coracao Santiago,
    Der Kriegsrat
    Armageddon hat sich die Retroviren von mir abgeholt, und shhizm die Algos rausgerückt. Ich habe daher die Wahl zwischen Fusion, orbitalem Raumflug und ziemlich viel anderem. Ich wähle Raumflug und erforsche das sofort.


    2208 Orbitale

    Danach kann ich gleich Fusion einstellen.


    2208 Drohnenaufstand

    In Golden Bride habe ich nicht aufgepasst und mir einen Drohnenaufstand eingehandelt. Einer ist OK. Damit muss man einfach rechnen. Ich habe irgend einen Kampf gewonnen. Daher geht mein erster Blick auf meine diplomatischen Beziehungen. Die offenbaren aber nichts. Also wird’s wohl ein Wurm gewesen sein. Später werde ich irgendwo den beschädigten Scout ausmachen. Nix tragisches.

    Ich stelle einen Satelliten in Interstellar ein. Darauf hatte ich mich letzte Runde schon vorbereitet. Daher hat Interstellar 11 Mins vorgebaut, und ich büße nur einen beim Umstellen ein. Der 2. Pluspunkt, der für den Bau in Interstellar spricht ist die Baureihenfolge. Da Interstellar meine 2. Basis war werden alle meine Basen, außer Industries und Interstellar von der zusätzlichen Nahrung profitieren. Und das allerbeste ist der prophetische Name der Basis. Gibt es eine bessere für meinen ersten Griff nach den Sternen?!
    Ich beschleunige den Satelliten, was mich etwa 180 meiner verbleibenden 450 Energie kostet.
    Danach kaufe ich ein paar Mineralien in Happy Ruin um 10 Mineralien Überschuss zu produzieren. Ich will nächste Runde da sofort das Fusionslabor beschleunigen, weil das geschätzte 225 Forschung bringt. Das wird nochmal etwa 90 EC kosten, und damit meinen Haushalt arg strapazieren. Aber im Prinzip müsste ich ganz knapp an einer Pleite vorbeischrammen, wenn dann die Fusionsingenieure ihre Arbeit aufnehmen, und meinen Haushalt in Ordnung bringen. Ich bin gespannt.

    Die Polizeieinheiten zu planen und zuzuweisen ist diesmal ein Krampf, weil ich nicht für 20 sondern für 45 Basen planen muss. Und ich kann nicht einfach im Basismanager schauen, obs passt. Ich muss das Wachstum kalkulieren. Welche Basen wachsen, welche nicht. Welche wachsen auf 5, auf 4, welche nur auf 3? Die Basisliste mit der aktuellen Produktion pack ich aus erm ... leicht ersichtlichen Gründen in einen Spoiler.
    Achtung Spoiler:


    2208 Basisproduktion

    Man beachte vor allem das krasse Polizeibauprogramm, und das die fast alle binnen einer Runde fertig werden.



    Die Nahrung muss durchgeplant werden. Zum Teil einige Bohrlöcher umgelegt. Und am Ende muss jede Basis über genügend Polizisten verfügen – sprich es gilt viele Einheiten kreuz und quer über die Karte zu bewegen. Es dauert eine halbe Ewigkeit bis mir eine passable Strategie einfällt, das überhaupt für alle 45 Basen zu managen. Wegen der ganzen neu gebauten Polizisten übernehme ich derweil die Führung in der Militärstärke.

    Da ein Bild meiner aktuellen Polizeimacht – und wie viel gerade auch im Bau ist.


    2208 Polizei

    Dann mache ich mir noch einmal Gedanken über den Gouverneursposten. Hagen hat geantwortet, vorsichtig, aber nicht prinzipiell verneinend. Ich glaube, ich habe mich geirrt, und wir können nicht 2208 sondern erst 2209 wählen gehen. Ich zähle mal die Stimmen durch. Das Ergebnis ist krass. Ich 150, shhizm 38, Armageddon 60 (zusammen also 248). Hagen hat 278. Durch den Boom kommen da 2209 noch 36 Stimmen von mir dazu. Wenn ich also Arma und shhizm auf meine Seite ziehen kann wäre das rechnerisch mit 6 Stimmen Vorsprung möglich. Ich rechne, das Hagen noch einmal wächst (2 Stimmen), und das Arma 3 Stimmen durch Kolobau (2 Kolos) verliert. Ist das Knapp oder ist das knapp?
    Ich könnte auch noch tricksen und eine Extrastimme eintreiben indem ich das Kolo aus Konglomerat nicht für eine neue Basis verwende, sondern um eine in der Nähe zu vergrößern. Aber wenn ich richtig gerechnet habe, ist das nicht nötig.

    Oje oje... Noch eine Gelegenheit Techs zu verteilen. Na mal sehen, ob shhizm und Arma sich darauf einlassen. Aber das muss ich nächste Runde noch einmal prüfen. Jetzt schicke ich an Arma und shhizm nur eine Erinnerung heraus, dass ich im Falle einer Wahl 2209 doch an ihren Stimmen interessiert sein könnte, und dass sie sich auf kein Angebot von Hagen einlassen sollen, bevor sie nicht mein Gegenangebot gehört haben. Ich bin zuversichtlich, mehr bezahlen zu können.

    Bei der Gelegenheit schau ich auch gleich mal intensiv, was Hagen überhaupt so treibt. Er forscht jetzt supraleiter - die Vorraussetzung für Fusion, die ihm noch fehlt. Seine Bauprojekte sind jetzt wieder zunehmend Zivil. Er sitzt nach wie vor an den ganzen Baumfarmen in den Minibasen, die aber natürlich nichts bringen, ohne Krippen. Das wird dann also definitiv das nächste da. Seine Kernbasen bauen derweil Former und Raupen. Ich bin nicht ganz sicher, was vor allem letztere sollen. Ich sehe 3 Möglichkeiten:
    Entweder er will die großen Basen boomen, dann benötigt er mehr Nahrung, die er über Kondensatoren mit Raupen holen könnte.
    Allerdings machen sich da Satelliten viel günstiger.
    Dann könnte er Minen bewirtschaften. Das passt aber überhaupt nicht in Hagens Konzept (mit ausnahme der Bombersupportbasis Strategic Command).
    Oder er plant ne eigene SSC. Passt auch nicht gut ins Konzept, wäre aber drin. Er hat die Handelsbörse. Dafür brauch er natürlich mehr Former, die er auch gerade baut. Aber das gehört nicht zu den Dingen die ich bisher von Hagen gesehen habe.

    Ich bin gespannt und übergebe den Zug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Good Old Earth Election Revival

    Die ewig gestrigen Demokraten eines verlorenen Planeten vs Neoliberalisten des neuen vergoldeten Zeitalters auf Chiron

    Achtung Spoiler:
    Oder auch schlicht "Küsst meine goldenen Stiefel"



    Das Jahr 2209 beginnt mit allerlei Meldungen beim Rundenübergang. Zuerst ein verlorener Kampf. Mal schauen, was das war.
    Außerdem gibt es die Karte des gesamten Planeten, als in Interstellar mein erster Satellit startet.

    Dann ereilt mich die Meldung eines Fungusplopps bei Happy Ruin. Ganz unerwartet kommt das ja nicht. Ich wusste nur nicht, dass die Umweltverschmutzung bereits diese Runde angerechnet wird, obwohl die Produktion zum Zeitpunkt der Produktion ja noch niedrig war.

    Armageddon Holdings probt einen Drohnenaufstand. Schon wieder nicht richtig aufgepasst.
    Und als letzte Nachricht kommt dann Fusion auf den Tisch. Das beinhaltet vor Fusion ganze 18(!) Nachrichten, wie ich meine Einheiten modernisieren sollte. Ich lehne alles ab. Das meiste, was der Berater mir vorschlägt und selbst zusammenschraubt ist sowieso Schrott.


    2209 Fusion

    Ich wähle Nonlineare Mathe als nächstes Forschungsziel.

    Dann verschaffe ich mir einen Überblick über die Viren. Bei Happy Ruin sind 3 Stück geploppt. Ein weiterer hat einen Would Elve beim Energiepark vernichtet, und ein 5ter steht neben Morgan has broken. Das ist echt günstig, denn wenn man von dem verlorenen Would Elve absieht ist die Finanzspritze gerade höchst willkommen. Bei Kampfstärken von aktuell 5-6 (je nach Moral) gegen 2 mit den Spezialeinheiten muss ich die Viren auch nicht fürchten.
    Übrigens verursacht Happy Ruin jetzt um die 60 Umweltschäden...


    2209 Viren Happy Ruin

    Die Kampfstärken gelten übrigens für meine schlechtesten Einheiten, frisch aus der Fabrik. Alles was bereits Moralaufwertungen hat ist noch mal bedeutend stärker.
    Allerdings habe ich bei den Kämpfen ein wenig Pech. Ein Eisvogel fällt einem Virenschwarm zum Opfer. Im Gegenzug landen 170 EC zusätzlich auf meinem Konto. Sehr fein. Das hilft mir enorm weiter. Mein Kontostand zeigt jetzt statt 195 EC stattliche 365.

    Das nächste ist ein kurzer Blick auf Hagens gebiete.


    2209 Karte Hagen

    Sehr hübsch.
    Außerdem im Blick der Powergraph. Da lässt sich jetzt nichts mehr kleinrechnen.

    Ich gründe wie geplant die Basis nördlich von Thuegs Sietch, und lasse meine Belhankaner nach Westen springen. Von der Position her eignet sich die Basis als zukünftiges FlottenHQ.

    Aber das ist später. Jetzt muss ich stimmen zählen - die 3 Stimmen aus der Neugründung waren dafür nötig. Das Ergebnis ist
    185 + 39 + 57 vs 278 oder 280 (ich glaube ersteres)



    Ich haltedie 3 Stimmen Differenz für unverschämt glücklich. Aber ignorieren kann ich das natürlich auch schlecht. Es gehen sofort Nachrichten an shhizm und Arma raus. In Armas Fall ist das Erstangebot für seine Stimmen recht einfach, weil er vieles nicht besitzt, was schon in Umlauf ist. Ich biete ihm neben Fusion noch die beiden Algorithmen Techs sowie orbitale Raumfahrt.
    Shhizm besitzt das alles schon, außer Fusion natürlich. Fusion biete ich ihm auch, dazu eine Auswahl an möglichen Techs, die ich zum Teil bereits besitze, zum Teil auch in den nächsten Runden forschen werde. Organisches Supergleitmittel (Angriffswaffe der Stärke 10) und Fortgeschrittener Raumflug (GP mit +2 Unterstützung in der SE / Energiesatelliten) erwähne ich aber nicht.
    In beiden Angeboten steht auch, dass Fusion nicht weitergegeben werden darf.
    Während ich auf Antworten warte setze ich meinen Zug fort.

    Ich nutze die freie Zeit, und widme mich intensiv meinem Workshop. Für den ganzen Mist, den ich upgraden sollte stehen jetzt neue Designs in der Bauliste. Einheiten ohne Fusionsreaktor wurden im wesentlichen veraltet. Das ist aber Quatsch. Scouts oder Polizisten werden teurer, wenn sie einen Fusionsreaktor besitzen. Einheiten mit autonomen Reaktoren ebenfalls. Aber besser werden sie eher nicht.
    Ich mache mir daher gar nicht erst die Mühe zu überprüfen, was SMAX mir da angeboten hat, sondern lösche rigoros alles was einen Fusionsreaktor besitzt. Ich werde bei Bedarf einige der veralteten Designs reaktivieren, aber das hat Zeit bis ich sie benötige. Zum Schluss erstelle ich noch ein paar Fliegerdesigns mit Raketen und Fusionsreaktoren sowohl für Boden als auch für Luftangriffe. Aber auch die baue ich vorerst nicht. Diese Runde werden noch ein letztes mal massiv Polizisten und Hilfspolizisten ausgebildet. Nur 2 Designs mit Fusionsreaktoren gehen sofort in Produktion, und zwar ein Seeformerdesign, sowie ein Seekolodesign. Seebasen sind ab jetzt das Nonplusultra der Expansionspolitik, weil das Kolo schlappe 36 Mins oder so kostet, aber der RecTank (als Druckkuppel) bereits inbegriffen ist.

    Das Fusionslab in Happy Ruin wird für rund 100 EC beschleunigt. Mehr als gedacht, aber das beschert mir nächste Runde wieder 10 Überschuss, und damit die Möglichkeit gleich weiter zu kaufen. Danach noch der Satellit in der äußeren Peripherie für 116 EC. Ohne die Viren wäre das nicht drin gewesen. Ein großes Dankeschön also an den Planeten. Ich brauche 100 EC als Reserve, selbst wenn ich einen ausgeglichenen Haushalt zustande bekomme. Die Basen, die Geld erwirtschaften können, stehen allesamt hinten in der Basisliste, die Basen die Geld kosten, dagegen stehen vorne. Daher spare ich das restliche Kleingeld.

    Dann stelle ich Ingenieure ein. Mein Haushaltsdefizit sinkt zunächst auf -16. Dann kümmere ich mich um die Feldverteilung meiner Basen. Das Haushaltsdefizit sinkt auf -5, und als ich endlich den Nahrungsüberschuss optimiere (manche Basen dürfen nicht wachsen, andere brauchen nicht 4 sondern nur 1 oder 2 Nahrungsüberschuss) ist mein Einkommen auf einmal positiv. 4 EC.

    Hat mit Polizeibewegung auch nur 3 stunden oder so gedauert.

    Ich bekomme Antwort von meinen Handelspartnern. Arma sagt unumwunden zu. Ich gehe ins Diplomenue und stelle ihm alles ein.


    2209 Diplo Arma

    Shhizm wählt unter dem ganzen Zeug, dass ich ihm angeboten habe als Favorit N-Space-Compression, und ein paar Sachen als alternative Möglichkeiten. N-Space ist die Tech, die Schutz vor Raketenangriffen und Planetenbomben gibt. Und eine Voraussetzung für Intelligente Maschinen. Die steht auch auf meiner Agenda, aber nicht ganz oben.
    Im Prinzip sind wir uns damit einig. Aber 2 Techs sind mir für diese Abstimmung zu mager. Vielleicht kommt dann noch Hagen an und macht ihm ein besseres Angebot. Das wäre schon beschämend. Daher bitte ich ihn noch zusätzlich unter den Alternativen 1-2 Techs auszuwählen. Er entscheidet sich für nichtlineare Mathe und angewandte Relativität.
    Außerdem habe ich ihn über meine Zeitplanung bezüglich N-Space in Kenntnis gesetzt (das dauert noch etwas). Er hat keine Einwände, außer jemand zündet zwischenzeitlich ein paar Bomben bei ihm. Sollte Hagen allerdings wirklich Bomben bauen würde das auch meine Prioritäten marginal tangieren.

    Also geht an shhizm raus, was ich bereits besitze. Die Mathe wird nächsten Zug folgen.


    2209 Diplo shhizm

    Dann berufe ich das Konzil ein.
    Ich bin echt gespannt, was jetzt passiert. Im Prinzip kann ja nix mehr schiefgehen. Sagte das Kaninchen und hopste in die Bärenfalle...
    Also hoffentlich habe ich Arma und shhizm gut genug bezahlt.

    Immerhin zeigt mir am Ende der Runde mein Forschungsberater an, dass der nächste Durchbruch bereits nächste Runde erfolgen wird. Der hat aber noch über 200 Labors, durch das Fusionslabor in Happy Ruin, und wenn es denn klappt die Boni für den Planetengouverneur nicht auf seinem Schirm.

    Und mir fällt auf, dass die Raupen, die Hagen baut auch eine Art Notfallversicherung sein könnten. In dem Fall würde ihn auch der Preis nicht so sehr stören. Denn Raupen kann man auch eincashen um Prototypen zu bauen. Und das haben wir nicht verboten. Das dürfte sowieso etwas sein, was Hagen Sorgen bereitet. Im Prinzip benötige ich für eine Planetenbombe 6 Raupen. Ich habe ungefähr 50-60 aktive Raupen, also im Prinzip 8-10 potentielle Planetenbomben in der Hinterhand, die ich in wahnsinnig kurzer Zeit bauen könnte.

    Sooo jetzt seit ihr wieder auf dem neuesten Stand.
    Ich denke im nächsten Post wirds dann wieder Zeit für die weiteren Planungen. Im Prinzip würde mich aber auch eine Kapitulation von Hagen nicht überraschen, wenn ich Gouverneur werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Hm. Magst du nochmal genau erklären, warum dir der Planetengovernour so wahnsinnig viele Technologien wert ist?
    Weil die Spieler, an die sie gehen, eh völlig aus dem Rennen sind, und deswegen nicht zählen? Sprich, nur noch der Kampf zwischen Hagen und dir?

  8. #158
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Im Prinzip genau das.
    Ich muss natürlich damit rechnen, das Hagen jetzt neben dem orbitalen Raumflug auch nonlineare Mathe und Relativität erhandeln kann. N-Space hätte ich vermutlich eh frei gegeben. Aber der Punkt ist, dass da ne Menge Energie dranhängt. Der Gouverneur bekommt +1 Energie auf jede Handelsverbindung und +1 Energie auf jedem Basisfeld.
    Das sind in unserem Fall 1 Energie für jede Basis, die Armageddon und shhizm besitzen. Zusammen etwa 30.
    Und außerdem 1 Energie für jede Basis die der Gouverneur besitzt. In Hagens Fall waren das 25, in meinem sind es bald 50. Sprich ich nehme Hagen 50 Energie pro Runde und bekomme 80.
    Das Ganze wird noch mit Effizienzabzügen verrechnet und anschließend bonifiziert, mit Netzwerkknoten Energielagern, Baumfarmen usw... Das ist nicht wenig.
    Vor allem wichtig ist, dass es eben nicht nur die eine oder andere Runde beim Forschen bringt, sondern das Geld direkt angelegt werden kann. In Krippen, Netzwerkknoten, schweren Waffen, ...

    Nebenbei verliert Hagen meine Datalinks. Ich persönlich hasse es, nicht sehen zu können, was mein Gegner macht. Ich sehe dann in jedem Fog of War eine gegnerische Armee stehen.

  9. #159
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Hattest du mit Hagen nicht einen Planetenbombenverzicht abgemacht?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #160
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Hat der Iran im Prinzip auch. Aber im Angesicht einer existenziellen Bedrohung ist sowas natürlich Makulatur. Mir scheint, dass in so einem Fall nur noch der Zufall entscheidet, ob man sich daran hält oder nicht, weil es verschiedene Wege gibt, die man beschreiten könnte, aber nur noch eine Gelegenheit tatsächlich einen Weg zu beschreiten.

    Wie auch immer, soweit sind wir noch nicht. Zuerst einmal geht es nur darum, die Möglichkeit zu besitzen, bei Bedarf eine Bombe zu bauen. Es lohnt sich wieder der vergleichende Blick in den Iran. Ich würde darauf verzichten, wenn ich könnte, aber meine industrielle Vormachtstellung basiert auf Raupen, und Raupen bringen unweigerlich diese Möglichkeit mit sich. Womit wir schon wieder beim Iran wären, und dem Unterschied zwischen ziviler und militärischer Nutzung von Atomenergie... der Grat ist schmal.

    Außerdem sind diese alten Crawler Designs unglaublich nützlich. Ich muss dafür ein wenig tricksen. Aber wenn ich schnell größere Menge teurer Einheiten benötige, kann ich einfach eine alte Raupe durch ein Fusionsmodell ersetzen. Dafür benötige ich 3 Reihen Mineralien an Produktion in einer Basis, erhalte aber 5 Reihen zurück, die ich einsetzen kann um Militäreinheiten zu beschleunigen, ohne meine Industrie zu schwächen. Wenn es ganz hart kommt, kann ich auch ganz auf die Raupe verzichten und nochmal 3 Reihen Instantmins abgreifen. Hagen benötigt ja eigentlich eine Viel größere Armee, um mir im Ernstfall wirklich entgegentreten zu können (genau wie ich). Im Moment verteidigt er nur Monolith Research ernsthaft. Eine große Armee bedeutet aber auch eine Menge Investitionen, die sich nicht rechnen und Unterhalt. Crawler sind da eine starke Alternative. Hagen kennt die Tricks.

  11. #161
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Die Wahl ist durch. Ich denke, ich lasse Bilder sprechen.




    Was soll ich sagen?! Juhu es bleibt spannend!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Hehe, es hätte um 3 Stimmen reichen können... Alter Schwede.
    Ich bin ja mal gespannt, womit der Pirate bestochen worden ist.

  13. #163
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Wie im richtigen Leben - kein Verlass auf Piraten... Sie bringen nur Unsicherheit ins politische Geschäft.

  14. #164
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872


    Das würde ich so nicht behaupten. Ich ziehe gerade Bilanz über diese kleine Unternehmung, und ich stelle fest, dass ich unglaublich gut weg gekommen bin.
    Das sähe anders aus, wenn Armageddon abgesprungen wäre. Aber so habe ich keinerlei Verluste gemacht.
    Die Techs, die ich Arma bezahlt habe sind bereits abgeschrieben, denn sie sind schon in Umlauf. Damit ist der Preis den ich machen kann nur noch ein Marktpreis, kein Monopolpreis mehr - wenn überhaupt, die beiden Algos hatte schon jeder. Kein Akt, die rauszurücken. Die Techs die ich shhizm angeboten habe, die waren Gold wert, denn Hagen hätte die einkaufen können - quasi direkt von mir.

    Die Wahl hätte ich in jedem Fall initiiert, denn ich glaube in 15 Runden kann ich sie alleine gewinnen. Aber nur, wenn ich sie dann auch einleiten kann. Wenn das dann nochmal weitere 17 Runden dauert, weil Hagen erst 3 Runden vorher hat wählen lassen, dann nicht.

    Und dann sind da die unerwarteten Gewinne, derer es gleich mehrere gibt. Zum Beispiel die Option auf 243 EC die ich im nächsten Storyteil erklären werde. Und es gibt auch Gewinne, die sich beim besten Willen nicht in Geld messen lassen...

  15. #165
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Eine atemberaubend spannende und geniale Story hast du da aufgebaut, Hut ab!

    Kannst du noch mal alle Faktoren für den exorbitanten Laborausstoß von Happy Ruins zusammenfassen? Ich will ebenfalls versuchen, so eine Wissenschaftsmetropole zu errichten.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •