Seite 1004 von 1788 ErsteErste ... 45049049549941000100110021003100410051006100710081014105411041504 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.046 bis 15.060 von 26809

Thema: [DB] Stammtisch - Zum Alten Fritz

  1. #15046
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Yasmin, vielleicht klärt du und Azrael erstmal eure Differenzen. Dann kann man sich vllt mal ruhig auch um das andere Problem kümmern.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #15047
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.628
    oder Yasmin verzieht sich einfach. Ich hab sie nicht umsonst als Leserin, Person und Botschafterinn aus meinem Faden geschmissen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #15048
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ich kann Az sehr gut verstehen. (Dabei bin ich auch nicht gerade einfach) Mir geht schon bei der blossen Erwähnung von Yasmin die Hutschnur hoch. Woran liegt das? Einfach daran, das Yasmin immer recht zu haben glaubt und immer der Meinung ist die anderen sind einfach zu blöd für alles andere. Genau in diesem Ton kommt Yasmin daher. Dann ist es kein Wunder, wenn alle sich angegriffen fühlen. Wenn man immer auf Krawall gebürstet ist, muss man sich nicht wundern, das die anderen zurückschiessen.

    Ich plädiere ganz klar für Azrael. Bevor das Spiel hier vor die Hunde geht, bin ich dafür, das Yasmin hier einfach verschwindet. Vielleicht sollte Yasmin sich mal überlegen, das der Ton die Musik macht und einfach mal versuchen "netter" zu schreiben. Damit kann man viel mehr erreichen. Wenn wir alle Yasmin ignorieren, dann können wir hier auch in Ruhe weiterspielen.

  4. #15049
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.643
    Also ich hab kein Problem mit Yasmin, aber ich hatte auch nie ein Problem mit jds oder manch anderem

  5. #15050
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also ich hab kein Problem mit Yasmin, aber ich hatte auch nie ein Problem mit jds oder manch anderem
    Und wie hilft das bei der aktuellen Problematik weiter? Az hat ein Problem mit Yasmin und will sogar aufhören deswegen.

  6. #15051
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.643
    Wenn ichs richtig gelesen hab geht's ja nicht nur um Yasmin sondern um die Allgemeine Stimmung im Bund, und nur weil Yasmin jetzt rausgeworfen wird, wird sich am Problem nichts ändern.

  7. #15052
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    zu 3/4 scheint es aber Yasmin zu sein.

  8. #15053
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.643
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Okay, keine Zwischenauswertung heute. Ich habe aktuell gerade die Nase gestrichen voll von dem Umgangston, der gegenwärtig herrscht und von dem ich merke, dass er langsam auch zu mir durchschlägt. Wenn ich jetzt was auswerte, werfe ich euch einen republikanisch-nationalen Aufstand entgegen. Wenn wir alle in einem oder zwei Tagen wieder etwas runter sind, sehen wir weiter.
    Azrael schrieb das vor 2 Tagen, Leo kam erst gestern wieder aus dem Loch gekrochen.

  9. #15054
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Dann lies mal weiter, dann merkst du es sicher auch.

  10. #15055
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also das schrieb Azrael an Yasmin gerichtet:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Danke, dass du mich noch bestätigst. Tut mir leid, aber ich habe echt die Nase voll. Ich investiere pro Tag einen erheblichen Teil meiner Freizeit in die Arbeit für das Forenspiel und das werde ich nicht weiter tun, wenn ich keinen Thread öffnen kann, ohne dass ich vor Beleidigungen kaum einen sinnvollen Satz rauslesen kann. Ja, das geht zu einem ganz erheblichen Teil an dich. Weil egal wohin ich mich wende, 3/4 aller unflätigen Streitereien hast du entweder selber begonnen oder mit grosse Freude befeuert. Du kannst mir nicht erzählen, dass der ganze Bund minus zwei, drei Leute permanent gegen dich hetzt und du dich nur angemessen verteidigst. Daher mein Ultimatum: Benimm dich oder geh. Weil sonst gehe ich.
    Fett Markierung von mir. Die Unterstreichung das es spezifisc um Yasmin geht, kam von Az.
    Das hat nix mit Leo zu tun, es geht um Spielerin Yasmin selbst.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #15056
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Ich hatte jedenfalls nicht vor, noch groß was zu dem Thema zu sagen, ich lasse mir aber auch nicht einfach so unkommentiert irgendwas anhängen. Ich behaupte auch nirgends, fehlerfrei zu sein oder keinerlei Mitschuld an der Misere zu haben. Das behauptet bisher stets nur die Gegenseite von sich und schlägt seit jeher jegliche Versuche, die Sache auf zivilisierte Seite zu lösen, in den Wind.
    Genau das ist das Problem Yasmin. Du stellst in einer Tour Behauptungen auf und verkaufst sie als Tatsachen. Hier behauptest Du, Schuld ist "stets nur" die Gegenseite. Zu einem Streit gehören immer mindestens zwei, und wie jemand anderes schon anmerkte, bist Du mehr als nur häufig eine der Seiten. So ganz kann das also wohl nicht stimmen. Deine Behauptung ist genau das: Nur eine Behauptung. Je nachdem, mit wem Du Dich gerade fetzt (ich gehörte da ja auch schon zu) sind es stets die anderen, die schuld sind.
    Vielleicht nimmst Du das Ganze hier zu Ernst, oder alles persönlich. Keine Ahnung. Ich persönlich hatte mit Dir als Fürst nie großartige Probleme, aber sobald Du aus der Rolle des Fürsten geschlüpft bist, gingen die Tiraden los (dieses und jenes ist dumm, der lügt, der macht dieses, der macht jenes etc.) Spar es Dir doch einfach mal, ständig anderen noch eine mitzugeben, und ich bin mir sicher, Deine Gegenseite wird dann auch nicht mehr so patzig sein. Denn allein der von mir ziterte Post enthält schon wieder persönliche Angriffe.
    Und was Lippe betrifft: Du hast Dir eine Rolle gesucht, die nicht leicht zu spielen war, und Du hast verloren. Das solltest Du endlich akzeptieren und für Dein Scheitern nicht ständig anderswo suchen. "Dein" Lippe ist weg, weil Du hohe Risiken eingegangen bist. Wenn jemand Schuld ist, dann Du. Nicht jeder kann immer gewinnen, ich hab auch nicht gewonnen und hab das akzeptieren müssen. Gleiches solltest Du auch tun.
    Du hast als Botschafter Großbritanniens eine neue Möglichkeit bekommen, nutze sie. Und sei dankbar, dass Du die Rolle bekommen hast.


    Ich für meinen Teil kann nur Folgendes sagen: Mir gefällt das Spiel sehr und ich finde, dass Azrael hier eine großartige Arbeit leistet. Er hat Oxfords Idee mit sehr viel Tiefe versehen. Sei es in Sachen Innenpolitik (Wahlen und Parlamente), sei es in der Außenpolitik (Frankreich und teilweise GB), sei es im Wirtschaftsbereich (Eisenbahn) oder ganz allgemein in all den Bereichen, in denen mehr Spieltiefe möglich ist. Ich würde darauf nur sehr ungerne verzichten, denn es ist inzwischen weitaus mehr als die Pausenunterhaltung zwischen den Auswertungen.


    Am liebsten wäre mir, wenn ganz allgemein der Ton im DB etwas weniger rau werden würde. Da kann ich mir ohne Zweifen auch an die eigene Nase fassen. Das Grundproblem besteht meines Erachtens darin, dass dieses Spiel, dass im Kern an uns Spieler die Aufgabe stellt, als Team zu spielen, inzwischen zu einem wilden Haufen Einzelkämpfer mutiert ist, die sich lieber gegenseitig bekämpfen und sich das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen. Aus dieser Haltung heraus wird das Klima dann immer feindseliger. Jeder verfolgt hier kompromisslos seine Ziele, Konsensbereitschaft ist so gut wie nirgends mehr zu erkennen. Beispiele gefällig?
    Die A-Staaten verteidigen vehement ihre Innnepolitik.
    Die C-Staaten versuchen vehement, den A-Staaten reinzureden
    Bayern hetzt gegen Preußen, Preußen hetzt gegen Bayern. Russland hetzt ständig gegen de A-Staaten. Dänemark und Thüringen fetzen sich.
    Das sind nur einige wenige, weil gerade sehr aktuelle oder dauerhafte Beispiele. Da könnte ich noch bedeutend mehr nennen.

    Klar, keiner von uns kennt die Mentalität eines Fürsten von vor 200 Jahren, keiner von uns kann auch nur erahnen, was die Menschen vor 200 Jahren für Ansichten hatten, was sie gedacht haben. Und da wir hier ausdrücklich nicht einfach nur die Geschichte nachspielen, sondern eigene Lösungsansätze verfolgen, sind Konflikte vorprogrammiert. Nur laufen die aus dem Ruder. Nicht umsonst wird der Bund als Instituiton im Spiel allgemein als gescheitert angesehen.

    Historisch hat es das nie gegeben, eben weil die Fürsten sich alle trotz alle Konkurrenzdenken eben als ihresgleichen begriffen haben und sie vor alle erkannt haben, dass sie nur gemeinsam überleben könnne. Hier versucht jeder auf die Kosten anderer zu überleben.

    Was könnte sich also ändern?

    Zunächst der Umgangston. Da können wir uns alle überlegen, wie jeder der Spieler dazu etwas beitragen kann. Ich denke allerdings, dass selbst wenn das klappt, der Effekt mit der Zeit verpuffen wird. Denn gehen die Konflikte wie bisher munter weiter, wird der Ton früher oder später wieder rauer werden. Ergo: Wenn wir wirklich wollen, dass es nachhaltig gesitterter zugeht, müssen wir als Fürsten eine andere Politik fahren, die weniger kompromisslos ist, sondern mehr konsensorinetiert. Daher ist mein Vorschlag: Jeder Fürst fragt sich mal selbst, was er nicht von anderen fordern möchte, sondern was er selbst bereit wäre zu geben, damit wir als Fürsten den Bund neues Leben einhauen und damit im Endeffekt wir als Spieler weniger Streit haben.
    Dafür kann gerne auch ein eigenenr Thread her.

    Noch was zum eigentlichen Streitthema: Ich hoffe, Yasmin sieht ein, dass sie ihr Spiel um Lippe verloren hat, und nimmt von ihrer Seite ohne Vorbedingungen das Gift aus den Diskussionen. Dann werde ich gleiches ihr gegenüber ebenfalls tun und auch versuchen, mich ansonsten gewählter und freundlicher auszudrücken (Letztetes werde ich so oder so versuchen). Wenn wir das ale hinkriegen, hoffe ich, dass Azrael dann von sich aus uns allen eine Chance gibt und hier niemand aus dem Spiel fliegen muss. Denn das ist in meinen Augen wirklich das allerletzte Mittel und sollte nicht leichtfertig eingesetzt werden.

  12. #15057
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Danke Zeri.

  13. #15058
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.344
    Kann mich Laeno anschließen, Zeri bringt es ziemlich gut auf den Punkt

  14. #15059
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Absolutes Dito.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #15060
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.946
    Irgendwie ist dieses Spiel auf so vielen verschiedenen Ebenen festgefahren...

Seite 1004 von 1788 ErsteErste ... 45049049549941000100110021003100410051006100710081014105411041504 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •