Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 209

Thema: Punkt 1: Reichsheer und Verteidigung

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967

    Punkt 1: Reichsheer und Verteidigung

    1)Jeder muss mindestens 0,7% seiner Bevölkerung dem Bundesheer zur Verfügung stellen und Versorgen.

    2)Das Bundesheer ist ein unabhängiges Heer und hat folgende Ziele:

    3) Die Heere werden gemischt um ein stärkeres Zusammenheitsgefühl zu erschaffen und mögliche Bruderkriege zu verhindern.

    4) Verteidigung des Reiches und seiner Mitglieder gegen Außenstehende

    5) Niederschlagen von Aufständischen, gefährlicher Strömungen und

    6) Durchsetzung von Beschlüssen des Deutschen Bundes.

    7) Im Kriegsfall zweiter Deutscher Staaten ist es zuständig diesen zu schlichten, bzw ein weiteren Kriegsverlauf unmöglich zu machen.

    8) Zusätzlich soll ein bestimmter Betrag, abhängig vom Etat, dem Bundesheer zur Verfügung gestellt werden,

    9) technologische Weiterentwicklungen im Militärischen Bereich müssen mit allen Mitgliedern des Bundes geteilt werden.

    10) Die Leitung des Heeres würde dem Vorsitzenden des Bundes zur Last fallen, der diese aber auch aufteilen und an andere Mitglieder weitergeben kann.

    11) Die Frage der Reichsmarine steht aus. [/quote]

    Bis jetzt sind wir hier nicht einen Millimeter weitergekommen, weil ständig irgendwer komplett andere Vorschläge reinschreit, nein ruft oder sonst was. Das bringt uns alles nicht und wer den Wink mit dem Zaunpfahl (bzw. der französischen Botschaft) immer noch nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Ich hab den langen Antrag mal in 11 Sinneinheiten aufgeteilt und das Wichtige hervorgehoben.

    ich würde die Leute bitten, hier zu jeden Sinnabschnitt was zu sagen (und sei es nur passt oder brauchen wir nicht) damit man mal die Meinung der Masse in geordneter Form mitbekommt und hier mal einen Kompromissvorschlag aus den gesammelten Meinungen zusammenbekommt. Bei dem chaotischen Durcheinander bisher sieht doch keiner durch.

    Ach ja abgestimmt wird hier nicht

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Änderungsvorschläge:

    1. Jeder Staat muss mindestens 0,5% seiner Bevölkerung dem Bundesheer zur Verfügung stellen. Der gleiche Anteil der Bevölkerung, der auch dem Bundesheer zur Verfügung gestellt wurde, muss auch im Land selber als Reserve gehalten und Verpflegt werden.

    8. Das Heer wird aus einer gemeinsamen Kasse bezahlt. Diese soll jedes Jahr mit dem Etat von 3G pro Soldat befüllt werden. Dabei zahlen Staaten, die 3 oder mehr Stimmen im Plenum haben auch Anteilig mehr zahlen (genaue Zalenwerte müsste ich noch ermitteln)

    12. Wenn das Heer im inneren eingesetzt wird bezahlt der betreffende Staat sämtliche Ausgaben, die durch den Einsatz entstehen.

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Und wieder mal die Idee dahinter

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    1)Jeder muss mindestens 0,7% seiner Bevölkerung dem Bundesheer zur Verfügung stellen und Versorgen. [
    0,7% schien mir ein angemessener Wert zu sein um das Heer einigermassen stark zu halten und selbst noch etwas Platz nach oben zu haben. Das jeder seine Eigenen Truppen Versorgen muss ist klar.

    2)Das Bundesheer ist ein unabhängiges Heer und hat folgende Ziele:
    Ist eigentlich nur ein Formulierung
    3) Die Heere werden gemischt um ein stärkeres Zusammenheitsgefühl zu erschaffen und mögliche Bruderkriege zu verhindern.
    Selbsterklärend
    4) Verteidigung des Reiches und seiner Mitglieder gegen Außenstehende
    Klar
    5) Niederschlagen von Aufständischen, gefährlicher Strömungen und
    Sollte auch klar sein, falls jemand mit Rebellen zu kämpfen hat soll ihm halt geholfen werden.
    6) Durchsetzung von Beschlüssen des Deutschen Bundes.
    Sollte eigentlich auch klar sein.
    7) Im Kriegsfall zweiter Deutscher Staaten ist es zuständig diesen zu schlichten, bzw ein weiteren Kriegsverlauf unmöglich zu machen.
    Dient dem Verteidigungsaspekt.
    8) Zusätzlich soll ein bestimmter Betrag, abhängig vom Etat, dem Bundesheer zur Verfügung gestellt werden,
    Ziel sollte es sein dem Heer Allgemein etwas Geld zur Verfügung zu stellen um verschiedene Sachen machen zu können. Z.bs Übungen, Paraden weiß was auch immer.
    9) technologische Weiterentwicklungen im Militärischen Bereich müssen mit allen Mitgliedern des Bundes geteilt werden.
    Hat ja keinen Sinn wenn die eine Hälfte des Heeres mit Stöcken kämpft während die andere mit Maschinengewehren.

    10) Die Leitung des Heeres würde dem Vorsitzenden des Bundes zur Last fallen, der diese aber auch aufteilen und an andere Mitglieder weitergeben kann.
    Diente der Organisation des Heeres. Schien mir das Sinnvollste, da kurz, leicht verständlich und flexibel. So kann das Heer auch noch in z.bs 4 Teile getrennt werden die z.bs dann von von Baden, Oldenburg, Preußen und Österreich für obige Punkte benutzt werden, die dann halt Aufpassen das in ihren Viertel kein Stress ausbricht.

    11) Die Frage der Reichsmarine steht aus.
    Jo, wollen wir überhaupt eine Reichsmarine oder nicht? Oder soll einfach jeder hier seine eigenen Schiffchen haben? Wie auch immer, fand das hätte Erwähnt müssen.

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Änderungsvorschläge:

    1. Jeder Staat muss mindestens 0,5% seiner Bevölkerung dem Bundesheer zur Verfügung stellen. Der gleiche Anteil der Bevölkerung, der auch dem Bundesheer zur Verfügung gestellt wurde, muss auch im Land selber als Reserve gehalten und Verpflegt werden.
    Das gefällt mir überhaupt nicht. Gegenvorschlag:
    Jeder Fürst stellt sein Heer auf. Wenn eine ausländische Macht ein Mitglied des Bundes angreift, dann wird das Bundesheer gebildet aus den Armeen aller Staaten. Die Staaten behalten einen kleinen Anteil zuhause, damit weiter Recht und Ordnung herrscht, und der Rest wird der Bundesheerführung unterstellt. Daraus ergibt sich dann auch, wie grpß die einzelnen Heere sein sollen/dürfen/müssen. Nämlich, indem wir uns auf einen Prozentsatz zur Gesamtbevölkerung des Jahres 1815 (so wie im Original) einigen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Jeder Fürst stellt sein Heer auf. Wenn eine ausländische Macht ein Mitglied des Bundes angreift, dann wird das Bundesheer gebildet aus den Armeen aller Staaten.
    Gefällt mir gar nicht, ist militärischer Selbstmord

    So ein plötzlich Zusammengewürfeltes Heer hätte doch keine Chance gegen ein gut Organisiertes.

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Wieso soll es keine Chance haben? Die Soldaten werden doch nicht bunt gemischt, sondern die Organisation wird beibehalten. Die Komapnie aus Braunschweig und die aus Oldenburg (als Beispiel) werden auch weiterhin als solche Kompanien geführt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Oberbefehltshaber jetzt ein anderer ist.

    edit: So war das übrigens auch in der Praxis. Das oldenburger Infaterieregiment wurde einfach so 1:1 von Preußen übernommen und bekam lediglich einen neuen Anführer.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Mir gefallen eigentlich eure beiden Vorschläge nicht wirklich so

    zeris ist Selbstmord, und versions1 halber Selbstmord

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das gefällt mir überhaupt nicht. Gegenvorschlag:
    Jeder Fürst stellt sein Heer auf. Wenn eine ausländische Macht ein Mitglied des Bundes angreift, dann wird das Bundesheer gebildet aus den Armeen aller Staaten. Die Staaten behalten einen kleinen Anteil zuhause, damit weiter Recht und Ordnung herrscht, und der Rest wird der Bundesheerführung unterstellt. Daraus ergibt sich dann auch, wie grpß die einzelnen Heere sein sollen/dürfen/müssen. Nämlich, indem wir uns auf einen Prozentsatz zur Gesamtbevölkerung des Jahres 1815 (so wie im Original) einigen.
    Dem würde ich zustimmen, allem anderen nicht!

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das gefällt mir überhaupt nicht. Gegenvorschlag:
    Jeder Fürst stellt sein Heer auf. Wenn eine ausländische Macht ein Mitglied des Bundes angreift, dann wird das Bundesheer gebildet aus den Armeen aller Staaten. Die Staaten behalten einen kleinen Anteil zuhause, damit weiter Recht und Ordnung herrscht, und der Rest wird der Bundesheerführung unterstellt. Daraus ergibt sich dann auch, wie grpß die einzelnen Heere sein sollen/dürfen/müssen. Nämlich, indem wir uns auf einen Prozentsatz zur Gesamtbevölkerung des Jahres 1815 (so wie im Original) einigen.
    Das Zusammenstellen eines gemeinsame Heeres mehrer Staaten unter einem gemeinsamen Kommando hat sich in den Napoleonischen Kriegen bewährt, so auch beim endgültigen Sieg über Napoleon in der Schlacht bei Waterloo. Es gibt keinen Grund, warum man beim Heer wieder in Kleinstaaterei zerfallen soll, obwohl genau diese einer der Gründe für die Siege Napoleons zu Beginn der Kriege waren.
    Deshalb ist es auch sinnvoll, dass von Anfang an klar ist, wer wie viel zu stellen hat, wie die ins Bunderherr eingegliedert sind, wer das Kommando hat etc. Alles andere kostet nur Zeit und verbreitet unnötig Chaos, den wir nciht gebrauchen können.

    1) Jeder Staat stellt mindestens 0,5 % seiner Bevölkerung von 1815 dem Bundesheer zur Verfügung.

    Ist eine gute Zahl und sollte niemanden überfordern, diese Zahl an truppen auch unterhalten zu können. Im Bündnisfall werden eh andere Probleme haben als irgendwelche Aufstände zu Hause und wenn doch ist das Bundesheer natürlich befugt, die Ordnung wieder herzustellen. Das kommt dann aber erst später

    2) Dass das Heer unabhängig ist und nicht einem einzelnen Staat untersteht, sollte schon da stehene, nicht, dass das wieder jemand als Privatarmee hält, so wie der Kaiser des HRRDN die Reichsarmee

    3) Ein wichtiger Punkt, der auch so bleiben sollte. Gemischte Truppen, damit klar ist, dass es ein Bund ist und zweitens, weil es genug Kleinstaaten gibt, die eh keine größere Heereseinheit stellen können, da muss dann eh zusammengelgt werden


    4) + 5) +6) +7) Würde ich zusammenfassen als Unterpunkte einer Bundesexekutionsordnung. Das würde dann so aussehen:

    Bundesexekution

    Eine Bundesexeketion kann von jedem Mitglied auf dem Plenum beantragt werden, um:
    a) eine externe Macht abzuwehren
    b)Recht und Ordnung, wie von Gott gewünscht [<- damit man in zu liberalen Staaten wieder eine ständische Ordnung wiedererrichten kann, ntofalls mit Gewalt], wiederherzustellen
    c) Bundesbeschlüsse durchzusetzten
    d) einen Krieg zwischen Bundesmitgliedern zu beenden

    8) Ich wäre x*1% des Etats, wobei x die Anzahl der Stimmen im Plenum ist. Hab ich jetzt mal aus der Luft gegriffen, keine Ahnung, ob das reicht oder Sinn macht.

    9) kann bleiben

    10) Kann nicht wie im 'Original' gelassen werden, weil es sonst gegen Punkt 2) verstößt. Ich wäre dafür, dass den Oberbefehl über das Heer einem vom Plenum gewählten General, Feldmarschall, etc. was auch immer man als Oberkommandieren will, zufällt, der auch nur dem Plenum gegenüber verantwortlich ist. Ist mWn auch ungefähr das, was man auch im RL festgelegt hatte. Einen solchen gibt's nur im Kriegsfall.

    11) Brauchen wir eine Reichsmarine? Keine Ahnung, müssten die Schiffchenbauerstaaten klären

    Ich wäre übrigens noch für einen Punkt 12:

    Im Falle einer Exekution oder zur Besetzung der Bundesfestungen ist das Bundesheer befugt, sämtliche Grenzen der Mitgliedsstaaten zu passieren.

    Net, dass wieder Truppen bei der Besetzung von Festungen umkehren müssen oder sowas.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    8) Ich wäre x*1% des Etats, wobei x die Anzahl der Stimmen im Plenum ist. Hab ich jetzt mal aus der Luft gegriffen, keine Ahnung, ob das reicht oder Sinn macht.
    Oben willst du den Betrag am Etat festmachen und hier dann doch viel mehr an den Stimmen im Rat. Das wird aber dem Hohenzoller garnicht gefallen, der dann ja überlegen müsste, ob ihm das eine zweite Stimme wert wäre

    Wieso denn noch einen weiteren Betrag? Jeder MUSS doch sowieso seine Soldaten, auch wenn er sie dem Bundesheer zur Verfügung stellt, bezahlen. Also würde das die größeren ja doppelt belasten

    1) Die 0,7% oder 0,5% meinen ja nur den Anteil an Soldaten, die der jeweilige Regent dem Bundesheer im Notfall zur Verfügung stellen muss. Deswegen würden ja auch die niedrigeren 0,5% reichen, da jeder dann auch ein Interesse hat, dennoch Soldaten im Lande zu haben und deswegen wird es insgesamt mehr Soldaten im Bund geben als die 0,5% (das wären dann immerhin fast 150.000 Mann in Summe).

    3) Württemberg steht nach wie vor dafür ein, die Einheiten getrennt zu halten. Was soll es denn bringen, wenn wild durcheinander gewürfelte Truppen im Feld stehen. Dass eine Armee jedoch selbstredend Truppen aus mehreren Ländern enthalten wird ist ja selbstredend.

    4) Das ist ja sowieso der Sinn der Sache. Klar!

    5) Und wer bestimmt was eine "gefährliche Strömung" ist und wann eingegriffen wird? Das beschneidet in geradezu unerhörter Weise die Souveränität der Fürsten. Am Ende gar beschließt noch irgendjemand, dass vll. die Fürsten von Lippe eine gefährliche Strömung ist
    Etwas anderes wäre es natürlich, wenn von einem Fürsten das Bundesheer zur Hilfe gerufen wird bei Aufständen und Ähnlichem.

    6) Siehe 5)

    7) Wird schwierig, wenn sich zum Beispiel Österreich und Preußen sich in die Haare bekommen - DAS stell ich mir grad vor. Wohl etwas zu ambitioniert....

    8) Und dieser Betrag wird wozu verwendet? Siehe oben!

    9) Das wenn ein Bund jemals schafft in dieser klaren Form, dann - nur glauben mag ich nicht daran.

    10) Der Arma, mir würde eine Ausweitung meiner Macht und Befugnis auch schrecklich zur Last fallen

    11) Wenn ihr gegen Überfälle der Schweiz auf dem Bodensee eine Flotte stationieren wollt, bitte.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    1) Die 0,7% oder 0,5% meinen ja nur den Anteil an Soldaten, die der jeweilige Regent dem Bundesheer im Notfall zur Verfügung stellen muss.
    So mancher Kommentar liest sich hier so, dass die Soldaten eben nicht im Notfall zur Verfügung gestellt werden, sondern immer!.

    Speziell Punkt 5 finde ich im Übrigen von Euch sehr weise ausformuliert.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Vielleicht sollten die 0,5% als "vorrätig halten" formuliert werden, nicht dem Bundesheer zur Verfügung gestellt werden.

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Also bei meinem Vorschlag war es gemeint das die immer zur Verfügung gestellt werden...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Das würde ich kategorisch ablehnen!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also bei meinem Vorschlag war es gemeint das die immer zur Verfügung gestellt werden...
    So würde ich es auch machen. Schließlich müssen die Bundesfestungen immer besetzt werden, und gemeinsame Übungen sind auch nicht schlecht.

    Daher war mein Vorschlag, dass die gleiche Anzahl auch im Land als Reserve gehalten werden muss.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •