Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Punkt 10: Stimmen der Kleinstaaten

  1. #16
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt

    Schon interessant dass ihr in einem Verteidigungsbündnis den Fall der gegenseitigen Annexion berücksichtigen wollt
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #17
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Kann ja auch durch Erbe Annektiert werden, oder das Sachsending annektiert die anderen Sachsens durch Anschluss

  3. #18
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Also ich muss sagen, dass es mir eigentlich egal ist ob sie mehr Stimmen haben am Ende oder nicht. Ich denke nur dass in der Realität wenn zwei so kleine Staaten zusammengelegt werden die Stimmen nicht übernommen werden würden, da es dafür keinen nachvollziehbaren Grund gibt und die großen Staaten dies wohl blockiert hätten .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Stimmen gibt es für Staaten und nicht für Staatsoberhäupter. Reuß älterere Linie und Reuß jüngere Linie werden nun einfach in Personalunion regiert und wegen Faulheit lässt man das Liniengedöns weg. Das gleiche gilt analog für die anderen Staaten. Wird ein Staat aufgelöst, verschwindet logischerweise auch die Stimme, die an die gebunden ist. Wo ist das Problem? Könne wir also bitte den Kleinstaaten ihre Stimmen lassen und über wichtigere Dinge diskutieren.

  5. #20
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Dein Modell nach Bevölkerungen hat aber ein gewaltiges Problem: Wenn die Bevölkerung das Kriterium für die Stimmenzahl ist, wär das ja eine praktische Anerkennung der Volkssouveränität. Ihr seid aber in erster Linie ein Fürstenbund, nicht ein Bund von Staaten. Die Stimmverteilung geht nach Rang des Fürsten (König -> 4 Stimmen, deswegen hat Baden mit unwesentlich geringerer Bevölkerung nur 3 Stimmen). Wenn ihr damit brecht könnt ihr ja sehen, was liberale Rechtsprofessoren da so draus ablesen werden

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Die Stimmen gibt es für Staaten und nicht für Staatsoberhäupter.
    Eben nicht, andersrum ist es richtig
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  6. #21
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Dein Modell nach Bevölkerungen hat aber ein gewaltiges Problem: Wenn die Bevölkerung das Kriterium für die Stimmenzahl ist, wär das ja eine praktische Anerkennung der Volkssouveränität. Ihr seid aber in erster Linie ein Fürstenbund, nicht ein Bund von Staaten. Die Stimmverteilung geht nach Rang des Fürsten (König -> 4 Stimmen, deswegen hat Baden mit unwesentlich geringerer Bevölkerung nur 3 Stimmen). Wenn ihr damit brecht könnt ihr ja sehen, was liberale Rechtsprofessoren da so draus ablesen werden
    Jetzt wo du es sagst.
    Man reiche dem Großherzog Goldpapier, eine Schere und Kleber!
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Die Stimmverteilung geht nach Rang des Fürsten
    Sicher? Oldenburg hat einen Großherzog, und dennoch nur eine Stimme. Das Großherzogtum Hessen als Gegenbeispiel hat zwei Stimmen.

  8. #23
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Man reiche dem Großherzog Goldpapier, eine Schere und Kleber!
    Hatte ich dir das nicht schon vor ein paar Tagen vorgeschlagen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #24
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Hatte ich dir das nicht schon vor ein paar Tagen vorgeschlagen
    Da ging es aber noch nicht um eine weitere Stimme.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #25
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Dein Modell nach Bevölkerungen hat aber ein gewaltiges Problem: Wenn die Bevölkerung das Kriterium für die Stimmenzahl ist, wär das ja eine praktische Anerkennung der Volkssouveränität. Ihr seid aber in erster Linie ein Fürstenbund, nicht ein Bund von Staaten. Die Stimmverteilung geht nach Rang des Fürsten (König -> 4 Stimmen, deswegen hat Baden mit unwesentlich geringerer Bevölkerung nur 3 Stimmen). Wenn ihr damit brecht könnt ihr ja sehen, was liberale Rechtsprofessoren da so draus ablesen werden
    Ah sehr cool, danke! Hab ich nicht gewusst und es von der Bevölkerungszahl bis auf Baden so gut aufgegangen ist war ich hier sogar der Meinung, meine Logik der Realität entsprach .

    Gut, dann ist die Sache mit Punkt 10 auch gegessen glaub ich. Zumindest bei Reuß sind beide Linien Fürsten, damit ist das Staatsoberhaupt auch bei einer PU Fürst und daher gibts nur eine Stimme Emoticon: banana.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #26
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Sicher? Oldenburg hat einen Großherzog, und dennoch nur eine Stimme. Das Großherzogtum Hessen als Gegenbeispiel hat zwei Stimmen.
    Ich nehm es an. Das mit den Königen sticht jedenfalls deutlich raus. Und nach der Bevölkerungszahl ließen sich nicht die geringen Stimmanteile Preußens und Österreichs rechtfertigen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Sachsen will sich doch nur auf Kosten der Kleinststaaten ein größeres Stimmgewicht verschaffen. Das ist alles andere als geklärt.

    edit: @Oxford
    Das Beispiel widerspricht dem.

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Der Vorschlag heißt also:
    Bei einer Union zweier Länder bekommt das neue Land die Anzahl Stimmen wie das Land mit den meisten Stimmen aus den es entstanden ist?

  14. #29
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Warum haben dann der König von England und der König von Dänemark Stimmen, obwohl ihre Länder nicht im Bund liegen? Die haben auch nur eine PU im Land und da da ja angeblich nicht alle beteiligten Länder zählen, müssten deren Stimmen auch verfallen.

  15. #30
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Warum haben dann der König von England und der König von Dänemark Stimmen, obwohl ihre Länder nicht im Bund liegen? Die haben auch nur eine PU im Land und da da ja angeblich nicht alle beteiligten Länder zählen, müssten deren Stimmen auch verfallen.
    Der König von England hat nur als König von Hannover eine(vier) Stimme, genauso wie Dänemark für Holstein und Lauenburg.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •