Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Punkt 10: Stimmen der Kleinstaaten

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903

    Punkt 10: Stimmen der Kleinstaaten

    Um mal aus dem Quark zu kommen, darum gehts:
    Bild

    Zusammengelegt wurden:
    Die vier freien Städte, sind aber geblockt, also kein Spieler -> Trotzdem: Wie verfahren wir damit? Gilt auch für Luxemburg mit seinen drei Stimmen
    Die beiden Reuß-Fürsten -> jleaglesb
    Die beiden Hohenzollern -> Version1
    Sonderburg und Rudolstadt -> noxx
    Anhalt: Bernburg, Dessau und Köthen -> adriano
    Sachsen: Coburg und Gotha -> IhateChelly

    Wo Hildburghausen gelandet ist, erschließt sich mir nicht.

    Es geht also um sechs Stimmen für kleine Staaten und sieben Stimmen für gesperrte Staaten. Zusammen sind das 13 Stimmen, was bei 69 Stimmen insgesamt immerhin ca. 19% aller Stimmen entspricht.

    Vorschläge?

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Ist der Fred für alle Frei oder nur für Kleinstaaten?

  3. #3
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Also die Stadtstaaten und Luxemburg und wer sonst noch frei ist verteil ich wie ich will. In der Regel (=wenn ich nix sag) werden sie aber mit der Mehrheit gehn.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Alles bleibt so, wie es ist. Punkt

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Gut, wenn die geblockten Staaten abstimmen, wie es ihnen passt, dann brauchen wir nur über die zusammengelegten Staaten sprechen. Ihre Stimmen bleiben jedenfalls erhalten.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ist der Fred für alle Frei oder nur für Kleinstaaten?
    Nach Oxfords Klärung zu den geblockten Staaten ist dieser Thread besser nur für die Kleinststaaten (die mit einer Stimme). Es erscheint mir unsinnig, wenn hier Staaten abstimmen, die davon nicht betroffen sind. Für jeden Staat mit mehr als einer Stimme ist es logischerweise von Vorteil, wenn bei den Kleinen Stimmen wegfallen. Daher ist es meines Erachtens besser, wenn hier nur die Gruppe der Kleinststaaten zusammen kommt.

    Werden die Stimmen gestrichen, verlieren die Kleinststaaten mit ihren insgesamt 20 Stimmen deutlich an Bedeutung. Das war mir gar nicht so bewusst, bis ich das rausgesucht habe. 20 oder nur 14 Stimmen ist ein deutlicher Unterschied.
    Einie sinnige Lösung des Problems fällt mir aber gerade auch nicht ein.
    Die zusammengelegten Staaten könnten einfach mehr Stimmen bekommen, also in der Regel 2. Dann orientiert sich die Stimmverteilung allerdings nicht mehr an der Bevölkerung.

    Meinungen? Vorschläge? Ideen?

  6. #6

  7. #7
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Ich denke, dass sämtliche Kleinstaaten dafür stimmen sollten die Stimmen zu erhalten. Alles andere ist unsinnig.

  8. #8
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Abgestimmt wird darüber aber schon noch im Plenum oder?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Abgestimmt wird darüber aber schon noch im Plenum oder?
    Das ist die Frage. Ich wüsste nicht, warum das im Plenum zu besprechen wäre. In der Realität gab es das Problem nicht. Das ist ein rein spieltechnisches Problem.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nach Oxfords Klärung zu den geblockten Staaten ist dieser Thread besser nur für die Kleinststaaten (die mit einer Stimme). Es erscheint mir unsinnig, wenn hier Staaten abstimmen, die davon nicht betroffen sind. Für jeden Staat mit mehr als einer Stimme ist es logischerweise von Vorteil, wenn bei den Kleinen Stimmen wegfallen. Daher ist es meines Erachtens besser, wenn hier nur die Gruppe der Kleinststaaten zusammen kommt.

    Werden die Stimmen gestrichen, verlieren die Kleinststaaten mit ihren insgesamt 20 Stimmen deutlich an Bedeutung. Das war mir gar nicht so bewusst, bis ich das rausgesucht habe. 20 oder nur 14 Stimmen ist ein deutlicher Unterschied.
    Einie sinnige Lösung des Problems fällt mir aber gerade auch nicht ein.
    Die zusammengelegten Staaten könnten einfach mehr Stimmen bekommen, also in der Regel 2. Dann orientiert sich die Stimmverteilung allerdings nicht mehr an der Bevölkerung.

    Meinungen? Vorschläge? Ideen?
    Ich meinte damit eigentlich eher ob ich in diesen Thread reinschauen darf, da ich ihn bis Yasmin wegen Punkt 1 für einen Beratungsthread der Kleinstaaten gehalten hab. Da nirgends stand das sich nicht Kleinstaaten verziehen sollen war ich mir dann doch unsicher.

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Meinetwegen kann hier jeder reinschauen, auch Du, VK Geht nicht um Diplo, sondern nur um die Frage, wie zu verfahren ist.

  12. #12
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das ist die Frage. Ich wüsste nicht, warum das im Plenum zu besprechen wäre. In der Realität gab es das Problem nicht. Das ist ein rein spieltechnisches Problem.
    Ich bin der Meinung dass es weitläufige Folgen hat wenn zusammengelegte Staaten die Stimmen übernehmen können. Denn die gleiche Argumentation könnte man im Falle einer Annektion bringen (gab es in wirklich ja auch nicht glaub ich). Deshalb mein Vorschlag mit den Bevölkerungsgrenzen. Sehen wir es doch mal so: Wenn in der Realität z.b. die beiden Reußischen Linien keine zwei getrennte Glieder gewesen wären sondern einer, dann hätten es nur eine Stimme bekommen. Warum auch anders?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  13. #13
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das ist die Frage. Ich wüsste nicht, warum das im Plenum zu besprechen wäre. In der Realität gab es das Problem nicht. Das ist ein rein spieltechnisches Problem.
    Naja, doch gab es. Die Sachsens haben sich ja tatsächlich umgeordnet.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Hätte hätte Fahrradkette.
    Die beiden Reußer Linien wurden nicht zusammengelegt. Man einigte sich in Wien auf diese Stimmverteilung, so dass es insgesamt 69 Stimmen gibt. Die tatsächliche Zusammenlegung durch Oxford hat rein praktische Gründe, ich denke nicht, er hat dabei an die 69 Stimmen gedacht.
    die Bundesakte ist letztlich auch darauf ausgelegt, dass es die Verteilung der Stimmen gibt.
    Der Fall einer möglichen Annektion kann durchaus gesondert behandelt werden, es gibt keinen Grund, den hier getroffenen Entschluss zu übernehmen.

    edit: Und was haben sie gemacht, Oxford?

  15. #15
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Die bayrisch- Pfälzische Line beantragt, so dieser Punkt angenommen wird, entsprechend ihrer Bevölkerung 2 Stimmen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •