Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Civ 4 Musik

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Das erste was du wegen der kürze der Dateien geschrieben hast, klingt mir irgendwie schon wieder zu kompliziert. Es sei denn du könntest mir genau sgen wie ich das anpassen tue ob das ganze nur einmal oder zig mal abgespielt wird. Ich würde das ganze schon gern so halten, das es nur wenig Arbeit macht.

    Notfalls saug mir von Youtube allternative Dateien die ich dann nur umbenne.

    Und kannst du mir die Sache mit den Gebäuden bitte Anhand einer Schritt für Schritt Erklärung erläutern.

    Also ganz simpel nach dem Shema: Tue zuerst dies und dann jenes ...

    Das wäre supernett von dir

    Das mit dem Unitgeräuschen müsste ich schon hinbekommen. Hab mir heute nochmal den Hauptordner von Civ angeschaut. Wie´s aussieht brauche ich mir die nur rüber zu kopieren und dann nur die entsprechenden Dateien zu überschreiben.

  2. #17
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Das erste was du wegen der kürze der Dateien geschrieben hast, klingt mir irgendwie schon wieder zu kompliziert. Es sei denn du könntest mir genau sgen wie ich das anpassen tue ob das ganze nur einmal oder zig mal abgespielt wird. Ich würde das ganze schon gern so halten, das es nur wenig Arbeit macht.
    Äh...finde den passenden Eintrag in Sounds\Audio2DScripts.xml, und setzte den Wert für bLooping auf 0.
    Das wär's wahrscheinlich, außer das Diplo-Menü verhält sich irgendwie anders.

    Weiß jetzt nicht, wo du da was kompliziertes siehst .

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Und kannst du mir die Sache mit den Gebäuden bitte Anhand einer Schritt für Schritt Erklärung erläutern.

    Also ganz simpel nach dem Shema: Tue zuerst dies und dann jenes ...

    Das wäre supernett von dir
    Kopiere Eintrag X und ändere Y, und kopiere Eintrag Z und ändere A. Das war die Kurzversion .

    Langversion:
    Gehe zu dem Eintrag deines Gebäudes, und ändere:
    PHP-Code:
    <ConstructSound/> 
    in
    PHP-Code:
    <ConstructSound>AS2D_MEIN_NEUER_GEBAEUDE_SOUND</ConstructSound
    ----------------

    Gehe dann in Sounds\Audio2DScripts.xml.
    Kopiere irgendeinen Eintrag (von Script2DSound bis /Script2DSound; am besten ein schon bestehendes Gebäude, z.B. AS2D_BUILD_WALLS).
    Ändere den Eintrag ScriptID in AS2D_MEIN_NEUER_GEBAEUDE_SOUND (wie oben), SoundType muss GAME_INTERFACE sein.
    Der Wert für SoundID muss irgendwas neues sein, z.b. SND_NEUER_GEBAEUDE_SOUND.
    iMinVolume + iMaxVolume sollte klar sein. Einfach dran rumspielen, falls zu leise oder zu laut.

    --------------
    Gehe dann in Sounds\AudioDefines.xml.
    Kopiere irgendeinen Eintrag (von SoundData bis /SoundData; am besten ein schon bestehendes Gebäude, z.B. SND_BUILD_WALLS).
    Ändere den Eintrag für SoundID auf SND_NEUER_GEBAEUDE_SOUND (wie oben).
    Filename ist der Pfad zur Datei, ausgehend vom Sounds-Ordner in deinem Mod. Ändere den, speichern, fertig.
    Das sollte dann alles sein .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    BOAH - ich glaub dafür leg ich mir lieber mal ne Testmod an - ich glaube ich werd hier noch nen paar mal posten müssen, bis ich das alles hinbekommen hab.

    <ConstructSound>AS2D_MEIN_NEUER_GEBAEUDE_SOUND</ConstructSound>
    Muss an dieser Stelle die du hier beschrieben hast schon der neue Name hin ???

  4. #19
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    @ the_J

    nachdem ich bei dem Programm das du mir genannt hast auf "Exportieren als MP3" geklickt hab, hat mir das nette Programm gesagt das es eine zusatzdatei benötigen würde. Das hast du leider oben nicht geschrieben. Wo bekomme ich diese denn nun her ?

    Und wenn ich diese dann endlich habe, kann ich mit dem Programm die MP3 Datei auch strecken, also sprich in die Länge ziehen damit sich das ganze im Zweifelsfalle nicht wiederholt ???

    Und wenn ja wie mache ich das ?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (18. Dezember 2011 um 13:36 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    OK ich diese Datei im Netz gefunden. Hab die erste Fanfare bereits umgewandelt und ausgetestet. Und ja Sie wiederholen sich dummerweise, aufgrund ihrer Kürze. Es ist zwar deutlich weniger nervig als ich zunächst gedacht habe, aber es sollte trotzdem nicht sein, da das Programm die Datei während der kommpletten Verhandlung abspielt. Außerdem wird die Datei relativ leise abgespielt.

    Dann hätte ich noch ne Frage:
    Wieso gibt es eigentlich für jeden Herrscher drei Dateien. Sind die für die verschiedenen Epochen oder sind die für die jeweilige Verhandlungsphase gedacht. Tippe mal ehr auf die Epochen.

    Äh...finde den passenden Eintrag in Sounds\Audio2DScripts.xml, und setzte den Wert für bLooping auf 0.
    Das wär's wahrscheinlich, außer das Diplo-Menü verhält sich irgendwie anders.

    Weiß jetzt nicht, wo du da was kompliziertes siehst
    Diesen Lösungsweg habe ich noch nicht getestet. Ich will nicht schon wieder an irgend ner Civ Datei rumbasteln. Ich würde lieber versuchen wollen, meine eigene Datei nach hinten hin, zu verlängern.

    Wenn du oder sonst wer hier mir sagt wie das mit dem Programm geht, sollte das eine Sache von wenigen Minuten sein - Hoffe ich mal.


    Ausserdem bräuchte ich mal noch von irgend jemandem der sich auskennt, eine Liste welche Dateien zu welchem Zeitaltern gehört. Ich denke, ich werde doch so ziehmlich alle Dateien gegen bessere austauschen, weil mir dieses Klassik Gedudel einfach tierisch auf den Sack geht.
    Geändert von Kaiyne (18. Dezember 2011 um 15:12 Uhr)

  7. #22
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die verschiedenen Sounddateien müssten für Krieg/Frieden/??? stehen. Bin mir aber nicht sicher hör sie dir mal an. Vielleicht kannst du es an den Musikstücken erkennen.

    Audacity: -Die Lautstärke einer Tonspur kann über den +--Regler an der linken Seite verändert werden.
    Länge der Datei: Es geht bestimmt eleganter, aber das war der schnellste Weg, den ich sah: Einen Teil des Musikstückes markieren und Bearbeiten>kopieren wählen. Dann irgendwo weiter hinten in der Tonspur klicken und dort dann einfügen. Dann ist die Datei lang.

    Ich würde dir aber dazu raten, die Einträge in den XML-Dateien zu ändern. Hat The_J ja schon geschrieben. Lautstärke: Die Werte
    <iMinVolume>100</iMinVolume>

    <iMaxVolume>100</iMaxVolume>
    ändern.
    Wiederholung: Den Wert
    <bLooping>1</bLooping>
    ändern. Oder du probierst änderst
    <LengthOfSound>Zahl</LengthOfSound>
    auf die gewünschte Länge. Dann könntest du die Wiederholung drin lassen.


    P.S. Es steht meiner Meinung nach schon alles, was du wissen musst in diesem Thread. Ich will das ungern wiederholen. Das einzige Problem ist, dass es eine verdammte Konzentrationsarbeit ist, die XML-Einträge zu editieren. Aber da musst du durch… Das kann dir keiner abnehmen (Bitte schreibe mir keine PM wegen weiterer Nachfragen). Ich hoffe, du hast einen besseren Texteditor als Notepad (z.B. Notepad++, Kenne mich unter Windows aber nicht mehr aus. Es gibt auch spezielle XML-Editoren (kenn ich mich auch nicht aus...)) zur Hand! Notepad ist bei großen Dateien (Sound2DScripts.xml) zu langsam zum Arbeiten.
    Und die Suche nach Text möglichst nie „per Hand“. Immer nach bekannten Textpassagen suchen! Das ist hundertmal schneller.


    Edit: Scheisse, jetzt läuft der Tatort schon

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    OK, sorry. Wollte wegen der Sache nicht nerven. Danke für die Antwort.

    Länge der Datei: Es geht bestimmt eleganter, aber das war der schnellste Weg, den ich sah: Einen Teil des Musikstückes markieren und Bearbeiten>kopieren wählen. Dann irgendwo weiter hinten in der Tonspur klicken und dort dann einfügen. Dann ist die Datei lang.
    Und dann wiederholt es sich nicht ??? Diese Fanfaren sind ja nur 5 Sekunden lang.

  9. #24
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    OK ich diese Datei im Netz gefunden.
    Hoffentlich nicht auf einer dieser Lade-Dll-hier-runter-Seiten, das sind eigentlich alles Malware-Seiten.

    Die lame.dll ist bei allem dabei, was mp3s abspielen kann, z.b. den ganzen Media-Playern.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich noch ne Frage:
    Wieso gibt es eigentlich für jeden Herrscher drei Dateien. Sind die für die verschiedenen Epochen oder sind die für die jeweilige Verhandlungsphase gedacht. Tippe mal ehr auf die Epochen.
    Early = Die ersten 2 Ären.
    Middle = Die nächsten 2
    Late= Die letzten.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Diesen Lösungsweg habe ich noch nicht getestet. Ich will nicht schon wieder an irgend ner Civ Datei rumbasteln. Ich würde lieber versuchen wollen, meine eigene Datei nach hinten hin, zu verlängern.
    das ist das ändern von einem Wert!!! Den Satz oben zu schreiben hat wahrscheinlich länger gedauert als das auszuprobieren!
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hoffentlich nicht auf einer dieser Lade-Dll-hier-runter-Seiten, das sind eigentlich alles Malware-Seiten.

    Die lame.dll ist bei allem dabei, was mp3s abspielen kann, z.b. den ganzen Media-Playern.
    Ich denke, es könnte so eine Seite gewesen sein - möglicherweise. Na, toll jetzt hab ich wieder irgendwelche Spionagesoftware aufm Rechner

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen

    das ist das ändern von einem Wert!!! Den Satz oben zu schreiben hat wahrscheinlich länger gedauert als das auszuprobieren!
    hast ja irgendwo Recht, aber ich war in letzter Zeit ziehmlich genervt von Problemberichten. Ich könnts zumindest mal testen. Ich hab trotzdem noch vorsichthalbar in nem anderem Forum wo ich aktiv bin, in der PC Ecke ne Anfrage rein gepostet, ob mir das jemand schnell mal machen kann.

    Ich guck mal nach und dann sag ich dir wies gelaufen ist.

    Edit.:

    ich find in der mod keine Audio2DScripts.xml . Also ich hab jetzt nur so eine Datei im Hautspiel gefunden und die will ich nicht verändern, weil Sie wie gesagt vom Hauptspiel ist. Ausserdem weiss ich auch gar nich wonach ich dort suchen soll.
    Geändert von Kaiyne (19. Dezember 2011 um 10:46 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    OK ich habs hinbekommen. Hab die Dateien verlängert - und das sogar allein *bin stolz auf mich*

    Hab die erste Datei bereits ausgetestet und sie funzelt auch.

  13. #28
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Edit.:
    ich find in der mod keine Audio2DScripts.xml . Also ich hab jetzt nur so eine Datei im Hautspiel gefunden und die will ich nicht verändern, weil Sie wie gesagt vom Hauptspiel ist. Ausserdem weiss ich auch gar nich wonach ich dort suchen soll.
    Wenn die Datei in der Mod nicht vorhanden ist, kannst du sie aus dem Hauptspiel in die Mod kopieren (gleicher Pfad und gleicher Dateiname). Dann musst du die Originaldaten nicht ändern. Die Dateien aus dem Hauptspiel werden ignoriert, wenn im Modverzeichnis eine Datei gleichen Namens existiert.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ist die Datei immer gleich im Hauptspiel, Warlords und Beyond the Sword ? Die die ich gefunden habe, habe ich aus dem Hauptspiel.

    Ich werde die Datei für den Fall der Fälle mit rüber ziehen. Da mein erster Test mit der Verlängerten Datei aber erst mal gut gelaufen ist, werde ich wahrscheinlich auf diese Lösung zurück greifen und die XML Datei nur im Notfall umschreiben.

  15. #30
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Nein, ist in dem Fall eine BtS-Datei (in Assets\Sounds).
    Immer erst in BtS gucken, dann WL, und erst dann im Grundspiel. Bei einigen ist es aber echt so, dass die in BtS nicht aktualisiert wurden, und man dann die aus WL nehmen muss, passiert .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •