Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: "Darf's hiervon ein bischen mehr sein?" - Einheitenänderungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216

    "Darf's hiervon ein bischen mehr sein?" - Einheitenänderungen

    Im derzeit parallel laufenden Thread zu Berserkern und Samurai wurde bemängelt, dass insbesondere der Samurai keine all zu gute Spezialeinheit sei (und auch die Völkereigenschaft der Japaner seine "schlechten" Werte nicht rechtfertige).
    Im Thread schrieb ich, dass ich beiden Einheiten (deshalb) wieder ihre "Vor-Patch-Stärke" von 18 zurückgegeben habe. (Nun gut, bei den Beserkern ist das vielleicht zu viel des Guten, aber ich mag die Spezialeinheit der Wikinger einfach etwas stärker - ganz egal, ob ich nun mit oder gegen sie spiele.)

    Angeregt davon, würde mich in diesem Thread hier nun eine Aufstellung/Diskussion über dererlei "kleinere" Anpassungen interessieren, die ihr selbst vielleicht auch schon in euren Spielen umgesetzt habt oder zumindest gerne in einem hypothetischen Einheiten-Patch sehen würdet.
    Möglicherweise ergeben sich daraus ja einige Anregungen, die in eigenen XML-Anpassungen ausprobiert werden können.

    Neben der genannten Stärkenanhebung erhöhte ich auch die Reichweite der "Mobile Boden-Luft-Rakete" auf drei Felder (statt der standardmäßigen 2 Felder). Ich finde, das entspricht besser ihrem modernen Charakter gegenüber dem Flak-Geschütz des Industriezeitalters und rechtfertigt erst die Aufwertungskosten und das benötigte Alluminium.

    Außerdem überlege ich, den Hubschraubern die "Bewegen nach Angriff"-Fähigkeit zu geben.
    Warum geht diese Fertigkeit der Vorgängereinheiten bei der Aufwertung plötzlich verloren? Im Moment sind sind die nach einem Angriff "immobilisierte" Hubschrauber meistens nur noch teurer Schrott. Da genügt schon eine Infantrieeinheit.

    Hier nochmal meine Änderungen als übersichtliche Liste:

    - Samurai: 18 (+2 gegenüber Standard)
    - Berserker: 18 (+2 gegenüber Standard)
    - Mobile Boden-Luft-Rakete: Reichweite 3 (+1 gegenüber Standard)
    - Hubschrauber: Bewegung nach Angriff möglich (neu)
    - Musketiere: Baukosten -5%
    (im Moment weiß ich die Absolutwerte nicht)
    - Streitwagenbogenschützen: Bewegung nach Angriff möglich (neu)

    Edit: Update meiner persönlichen Vorschläge
    Geändert von Deggial (03. Dezember 2011 um 07:42 Uhr)

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das mit der Stärkeerhöhung der Langschwertkämpfer finde ich blöd. Wenn, dann müsste wenigstens die Kampfstärke der Musketiere damit synergieren.
    Meine Wünsche: Kamel-Bogenschütze sollte 1 oder 2 / mehr bekommen und der Keshik den Stadtmalus wieder.
    Außerdem sollten sich Streitwagen-Bogenschützen nach dem Angriff fortbewegen können.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Mobile Boden-Luft-Rakete braucht doch Mitlerweile kein Alluminium mehr.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    @ Maximo:

    Es sind ja nicht die Langschwertkämpfer im Allgemeinen, sondern wirklich *nur* die beiden Spezialeinheiten!

    Streitwagenbogenschützen: ein eindeutiges von mir!

    Musketiere: wie schon anderweitig erwähnt: vielleicht eine 5%-ige Kostenreduktion. (So aus dem Bauch raus)

    Kamelbogenschütze: Die finde ich eigentlich jetzt schon sehr stark und sie gehören mit zu meinen Lieblingseinheiten. Kannst Du Deine Stärkenerhöhung noch etwas erläutern?


    @ Brian:

    Echt jetzt? Ich wusste es nicht mehr auswendig und schaute im Internet offensichtlich in einer veralteten Liste nach.
    Aber egal, die Reichweitenerhöhung finde ich trotzdem gerechtfertigt.
    Geändert von Deggial (02. Dezember 2011 um 18:08 Uhr)

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen

    - Samurai: 18 (+2 gegenüber Standard)
    - Berserker: 18 (+2 gegenüber Standard)
    - Mobile Boden-Luft-Rakete: Reichweite 3 (+1 gegenüber Standard)
    - Hubschrauber: Bewegung nach Angriff möglich (neu)
    - Musketiere: Baukosten -5%
    (im Moment weiß ich die Absolutwerte nicht)
    - Streitwagenbogenschützen: Bewegung nach Angriff möglich (neu)

    Edit: Update meiner persönlichen Vorschläge
    V.a. beim Samurai stimme ich dir zu.
    FLAK hört sich auch gut an mit +1 Reichweite.
    Musketiere sind mir egal und ich glaube nicht, dass die 5% wirklich was ausmachen.
    Beim Streitwagenbogenschütze sollte dies max. 1 Feld sein allerdings. Alles andere fände ich schlecht.

    EDIT:
    Ich glaube du meinst mit "Mobile Boden-Luft-Rakete" etwas anderes als ich.
    In dem Fall würde ich dir nicht zustimmen, wenn du damit die Upgrade-Einheit der Artillerie meinst.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    @ Ap200:
    Nein, wir meinen schon das Selbe: den modernen Flak-Upgrade!

    SWBS: 1-Feld-Bewegung nach dem Schuss wäre sicher eine Option, falls die "normale" Weiterbewegung zu mächtig wäre. Das müsste dann natürlich wieder speziell programmiert werden und ist nicht mehr einfach durch ein XML-editing machbar.

    Musketiere: die 5% sind auch wirklich nur ein Schnellschuss aus dem (nicht in den) Bauch. Klar, 10% Kostenreduktion hört sich besser an, ist aber möglicherweise schon wieder zuviel?

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das mit dem Kamelbogenschützen möchte ich einfach deshalb, damit er nicht so sehr gegen den Keshik abfällt. Nur 2 Stärke mehr, aber 2 weniger Fortbewegung und Stadtangriffsmalus (hat er doch, oder?). Alternativ sollte man halt den Keshik abschwächen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    kamele sind gut so wie sind sind im vergleich zum khesik. nur der boost für die xbows macht sie leider mieser, genauso wie longswords-musketen bissle seltsam ist. japan ist leider anders als hier behauptet nicht schwach...

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Angeregt davon, würde mich in diesem Thread hier nun eine Aufstellung/Diskussion über dererlei "kleinere" Anpassungen interessieren, die ihr selbst vielleicht auch schon in euren Spielen umgesetzt habt oder zumindest gerne in einem hypotetischen Einheiten-Patch sehen würdet.
    Ich habe bei mir hauptsächlich die Barbaren überarbeitet. Aktuell sieht das so aus und damit bin ich gerade am Testen...

    Bestie (Barbaren-Krieger)
    40 statt 20
    -1
    Beförderungen: Moral (+15% ), Waldkampf (doppelte in Wald und Dschungel)
    Upgrades: durch Ruinen zum Reiter, manuell zum Speerträger

    Barbaren-Bogenschütze
    -1
    Beförderungen: Moral (+15% /), Waldkampf (doppelte in Wald und Dschungel)
    Upgrades: durch Ruinen zum Katapult, manuell zum Armbrustschützen (= normal)

    Barbaren-Speerträger
    -1
    Beförderungen: Moral (+15% ), Waldkampf (doppelte in Wald und Dschungel)
    Upgrades: durch Ruinen zum Reiter, manuell zum Landsknecht

    Barbaren-Schwertkämpfer
    -1
    Beförderungen: Moral (+15% ), Waldkampf (doppelte in Wald und Dschungel)
    Upgrades: durch Ruinen zum Ritter, manuell zum Ritter

    Galeere
    56 statt 50
    +1
    +5
    -1
    Beförderungen: Moral (+15% /), Edit: Janitschar-Beförderung (heilt komplett wenn sie einen Gegner vernichtet hat).
    Upgrade: direkt zu Fregatte

    Darüber hinaus werden bei mir schon immer Armbrustschützen zu Kanonen, Späher zu Lanciers und Lanciers zu Kampfhubschraubern befördert.
    Geändert von Dr. Lloyd (04. Dezember 2011 um 17:23 Uhr)

  10. #10
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Galeere
    56 statt 50
    +1
    +5
    -1
    Beförderungen: Moral (+15% /)
    Upgrade: direkt zu Fregatte
    Laut Maximo ist doch die für Schiffe vollkommen irrelevant.

    P.S.: Mir sind die Barbaren auch zu schwach, aber schneller würd ich sie nicht machen...das wär mir wegen der Verwundbarkeit von Arbeitern und Siedlern zu nervig.

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Laut Maximo ist doch die für Schiffe vollkommen irrelevant.
    Das hab ich mal behauptet, ja, aber auch irgendwo wieder widerrufen:

    Mit dem -Wert verteidigen sich Schiffe: Mit 100% gegen Landkampfeinheiten und Städte, mit 40% gegen andere Schiffe.

    Edit: Außerdem will Dr. Lloyd die Schiffe langsamer und nicht scheller machen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich glaube phimbs meinte die Land-Barbaren. Diese können sich durch die Waldkampf-Beförderung in Wald und Dschungel schneller bewegen. Nur die Galeere habe ich um -1 reduziert, da ich es absolut nervig finde, wenn diese aus dem Nichts kommend einfach über meine gewasserten Einheiten drüber fährt und vernichtet.

    Im Gegenzug habe ich die Galeere dafür Stärker gemacht. Eine Herausforderung ist diese jedoch noch nicht. Ich werde ihr deswegen zusätzlich noch die Beförderung des Janitschar geben. Damit heilt die Galeere dann komplett, wenn sie siegreich war. Das wird auch die Osmanen deutlich aufwerten, weil ihre kollaborierenden Barbaren-Galeeren dadurch einen einzigartigen Mehrwert besitzen.

    Nach mehreren Stunden des Testens kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit den neuen Barbaren bin. Dabei habe ich allerdings schon einen Bug gefunden: Wenn ein Barbaren-Bogenschütze durch eine Ruine aufgewertet wird, wird er nicht zu der für ihn bestimmten Einheit, sondern zu der Einheit, welche für einen normalen Bogenschützen bestimmt ist. In diesem Fall kann das Aufwertungsskript wohl die beiden Einheiten nicht voneinander unterscheiden.

    In Summe ist es eine tolle Sache für die Deutschen und Osmanen, da die Barbaren nun UU-Status haben und dadurch das Rollenspielerherz geweckt wird. Die kollaborierenden Barbaren können sich jetzt in alle Richtungen entwickeln und bieten dadurch eine bunte Einheitenvielfalt bis zum Industriezeitalter.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Das mit den Barbaren klingt ja interessant!

    Aber wenn die sich durch Ruinen aufwerten können, bleiben da (nach der allerersten Zeit) überhaupt noch welche für die anderen (menschlichen und KI) Spieler übrig? Sobald die Barbaren anfangen, sich in unerforschrtem Gebiet auszubreiten, dürfte wohl Essig mit der Hoffnung auf noch unentdeckte Schätze sein...

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Barbaren laufen nicht in Ruinen. Höchstens die von den Deutschen konvertierten Barbaren.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    @Deggial: Also die nicht-konvertierten Barbaren können sich nicht durch Ruinen aufwerten. Ausschließlich die Deutschen können das bei den Barbaren zu Land und die Osmanen bei denen zur See (für Letztere gibt es natürlich keine Ruinen-Upgrades).

    Im Grunde wertet die Mod diese beiden Nationen auf, was es deutlich interessanter macht, mit und hoffentlich auch gegen sie zu spielen. Aktuell spiele ich auf einer riesigen Weltkarte mit Korea. Bin mal gespannt, wie stark die KI der Deutschen und Osmanen davon profitiert...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •