Seite 8 von 380 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 5687

Thema: [DB] Y así yo te saludo, mi tierra de Baden, la noble perla de Alemania

  1. #106
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Danke für deine Mühe und deine Überlegungen

    Zu 1:

    Da stimme ich zu, das wird vor allem für die Bayern nicht ganz einfach. Aber auch für Württemberg ist es eine Herausforderung, da ich nämlich dann nur noch Grenzen zu anderen Mitgliedern der Zollunion habe - wenn man mal von Hohenzollern absieht. Je nach Auswirkung muss man sehen, wie man da etwas gegensteuern kann.

    Die Frage wäre dann auch, ob man den Zoller (der sehr preußenfreundlich scheint) mit einläd zumindest in die Zollunion oder aber ignoriert.

    Zu 2:

    Dass unsere Zusammenarbeit für Unruhe soregn kann war und ist uns ja klar. Aber wir bilden hier im südlichen Teil eben auch den logischen Grundstein für das dritte Deutschland. Etwas anderes zu erwarten wäre von den anderen ja auch Blödsinn.
    Wir sollten eben eher defensiv und vor allem gegen Frankreich gerichtet erscheinen und handeln um die anderen Staaten nicht zu vergraulen.
    Im übrigen wäre ich dafür die Festung Landau gemeinsam zu besetzen. Ich denke nämlich wirklich, dass es gut ist, wenn unsere Soldaten gemeinsam agieren und so Übung bekommen und aufeinander abgestimmt sind.

    Zu 3:

    Ich bin auch für eine gewisse Offenheit gegenüber weiteren Anfragen zu einer Mitgliedschaft. Wie und wer - genau diese Fragen sollten wir anfangen zu klären, um dann auch handlungsfähig zu sein.
    Ich wäre dafür bei Bekanntwerden erstmal die Reaktionen abzuwarten und dann höchstens von uns aus sinnvolle Kandidaten anzuschreiben, um das Gebiet des Bündnisses kompakt und damit verteidigungsfähig zu halten.
    Ja, auch ich sehe das Problem, aber auch die Chancen, einer Aufnahme von Lippe. Aber das hat Zeit und wir wissen ja noch nicht mal, wie derer zu Lippe reagieren werden.
    Was ich noch denke: Wir sollten wirklich auch bei Neumitgliedern darauf achten, dass eine gewisse Gleichberechtigung vorhanden ist, sonst sind wir nur die kleinere Ausgabe von Preußen und Österreich - und damit wenig einladend. Oder habe ich da deinen Beitrag ein wenig missverstanden?

    Zu 4:

    Klingt gut. Muss das aber nochmal mir durch den Kopf gehen lassen. Ein eigenes System bei der Stimmgewichtung aber wird wohl wirklich wichtig sein. Außerdem wohl auch darauf zu achten, dass die Länder möglichst nicht ähnlich bei ihren Interessen auseinanderdriften wie im Bund, denn dann hat unser Bündnis schon verloren! Wir als Kern müssen definitiv möglichst einig sein und das auch verdeutlichen. Das ist sicher nicht leicht, aber wohl notwendig um Erfolg zu haben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #107
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Der Mangel an Außengrenzen sollte nichts ausmachen: Die Außenzölle werden bei so einer Zollunion ja gesammelt und dann verteilt, ob Binnenstaat oder nicht.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #108
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Der Mangel an Außengrenzen sollte nichts ausmachen: Die Außenzölle werden bei so einer Zollunion ja gesammelt und dann verteilt, ob Binnenstaat oder nicht.
    So in etwa dachte ich auch...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #109
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.495
    1. Zoll:
    Wir brauchen auf jeden Fall eine Übergangsphase, wir können zum Bsp. die Zölle je nach Land unterschiedlich schnell senken, das meine und die württembergische wirtschaft nicht zusammenbrechen, eine Art angleichung.

    Die Gewichte und Maße sollten wir am besten gleich vereinheitlichen

    2. Militärische Zusammenarbeit:
    Wir könnten in landau einfach rotieren und so eine gemeinschaft schaffen, evt. auch ein Soldatenbesuch auf dem Oktoberfest veranstalten. (am besten per Pn an Oxford damits keiner mitkrigt)

    3. Mitglieder:

    Lippe würd ich ehrlichgesagt auch nicht aufnehmen, am ehesten Aganemnon von Hessen und noch ein paar Sachsen

    4. "Verfassung":
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #110
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Würde vorschlagen, dass wir jetzt mal sehen wie schlimm es nach dieser Runde um Bayern bestellt ist.
    Danach gehen wir daran jede Runde einen Punkt abzuarbeiten, so dass wir auch eine äußere Form etc. für unser Bündnis haben. Wir müssen hier ja wirklich nicht in dem gleichen zähen Tempo arbeiten wie es der Bund tut.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #111
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Danke für deine Mühe und deine Überlegungen
    np

    Zu 1:

    Da stimme ich zu, das wird vor allem für die Bayern nicht ganz einfach. Aber auch für Württemberg ist es eine Herausforderung, da ich nämlich dann nur noch Grenzen zu anderen Mitgliedern der Zollunion habe - wenn man mal von Hohenzollern absieht. Je nach Auswirkung muss man sehen, wie man da etwas gegensteuern kann.

    Die Frage wäre dann auch, ob man den Zoller (der sehr preußenfreundlich scheint) mit einläd zumindest in die Zollunion oder aber ignoriert.
    Für dich sehe ich die Lage eigentlich noch besser an als für den Rest. Werden die Zölle nach Baden und Bayern billiger gemacht, werden deine Güter automatisch auch in den anderen Gliedern billiger, da sie ja sowieso durch Baden/Bayern müssten. Wenn wir die Zölle senken, würde bei Sachsen z.b. nur die Güter in Bayern/Baden/Württemberg billiger, die Exporte Preußen oder die kleinen Sachsen bleiben bleich teuer.

    Generell haben eher schwach entwickelte Länder zu dieser Zeit einen Nachteil bei eine Zollunion (wie Bayern). Der Grund ist, dass im Wettbewerb immer das billigere Gut den Vorteil hat und seine Wettbewerber vom Markt verdrängt. Mit der einsetzenden Industrialisierung und Massenfertigung haben hier die weiter entwickelten Länder (Sachsen, Baden, Württemberg) einen großen Vorteil gegenüber Bayern und könnte ihre Wirtschaft komplett aus dem Geschäft nehmen.

    Mit einer schrittweisen Senkung der Zölle sollten wir, wie geschrieben, die Bayrische Wirtschaft sensibilisieren können auf die Veränderungen. Durch den Schrittweisen Zurückgang wird ebenfalls die Technologie in Bayern schneller zur Verfügung stehen um in der eigenen Wirtschaft verwendet werden zu können.

    Hm bei den Hohenzollern könnten wir mal anfragen, sobald wir unseren Plan finalisiert haben. Würde dann gleich mit einem direkten Angebot kommen als etwas halbgaren, generell fällt er allerdings in die gleiche Kategorie wie SBW (Sachsen, Baden, Württemberg).

    Zu 2:

    Dass unsere Zusammenarbeit für Unruhe soregn kann war und ist uns ja klar. Aber wir bilden hier im südlichen Teil eben auch den logischen Grundstein für das dritte Deutschland. Etwas anderes zu erwarten wäre von den anderen ja auch Blödsinn.
    Wir sollten eben eher defensiv und vor allem gegen Frankreich gerichtet erscheinen und handeln um die anderen Staaten nicht zu vergraulen.
    Im übrigen wäre ich dafür die Festung Landau gemeinsam zu besetzen. Ich denke nämlich wirklich, dass es gut ist, wenn unsere Soldaten gemeinsam agieren und so Übung bekommen und aufeinander abgestimmt sind.
    Das ja. Vor allem durch eine Kooperative Besetzung der Bundesfestung sollten wir dies erreichen können, unser "coming out" sollten wir jedoch unbedingt vorher genau planen.

    Zu 3:

    Ich bin auch für eine gewisse Offenheit gegenüber weiteren Anfragen zu einer Mitgliedschaft. Wie und wer - genau diese Fragen sollten wir anfangen zu klären, um dann auch handlungsfähig zu sein.
    Ich wäre dafür bei Bekanntwerden erstmal die Reaktionen abzuwarten und dann höchstens von uns aus sinnvolle Kandidaten anzuschreiben, um das Gebiet des Bündnisses kompakt und damit verteidigungsfähig zu halten.
    Ja, auch ich sehe das Problem, aber auch die Chancen, einer Aufnahme von Lippe. Aber das hat Zeit und wir wissen ja noch nicht mal, wie derer zu Lippe reagieren werden.
    Was ich noch denke: Wir sollten wirklich auch bei Neumitgliedern darauf achten, dass eine gewisse Gleichberechtigung vorhanden ist, sonst sind wir nur die kleinere Ausgabe von Preußen und Österreich - und damit wenig einladend. Oder habe ich da deinen Beitrag ein wenig missverstanden?
    Klar. Ich gehe auch davon aus, dass es zwischen uns nicht immer Einigkeit geben wird, jedoch sehe ich uns dennoch in einer klaren Führungsrolle in diesem Bündniss und dies sollte von den anderen auch Respektiert werden. Diese genauen Fragen sollten dann aber in unserer Verfassung abgehandelt werden (also wie genau das mit dem Mitspracherecht aussieht).

    Zu 4:

    Klingt gut. Muss das aber nochmal mir durch den Kopf gehen lassen. Ein eigenes System bei der Stimmgewichtung aber wird wohl wirklich wichtig sein. Außerdem wohl auch darauf zu achten, dass die Länder möglichst nicht ähnlich bei ihren Interessen auseinanderdriften wie im Bund, denn dann hat unser Bündnis schon verloren! Wir als Kern müssen definitiv möglichst einig sein und das auch verdeutlichen. Das ist sicher nicht leicht, aber wohl notwendig um Erfolg zu haben.
    Naja im Bund wird ja soviel nicht auseinander gedriftet. Die aktuelle Sache mit dem Heer... da gibt es ja nur Yasmin die sich Quer stellt, sonst sind sich ja eigentlich alle recht einig.

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Der Mangel an Außengrenzen sollte nichts ausmachen: Die Außenzölle werden bei so einer Zollunion ja gesammelt und dann verteilt, ob Binnenstaat oder nicht.


    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    1. Zoll:
    Wir brauchen auf jeden Fall eine Übergangsphase, wir können zum Bsp. die Zölle je nach Land unterschiedlich schnell senken, das meine und die württembergische wirtschaft nicht zusammenbrechen, eine Art angleichung.
    Deshalb die schrittweise Senkung

    Die Gewichte und Maße sollten wir am besten gleich vereinheitlichen
    Das sollte dann sicher der Hauptaspekt im ersten Schritt werden, zumal es etwas dauern wird, bis dies auch flächendenkend Wirkung hat. Eventuell sollten wir dies bereits im nächsten Jahr in Angriff nehmen.

    2. Militärische Zusammenarbeit:
    Wir könnten in landau einfach rotieren und so eine gemeinschaft schaffen, evt. auch ein Soldatenbesuch auf dem Oktoberfest veranstalten. (am besten per Pn an Oxford damits keiner mitkrigt)
    Wenn meine Erfahrung mit Bundeswehrlern hier Anwendung finden kann, wird Bayern nicht genügend Bier produzieren können für ~65.000 Soldaten . Die Idee mit Landau find ich gut, dabei sollten wir dann jedoch auch einen Festungskommandanten bestimmen. Da es Bayerns Festung ist, würde ich ihm diesen Überlassen.

    3. Mitglieder:

    Lippe würd ich ehrlichgesagt auch nicht aufnehmen, am ehesten Aganemnon von Hessen und noch ein paar Sachsen
    Die Sachsen haben sich ja bereits zusammengefunden in einer Art Bündniss, man könnte diese dann als Komplettpaket mit einladen (wenn auch nur in die Zollunion). Abgesehen von Yasmin finde ich auch Lucca und Aga recht sture Individuen wenn ich an WWs denke. Dies soll natürlich nicht heißen, dass wir sie einfach links liegen lassen, nur sollten wir es uns grade bei ihnen sehr gut überlegen (wenn ihr dies lest: Ist nicht persönlich gemeint )


    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Würde vorschlagen, dass wir jetzt mal sehen wie schlimm es nach dieser Runde um Bayern bestellt ist.
    Danach gehen wir daran jede Runde einen Punkt abzuarbeiten, so dass wir auch eine äußere Form etc. für unser Bündnis haben. Wir müssen hier ja wirklich nicht in dem gleichen zähen Tempo arbeiten wie es der Bund tut.
    Ja das mit Bayern hört sich mir nicht so gut an. Da nur eine unsere Aktionen Öffentlich ist (Zoll) sollten wir uns darum jetzt sicher kümmern, jedoch können wir ja auch die Arbeit an den anderen hier hinter verschlossenen Türen weiter führen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  7. #112
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.495
    Wenn meine Erfahrung mit Bundeswehrlern hier Anwendung finden kann, wird Bayern nicht genügend Bier produzieren können für ~65.000 Soldaten
    Sonderschichten daran könnte man sicher gut verdinen.

    Zu den Unruhen:
    Ich hoffe das die nicht überhand nehmen oder gar andere Länder "anstecken", wenn das passiert brauch ich vermutlich Militärhilfe von allen Seiten, glücklicherweise heißt die nächste Epoche Bidermeier zumindest bis 1848 -hoffen wir das beste. Wiso kann ich nicht einfach Schlösser bauen und vom Mittelalter träumen

    Hohenzollern:

    Ist der fall jetzt eig. gelößt oder müssen wir eine Zollmauer um ihn bauen
    Oder am besten den Handel mit den hohenzollern komplett lahmlegen und ihn aushungern

    Wer will 3. Oberbefehlshaber werden?
    Geändert von Don Armigo (10. Dezember 2011 um 17:16 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #113
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Einer von uns halt, wer ist mir eigentlich egal - ich würde mich dem Amt aber auch nicht verwehren
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  9. #114
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #115
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.495
    Danke
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #116
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Danke
    Hab es mir bis jetzt nur bei Wiki zusammengereimt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #117
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Achja Würrtemberg: Reichensteuer gibbets nicht. Kann ich im Modell nicht simulieren, darum nehm ich einfach an, die "Reichen" geben es über höhere Pachten, Mieten, Preise etc. an die Bevölkerung weiter.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  13. #118
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Achja Würrtemberg: Reichensteuer gibbets nicht. Kann ich im Modell nicht simulieren, darum nehm ich einfach an, die "Reichen" geben es über höhere Pachten, Mieten, Preise etc. an die Bevölkerung weiter.
    Ich hab auch nie von Reichensteuer gesprochen, sondern eigentlich eher von einer Verbrauchssteuer auf Luxusgüter. Aber wenns nicht anders geht - so läufts natürlich am eigentlichen Sinn vorbei

    Also funktionieren hier im Spiel alle Steuern auf die gleiche Art? Oder kann ich versuchen das weiter/genauer zu spezifizieren?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #119
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.495
    Kann man für eine Bevölkerungsgruppe die Steuern so anheben, dass die Steuern insgesamt um x% Steigen?

    Der Schlagabtausch mit Baden ist natürlich in keinsterweise ernst oder beleidigend gemeint
    _________________________________________________________________
    Wehe wehe dreimal wehe, was machen wir?

    Ich sammel in meier Story Vorschläge zur Aufstandbekämpfung, wenn ihr also wollt...
    Geändert von Don Armigo (10. Dezember 2011 um 23:05 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #120
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    So, dann holen wir mal Schaufel und Besen raus....

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    habt ihr euch mal überlegt, was passiert wenn die BUNDESFESTUNG Landau an die Aufständischen fällt, dann wackeln aber alle Throne im ganzen Bund
    Langsam, wir haben ja bis zur nächsten Runde etwas Zeit. Wenn du jetzt rufst und die Preußen kommen und helfen (wenn auch unter dem Deckmäntelchen des Bundesheeres) weißt du nicht, ob du deine Pfalz je wiedersiehst.
    Lass uns doch erstmal hier gemeinsam überlegen, was wir tun können - nur in Panik gleich aufschreien bringt es doch net wirklich.

    Eventuell würden ein paar Zugeständnise an die Franken die Lage etwas beruhigen. Wie das konkret aussehen kann muss man sehen.

    Dass offenbar Oxford uns Knüppel zwischen die Beine schmeißt, wenn wir uns militärisch helfen müssen wir sehen inwieweit das Sinn macht. Da sollen sich meine Soldaten schon zurückhalten und dennoch revoltieren die schon fast - das ist doch auch ziemlich krass. Sch.... Würfel und 1848 haben wir auch noch nicht

    Jetzt bin ich mal auf die Zahlen für das laufende Jahr gespannt. Wenn der Etat es hergibt kann man ja eventuell das eine oder andere gegensteuern, sonst wirds erstmal eng werden.

    Vorschläge? Ideen?

    Ich überleg mir mal übers WE noch ein wenig etwas - ob was dabei rauskommt ist eine andere Frage
    Geändert von BruderJakob (10. Dezember 2011 um 23:06 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 8 von 380 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •