Seite 22 von 32 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 469

Thema: Anno Reihe

  1. #316
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    nun wieder ein blue screen
    Bluescreen spricht aber gegen das "Speicherleck". Da bekommt man vorher in-Game-Warnungen und am Ende bricht das spiel einfach ab mit "Back to desktop".

    Welche Version hast du? Kann es nicht so richtig eklären, bei mir läuft aber die GOG-Version unter Windows 10 stabiler als die Original-Verkaufs-Version bzw. Steam-Version. Irgendwas muss bei denen anders sein.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Vllt den Kompatibilitätsmodus ändern.

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Gehts hier sonst noch Jemand so, dass er bei 1800 ab Ingenieren aufwärts Kopfschmerzen bekommt? Nicht, weil es so arg schwer wäre, sondern weil die Ketten einfach so komplex sind? Was ja gut ist, aber oh Mann.

  4. #319
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Mir geht es ebenso. Ab Ingenieure wird es sehr komplex, wenn dann noch der Strom hinzu kommt wird es noch verworrener. Probleme habe ich, aber auch andere Spieler mit der stetigen Versorgung von Rum und besonders Kaffee aus der neuen Welt. Dann kommen noch Expeditionen, Feuer, Krankheiten, die Weltausstellung hinzu welche ebenfalls die Aufmerksamkeit erfordern. Sich mal am Abend hinsetzen und bei einer Runde Anno gemütlich entspannen sieht anders aus.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  5. #320
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Da stimme ich zu. Eben mal für eine Stunde zu spielen macht keinen Sinn.

    Ein Gegenstück zum Pendlerhafen für Rohstoffe wäre toll. Oder eine Automatisierung für Schiffe, damit sie automatisch die benötigten Güter und Rohstoffe transportieren.
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Nennt sich Handelsroute seit 1998.

  7. #322
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Schließe mich euch da mal direkt an! Vorallem geht es mir im Midgame auch öfters so, dass es mit dem Geld ganz schnell schlecht aussieht. Wenn einem der Gegner oder die Piraten z. B. mal kurz ein Handelsschiff mit 100 Tonnen rum aus der neuen Welt versinken, und die Bilanz von +2000 auf -400 geht und man grade nicht viel Geld auf der Bank hat, sieht es schon kacke aus. Die Zeit bis zu der 4. Stufe ist super entspannend, und danach zieht es auf einmal so an. Hab jetzt schon öfters neu angefangen, aber werde mich wohl morgen/am WOchenende mal angehen, ordentlich Investoren zu bekommen.

    Finde es ja eigentlich gar nicht so schlecht, dass der Schwierigkeitsgrad anzieht, dadurch ist der Wiederspielwert für mich auf jeden Fall höher. Und Schwierigkeit runterstellen seh ich gar nicht ein

  8. #323
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ja, bei dem Zeug aus der neuen Welt musste ich auch arg aufstocken an Schiffen, weil es so arg lang dauert, bis die Schiffe ankommen.

    Was den Strom angeht, ich nutze im aktuellen Spiel folgenden Plan mit 10x10 Blocks statt 9x9:

    https://anno1800.fandom.com/wiki/Gui...10_city_blocks

    Da kann man wie man sieht, je nach Bedarf die Häuser verrücken und später Strom und Eisenbahn hinzufügen. Oder eine Strasse, Bäume, Büsche...die Blocks selbst sind ebenfalls variabel und erlauben eine schöne Gestaltung. Gefällt mir bisher wirklich gut und es ist einfach zu handhaben und flexibel. Kann ich nur empfehlen, das einmal auszuprobieren.

    Was die Einnahmen angeht, über die königliche Steuer wisst ihr Bescheid, oder? Die fängt ab 1.000 Einwohnern (je Stufe) an und steigt kontinuierlich. Deswegen empfiehlt es sich auch, mehrere Inseln zu nutzen, anstatt 1-2. Ausserdem sollte man nicht zu viel Überschuss an Bewohnern haben, weil dann die Bedürfnisse wiederum ansteigen und dadurch ein unschöner Kreislauf entsteht.

    Was ich derzeit mache, bei Handwerkern lege ich eine Baupause ein und versuche erstmal das Einkommen möglichst hochzuschrauben. Geht mit Obreros in der neuen Welt recht gut. Dann lege ich mir einen Puffer an von 100k oder so, damit ich für Notfälle eine Reserve habe.

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von Cethegus
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86
    ...der Link ist wirklich gut, nur - gibt es jemanden, der das ganz mal übersetzt ? So gut sind meine Englischkenntnisse leider nicht mehr... (das Alter, das Alter...).

  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Puh, also alles nicht, aber eine Kurzfassung mit den wichtigsten Punkten:

    - 1800 hat ne Menge an öffentlichen Gebäude und jede Bevölkerungsstufe andere Anforderungen.
    - Durch die Möglichkeit, Gebäude frei zu bewegen, kann man das Layout schnell und einfach anpassen (z.b. Arbeiter upgraden, das Haus ins Handwerkerviertel verlegen, einen Bauern upgraden und den ins Arbeiterviertel verlegen).
    - Felshänge, Flüsse, Lehmgruben etc. erschweren das Platzieren von vorgefertigten grossen Layouts, während man mit einem modularen Setup darum herumbauen kann.

    Die Vorteile gegenüber dem 9x9 Layout:

    - Speziell Bar und Marktplatz passen ins selbe Kästchen.
    - Man kann auch in der Mitte noch ein Haus dazustellen.
    - Gibt die Möglichkeit, symmetrische oder asymmetrische Städte zu bauen, je nach Wunsch.

    Später kann man dann einfach die Bäume/Strassen durch die Eisenbahn für Kraftwerke ersetzen, wenn man die Häuser etwas umstellt.

    Dann noch ein paar Sätze, wie man das Ganze asymmetrisch und individuell gestaltet, in dem man die Strassen in der Mitte von verschiedenen Seiten dazubaut. Oder die Baumlinien nicht durchgehend platziert.

    Anfang/Start des Layouts: Am Besten in einer Ecke der Insel beginnen und dann 4-5 Blocks in beide Richtungen bauen (ich hab mit 3-4 angefangen). Dann redet er erstmal ne Weile darüber, wie man am Besten die Abdeckung der einzelnen Gebäude erhöht, das reicht es imo, sich die Bilder anzugucken oder selber zu experimentieren, das will ich jetzt nicht alles aufschreiben. Das Wichtigste: Bedürfnisgebäude müssen auf 100% sein fürs Aufstufen der Bewohner, bei Luxuszeug muss die Strasse nicht voll abgedeckt sein, da reicht es auch wenn eine Ecke nur hellgrün ist.

    Dann will man möglichst die Bewohner beisammen halten und in Viertel packen, weil je 2 Stufen sich ein Servicegebäude teilen:

    - Bauern/Arbeiter -> Marktplatz und Bar.
    - Arbeiter/Handwerker -> Schulen und Kirchen.
    - Handwerkter/Ingenieure -> Uni/Theater.
    - Ingenieure/Investoren -> Strom und Banken.

    Aneinandergrenzende Bevölkerungsstufen sollte man also nah beieinanderhalten wenn möglich, für optimale Abdeckung.

    Dann noch die Banken (12x10 statt 10x10) und Weltausstellung (6 10x10 Blöcke im 2x3 Format), sieht man ebenfalls auf den Bildern ganz gut, wie man die am Besten aufstellt. Die Eisenbahn hab ich ja schon angesprochen.

    Zu den Bäumen sagt er, grosse Bäume sind besser, weil sie mehr Grün geben und die Stadt natürlicher aussehen lassen. Dann hier und da ein Brunnen, Zeitungsstand etc. Kreativ sein halt. Man kann dann auch etwas tricksen ab Handwerkern aufwärts, indem man die bereits gebauten Gebäude umherbewegt und zueinander passende Modelle nebeneinanderstellt, um die Ästhetik zu verbessern. Eventuell hier und da einen 9x9 Block aufstellen, mit Brunnen oder Platz in der Mitte. Per Shift-V kann man das Modell der Gebäude umschalten.

    Das wars eigentlich.

  11. #326
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Grundsätzlich sollte man - finde ich - sich zuerst über sein eigenes Spielziel klar werden. Möchte ich Power-Gamer sein, ein Maximum an Investoren erzielen und die riesigsten Weltausstellungen bauen? Oder will man einige hübsche, romantisch anzuschauende Städte errichten?

    Wenn man das Erste möchte, nutzt man solche Bauraster, die im Netz empfohlen werden. Die helfen im übrigen auch bei MP-Partien, weil sie einem die Denkzeit abkürzen.

    Will man dagegen "nur so" spielen, sind all die Expertentipps, die Bauraster und die Warenrechner meines Erachtens überflüssig. Dadurch macht man sich als Schönbauer das Spielerlebnis kaputt. Eigentlich muss man als Schönbauer nur zwei Dinge beherzigen: dass man zu Partiestart den Schwierigkeitsgrad so einstellt, dass man Gebäude straflos umplatzieren kann. Und dass man sich nicht zu starke KI-Gegner einstellt. Dann kommt man recht gemütlich durch die Partie durch und hat auch genug Zeit, ein paar spielerisch wertlose, aber bildhübsche Parkanlagen zusammenzupuzzeln, Baumalleen zu pflanzen oder einfach mal verträumt im Ego-Modus durch die Straßen zu laufen ...

  12. #327
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Durfte gerade feststellen, dass sich Anno 1800 wohl nicht mit dem Blizzard Launcher oder Downloads generell verträgt. Während dem Download von Starcraft 2 (wiedermal ) ist mir das Spiel jetzt 2x innerhalb weniger Minuten ohne Fehlermeldung abgestürzt. Bisher kam das noch nie vor.

    Genau wegen so einem Unfug ist dieser "Always Online"-Kram komplett fürn Arsch. Gerade wenn mans dann nicht hinbekommt, das Spiel stabil zu programmieren.

  13. #328
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Genau wegen so einem Unfug ist dieser "Always Online"-Kram komplett fürn Arsch.
    Anno 1800 kannst du auch offline spielen.

  14. #329
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Muss man dafür irgendeine Option anhaken? Weil offensichtlich funktioniert es ja eben nicht, habs vorhin dann ohne den Download nochmal probiert und die Crashes waren weg.

  15. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von Cethegus
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86
    @AmrodAegnor: ...Herzlichen Dank !!!...

Seite 22 von 32 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •