Seite 61 von 561 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 8404

Thema: [DB] - Österreichisches Archiv

  1. #901
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Österreich wird diesen Punkt (soweit sinnvoll) lernen
    Dennoch bleibe ich bei der Überzeugung, dass eine Einuígung dort zu wichtig ist als es daran scheitern zu lassen.
    Nahoimi hat ja bereits einen Vorschlag gemacht. Dann stehen wir eben nicht in, sondern vor der Festung.
    Ist bei einem Seitenwechsel seiner Seits noch beschissener, weil unsere Hauptversorgungslinie dann von seiner Festung blockiert wird...

  2. #902
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ist bei einem Seitenwechsel seiner Seits noch beschissener, weil unsere Hauptversorgungslinie dann von seiner Festung blockiert wird...
    Wohin soll er denn noch wechseln? Seine Optionen gehen gegen Null. Niemand würde doch zur Zeit ernsthaft mit ihm eine engere Zusammenarbeit erwägen nachdem was er sich geleistet hat. Erst mit der Provinz Sachsen und danach bei seinem Seitenwechsel und den Verhandlungen. Er kann froh sein, dass ihn Freund und Feind nicht geteert und gefedert haben.

    Dennoch will ich, dass Sachsen eine Chance erhält, deswegen bin ich bereit dieses Risiko einzugehen. Und ich habe ja einen äußerst fähigen Feldmarschall der sicher eine diplomatisch sinnvolle und militärisch akzeptable Lösung findet
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #903
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dennoch will ich, dass Sachsen eine Chance erhält, deswegen bin ich bereit dieses Risiko einzugehen. Und ich habe ja einen äußerst fähigen Feldmarschall der sicher eine diplomatisch sinnvolle und militärisch akzeptable Lösung findet
    Ich schwanke zwischen: Wir sprengen das Erzgebirge weg und Katapulte die Katapulte abschießen die dann in der Luft die Versorgungsgüter abschießen

  4. #904
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich schwanke zwischen: Wir sprengen das Erzgebirge weg und Katapulte die Katapulte abschießen die dann in der Luft die Versorgungsgüter abschießen
    Ich bewundere deine visionäre Kraft
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #905

  6. #906
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nehmt das ihr Liberalen! Ich bin ein Visionär! Emoticon: Blumen
    Man sollte dir eine Gedenkmünze für deine Verdienste prägen lassen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #907
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Reichsländerkongress:
    Ich darf Verkünden das zum 15 Jährigen Jubiläum (dürfte '31 der Fall sein) der Reichsverfassung ein Reichsländerkongress der Länder unter der Habsburger Krone stattfinden wird. Die Vertreter der Länder und des Kaisers werden sich in Wien einfinden um die Lage und Zukunft in den einzelnen Ländern zu besprechen. Die Vertreter der Länder sollen dabei vorstellen was in den 15 Jahren seit dem Wiener Kongress geleistet wurde und wie sich die Länder entwickelt haben. Auch sollen die Sorgen und Probleme der Länder und des Kaisers mit möglichen Lösung besprochen werden. Dazu sollen Landesstatistikämter gegründet werden die die ganzen Informationen zusammensuchen und dem Reichsstatistikamt auf der Konferenz präsentieren. Man plant langfristig die Konferenz alle 5 Jahre stattfinden zu lassen um ein Zusammenwachsen der Völker unter der Habsburger Krone zu unterstützen und eine Gemeinsame Identität zu fördern.

    Die endgültigen Themenpunkte werden rechtzeitig bekannt gegeben, fächern sich aber vielfältig von Wirtschaft bis hin zur Kultur auf.

    Das ganze findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, aber es wird Einladungen für Gastredner und Ehrengäste geben.
    Wir sollten uns jetzt mal auf die ganzen Punkte einigen die wir ansprechen wollen. Das wird wohl breit gefächert sein...

  8. #908
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wir sollten uns jetzt mal auf die ganzen Punkte einigen die wir ansprechen wollen. Das wird wohl breit gefächert sein...
    Ja, denke auch.
    Fangen wir mal mit den Oberpunkten an?

    da wären sicher:
    - die allgemeinde Lage und Einschätzung der jeweiligen Reichsländer.
    - derzeitige Projekte und Ziele (also eine Art to-do-Liste).
    - Wirtschaftliche Lage.
    - Problemfelder.
    - MIlitärisches. Da dürfte es ja auch einiges geben. Würde zB gerne in Erwägung ziehen in Pula einen Kriegshafen zu errichten. Derzeit sind wir ja marinetechnisch bei 0.
    -......

    Daneben wohl auch ein Austausch über neue Lösungsansätze in den einzelnen Reichsländern, damit alle voneinander lernen und profitieren können.
    Ein Willkommensgruß an das neue Reichsland Luxemburg.
    Übergreifende Projekte durchdenken.

    mal nur als ein paar erste Notizen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #909
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Wäre beim kriegshafen für triest...

    Wobei ich nicht mal sicher bin ob es sich überhaupt lohnt...

    Schliefen der stadt mauern fürs wachstum der städte...
    bürger im militär
    Soziales
    finanzen
    Liberalisierung?

  10. #910
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    BIldungspolitik?

    Weiß jemand, wie es mit den Amtssprachen aussieht? Und müssen wenigstens alle Deutsch lernen?

    Triest liegt halt nicht gerade so günstig und Pula war wie Triest Kriegshafen. Gut, die Nachschubwege nach Pula sind länger....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #911
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie es mit den Amtssprachen aussieht? Und müssen wenigstens alle Deutsch lernen?
    Ich vermute nicht, was ihre Sprachen angeht, sind eure Minderheiten ziemlich empfindlich. Preussen hat, wenn ich mich richtig erinnere, seinen polnischen Untertanen z.B. vor zwei Jahren zusichern müssen, dass sie Behördengänge in ihrer Muttersprache erledigen können. Wenn ihr jetzt versucht in Galizien überall deutschen Sprachunterricht durchzusetzen, wird das ziemlich hässlich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #912
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    BIldungspolitik?

    Weiß jemand, wie es mit den Amtssprachen aussieht? Und müssen wenigstens alle Deutsch lernen?

    Triest liegt halt nicht gerade so günstig und Pula war wie Triest Kriegshafen. Gut, die Nachschubwege nach Pula sind länger....
    Sprachen sieht es glaub so aus wenn nichts geändert wurde:

    Deutsch ist Pflichtsprache in der Schule und Universität. Die Schüler dürfen sich später eine? weitere (Länder)Sprache aussuchen die sie lernen wollen. (Bin unsicher ob der Unterricht komplett in Deutsch gehalten wurde sonst...). Gibt in paar Gebieten Sonderregelungen aber im großen und ganzen dürfte das so ungefähr sein. In der Schule wird generell die Österreichische Version als korrekt dargestellt...

    Ich glaub nach dem Wiener Kongress wurden da auch bei einigen Sprachen "Duden und Grammatiken" rausgebracht...

    Militär dürfte komplett Deutsch sein, damit es da nicht zu Problemen kommt.

    Verwaltung ist glaub Deutsch und Französisch(immer noch?) Deutsch wird hierbei bevorzugt behandelt. Bin unsicher ob die Landessprache erlaubt ist, wenn dann ist sie auch unterm Deutschen, wird also nur zweitrangig behandelt. Ich glaub das war so das die Leute sich in der Landessprache unterhalten durften etc, die Formulare mussten aber in Deutsch/Französisch sein...

    Gesetze: Alle Gesetze müssen in Deutscher Fassung vorliegen, Andere Sprachen sind erlaubt, aber im Zweifel gilt die Deutsche Version.

    Kurz: Deutsch ist Lingua Franca Maxima, andere existieren aber nebenbei, vorallem auf Länder und Regionalebene...

  13. #913
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Bist du sicher VK? Woher hast du die Informationen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #914
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Mein Etat:

    Das einzige was fehlt ist die Antwort auf das Bayrische Zeug

    Etat:
    Soldaten:
    Soldatenzahlungen Wiederaufnahme etc des Militärs: 3,2*170.000= 544 000G
    628 808 - 544 000 => 84 808G
    Von dem Geld sollen auch die Kosten für das Zusammenkommen des Militärs abgezogen werden. => ca 3,15 pro Soldat und 0,05 für das Zusammenkommen der Offiziere.

    Langfristige Projekte
    - Geld in die Bildung zählt ja nicht als Aktion sondern als Projekt. Deutsch soll bereits ab dem ersten Schuljahr als Reichssprache unterrichtet werden. Damit soll ein allgemeiner Austausch im Reich vereinfacht werden. In späteren Schuljahren soll eine andere Reichssprache, die Auswahl dieser steht den Schülern frei, gelernt werden. Im Österreichischen Teil sollen die Schüler, bzw deren Eltern im ersten Jahr eine Reichsprache lernen die sie lernen wollen. Später wird eine weitere Reichsprache zu wählen sein. Die Bildung der Lehrpläne stehen den einzelnen Ländern frei, wobei natürlich die Österreichische Sicht der Welt bevorzugt werden soll. Der Kaiser will hier ein Vorbild sein und wird anfangen Ungarisch zu lernen. 79.808G/480.000G
    Aktionen:
    - 5.000G gehen für die Schwarzburgische Expedition drauf. Es werden paar Zoologen und Mediziner mitgeschickt. Sie sollen schauen ob es interessantes für den Biologischen Garten in Wien gibt, man versichert ihnen das wohl gegebenenfalls diesen um ein Zoologisches Institut erweitern könnte. Und auch jemand der sich umschauen soll ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt dort irgendwo die Österreichische Flagge aufzustellen um ein kleines Kolonialgebiet zu besitzen.
    - Militärreform: Die wichtigsten Österreichischen Militärexperten und Generäle sollen sich treffen und überlegen wie man das Österreichische Militär effektiver machen kann und vorallem so ein Chaos wie letztes Jahr verhindern kann. Dabei sollte auch folgendes Berücksichtigt werden: Um so eine Blamage wie bei Karansebes zu vermeiden soll Deutsch zur Militärsprache werden. Jeder Soldat soll zumindest einfaches Deutsch sprechen können. Da die Soldaten gemischt werden soll ihnen auch so ermöglicht werden unter einander zu sprechen. Der Eid soll vor Gott auf den Kaiser, das Kaisertum und die Krone geleistet werden, auf Deutsch und auf Wunsch auch in ihrer Landessprache. Auch sollen "Exotische Ideen" wie die Wehrpflicht in Betracht gezogen werden.

    Verfassung/Verwaltung:
    - Den Adel in Böhmen+Mähren entscheiden lassen ob sie nicht lieber zum Österreichischen Verwaltungsgebiet gehören wollen. Es geht hierbei darum ob die zum Deutschen Bund gehörigen Gebiete auch eine Verwaltungszone darstellen sollen. Sollten sie sich dagegen entscheiden, so bleibt der aktuelle Plan bestehen.
    - Die Gleiche Entscheidung bei der Slowakei ob sie nicht zu Ungarn gehören wollen.
    - In Kroatien wird die Verwaltungszone Jugoslawien eingerichtet.
    Zur einfachen Verwaltung der Gebiete sollen die Beamten ebenfalls der Deutschen Sprache mächtig sein, natürlich dürfen aber sämtliche Anträge auch in der Landessprache eingereicht werden, sobald es aber Richtung Wien weitergereicht werden soll muss eine Deutsche Version existieren, die auch Rechtskräftig ist. Damit sollen unterschiedliche Interpretationen aufgrund unterschiedlicher Sprachen vermieden werden.
    War nee Aktion, irgendwann zwischen 1815 und 1820, bin grad am schauen. Es gab paar Probleme, weshalb Französisch als Nebensprache in der Verwaltung eingeführt wurde, wobei Deutsch positiv Diskriminiert wurde.

    An paar Sachen hab ich mich falsch erinnert.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Aktionsthread

    Ösi
    Eure Militärkommission rät euch davon ab die Soldaten zu mischen. Dies würde die Kosten stark erhöhen, falls Soldaten aus dem ganzen Reich zusammengeführt werden sollen (4,5G/Soldat) aber auch, wenn nur Soldaten aus benachbarten Regionen zusammengeführt werden sollen (3,75G/Soldat). Ob dadurch die Identifikation mit dem Kaiserreich steigen würde sei fraglich und wahrscheinlich würde die Kampfkraft eher sinken. Nicht zu vergessen, dass wohl Unmut über die unterschiedlichen Bedingungen im Reich und die langen Märsche weit weg von zu Hause entstehen würden. Eure Beschäftigung mit Sprache stößt auf Gegenliebe bei vielen lokalen Gelehrten. Sie beginnen damit einheitliche Grammatiken und Wörterbücher für die verschiedenen Landessprachen wie Kroatisch, Slowenisch, Ruthenisch, Ungarisch, Slowakisch und Tschechisch zu erstellen. In fast allen euren neueren Landesteilen sind sich die Adligen nicht einig darüber zu welchem Landesteil sie gehören wollen. Besonders die Ungarn sind weiterhin unzufrieden darüber ihrer traditionellen Länderreien beraubt worden zu sein.
    In Sachen Verwaltung erreicht euch ein Vorschlag: Man könnte doch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Teilen des Reiches auf Französisch halten. Sie ist verbreiteter unter der Beamtenschaft (gerade in den noch vor kurzem französischen Teilen) und eignet sich deshalb besser als lingua franca. Außerdem würde man damit den Eindruck einer Germanisierung vermeiden.
    Bildung (79.808G/480000G)

  15. #915
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Eben, das wollte ich sagen. Sobald die Ungarn oder Polen glauben, dass ihr sie germanisieren wollt, laufen die Amok. Gibt es eigentlich eine einheitliche Schulpflicht in Österreich? Also ich meine eine, die auch wirklich durchgesetzt wird und nicht nur auf dem Papier existiert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 61 von 561 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •