Seite 51 von 330 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 4950

Thema: [DB] Das Großherzogtum Oldenburg - Schlösser und andere Nebensächlichkeiten

  1. #751
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich hatte Deinen Post noch nicht zu Ende gelesen und hatte EXAKT den gleichen Gedanken
    Wir sind eben Brüder im Geiste, das stellt sich immer wieder heraus.
    Dann musst Du eigentlich nur noch dem Franzosen gestatten, auch Truppen zu stationieren und für 10.000 G von den 50.000 G einen schönen großen Zaun drum herum bauen. Dann können die beiden schon mal für 1870/71 üben und Du machst richtig Kohle damit, in dem Du beiden Seiten Grünkohl und Pinkel verkaufst
    Was meint der werte Premier dazu?
    In unseren ursprünglichen Verhandlungen bin ich noch davon ausgegangen, dass Preußen keine Truppen stationieren will. Jetzt, wo der Wind offenbar aus einer anderen Richtung weht, wäre ich auch bereit, dort französische Truppen zur Sicherung ihrer Handelsaktivitäten zuzulassen. Im Gegensatz zum Vertrag mit Preußen würde ich das Gelände übrigens konstenlos zur Verfügung stellen.

  2. #752
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Gleich noch ein Diploupdate hinterher:
    Ich rede gerade eh (mal wieder) mit dem Dänen wegen der Karlsbader Beschlüsse, und hab dann jetzt mal angefragt, ob der sich bereit erklären würde, im Falle eines Einigungskrieges, der von Preußen ausgeht, dabei mitzuhelfen, die 5.000 in Rüstringen Mann ins Meer zu pusten. Dänemark, Hannover und Oldenburg könnten zusammen locker 6.000 Mann stellen, die dann die 5.000 in ihrer Festung schlicht zusammenschießen.

    Und mit dem Bayer rede ich auch dauernd und such nach einer Lösung, um das Frankenland zu befrieden. Wenn das irgendwie drin ist, wäre Preußen gleich doppelt geschwächt. Ich hab dem Don jetzt vorgeschlagen, eine Zuckerbrot und Peitsche-Strategie zu fahren, um die Protestanten zu spalten. Einen Teil kann mein Thronfolger vielleicht für eine friedliche Lösung gewinnen, den anderen Teil kann der Don per Karlsbader Beschlüsse ärgern oder sie schlicht aus dem Land werfen.

  3. #753
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Gleich noch ein Diploupdate hinterher:
    Ich rede gerade eh (mal wieder) mit dem Dänen wegen der Karlsbader Beschlüsse, und hab dann jetzt mal angefragt, ob der sich bereit erklären würde, im Falle eines Einigungskrieges, der von Preußen ausgeht, dabei mitzuhelfen, die 5.000 in Rüstringen Mann ins Meer zu pusten. Dänemark, Hannover und Oldenburg könnten zusammen locker 6.000 Mann stellen, die dann die 5.000 in ihrer Festung schlicht zusammenschießen.
    Eine feine Schweinerei - fertig ist die Kesselschlacht.

  4. #754
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Ja, das wäre fein. Ich hoffe, der Däne meldet sich bald, dann kann ich mir anschließend überlegen, was ich Preußen antworte. Azrael könnte auch mal was sagen. Aber der hält vermuttlich Mittagsschlaf, was ich auch verstehen kann, wenn man schon vor sieben Uhr morgens online ist.

  5. #755
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Wegen der französischen Soldaten: Paris ist grundsätzlich ja schon immer zur Stelle, wenn man Preussen ärgern kann. Aber bewaffnete Präsenz würde den Jadehafen in ein Pulvefass verwandeln, das nur darauf wartet hochzugehen und Frankreich jegliche Einflussmöglichkeit nehmen. Ganz abgesehen davon, dass eine französische Garnison dort im Ernstfall ebenso leicht eingeschlossen werden könnte. Mit einer Reaktion Frankreichs könnt ihr aber schon rechnen, wenn Berlin im Jadehafen irgendwelchen Unsinn versucht. Aber die würde wohl eher darin bestehen, dass sich eine französische Flotte auf den Weg machen und Preussens Marine an Ort und Stelle kopenhagisieren würde.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #756
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Aber die würde wohl eher darin bestehen, dass sich eine französische Flotte auf den Weg machen und Preussens Marine an Ort und Stelle kopenhagisieren würde.
    Das ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn die französische Flotte dann auch noch bereit wäre, mit ihren Kanonen auf die preußische Einrichtung zu ballern, um unseren Truppen an Land so Feuerunterstützung zu geben, dann hast Du gleich wieder einen Beliebtheitspunkt bei mir gewonnen.

  7. #757
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Achtung Spoiler:
    Die Voraussetzung für eine solche Intervention wäre dann ausserdem noch, dass Dänemark bei der Sache sicher hinter uns steht, eine im Rücken der französischen Flotte auftauchende Seestreitmacht können wir nicht uns nicht leisten. Laut deiner Aussage ist Dänemark ja auf deiner Seite, aber das sollte auf jeden Fall noch vertraglich festgehalten werden. Ich habe Dänemark in dem Zusammenhang auch angeboten als Vermittler bei England mal vorsichtig anzuklopfen, ob die Briten evtl. dazu bereit wären die nach der 2. Schlacht von Kopenhagen ausgelieferten dänischen Schiffe gegen eine angemessene Ablösesumme den Dänen wieder auszuhändigen. Im Grunde schwebt mir die Erweiterung des Handelsabkommens von Kiel zu einem Zusammenschluss von Frankreich, Dänemark und Oldenburg in einer Art 'Nordsee-Liga' vor, bei der sich die drei Staaten den freien Handel in der Nordsee und den Kolonien zusichern und diesen auch gemeinsam verteidigen. Da diese Liga formell 'nur' ein Freihandelsbündnis wäre, könnte man uns auch nicht vorwerfen eine Allianz gegen Preussen zu schliessen.


    bisschen langsamer /OxWal
    Geändert von Oxford (03. Mai 2012 um 14:43 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #758
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Meines Wissens hat der Däne mit Bayern jetzt eine Art geheimen Beistandspakt. Als Mitleser kriegst Du das hier mit, wobei Du es offziell natürlich nicht weißt, es sei denn, der Däne oder der Bayer sagen Dir das. Wenn es zu einem bewaffneten Konflikt um die Einigung Deutschlands kommt mit Preußen auf der einen Seite und dem Dritten D. auf der anderen Seite, dann wird vermutlich Preußen der Aggressor sein, in diesem Sinne greift dann Dänemark in den Konflikt ein. Ob es umgekehrt auch gilt, wenn als Preußen Dänemark angreift, weiß ich nicht. Das müsstest Du auf jeden Fall noch mit dem Dänen besprechen ode rmit dem Bayer oder gleich mit Beiden. Ich könnte auch wieder vermitteln, wenn Du möchtest.
    Gleiches gilt für den Fall, dass das dritte D. den Krieg beginnt (was ich nicht hoffe).
    Ich für meinen Teil werde mich offiziell keiner Allianz anschließen. Kommt es zu einem Krieg Preußen vs. drittes D, werde ich so einsteigen auf der Seite des Dritten D, wenn sie die Angegriffenen sind.

    Du hast also schon mal vollkommen recht damit, dass wir uns vertraglich festlegen sollten hinsichtlich eines gemeinsamen Vorgehens für den Fall, dass es zum Krieg kommt. Gerne als geheimes Zusatzprotokoll im Rahmen einer gemeinsamen Nordseeliga.

    Zur Liga selbst: Ich hab zwar schon länger keinen Kontakt mehr mit Hannover gehabt, dennoch würde ich darauf bestehen, dass für Hannover (als Hannover, nicht als GB) die Möglichkeit zum Beitritt unter Gleichen besteht. Ob auch militärisch, lass ich offen, die sind ja eh Teil des dritten D. Es wäre aber meinem Empfinden nach mehr als unfair, wenn Hannover am Hafen mit rumbaut und dann nicht mit handeln darf.

    Eine Vermittlung zwischen GB und Dänemark, damit letztere ihre Schiffe wieder bekommen, wäre

    edit: Oha

  9. #759
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.135
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    bisschen langsamer /OxWal
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    edit: Oha
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #760
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Nichts schlimmes, das Angebot geht mir nur ein Stückchen zu weit momentan. Ich glaube nicht, dass so eine Liga momentan im interesse Frankreichs wäre.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #761
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Schade, aber nicht zu ändern. Wie sieht es mit der militärischen Schutzkomponente aus? Ist für mich wichtig zu wissen, bevor ich mich endgültig mit Preußen auseinandersetze @Oxford.

  12. #762
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Im Grunde geht es darum: Die Liga jetzt gleich zu gründen würde dich in falscher Sicherheit wiegen und würde dein Selbstbewusstsein gegenüber Preussen wohl doch ein wenig zu stark anschwellen lassen. Frankreich sagt dir als Garantiemacht und hoffentlich schon bald Miteinhaber des Jadehafens schon Unterstützung zu, aber die Flotte wird nicht einfach sofort und bedingungslos auftauchen und euch alle retten. Die Hauptlast eines Krieges wird euch Frankreich nicht einfach abnehmen können, daher ist es wichtig, dass a) Dänemark seine Flotte aufbaut und b) du dafür sorgst, dass Preussen seinen Hafenteil nicht zu einer Festung ausbaut.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #763
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Hinsichtlich der Liga bin ich eigentlich sowieso davon ausgegangen, dass die erst gegründet wird, wenn der Hafen steht. Vorher wäre das ja irgendwie äh sinnlos.
    Worauf ich ansonsten hinaus will ist eine Position, die es Preußen nicht ermöglicht, mich zu erpressen. Das heißt nicht, dass am Hafen französische Soldaten stehen müssen, es heißt auch nicht, dass es überhaupt zu Kämpfen kommen muss. Mir geht es eher um Folgendes: Berlin klar zu machen, dass sie, falls sie Deutschland gewaltsam einigen wollen, nicht nur mit dem Widerstand einiger deutscher Staaten rechnen müssen. Letztlich musst Du bzw. Oxford es selbst wissen, wie Frankreich oder andere Garantiemächte reagieren, wenn Preußen den Bund schlucken will. Mir wäre es eben wichtig zu wissen, dass ich nicht plötzlich alleine darstehe, wenn es dazu kommt. Um mehr geht es mir gar nicht. An den Großmachtspielen habe ich kein Interesse, mein Interese gilt allein dem Fortbestehen des Großherzogtum Oldenburgs. Außerdem find ich die Idee ganz lustig, aus meiner eigentlich ziemlich schäbigen Ausgangsposition mit Kühen und Maulwürfen mehr zu machen, indem ich beispielsweise Wissenschaft und Handel fördere. Beim Handel siehst Du das ja ganz ähnlich, und ein wenig wissenschaftlichen Austausch über die Unis fände ich auch klasse. Muss nicht gleich eine dem Bologna-Prozess vergleichbare Sache sein.

    Was Preußen und eine mögliche Festung angeht: Wenn mir Lucca die Pistole auf die Brust setzt im Sinne von Festung oder gar nichts, dann wird es schwierig. Generell steht es ihm zu, den Hafen zu sichern, da habe ich auch kein Problem mit. Das gleiche Recht hat übrigens auch Hannover und ich habe das auch. Im Notfall könnte ich da also auch ne Festung bauen.
    Man ist das alles bescheuert.

  14. #764

  15. #765
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Österreicher und ihr Verständnis von der Seefahrt.

Seite 51 von 330 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •