Seite 329 von 330 ErsteErste ... 229279319325326327328329330 LetzteLetzte
Ergebnis 4.921 bis 4.935 von 4950

Thema: [DB] Das Großherzogtum Oldenburg - Schlösser und andere Nebensächlichkeiten

  1. #4921
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ncohmal zu Bremen: Sie bekommen die Erlaubnis zur Weserausbaggerung in oldenburger Gebiet, wenn sie im Gegenzug auf eigene Kosten innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Brücke über die Weser bauen, die die Jadebahn dann kostenlos nutzen darf, um die Bremer Innenstadt an das eigene Netz anzubinden.
    Hat sich erledigt. Wenn ich noch Hannovers Irrsinn dazu nehme, müsst ich Bremen verkaufen um genug Geld für Ausbaggerung und Sonderwünsche zu verteilen und da sich die Boni der Ausbaggerung eh auf die Anrainer verteilt, lohnt sich das net. Und nach Kalkulation der Korrekturkosten brauch ich auch net weiter drüber nachzudenken, selbst wenn ich die Sonderwünsche außen vor lasse.

    Die Brücke kann die Jadebahn gern bauen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #4922
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Also liebe SL, im Stammtisch sucht Hessen-Darmstadt nach 50.000 G, um seine Infrastruktur auszubessern. Genau diese Summe habe ich für Oldenburg auch eingeplant in den nächsten fünf Jahren (siehe #4919). Nun ist HD aber geringfügig größer als Oldenburg.
    Sind 50.000 G zu viel für die Infrastruktur? Kann das schlecht einschätzen, und goldene Brücken müssen es dann nicht unbedingt sein.

  3. #4923
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die kannste ohne Probleme da reinbuttern, allerdings stimmts schon, das die Infra recht gut ist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #4924
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Ok ich formuliere die Frage um: Lohnt es sich, 50.000 G in die Infrastruktur zu investieren, oder ist es so, dass bspw. ab 30.000 G der Nutzen nur noch sehr gering ist und ich bei Verleihung des Geldes zu 2% Zinsen mehr Ertrag hätte?

  5. #4925
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das kann ich dir so nicht beantworten, da Infra Industriewachstum und Ertrag modifiziert und ich dazu deine zukünftigen Schwerpunkte kennen müsste.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #4926
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Kein Gedanke ist verboten? Kommunismus!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #4927
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Es sind jetzt fürs Erste 30.000 G. Ich hoffe noch auf Feedback, ob das ungefähr passt.

    Fragen:
    1. Warum ist das Bevölkerungswachstum so eingebrochen?
    2. Was würde es grob kosten, die Brücke über die Weser selber zu bauen?
    3. Und würde sich das wegen der unterschiedlichen Zollzonen überhaupt lohnen?
    4. Hat Bremen nicht doch Bock auf die GZU?
    5. Hat Oldenburg immer noch seinen Kornbusen oder ist die Nahrungsproduktion im Verhältnis zur Bevölkerungszahl kritisch zu sehen?
    6. Ist meine Armee inzwischen frei von DNs und Republikanern?

  8. #4928
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    1. Hm, müsste der Modifikator aus der schlechten Ernte sein, gekoppelt mit der gestoppten Migration und Steigen der Auswanderung, durch die Krise. Der letzte Faktor sollte aber nicht so ins Gewicht fallen. Die ist bei dir sehr niedrig, aber paar Unzufriedene, Abenteurer und Leute, die in die Ferne streben gibts immer.
    2. Gute Frage, hab Az deswegen schon angehauen, als ich für Bremen gefragt hab.
    3. Hmm. Meinste jetzt Transit oder generell? Die würden bei Transit jetzt kein Fass aufmachen. Wenns drum geht, das es nur durchrattert, würden die jetzt den Transit nicht berechnen. Wenns generell um die Einfuhr geht, sind die Zölle ja niedrig, Bremen ein größerer Markt, insofern ja.
    4. Oh ja, dann bin ich den Terz nämlich los. Ich glaub die Hanseaten wären eigentlich auch für, nur hatten wir bisher nö gesagt. Zum einen weils historisch so war und es gab da vorher Probleme, da die Zollfunktion mit den Stadtstaaten schlecht umgehen konnte. Die Probleme hab ich aber inzwischen beseitigt. Insofern könnten die meinerseits zustimmen, sofern man die Teile des Hafens als Freihafen deklarieren können. Wir haben da aber bisher nicht groß drauf gedrungen, da die meisten KI sind und das wird nen Eiertanz, sobald die Leut Stadtstaat und Freihafen hören. Aber wenn du kein Problem mit hast, Patkog ist glaub auch net so Anti Stadtstaat und dann reduziert sich die Opposition auf Falke.
    Müsste das aber mal mit dem Rest der SL abknuspern.
    5. Jo. Mehr als genug.
    6. Hmm.
    Geändert von Sarellion (25. Juni 2016 um 22:09 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #4929
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Widersprechen sich nicht 1. und 5.?

    3. Generell.

    Hanse in der GZU fände ich ganz dufte. Und was der Falke sagt interessiert nicht, der sorgt schon ganz allein dafür, dass alle das Gegenteil von dem machen, was er sagt.

  10. #4930
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja und Nein.
    Hm ich hab uterschlagen das die Konjunktur im Gewerbe auch ne Rolle spielt. Wie die Ernte ausfiel ist aber entscheidener. Man kann sagen, wenns du so willst schlägt den Leuten die miesere Wirtschaftslage auf die Libido. Ob sie Probleme haben die durchzufüttern, Fehlgeburten wegen Mangelernährung, sich net dem Bettsport hingeben oder noch härter arbeiten um über die Runden zu kommen und keine Energie mehr haben etc. Nen akuter Mangel an Nahrung äußert sich mehr in Hungerrevolten und das Leute das Land verlassen. Gut ich hab jetzt die Konjunktur im Gewerbe nicht erwähnt, die auch ne Rolle spielt, aber zu der Zeit wurden die Kinder in der Mehrzahl ja noch auf dem Land geboren.

    Jo mich interessierts auch recht wenig. Ist nur so, das bei ner 4/5 Schwelle jede Stimme zählt und ich hab mit mindestens einem gerechnet den er belabern könnte, dazu kamen eben noch Dänemark und bei dir war ich mir net sicher, wegen der potentiellen Konkurrenz. Aber gut, so wies aussieht, sind deine Händler eher andere Märkte am abgrasen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #4931
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Die Konjunktur im Gewerbe ist doch bombe, zumindest in Oldenburg. Das Gewerbe wuchs um ca. 3%. Dazu ist die Ernte nach wie vor mehr als ausreichend.
    Kann es sein, dass das Bevölkerungswachstum global berechnet wird und die Lage vor Ort das kaum beeinflusst? Kommt mir zumindest so vor.

    Interessanterweise hat mich der Falke heute nacht angeschrieben und mich erstmal für meine diesjährige Aktion gelobt. Was ist denn da los?
    Wenn die Hanse in die GZU will haben sie meine Stimme, sofern Bremen auf 12% Steuersatz hochgeht.

  12. #4932
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    War deine Einstellung bei AG net, das du die Mechaniken gar net wissen willst?

    Müsst ich spekulieren, was er genau vorhat, wird wohl paar Pro Stimmen für irgendeinen seiner Pläne suchen.
    Aber eigentlich waren zumindest einige Aktionen für dein Personal offensichtlich. Anscheinend läuft da grad ein Eiertanz mit Bremen, weil seine Schergen, eh Ordnungskräfte wohl derzeit an der Weser aufpassen, das Bremen kein Körnchen Sand aus den Teilen der Weser bewegen, welche Hannover zugerechnet werden. Bzw haben sie das gemacht. Nachdem die Bremer das Baggerequipment ne Weile rauf und runter gezogen haben, haben die sich wohl zusammengesetzt, Bremen erklärt, das sie eh net das Geld haben, um da irgendwas auszubauen, alle haben mal kräftig gelacht und gut wars. Aber pscht, die Leute passen offiziell auf wie die Schiesshunde, das keiner den Flussand klaut.

    Für genaueres müsstest du wohl Bremen fragen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #4933
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Nicht wissen und nicht nachvollziehen können sind zwei paar Schuhe. Und ich wüsste schon gerne, warum das Bevölkerungswachstum so eingebrochen ist, und im Umkehrschluss natürlich auch, was ich tun kann, um es zu beleben. Gegen globale Einstellungen kann ich aber nix machen, vor allem dann, wenn sie in der Formel vor den lokalen Einstellungen kommen.
    Und Du wirst zugebeben müssen, dass die Lage in Oldenburg nicht so schlecht ist wie anderswo, also sollte es auch nicht so wenig Wachstum geben.

    Hanse in GZU: Da hat jedes Mitglied der GZU eine Stimme.
    Weser: Äh...

  14. #4934
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Machen kannste da schon was dran. Also das Gewerbe stieg zwar stark an, aber es ist ja so, das von dem Wachstum wenig bei den unteren Schichten ankam. Die müssen net betteln, aber fürn Hungerlohn arbeiten. Streiken tun die ja net, weil die lieber frei haben wolen. Das liegt jetzt auch net unbedingt nur dran, das die Unternehmer böse Menschen sind, auch wenn die bei den Neueinstellungen das Crdeo gilt "vorher hattest nix, dann zahl ich dir auch kein dickes Gehalt." Der Markt gibt derzeit keine tollen Preise her.

    Ja, aber bei 4/5 der Stimmen, aufgerundet, nicht abgegeben zählt als Enthaltung, sind das derzeit 18 benötigte Stimmen für Neuaufnahmen. Ich hatte dich eher bei Nö, gerechnet, Hannover sowieso und Gevatters Einstellung zu der Hanse war ja kein Geheimnis, nach der Diskussion über den Vertrag von Loxstedt im NZU Faden. Wären 3. VK ist ehm "schwierig" und dann haben wir schon 4. Gut, hab mich wohl bei dir vertan, wären wieder 3. Brauchs nur einen der auch ne stimmt aus welchen Grund auch immer oder nicht abgibt, weil nicht da.

    Weser, hm jo. Da ist noch ne Menge mehr, wo das herkommt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #4935
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zur Brücke kommt in den nächsten 1-2 Stunden gleich noch was, ich will das nur noch kurz mit früheren, vergleichbaren Projekten abstimmen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 329 von 330 ErsteErste ... 229279319325326327328329330 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •