Seite 320 von 330 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.786 bis 4.800 von 4950

Thema: [DB] Das Großherzogtum Oldenburg - Schlösser und andere Nebensächlichkeiten

  1. #4786
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja, zugesagt wars ja jetzt. Wegen den 1000 istnoch keiner auf die Barrikaden gegangen. Die bedenken kamen ja eher, weil man schon mitgekriegt hatte, das die Regierung permanent nen Einwanderungsprogramm auflegen will.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #4787
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Klar war es zugesagt, aber Verträge kann man ändern und das Jahr ist noch jung. Mir ist beides recht. Ich möchte übrigens kein permanentes Einwanderungsprogramm auflegen; wenn die Wirtschaft kriselt und die Arbeitslosigkeit steigt, werde ich die Einwanderung Arbeitsloser sicher nicht weiter fördern. Die Einwanderung wird gefördert, so lange es im Großherzogtum freie Stellen gibt. Schon zu den 1000 Nassauern hatte ich explizit geschrieben, dass die Verwaltung die auf offene Stellen lotsen soll und die Nassauer nicht dazu dienen, besserverdienende Oldenburger zu entlassen, damit Nassauer für weniger Lohn die gleiche Arbeit machen.

  3. #4788
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon schwere Schnappatmung nachdem ich lesen musste, dass die die Grenzen gerne dicht machen wollen.
    Bissl Off Topic aber zu meiner Sicht der Dinge: Wir sind hier immer noch mitte des 19. Jahrhunderts, moderne Ideen sind halt .. modern Gleichberechtigung für den Pöbel? Faire Löhne für Arbeiter? Gewerkschaften? Ja spinnen die denn

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    wie ist das gemeint? Bezieht sich das auf die Löhne oder auf die Parteien?
    Parteien


    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hm, wenn Hannover und Holstein nicht unter diese Regelung fallen, dann bin ich einverstanden. Holstein deswegen, weil ich ja Herzog von Holstein bin und dort auch eine oldenburger Exklave liegt. Was für die oldenburger Oldenburger gilt, muss auch für die holsteiner Oldenburger gelten. Und damit auch für die pfälzischen Oldenburger.
    Man hat nichts dagegen wenn diese Leute zum Arbeiten her kommen, gezieelten zuzug auch von diesen Staaten ist aber tortzdem nicht gern gesehen, ist man doch Stolz Oldenburger zu sein und eben nicht hannoveraner oder Holsteiner, da könne man das Edle Oldenburger blut doch nicht Verdünnen Man wird diese natürlich nicht rauswerfen oder an der Integration hindern, diese jedoch ein zu Laden sieht man speziell bei den Patrioten jedoch nicht als gute Politik an

  4. #4789
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Bissl Off Topic aber zu meiner Sicht der Dinge: Wir sind hier immer noch mitte des 19. Jahrhunderts, moderne Ideen sind halt .. modern Gleichberechtigung für den Pöbel? Faire Löhne für Arbeiter? Gewerkschaften? Ja spinnen die denn
    Höhere Löhne sehe ich jetzt nicht als modern an... die Sozen rennen ja bereits im Bund rum. Aber gut, war nur ne Idee, klang so, als wäre das dem Parlament wichtig. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Parteien
    Mich interessiert halt vor allem, wie ich die Steuererhöhung auf 12% durch bekomme. Die Parteien haben natürlich unterschiedliche Ansichten, ich möchte halt irgendwie ne Mehrheit zusammen bekommen. Es muss auch nicht zwingend über den Einwanderungspunkt gehen, da liegen Parlament und Großherzog eh weit auseinander.
    Ich überlege schon länger, ob die oldenburger Verfassung überarbeitet werden soll. Als die 1815 vom alten PFL entworfen wurde, war ihm klar, dass eine Verfassung sich den realen Gegebenheiten anpassen muss. Deswegen kann der Großherzog nach Art. 5 jederzeit veranlassen, das Wahlrecht zu überprüfen und ggf. zu ändern:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4497917
    5. Alle 20 Jahre hat eine Kommission (11 Mitglieder: 5 Erste Kammer, 5 Zweite Kammer, eine Person vom Großherzog ernannt) über das Wahlrecht zu beraten und kann ggf. Vorschläge an den Großherzog machen, wie es reformiert werden sollte. Der Großherzog kann die Kommission auch außer der Reihe einberufen.
    Der Großherzog ist bereit, unter Einbeziehung des Parlaments eine Überprüfung des Wahlrechts vorzunehmen und es ggf. anzupassen. Wenn der Steuersatz zukünftig 12% beträgt.
    Man hat nichts dagegen wenn diese Leute zum Arbeiten her kommen, gezieelten zuzug auch von diesen Staaten ist aber tortzdem nicht gern gesehen, ist man doch Stolz Oldenburger zu sein und eben nicht hannoveraner oder Holsteiner, da könne man das Edle Oldenburger blut doch nicht Verdünnen Man wird diese natürlich nicht rauswerfen oder an der Integration hindern, diese jedoch ein zu Laden sieht man speziell bei den Patrioten jedoch nicht als gute Politik an
    Mir fällt das alles etwas schwer mit dem oldenburger Blut. Eben weil Oldenburg nicht nur am Jadebusen liegt, sondern auch in der Pfalz und an der Ostsee. Ich finde es gut, wenn die Bürger und die Parlamentarier stolz auf ihr bzw unser Oldenburg sind. Dafür gibt es genügend gute Gründe. Hannoveraner und Holsteiner sitzen teilweise aber nur einen Steinwurf weiter und sind bluttechnisch mitunter näher verwandt als das nächste Dorf im gleichen Großherzogtum.
    Außerdem verstehe ich folgendes nicht: Ich bin stolzer Oldenburger und viele Parlamentarier auch. Gerade weil wir so toll sind, ist doch klar, das andere auch so toll sein wollen. Warum sie nicht lassen? Dann gibt es mehr tolle Oldenburger, und das kann ja nun wahrlich nicht verkehrt sein.

  5. #4790
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Vielen Dank dafür, dass du nicht gleich auf diesen ersten Vorschlag eingehen möchtest.
    Das muss doch auch anders gehen.
    Kann man die liberalen Parteien nicht vielleicht mit allgemeinem Wahlrecht für die zweite Kammer oder so locken?
    Ich denke, deine Idee ist deutlich besser als Abgrenzung vom deutschen Ausland, was dann die Wirtschaft drosselt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #4791
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ja deswegen versuche ich es mal mit dem Wahlrecht.

  7. #4792
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Kommst du Patrioten/Nationalisten etwa mit Logik?

    Warum sollten die Liberalen ein allgeimenes Wahlrecht wollen? Demokraten ja, aber Liberale? Die sind eigentlich mit dem momentanen Zensuswahlrecht zufrieden.

    Eventuell könntest du diese aber überzeugen wenn du ihnen noch ein Budget zur verfügung stellst damit diese ein genehmes Projekt verwirklichen können - zumindest wären diese mit den Deutschnationalen noch am ehesten bereit einer Wahlrechtsänderung zuzustimmen

  8. #4793
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ok, kann ich dann mal bitte die genaue Aufschlüsselung haben, wer da mit wie vielen Stimmen im Parlament sitzt? Ich sehe nur die großen drei, offensichtlich sind noch mehr Parteien vertreten und es ist für mich ziemlich schwierig, überhaupt zu verstehen wer da was fordert und wie viel Stimmen hinter den Forderungen stehen. Denn am Beispiel Wahlrecht zeigt sich, Du sprichst von Demokraten und Liberalen. Was ist mit den Patrioten?

  9. #4794
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Ich geb dir die genaue Sitzzahl aller Parteien gerne an, sobald ich Zuhause bin.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #4795
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Danke
    Ich verstehe mein Parlament nicht.

  11. #4796
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Und den Bauernbund. Ist der tatsächlich zur Hälfte eine Zentrumspartei? 20% ist schon ein Brett, ich vermute ja, ich hab weniger als 20% Katholiken in meinem Land...

  12. #4797
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Na man kann jetzt darüber diskutieren zu wie vielen Prozent er Zentrum ist. Er ist ursprünglich in deiner südlichen Exklave als Zentrumspartei entstanden, gewinnt aber selbstverständlich auch Sitze im Norden, dort macht man die ganze Katholiken-Sache einfach nicht zum Thema. Und die 20% sind ja nur beim Schnitt der Regionalparlamente. Wenn sie den Kreis Birkenfeld dominieren und in den anderen eher dünn besiedelten Kreisen auch konstant ein paar Sitze machen, dann sind sie aufsummiert natürlich schnell mal auf 20%. Beim nationalen Parlament, das aus Wahlen in bevölkerungsgleichen Wahlkreisen hervorgeht und bei denen Rüstringen und Oldenburg entsprechend mehr Gewicht haben, sieht es schon anders aus. Die 'wahre Stärke' rein in Zahl der Wähler ist selbstverständlich geringer, siehst du gleich unten:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bauernbund (konservativ/Zentrum) - 8 Sitze
    Grossherzogliche Allianz (monarchistisch/liberal) - 10 Sitze
    Liberale Volksunion (liberal/patriotisch) - 20 Sitze
    Nationalliberale (deutschnational/liberal) - 25 Sitze
    Demokratische Partei (demokratisch/patriotisch) - 29 Sitze
    Allgemeiner Arbeiterverein (frühsozialistisch) - 8 Sitze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #4798
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Würde über die liberale Schiene etwas versuchen. Gibt drei Parteien mit zusammen genug Sitzen. Was könnten Liberale sich denn wünschen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #4799
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Mehr Einwanderung, weniger Arbeitsschutzgesetze bzw. keine Einführung der solchen (die Anfrage des Großherzogs dieses Jahr so rechnet man könnte dazu führen ...) oder ein Budget für ein größeres Projekt welches ihnen zur Verfügung gestellt wird

  15. #4800
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Was für Projekte kämen da denn in Frage?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 320 von 330 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •