Seite 101 von 330 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 4950

Thema: [DB] Das Großherzogtum Oldenburg - Schlösser und andere Nebensächlichkeiten

  1. #1501
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Um es gleich zu erwähnen: Die Judenemanzipation hat per se nicht nur Vorteile.
    Schon klar, Oxi lockt uns doch sowieso nur mit kleinen Vorteilen, damit er uns die dicken Nachteile anhängen kann.

  2. #1502
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Auf auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

    Das ist ein Zitat vom 27. November 2011, zu finden auch im Aktionsthread 1815. Im Folgejahr hab ich das noch mal konkretisiert:

    Es sitzt also immer mindestens ein Quotenjude () in der zweiten Kammer.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Juden sind bei mir seit 1816 emanzipiert.
    War Teil der Verfassungsreform. Wenn ich jetyt sage, dass das gilt kann noxx wieder sagen er hätte seinen Zug verschwendet, weil du es quasi gratis bekommst.
    Allen kann ich es nicht Recht machen
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #1503
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    noxx hat die Juden gleichgestellt, ohne sich gleich eine ähnlich liberale Verfassung aufzuhalsen. Das ist in meinen Augen deswegen nicht verschenkt, nur ein anderer Weg. Immerhin bleibt ihm so ein mächtiges Parlament erspart, das mir ja schon einen dicken Knüppel zwischen die Beine geworfen hat (Steuern von 14% auf 10% runter).

    Umgekehrt ist es irgendwie auch sinnfrei, dass meine damalige Aktion jetzt gar nicht zählt, ebenso wie die Verteilung der Lottoeinnahmen seit 1818 oder wann das war. Dass ich 50% der Lottoeinnahmen an die religösen Gruppen weitergeleitet habe, was deren Gleichstellung untermauert, hat mir bis heute nix eingebracht. Mir würde es schon reichen, wenn die Juden dann ab dieser Runde gleichgestellt sind. Ich finds nur blöde, wenn ich eine Aktion auf etwas verbrate, was ich bereits gemacht habe.

  4. #1504
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Angebot: Du könntest es mit anderer Innenpolitkänderung verbinden, y.B. Gemeindenverwaltung oder Pressefreiheit?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #1505
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Die Pressefreiheit gilt bei mir bereits.
    Ich plane auf jeden Fall noch die Einführung eines modernen Gerichtswesens, wäre das ok?

  6. #1506
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zur Funktionsweise bzw. genauer den Investitionen, die Regionen / Kommunen tätigen würden, habe ich eine Frage:
    Angenommen, ich würde sowohl den Regionen als auch den Kommunen Geld abtreten, damit die das selbst verwalten können. Was genau machen die dann mit dem Geld? Ich vermute, sie würden es erstmal in Bildung und Infrastruktur stecken. Nur was machen die, wenn beides so weit ausgebaut ist, dass weitere Investitionen nichts mehr bringen? Was machen die dann mit dem Geld?
    Beteiligen sich die dann an Projekten des Großherzogtums, die sie für sinnvoll halten (z. B. die Moorkolonialisierung)? Stellen die eine eigene Armee auf? Senken die die Steuern?
    Mir ist das nicht wirklich klar. Die Frage stellt sich mir auch deswegen, weil ich schon recht viel Geld in Bildung und Straßenbau gesteckt habe. Ich weiß zwar nicht, wie viel da noch reingesteckt werden kann, vermute aber mal, dass es weniger sein wird als das, was ich da schon reinbezahlt habe. Wenn ich also den Regionen und Kommunen Geld geben würde, und die nach zehn Jahren nicht mehr wissen, wohn mit dem Geld, wäre das ziemlich ungünstig.
    Oder sagen die dann:
    "Wir haben nichts mehr, was wir mit dem Geld machen könne, hier hast Du es zurück, lieber Großherzog."


    Nachtrag:
    Ich würde gerne wissen, wie viel Geld noch in die Infrastruktur investiert werden muss, damit diese optimal ausgebaut ist. Muss ich dafür eine Aktion aufwenden?
    Geändert von zerialienguru (03. Oktober 2012 um 12:46 Uhr)

  7. #1507
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Wird nicht passieren. Welcher Staat hatte jemals das Problem, dass sie nicht wussten wie sie Geld ausgeben sollen?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  8. #1508
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Ausgeben ist nicht die Frage - sondern ob die Ausgabe sinnvoll ist. Du müsstest doch Zeri inzwischen kennen

  9. #1509
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ausgeben ist nicht die Frage - sondern ob die Ausgabe sinnvoll ist. Du müsstest doch Zeri inzwischen kennen
    Sowohl als auch:
    Natürlich können sich die Kommunen Schreibtische aus Edelhölzern in Brasilien fertigen lassen. Darum gehts nicht. Die Frage zielt vielmehr auf die Mittelverwendung hin, wenn die Rahmenbedingungen (Straßen, Bildung, Gesundheit) bereits gut sind. Was passiert dann?

  10. #1510
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Wie stellst du dir das vor? Nach 5 Jahren heißt es "Gut wir brauchen kein Geld für Bildung mehr, Bildung ist jetzt gut!" Bisher scheint das noch kein Bundesland gesagt zu haben
    Thüringen gibt allein 25% seines Etats permanent für Bildung aus und es wird trotzdem nicht "fertig"
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #1511
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Wie stellst du dir das vor? Nach 5 Jahren heißt es "Gut wir brauchen kein Geld für Bildung mehr, Bildung ist jetzt gut!"
    Zum Beispiel. Irgendwann ist nunmal der Punkt erreicht, an dem weitere Ausgaben keine zusätzlichen Nutzen mehr erbringen. Einfaches Beispiel: Zwei Köche führen ein Restaurant. Drei Köche schaffen noch mehr, aber ab dem sechsten oder so stehen die sich mehr im Weg, als das es was nützt.
    Wenn irgendwann alle Schulgebäude stehen, alle Pennäler erfasst werden und zur Schule gehen, genügend Lehrer und Schulmaterial zur Verfügung steht, dann ist eben Ende Gelände. Mehr Geld bringt nichts mehr.
    Bei den Straßen ist es noch offensichtlicher. Irgendwann hat jedes Kaff seinen Anschluss, und noch mehr Straßen als Querverbindungen nutzen kaum noch was.
    Bisher scheint das noch kein Bundesland gesagt zu haben
    Klar, sind auch erst 14 Jahre vorbei. Die Einrichtung von Regionen und Kommunen ist allerdings wohl etwas, das sich nicht mehr so leicht rückgängig machen lässt. Von daher stelle ich mir eben die Frage, was in 20 Jahren oder so sein wird. Wenn Bildung und Straßen so ausgebaut sind, das außer Instandhaltung/Unterhalt nichts mehr gezahlt werden muss.

    Wobei ich jetzt auch davon ausgehe, dass die laufenden Kosten der Bildung von mir gezahlt werden und nicht von den Regionen/Kommunen. Wenn das anders ist, und die im besten Falle 50% der laufenden Kosten tragen, sieht die Sache völlig anders aus. Das war mir bisher aber nicht geläufig. Wenn das von Dir so geplant ist, wäre es gut, wenn Du das etwas genauer erläuterst. Im Innenpolitikthread ist die Info doch recht karg, deswegen frage ich hier auch nach.


    edit: Noch was ganz anderes:
    Kostet mich die Moorkolonialiseirung gar keinen jährlichen Betrag? Hatte das 1827 angefragt, aber keine Antwort bekommen. Läuft das Programm also erstmal mit der Anschubfinanzierung von 2.000 G, bis irgendwann das Geld aufgebraucht ist?
    Geändert von zerialienguru (03. Oktober 2012 um 17:56 Uhr)

  12. #1512
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Deine Sorgen sind quatsch. Bildung wird nicht "fertig", und auch danach hab ich genug andere Ideen.

    Was sind momentan deine laufenden Kosten? Hab hier 3 Posten in der Tabelle...
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  13. #1513
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Deine Sorgen sind quatsch.
    Solange Du hier einen auf Geheimniskrämerei machst und die einfachsten Fragen nicht oder kaum beantwortest, kann ich mir kein Bild darüber machen, welche Auswirkungen die Entscheidungen haben. Und ich habe keinen Bock, auf Grund mangelnder Informationem am Ende verarscht zu werden mit Konsequenzen, die ich nicht absehen konnte, weil Du mir auf meine Fragen nur irgendwelche Krümel hingeschmissen hast.

    Was sind momentan deine laufenden Kosten? Hab hier 3 Posten in der Tabelle...
    1. Bildung 1.200 G/R
    2. Kataster 1/1000 G je Einwohner
    3. ???
    Welche Summe hat der dritte Wert?

  14. #1514
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Hmm... Ich hab die Tausendstel, 1600 und 900

    Die Logik bei den Regional- und Gemeindeverwaltungen ist ganz einfach und nicht als irgendeine Falle gedacht : Vor Ort kann viel besser beurteilt werden wofür Geld benötigt wird und wo den Bürgern der Schuh drückt als wenn das Geld in Oldenburg für die Pfalz zuteilst. Wenn du nicht etwas tust um die Leute dort speziell zu verärgern wird dass die Loyalität in den Regionen erhöhen und nicht senken.

    Warum glaubt ihr immer, dass ich euch was böses will?
    Geändert von Oxford (03. Oktober 2012 um 23:17 Uhr)
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #1515
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Hmm... Ich hab die Tausendstel, 1600 und 900
    1600 und 900 kann ich mir nicht erklären.
    Aus dem Aktionsthread 1822:
    Die Permanenten Ausgaben für die Bildung legen wir mal auf 1200G/Runde.
    Von 1818 bis 1821 gab es einen automatischen Abzug von 500 G/R für die Zeitung (Bildung), der wurde zum Jahr 1822 dann geteilt: 250 G/R gingen in den neuen Bildungstopf über (=1200 G/R), 250 G/R sollten für Kultur und Identitätsstiftung ausgegeben werden.
    Entsprechend müssten die automatischen Abzüge jede Runde 1200 G für Bildung und 250 G für Kultur betragen.
    Parzellenprogramm und Anwerbeprogramm verwalte ich selber und ziehe die Beträge jede Runde vom Etat ab.
    Die 875 G/R für das Abwerbeprogramm kommen dabei den 900 G/R recht nahe. Ist das doppelt?
    Die 1600 G/R entsprechen exakt dem Betrag, den ich pro Runde für die Parzellengeschichte eigenhändig abziehe, ist der Wert doppelt? Aber wo wäre dann der Abzug für die Bildung!?

    Die Logik bei den Regional- und Gemeindeverwaltungen ist ganz einfach und nicht als irgendeine Falle gedacht : Vor Ort kann viel besser beurteilt werden wofür Geld benötigt wird und wo den Bürgern der Schuh drückt als wenn das Geld in Oldenburg für die Pfalz zuteilst. Wenn du nicht etwas tust um die Leute dort speziell zu verärgern wird dass die Loyalität in den Regionen erhöhen und nicht senken.
    Wie gesagt, mir geht es um die Mittelverwendung und die laufenden Ausgaben. Die Info nützt mir jetzt immer noch nicht wirklich was. Momentan habe ich neben dem jeweiligen Handlungsschwerpunkt drei fixe Ausgaben: Sold, Parzellenzuschuss, Anwerbeprogramm. Alles in allem etwa 7300 G/R. Beteiligen sich die Regionen und Kommunen an keinem dieser Kostenpunkte, wäre mein Spielraum Jahresetat - 7300 - Handlungsschwerpunkt, der Rest könnte an diese gehen. Beteiligen sie sich in irgendeiner Form, sähe das Ganze anders aus.
    Oder, um auf die Bildungsausgaben zurück zu kommen: Wenn sich Regionen und Kommunen beispielsweise dazu entschließen, jedes Jahr 400 G in die Bildung zu stecken, sinkt dann mein Anteil von den 1200 G auf 800 G oder wären die 400 G nochmals extra?

Seite 101 von 330 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •