Seite 104 von 470 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 7036

Thema: [DB] Preußen frisch radikalisiert - eine interaktive Story

  1. #1546
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich mach gar nichts gegen die Flugblätter Das bringt 1. Lippe zum ausrasten und 2. stimm ich dem ja zu und 3. weiß ich schon das es aus Bayern kommt
    Weißt du es ganz sicher, dass der Bayer das war? Dann könnte man daraus eine schöne diplomatische Bombe basteln Könnte ihn vllt. auch unter seinen eigenen Verbündeten diffamieren


    Ich denke, wir sollten uns an Oldenburg und Württemberg orientieren, was die Landwirtschaft anbelangt, an Oldenburg bzgl. des Katasterwesens, an Thüringen bzgl. Universitäten und Ausbildung und an Sachsen bzgl. Industrialiserung und Bankenwesen

  2. #1547
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Übrigens, vielelicht sollten wir uns Oldenburgs landwirtschaftliche Tätigkeiten zum Vorbild nehmen, also ungenutztes Land an Kleinbauern verteilen usw.
    Naja. Ich sehe Oldenburg eigentlich nicht gross als Vorbild. Er hat es doch tatsächlich geschafft seinen Etat um fast 25% zu verringern. Ich würde lieber schauen was Bayern so macht, oder unsere Verbündeten in Mecklenburg.
    Gauss ist übrigens in Hannover, Noxx wird ihn sicherlich nicht raus rücken.

    @Wiwi;
    Naja, es ist sicherlich deine Entscheidung. Ich würde raten etwas konservativer zu werden. Du gibst deinem Parlament doch praktisch immer nach. Das fühlt sich doch langsam so als ob es das sagen hätte und nicht du. Beschlüsse musst du natürlich nicht übernehmen.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  3. #1548
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Das Gauß in Hannover ist, wusste ich wohl. Allerdings war es historisch so, dass Gauß ein Sturkopf war und ein absoluter Opportunist. Wenn wir ihm das bessere Angebot machen und ihm mehr Mittel für seine persönliche Forschung zur Verfügung stellen, könnten wir ihn wahrscheinlich überreden.

  4. #1549
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    Naja. Ich sehe Oldenburg eigentlich nicht gross als Vorbild. Er hat es doch tatsächlich geschafft seinen Etat um fast 25% zu verringern.
    Daran dürfte primär die Steuersenkung durch sein A-Parlament Schuld sein. Und wozu braucht er einen Etat, wenn er dank preussischem Geld leben kann wie die Made im Speck?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #1550
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Zitat Zitat von Oxford
    Zitat Zitat von Lucca605
    Zitat Zitat von Lucca605
    Sorry das ich schon wieder schreibe. Komm mir bald wie ein Stalker vor. Also, ich würde gerne Carl Friedrich von Gauss ein Angebot machen am Preussischen Kataster zu arbeiten. Er bekäme natürlich eine ausgezeichnete Bezahlung, dazu würde man ihm ein schönes Haus in Berlin bauen lassen, wo er gerne an weiteren Dingen mit der Unterstützung des Preussischen Staates arbeiten könnte.
    Ich sag was ich dem Braunschweiger gesagt hab: Kataster kanner auch in Hannover machen. Er würde sich wünschen astronomisch zu arbeiten und braucht dafür ein neues modernes Observatorium. Das wäre ein eigener Handlungsschwerpunkt. Wenn ihr dazu bereit seid, könnt ihr euch wieder melden und man koennte die Details diskutieren.
    Ausserdem empfiehlt er euch mit seinem Arbeitgeber Hannover zu sprechen, um diplomatische Irritationen zu vermeiden.
    Einen Schwerpunkt für Gauss. :/
    Ich würde sagen der Fahrplan sollte sein.
    Militär--->Kataster---->Landwirtschaft
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  6. #1551
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Zahlen wir Zeri noch was, außer das Geld für den Hafen?

    Ich hätte übrigens gerne Kritik an meiner Reform

    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    Einen Schwerpunkt für Gauss. :/
    Ich würde sagen der Fahrplan sollte sein.
    Militär--->Kataster---->Landwirtschaft
    Dann werben wir ihn nächstes Jahr ab und versprechen ihm 15.000G für sein Observatorium, 25.000G wenn er 5 Jahre lang am Kataster arbeitet

  7. #1552
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Weißt du es ganz sicher, dass der Bayer das war? Dann könnte man daraus eine schöne diplomatische Bombe basteln Könnte ihn vllt. auch unter seinen eigenen Verbündeten diffamieren


    Ich denke, wir sollten uns an Oldenburg und Württemberg orientieren, was die Landwirtschaft anbelangt, an Oldenburg bzgl. des Katasterwesens, an Thüringen bzgl. Universitäten und Ausbildung und an Sachsen bzgl. Industrialiserung und Bankenwesen
    Bayern hat es mir gestern oder vorgestern persönlich geschrieben das er es war Dafür hab ich ihm das mit den Waffen gestanden und um die Lage auf dem Entspannten Niveau zu halten habe ich auch entschlossen nichts zu machen

    Außerdem ist mein Katasterwesen besser als das von Oldenburg
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #1553
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Bayern hat es mir gestern oder vorgestern persönlich geschrieben das er es war Dafür hab ich ihm das mit den Waffen gestanden und um die Lage auf dem Entspannten Niveau zu halten habe ich auch entschlossen nichts zu machen

    Außerdem ist mein Katasterwesen besser als das von Oldenburg
    Ah, gut zu wissen. Nähert ihr euch langsam ein wenig an, oder wie?

    Sicher? Inwiefern äußert sich das? Dann sollten wir natürlich deins kopieren

  9. #1554
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Handlungsschwerpunkt: Die Thüring'schen Landesbücher

    Die Thüring'schen Landesbücher bauen auf dem System des Katasterwesens aus Oldenburg auf und ist in mehrere Bücher unterteilt:

    • Das Grundbuch - Das Grundbuch erfasst Grund und Boden Thüringens in ausgiebigen Karten. Es wird Fläche, Besitz und Nutzung, sowie die Bebauung erfasst. Standort der Grundbücher sind die Verwaltungsstädte Meiningen, Gotha (mit Zweigstelle in Coburg), Weimar, Rudolstadt (mit Zweigstelle in Sondershausen), Greiz (mit Zweigstelle und Gera) und Altenburg.
    • Das Bürgerbuch - Im Bürgerbuch werden alle Bürger der Konföderation und ihre Familien erfasst. Festgehalten wird Geburtsdatum, Name, Familienstand, Frau und Kinder, Wohnort, Religionszugehörigkeit, Beruf, etc. Bei Geburten und Todesfällen muss dies gemeldet und im Bürgerbuch festgehalten werden, das selbe gilt für den Umzug, wobei hier die Besonderheit des doppelten Vermerks hinzu kommt: Zum einen muss dies im Bürgerbuch der alten Heimat vermerkt werden, das ein Umzug statt fand und wohin, und in der neuen Heimat muss der Bürger erfasst werden und vermerkt werden von wo er kam. Parallel versendet die Verwaltung eine Benachrichtigung an die neue Heimat, welche bestätigt wird, so bald sich der Bürger dort gemeldet hat. Alle weiteren Änderungen müssen ebenso erfasst werden. Die Bürgerbücher sind in jedem Rathaus vorzufinden. Stammbücher etc. soll hier aufgenommen werden.
    • Das Gewerbebuch - Hier werden alle Betriebe und Unternehmen erfasst, wer der Inhaber ist, wie viele Angestellte sie führen, was sie Herstellen, wie viel sie Umsatz machen, etc. Der Standort der Gewerbebücher ist auch wieder in jedem Rathaus. Das Gewerbebuch wird jährlich aktualisiert.




    Für Erstellung, Erfassung und Vermessung sind drei Jahre und jährliche Kosten von 6000 Gulden angesetzt. Es werden für die drei Bücher drei Arten von Delegationen gebildet:
    • Die Grundbuchdelegationen - Bestehen aus zwei Ingenieure zur Vermessung und ein Beamter. Außerdem wird den Studenten der Geowissenschaften, Biologie und Technik angeboten bei diesen Arbeiten gegen Bezahlung mit zuhelfen.
    • Die Bürgerbuchdelegationen - Bestehen aus zwei Beamten. Außerdem wird den Studenten des Rechts und der Medizin angeboten bei diesen Arbeiten gegen Bezahlung mit zuhelfen.
    • Die Gewerbebuchdelegationen - Bestehen aus zwei Beamten. Außerdem wird den Studenten des Rechts und der Technik angeboten bei diesen Arbeiten gegen Bezahlung mit zuhelfen.



    Die Landesbücher werden jährlich, vor der Etatbildung, auf Ebene der Konföderation im großen Konföderationsbuch zusammen gefasst und aktualisert.
    Mit den Landesbüchern möchte eine möglichst genaue Bevölkerungszahl haben, eine klare Ordnung und Sicherstellung von Besitztümer festhalten und die wirtschaftliche Nutzung, Situation und Leistung der Konföderation heraus finden zu können.
    Ebenso sollen fort an die Landesbücher auch als Grundlage fürs Wahlrecht dienen und steuerrechtlich eine Grundlage bilden.
    Und als Reaktion von Oxford:

    Die Delegationen kommen mit den Landesbüchern überraschend schnell voran, das Liegenschaftskataster ist sogar schon beinahe für ganz Thüringen fertig gestellt. Man wird den Terminplan daher voraussichtlich übertreffen und euch schon im nächsten Jahr sehr genaue Bevölkerungszahlen vorlegen können. Zudem sorgt das Gewerbebuch in den Gemeinden, wo es bereits ausliegt, für eine gewisse Verbesserung in der Produktivität des lokalen Gewerbes, die Kaufleute profitieren davon im lokalen Rathaus jederzeit und schnell Geschäftspartner ausfindig machen zu können. Man gibt euch aber zu bedenken, dass Kataster naturgemäß mit jedem Jahr zunehmend veralten und irgendwann den Punkt erreichen, an dem sie faktisch wieder nutzlos sind. Um die Bücher auch in Zukunft aktuell zu halten, wird deshalb ein ständiges Budget notwendig sein, wie es in Oldenburg für das Katasterwesen üblich ist.

    Für mich also ein voller Erfolg
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #1555
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Das hört sich natürlich gut an
    Ich find das Katasterwesen von Oldenburg gerade garnicht Aber mir ist aufgefallen, dass du zunächst das Oldenburger Kataster übernommen hast und anschließend dein eigenes draufgesetzt hast

  11. #1556
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Könnten wir in dem Fall einige deiner Katasterexperten ausleihen nächstes Jahr? Es sollte im Gegenzug kein Problem sein deine Offiziere an unseren Schulen ausbilden zu lassen, wenn du das wünscht.

    @Noxx:
    Guter Gedanke. Mal schauen was er meint. Oldenburg zahlen wie gar nichts mehr.

    Bei deiner Reform blick ich nicht ganz durch. Das was du geschrieben hast ist der erste Schritt, oder? Wie sieht denn der 2. aus? Beschliessen wir dieses Jahr den ersten und später den 2.? Oder ist das alles die Reform?
    Unabhängig davon finde ich das top und danke dir herzlichst für die Arbeit.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  12. #1557
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Der gesamte Post ist der erste Schritt, unterteilt in 4 weitere. Der zweite Schritt ist nur die komplette Durchführung und Umsetzung, bzw. Anschaffung von neuem Material etc. Im Zuge des ersten Schrittes sollen halt auch Kostenvoranschläge erstellt werden, die man dann im zweiten Schritt erfüllen kann.
    War mir ein Vergnügen! Emoticon: preuss2


    Meint ihr, wir können den gesamten Post veröffentlichen? Oder sollten ein paar Sachen unter Verschluss bleiben?

  13. #1558
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das hört sich natürlich gut an
    Ich find das Katasterwesen von Oldenburg gerade garnicht Aber mir ist aufgefallen, dass du zunächst das Oldenburger Kataster übernommen hast und anschließend dein eigenes draufgesetzt hast
    Ne, ich wollte erst Oldenburgs System übernehmen, dann hat mir Oxford gesagt ne 3 Aktionen nehm ich nicht in einem Jahr und habe das Katastersystem dann auf 25 verschoben und dann die verbesserte Version ausgearbeitet

    Meine Offiziere werden schon an deiner Schule ausgebildet Es gibt schlicht nicht soviel Militärakademien im Deutschen Bund, Berlin, Wien, München(?) und unhistorisch jetzt eben noch Braunschweig Aber im Grunde habe ich ja keine Experten sondern einfach Beamte und Studenten genommen, sollte bei euch im Grunde genauso gut laufen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #1559
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Achso!
    Könntest uns ja trotzdem ein paar erfahrene Leute rüberschicken

  15. #1560
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Ihr könnt einige der Studenten die mit geholfen haben Anwerben, die könnten das System sicher gut anleiten und würden sich freuen eine Stelle zu haben
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 104 von 470 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •