Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 426

Thema: Neue Skins für Gebäude, Ressourcen und Terrain

  1. #196
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Hammer... Kudos to you, Will Tell... will tell (sic!) everybody about this...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  2. #197
    Keinpferd
    Gast
    Wenn ich Tschuggis Wortspiel und meinen Vertipper "Will Tell" so zusammen betrachte, finde ich, daß Will Tell ein cooler Ehrentitel und virtueller Orden im Sinne von John wäre, für einen jetzt schon legendären Mod-Beitrag!

    Mourndrakens exklusiv für PAE gemachten Wunderfilme, die eingesprochenen Zitate, alles sehr denkwürdig und Dinge, um die andere PAE beneiden werden, aber das hier! Videos schneiden und Text aufnehmen, den Qualitätsanspruch mal beiseite gelassen, kann jeder, aber einen Limes und ein fünfstufiges Emporion kann nicht jeder.

    Willi, was denkst du selber eigentlich über Pie's lautes Nachdenken, den Steinlimes allen Völkern zu überlassen? – Ich persönlich würde ein rein römisches Bauwerk draus machen. Zottelige Germanen haben in der gesamten Antike es nicht einmal geschafft, eigene Münzen zu prägen, benutzten römische. Die ungewaschenen Germanen waren beeindruckt von dem schnurgeraden Limes, sollten beeindruckt sein! Wenn Caesar eine Brücke über den Rhein schlagen ließ, wenn in den Grenzstädten Aquädukte, Thermen mit Fußbodenheizung und riesige hydraulische Saftpressen errichtet wurden, ging es nicht zuletzt um den Beeindruckungseffekt. Die Barbaren sollten an den ordentlichen Straßen und an der wundermäßigen, wohlorganisierten monumentalen Verteidigungsanlage ihre eigene Unterlegenheit sehen und fühlen. Wenn das einigermaßen korrekt dargestellt werden soll, dürfen dann wirklich die Germanen den Limes bauen und die Römer achselzuckend davor stehen und Bauklötze staunen? Oder die schriftlosen Thraker? Bitte nicht…

    Mit einem Holzlimes für alle könnte ich mich schon eher anfreunden, aber wenn dann in Thorgals Ägyptenszenario die Oberägypter den Holzlimes bauen, um Ruhe vor den Unterägyptern zu haben, suche ich die Fernbedienung und haue auf den Aus-Knopf! Also eigentlich in beiden Fällen: dagegen!

    Es muß nicht immer alles für alle geben. Das ist Großmodderei einer Groß-Mod und widerspricht dem PAE-Geist, den Pie von Anfang an gegen so eine dumme, abgestumpfte Ami-Mentalität, diese dämlichen Was-Wäre-Wenn-Einmal-Witze von Sioux in Ritterrüstung, karthagischen Fallschirmspringern und S.P.Q.R.-Stealth-Jägern immer tapfer verteidigt hat. PAE ist eine Antik-Mod, die sich nicht, weil sie sehr erfolgreich und beliebt geworden ist, zwanghaft so benehmen muß wie eine durchschnittlich große Groß-Mod, die einem angeblichen Mainstream-Geschmack hinterherrennen will.

    Und zurück zu Willis Beitrag. Denn einen Teil von deinem Beitrag muß ich noch gesondert abfeiern, nämlich die Idee des fünfstufigen Emporions, speziell des Fünfstufigen darin. Das entspricht genau dem Wachsen-Sehen-Wollen, dem Sprießen-und-Gedeihen-Lassen, eines strategischen Aufbauspiels. Ich sehe das nicht als Einmal-Idee, nur für ein Emporion, sondern als Grundlage für vieles andere. Die Linie "Latifundium -> Villa Rustica" (villa rustica = ländliches Haus oder "Gut" = Landgut) ist schon mal eine Sache. Ich könnte mir aber auch gut ein Forum Romanum vorstellen, in dem Generationen ihre eigenen Tempel, Basiliken und Portiken dazustellen, bis es irgendwann so ein rundes Bild abgibt, daß Alarich gebraucht wird. Oder eine in fünf Stufen auf einem Hügel (technisch neben der Stadt) sich langsam vervollständigende, sich immer mehr mausernde Akropolis!

    Und Fünfstufigkeit in Gelände-"Modernisierungen", wie du schon angedeutet hast. Auch sehr interessant. Hier gäbe es Potential, um "schwächere" Völker, die eben keine Archive und Aquädukte hatten, balancemäßig bißchen was abbekommen zu lassen. Die Daker, Illyrer und Iberer hätten eine fünfte Ausbaustufe für Gold- und Silber-Bergwerke, während andere sich mit einer einstufigen Mine begügen müssen, weil sie erstens halt nur mit dem Anstreicherspachtel an der Wand entlangkratzen, die Blödmänner, und weil sie zweitens in der Geschichte nicht die uns bekannten goldreichen Landstriche hatten. Hatten sie halt nicht. Auf Zufallskarten wären dann folgerichtig die Iberer mehr die Iberer, mehr sie selber, weil sie auch dort "die mit den Erzbergwerken" sind, obwohl sie vielleicht durch die Zufalls-Ressourcen-Verteilung gar nicht die großen Goldreserven zur Verfügung hätten.

  3. #198
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Wow... Ordensverleihung, Ehrentitel - bei aller gebotenen Huldigung wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen, nicht? Emoticon: Blumen
    Meine Grafiken sind ja lediglich "copy & paste", die Lorbeeren gehören also keinesfalls alleine mir. Und in der werten PAE-Gemeinschaft einige freudig erregte Gesichter erzeugt zu haben, ist mir doch Lohn genug.

    Limes für alle?
    Ich tendiere hier auch eher zu "nein"...
    Schon rein vom Design her passt der Limes ja eigentlich nur zu den Römern - der Holzlimes wegen der typisch röm. Türme, der Steinlimes ebenso (Design ist spätrömisch --> Theodosian. Mauer)

    Wenn sich in dieser Mod eine Civ "einmauern" darf - ja, dann die Römer (und nur die...!)

    Stimme zu, dass PAE nicht zu Romano-zentrisch werden sollte, aber die Römer sind nun mal die Limesbauer. Nicht die Griechen, nicht die Karthager, Kelten, Dakier, Hottentotten... die Römer...

    @pie
    Das Legionslager (aka Kastell) habe ich rein als grafische Alternative zur Steinfestung für die Römer eingebaut (simples Improvement, bisher...)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  4. #199
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347


    Legionslager: ja, her damit. Soll halt der römische Bautrupp bauen können als eigenständige Modernisierung. *lecker* (die Standarte darf aber ruhig ein bisschen kleiner sein)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Grad drüber gestolpert: Hrochland hat wieder einige Gebäude geschaffen und bei den Fanatics hochgeladen. Wäre einiges interessantes dabei:

    Einen Tempel einer zoroastristischen Gottheit: Tempel der Anahita, der vermutlich aus der Zeit der Parther stammt. Wär doch ein schönes Wunder, vielleicht sogar als Wunder für die Heilige Stadt (fehlt ja beim Zoro noch).
    (Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Temple_...hita,_Kangavar)

    Das Theater von Delphi.

    Ein alternatives Zikkurat.

    Ein alternatives Aquädukt. Den Pont du Gard aus Frankreich.

    Bei den letzten beiden müsste man wohl schauen, wie die dann im Spiel ausschauen, aber grad der Tempel und das Theater sind doch sehr hübsch.
    Geändert von Thorgal (19. April 2014 um 13:58 Uhr)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #201
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zikkurat hat den Link vom alternativen Aquädukt
    Ansonsten wäre das eine Überlegung wert.
    Tick tock goes the clock...

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Blöde Links... Danke.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  8. #203
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Naja.... vielleicht der Tempel, weil der von römischen Gefangenen erbaut wurde
    Aber der Rest ist fragwürdig.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #204
    Keinpferd
    Gast
    Der Pont du Gard sieht so aus, als wär's ein freistehendes "Bauwerk" auf einem Plot, in eine Art Taltrichter eingezwängt. Wenn das innerhalb einer Stadt auf die Weise angezeigt würde, säh das wohl ziemlich befremdlich aus. Ich weiß nich…. Ein vernünftiges Aquädukt müßte in der Stadt, diesseits der Mauern, in einem ruhig auch abstrakt dargestellten Reservoir münden, ein Bottich mit blauem Wasser drin; von da führt es zwei Felder weit zu einem Berggipfel (-> Pythonüberprüfung); in Brusthöhe des Berggipfels dockt das Aquädukt an den Berggipfel an; verschwindet da in dem Bergvolumen, etwa so wie in der Civgrafik Gebäudefundamente im Erdreich sich verlieren. Nur wenn das Aquädukt zwei Felder weit reicht, kommt es meiner Meinung nach als Monumentalbauwerk mit hohem Beeindruckungsfaktor wirklich zur Geltung. Die Bedingung fürs Aquädukt, daß in einem zwei Felder weit entfernten Plot ein Gipfel ist, wäre rein ästhetisch begründet. Dann hat man den "Brücken-Effekt." Sachlich gesehen, gab es natürlich auch niedrige, unterirdische und wenig spektakuläre Wasserleitungen. Was man aber optisch mit dem Begriff Aquädukt verbindet, ist eines in Brückengestalt wie eben der Pont du Gard.

    Ich weiß, daß die Civ-IV-Systematik, wenn Straßennetze und Flüsse und anderes Plotübergreifendes ins Spiel kommt, nicht ganz unkompliziert ist. Aber zumindest kann man ja mal formulieren und beschreiben, was man sich vorstellt. Wenn man seine Wünsche nicht formuliert, kommt niemand auf die Idee, zu sagen, "das wünsche ich mir auch", und macht es, setzt es in die Tat um, so wie geschehen in Willi Tells Limes-Beitrag.

  10. #205
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Der Pont du Gard ist ein Aquädukt wie jedes andere. Der Unterschied: es ist gut erhalten. Wieso in aller Welt soll das ein Wunder sein?!?
    Dass nur die Römer Aquädukte bauen können ist für die Balance Wunder genug. Find ich.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #206
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    So, ich häng hier mal endlich ein paar Grafiken an...

    Anbei der Steinlimes, das Legionslager (mit verkleinerter Standarte) sowie das von Pie gewünschte Emporion-Handelszentrum (ohne explizit röm. Gebäude)

    Emporion:



    (auf Hügeln steht das Emporium auf einem Fundament, damit die Gebäude nicht grafisch in der Luft herum schweben)

    Für den Steinlimes sind Buttons included, für die anderen nicht. Bisher hab ich fürs Emporium einfach den Button des Gebäudes "Markt" verwendet, fürs Legionslager den Buttom vom "Kastell"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #207
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Beeindruckend! Einfach genial und nach meinem Geschmack!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wow! Der nächste Patch wird der Hammer! Was für ein helvetisches Upgrade.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich find´s auch voll cool!

    Außerdem Willi Tell es ist ja so, guten Willen haben se alle, aber dazu braucht man noch die technische Ausrüstung und sei es nur die Software, sowie das Wissen wie! Ein guter Geschmack scheint mir auch noch wichtig zu sein, um schon von allein vernünftig auszusuchen was geht und was schlicht unrealistisch wäre. Ja der gute Geschmack die Graphiken zusammen zu stellen, scheint mir eine wichtige Eigenschaft zu sein dabei, selbst wenn es "nur" copy und paste ist. Außerdem haben wir uns solche Sachen schon lange gewünscht! Zwar weiß ich nicht wie aktiv da nach jemandem gesucht wurde, der uns so etwas machen könnte, aber dann bist du ja quasi aus dem Himmel gefallen . Also egal, ob es bei diesen bisher schon tollen neuen Graphiken bleibt, oder ob du uns noch viele weitere tolle neue Sachen erstellst. Dankeschön dafür!

    Ich hab´s schon geschrieben, aber schreibe es auch gerne noch mal! Ich find´s cool .

    Grüße John

  15. #210
    Keinpferd
    Gast
    Das Schöne am Emporion ist, es sieht nicht nur gut aus, es kommuniziert auch das, was es darstellen soll, wie man's in einem Computerspiel auch haben will!

    Aber Willi, was wird aus dem Konzept des Fünfstufigen, analog zum Hüttenwachstum? Das paßt doch gut zum Emporion.

    Ich könnte mir auch nach wie vor eine Kolonie auf fremdem Territorium vorstellen. Ein phönizischer Auswanderer landet an einem schönen spanischen Strand, findet's schön dort und läßt sich nieder. Per Python entsteht eine immobile Einheit "Kolonie", und die Grafik dieser "Einheit" wäre dein Emporion. Als normale "Geländeverbesserung" gefällt's mir aber auch sehr gut.

    Und das Marsfeld für sich finde ich auch eine schöne Sache. In künftigen Rom-Szenarien will man doch so was genau sehen! Wenn Pie partout nicht noch mehr Römisches will, poste es doch hier, dann können alle mit Mod-Grundkenntnissen sich das selber einbauen.

    Wenn ich zum Beispiel auf dieser Seite mir das zu einem vollentwickelten Stadtviertel gereiften Marsfeld anschaue, stelle ich mir als Ergänzung zu deinem weiter oben (als Bild) geposteten Marsfeld Portiken rechts und links von der länglichen, statuengesäumten Prunkfläche vor. Und vielleicht noch mehr angrenzende Tempel? Eine Gartenecke auf einer Seite wie hier?:


Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •