Seite 101 von 226 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #1501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    NOCH EIN PAAR ALGEMEINE GEDANKEN UND VORSCHLÄGE

    ____________________
    Ich mag den UR! Wirklich! Ein wahrlich furchteinflössendes Ungetüm...
    Allerdings is der doch Pflanzenfresser. Warum greift der alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist?
    Gut, so soll die Wildniss wohl gefährlich bleiben, aber langen da nicht die Wölfe, Bären, usw?
    Der Ur ist schwer zu besiegen und nur wahre Helden versuchen ihn zu jagen, aber wieso solle er Menschen von sich aus angreifen, bzw. sogar hartnäckig verfolgen?
    Vorschlag: Er greift nur an, wenn man neben ihm zum stehen kommt. Nicht, wenn er einen auf 2 felder sieht.
    ___________________
    Über die SEEVÖLKER hab ich neulich mal ne gute Doke gesehen. Das sind ja wahrscheinlich alles versprengte Söldner aus den ewigen Kriegen zwischen Ägypten und Hethitern gewesen, die dann über 50-100 Jahre extrem randaliert haben...
    Gut, die Kriege gabs in PAE zwar nicht, da Ägypten ja auch ganz klein anfangen muss. Aber cool, dass die dabei sind. Machen mir echt jedes mal riesen Ärger vor Rom! Sogar jetzt wieder, obwohl ich dachte, vorbereitet zu sein
    ___________________
    Der FILM für die Schmiede ist ja schon schön, aber würde es nicht langen, den nur beim ersten mal zu zeigen. Dann einfach mit der Meldung: "Ihr habt Eure erste Schmiede errichtet" oder so.
    Ich denk jedes Mal: Oh geil ein Wunder... ach nee, doch wieder nur Schmiede
    ___________________
    Die automatischen HANDELSROUTEN laufen ja leider nur richtig automatisch, wenn die Schritte genau passen. Wenn Bewgungspunkte übrigbleiben, muss man immer nochmal den Laufbefehl geben. Falls sich das irgendwie ohne grossen Aufwand abstellen lässt, wär cool!
    ___________________
    Wie wäre es, wenn BELAGERUNGSWAFFEN Hügel mit Wald nur betreten könnten, wenns ne Strasse gibt? Ich finds irgendwie komisch, wenn z.B. auf der Eurasia Karte riesige Mengen Katapulte und Belagerungstürme über die Alpen kommen...
    Muss man halt Bautrupps mitführen und Strassen bauen oder Wälder abholzen. Dadurch dauert auch ein Vormarsch deutlich länger und realistischer ist es auch noch, find ich. Oder was meint Ihr?
    ___________________
    Und noch eine allgemeine Frage auch aus BTS schon. Wenn ich einen SPION irgendwo im eigenen Land stehen hab als Gegenspion quasi, wie funktioniert die Abwehr genau? Muss der Gegener genau auf dem Feld seine Aktion ausführen, um erwischt zu werden? Oder deckt man auch die Felder im Umkreis ab? Und kann er auch erwischt werden, wenn erinfach nur durch das Fedl durchläuft, auf dem mein Spion steht?


    So, jetzt hab ich mal die ersten 4 threads übernommen, ihr seid dran LOL
    Is hier am Sonntag geschlossen eigentlich? Garkeiner da... ;o))


    [edit] ohh, Pie is ja da.
    Freu mich auf Deine Antworten auf meine Handelsgedanken ;o)

  2. #1502
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Der FILM für die Schmiede ist ja schon schön, aber würde es nicht langen, den nur beim ersten mal zu zeigen. Dann einfach mit der Meldung: "Ihr habt Eure erste Schmiede errichtet" oder so.
    Ich denk jedes Mal: Oh geil ein Wunder... ach nee, doch wieder nur Schmiede
    Das hat auch im PB genervt.

    Die automatischen HANDELSROUTEN laufen ja leider nur richtig automatisch, wenn die Schritte genau passen. Wenn Bewgungspunkte übrigbleiben, muss man immer nochmal den Laufbefehl geben. Falls sich das irgendwie ohne grossen Aufwand abstellen lässt, wär cool!
    Man kann diese Karren/Schiffe ignorieren und zu anderen Einheiten weiterschalten. Irgendwann sind sie dran und werden automatisch abgearbeitet. Das nervt allerdings wenn man gerade in Kampfhandlungen ist und plötzlich die Kasse klingelt.

    @Pie
    Es wäre schön wenn das einheitlich am Rundenanfang sein könnte. Allerdings hat man dann evtl. keine Möglichkeit mehr sie vor Rebellen in Sicherheit zu bringen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #1503
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Vorwort:

    Ob man für alles einen neuen Threat aufmacht ist so eine Geschmackssache. Das hier hätte aber sicher gut in den: Ich habe eine Frage Threat gepasst, oder andere. Wenn du länger dabei bleibst und auf deine Art PAE unterstützt, dann gewöhnst du dich schon daran. Es liegt an dir, wieviel und wie lange du dich einbringst und deine Gedanken dazu können ja auch etwas bewirken. Es ist immer gut die Dinge auch mal mit anderen Augen zu sehen. Dadurch dass du deine Gedanken hier im Forum schreibst, bewirkst du auf jeden Fall etwas. Nimm also meine Anfangsbemerkung nicht als Rüge bitte. Manche machen für alles einen neuen Treat auf und das ist auch nicht verboten! Ausdrücklich nicht! Aber ist es nicht übersichtlicher, wenn man das unter bestimmten Treats zusammen zieht?

    Zu deinen Fragen:

    Der Ur ist eine ausgestorbene Art mit stark entwickeltem Territorialverhalten. Er ist vor allem für seine aggressive Art bekannt gewesen. Du kannst ihn absolut nicht mit heutigen Züchtungen von Rindern oder deren Verhalten vergleichen.
    Da er für seine aggressive Art so bekannt war, deshalb wollten selbst die Nazis den nachzüchten, was mit dem damaligen Stand der Wissenschaft natürlich Blödsinn war und ja auch nicht geklappt hat.
    Dennoch ist das gut recharchiert und von heutigen Rinderarten auf den Ur zu schließen, das ist ein Trugschluß. Das war eine wilde Bestie und deren Verhalten höchst unberechenbar. Das spiegelt sich auch bei uns im Spiel wieder und das finde ich auch richtig so. Wobei was ich finde ist nicht wirklich wichtig, oder zumindest zu einem gaaanz kleinen Teil. Ich bin ja auch ein Teil der Community. Überzeugen must du aber wenn Pie.

    Was die Seevölker wirklich sind, das wird selbst heute noch kontrovers unter Wissenschaftlern diskutiert. Es war aber bestimmt nicht EIN-Volk. Der Begriff Seevölker stammt von einem Wissenschaftler namens Emmanuel de Rougé und ist absolut irreführend. Die Seevölker stammten wohl aus verschiedenen Ethnien und sie waren wohl selbst getriebene durch Umwelteinflüsse. Da werden verschiedene Ursachen heute scharf diskutiert. Entscheidend ist aber wohl ihre Lage gewesen. Sie hatten vermutlich Probleme ihre eigene Nahrungsversorgung zu gewährleisten in Folge von Dürren, Kälteeinbrüchen und anderen Katastrophen für die Menschen damals. So zogen wohl viele verschiedene Völker in einem gemeinsamen Zeitraum los um andere Völker zu berauben und dadurch ihr eigenes Überleben zu sichern. Das scheint also mehr duch einer Verkettung verschiedener Umstände so gekommen zu sein, wie es dann gekommen ist. Nur uns erscheint das im Nachhinein und über den zeitgleichen Ablauf so, als wenn das eine gemeinsame und koordinierte Aktion gewesen wäre. Das ist aber sicherlich falsch. Genetische Untersuchungen verweisen heute auf viele verschiedene Orte von denen diese Menschen aus loszogen, da ihre Heimat sie nicht mehr ernähren konnte.

    Das Video zur Schmiede. Tja wie schreibe ich das? Stelle dir vor PAE ist ein Prozess. Es ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Irgendwo hat man mal klein angefangen und dann hat es sich weiter entwickelt. Zuerst war man über kleine Erfolge stolz und was früher mal ein großer Erfolg war, stört dann Jahre später vielleicht mal jemanden. Über die Jahre ist PAE gewachsen und ich kann mir vorstellen, dass Pie sich als Entwickler heute noch an solchen Dingen erfreut, wo er einen Meilenstein in der Entwicklung erkennen kann. Das Video ist bestimmt so ein Meilenstein. Sich davon dann wieder zu trennen ist so eine Sache. Ich denke man muß Pie und den vielen anderen die an PAE mitgeholfen haben auch ein wenig Freiheiten gönnen, damit ihnen der Spaß an der Entwicklung nicht verloren geht.
    Dennoch ist dein Vorschlag ja nun im Raum und nun mußt du eben mal abwarten, was daraus wird. Ich persönlich sehe die Entwicklung von PAE in dem Video. Mich stört es auch nicht. Es würde mir sogar etwas fehlen, wenn es heraus genommen würde, denn ich bin es einfach gewohnt zum Beispiel. Das ist eben auch eine Geschmackssache. Warte einfach mal ab, ob Pie etwas dazu sagt und was und dann nimm es hin, was dabei heraus kommt. Ich muss das ja auch so machen.

    Was die Handelsrouten angeht, da steckt der Teufel eben im Detail. Auch das Feature ist nicht vom Himmel gefallen, sondern bedurfte diverser Änderungen und Erweiterungen bis es das war, was es heute ist. Es wird auch immer noch daran gearbeitet. Im Moment brauchst du nur wie Rob schon schrieb die Weiter-Taste zu drücken und mußt nicht ein neues Ziel angeben. Das müßte dir da doch schon mal weiter helfen. Eine andere Lösung ist soweit ich weiß auch noch nicht in Sicht, denn die Bewegungspunkte der Händler am Anfang der Runde abzuarbeiten hat auch seine Tücken wie Rob ja schon geschrieben hat. Vielleicht zaubert Pie da ja noch eine Lösung eines Tages? Er zaubert da ja eh die ganze Zeit fantastische Sachen, die es vorher nirgendwo gegeben hat. Einfach mal abwarten rate ich da.

    Was du ansprichst mit den Katapulten. Bringe das mal der KI bei! Wir haben solche und ähnliche Vorschläge schon öfters mal am Wickel gehabt. Das kannst du über die Suchfunktion des Forum und durch googeln nachlesen, wenn du magst. Das ist aber nicht neu. PAE ist wie nun schon mehrfach geschrieben ein Prozess und wer weiß was die Zukunft da bringt. Im Moment stehen aber glaube ich andere Dinge an, das Rangsystem der einzelnen Armeen ist Pie gerade sehr wichtig zum Beispiel. Das wird toll!

    Zum Spion sollte dir vielleicht noch mal jemand anderes schreiben, da ich manche Antworten nach denen du fragst selbst nicht genau weiß. Was ich da glaube zu wisen, das kann falsch sein. Deshalb lies das hier nur unter Vorbehalt. So weit ich weiß, steht dein Spion in der Stadt und die Gegenspionage müßte sich auf den Stadtradius auswirken. Auch beim reinen durchlaufen durch dieses Territorium müßte sich die Chance auf Entdeckung ergeben. Aber vielleicht schreibt ja noch mal jemand etwas dazu, der sich da besser auskennt als ich. Das mußt du abwarten.

    Was den Sontag angeht. Manche hier haben Kinder und ein Familienleben die an PAE arbeiten. Es ist vor allem ein Hobby und soll auch ein Hobby bleiben. Es ist kein Fulltimejob und keiner ist hier einen Vertrag oder ähnliches eingegangen. Es ist alles freiwillig und es soll einem Spaß machen, wenn man daran mitarbeitet. Eine Antwort auf eine Frage kann schon deshalb auch mal eine Weile dauern. Man hat ja schließlich auch sonst noch andere Verpflichtungen im Leben außer PAE, auch wenn vielen hier das eben besonders viel Spaß macht.

    Grüße John

    Edit: Ah es ist eh schon verschoben worden. Das ist nicht böse gemeint. Du gewöhnst dich schon daran.
    Geändert von JohnDay (12. November 2018 um 06:45 Uhr)

  4. #1504
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, Pie liest fast jeden Tag mit. Nur kann ich nicht immer gleich antworten (weil im Büro, zuhause mit Kindern). Zuhause geh ich dann meistens mit den Kindern einkaufen oder spazieren und denke über die ganzen Möglichkeiten nach. Jetzt im Moment kümmere ich mich grad zeitgleich um die Assyrer, Sumerer und Babylonier. Mit ihren Rängen, ihren Entwicklungen und geschichtlichen Ereignissen. Da das sogar für mich viele Fragen offen lässt, bedeutet, dass ich mich grad um nichts weiteres kümmern kann. Ich begreife zB nicht, wie man mit Rüstungspanzern, fetten Schilden und Phalanx 2500 v.Chr. auftauchen kann und erst 1500 Jahre später die Phalanx bei den Spartanern und die Rüstung mit Beinschienen und großen Schilden von den übrigen griechischen Stadtstaaten erst wieder auftaucht. Das fälscht den ganzen Techbaum!

    Dann muss ich da Skins für Offiziere überarbeiten, die als Nachfolger dieser zB sumerischen Geier auch würdig sind, in den Techbaum passen, obwohl die Rüstungsschiene ja erst mit Bürgersoldaten kommen soll.... das hat mich einige Tage gekostet.... so hab ich nun beim Techbaum Breitschwert und Schild mit Rüstung getauscht und die Tech zu "Rüstung und Schild" (dann passt das mit den beschildeten Speerkämpfern genausogut) sowie nur "Das Breitschwert" umbenannt.
    So ist die gepanzerte Krummsäbelphalanx der Sumerer zwar immernoch weit vor der Rüstungstech, aber zumindest näher als die Schwerttech ... haha... Tropfen auf den heißen Stein... aber zum verrückt werden....

    tja, .. ich muss das so hinnehmen und ihr werdet es auch so hinnehmen müssen ;(
    und wenn ich da endlich die Offiziere und Skins und Buttons gemacht hab, DANN werd ich mich wieder besser um eure Fragen kümmern können.

    Edit: John hat aber deine Fragen schon sehr gut beantwortet.
    Zum Wunderfilm: weg geb ich den nicht, aber die Frage war ja, nur 1x zu zeigen. Ja, das kann ich probieren, indem ich vorher die Anzahl der bereits gebauten Bronzeschmieden überprüfe. sofern mir python da nicht wieder nen Strich durch die Rechnung macht. Das mit den Elitesoldatenklassen hat ja nicht so wirklich funktioniert.


    Edit2: oder vielleicht muss ich den bisherigen Speerkämpfer wirklich so um 2500 v.Chr. ansetzen... dann sind das eigentlich die ersten Schildträger. Und danach zu Zeiten der Hopliten einen Lanzenträger einbauen... das klingt logisch!
    Geändert von Pie (12. November 2018 um 13:08 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #1505
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das Schmiedenvideo soll ja nicht raus, sondern auf's erste Mal pro Partie beschränkt werden. Da gibt's aber iirc ein technisches Problem, die Dinger sind ja eigentlich Wundervideos und Wunder in Civ4 haben es so an sich, nur einmal gebaut zu werden. Da hielten die Entwickler (wie gesagt iirc) es nicht für nötig, eine Abfrage einzubauen, ob das Video denn schonmal lief.

  6. #1506
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Hallo JohnDay. Danke für Deine, wie immer, ausführlich Antwort.
    Ich möchte ausdrücklich nicht nerven und erwarte auch nicht, dass mir sofort geantwortet wird. Du missverstehst mich da ein bisschen glaub ich. Die Bemerkung mit Sonntag Ruhetag sollte ein Scherz sein ;o)

    Ich verfolge die Entwicklung hier ja auch schon ewig mit, so sporadisch zumindest und weiss, wie sehr Pie da drinhängt und dauernd geile Sachen aus dem Hut zaubert... Dass der jetzt nicht voll begeistert sofort meine Vorschläge einbaut is ja eh klar. Meine ganzen Posts sind ja auch extra gekennzeichnet als "meine Gedanken", die ich mal in den Raum werfe.

    In PAE konnte man den Spion auch nur auf ein Feld stellen, um das zu schützen. Uran z.B.
    Also, hab ich zumindest immer gemacht, keine Ahnung, vielleicht war das auch nur eingebildet?
    Würde mich echt mal interessieren, wie das wirklich funktioniert...


    @Rob Anybody
    Ok, danke für den Tip mit den Handelsrouten. Hatte nie die Geduld einfach mal abzuwarten

    Und ja genau. Der Schmiedefilm soll ja nicht raus, sondern eben nur 1x kommen. Aber vielleicht geht das ja auch nicht, wie Flunky meint.


    @Pie
    Ich habe zwar keine Kinder, aber auch Freundin und nen normalen Arbeitsalltag. Versteh das voll. Wie gesagt, ich will hier nicht nerven, sondern sonder nur ein paar Gedanken ab. Wenn ich irgendwo was in den falschen Thread schreibe, sagt ihr ja einfach Bescheid...

    Bin einfach grad voll motiviert auf PAE und musste meine Gedanken loswerden. Ob ich mich jetzt hier auf Monate voll einbringe, glaub ich ehrlich gasagt nicht, aber halt immer mal wieder

  7. #1507
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du nervst nicht. Alles gut! Wenn haben wir auch erst eine Engelsgeduld und versuchen es freundlich, bis es irgendwann mal reicht. Davon bist du Millionen Lichtjahre weit entfernt! Mach dir da keine Gedanken an der falschen Stelle, ok? Du bist ausdrücklich willkommen mit deinen Gedanken. Das eröffnet auch mal eine neue Sicht auf die Dinge.

    Thema Spionage und zu deiner Frage:

    Jemand möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsches schreibe, aber das sind meine Informationen dazu bisher:

    Ein Spion auf einer Ressource funktioniert! Nur erstreckt sich die Gegenspionage dann nur auf das eine Feld. Ein Spion in einer Stadt dagegen, der dehnt das auch auf den Stadtradius aus.

    Grüße John

  8. #1508
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So habe eben ein wenig nachgelesen. Dazu hat auch deine Nachfrage geführt. Am meisten und am besten erklärt auf:

    https://www.civforum.de/showthread.p...z-ich-Spionage!

    Deine Frage wird dabei aber nur am Rande behandelt.

    Grüße John

  9. #1509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Soweit ich weiß, verteidigt ein Spion immer nur auf genau seinem Feld. Ich kann das mal nachgucken, wenn ich wieder an nen Rechner mit Civ komme. Müsste in CvUnit.cpp stehen.

  10. #1510
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das wäre klasse Flunky. Ich habe die Information nur aus einem Threat den ich früher mal dazu gelesen habe. Das zu überprüfen wäre toll.

    Grüße John

  11. #1511
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, verteidigt ein Spion immer nur auf genau seinem Feld. Ich kann das mal nachgucken, wenn ich wieder an nen Rechner mit Civ komme. Müsste in CvUnit.cpp stehen.
    Ja, das wäre echt mal interessant. Im Prinzip bin ich mir bei genau der Frage schon unsicher, seit es überhaupt ein Spionagefeature gibt in Civilization...

    Nur 1 Feld wäre aber schon wenig. Man hat ja nur 3 Spione. In Civi6 werden zumindest auch die umliegenden Felder mitbewacht...

  12. #1512
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    In BtS kannst du so viele Spione bauen, wie du willst.

  13. #1513
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ist sogar so, dass du bei einem Verhältnis von 100 zu 100 Spionagepunkten einen Spion auf Gegenspionage in einer Stadt gesetzt ca 5 % Chance zur Aufdeckung hast. Bei zweien ca 10 %. Bei dreien ca 15 %. Danach fällt der das Verhältnis aber dramatisch ab, damit du keine 100 % Abdeckung hinbekommen kannst. Alles nachzulesen in dem Link aus dem letzten Beitrag von mir. Das wird da ja alles erklärt. Es ist also sogar sinnvoll bis zu drei Spione auf Gegenspionage zu haben pro Stadt.

    Grüße John

  14. #1514
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ein Weinberg darf auch flach sein

    Ein Weinberg [...] ist eine für den Weinbau landwirtschaftlich genutzte Fläche in Steil-, Hang- oder Flachlage

  15. #1515
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Oh, wußte ich nicht. Da habe ich mich dann von dem Begriff irre führen lassen, aber wenn der auch so definiert ist, ok. Wenn das so ist, dann bin ich auch für Weinberg.

    Grüße John

Seite 101 von 226 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •