Seite 174 von 226 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.596 bis 2.610 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #2596
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Gipfel können jetzt glaub ich begehbar gestellt werden, die wären dann eher ein Kandidat dafür.

    Die Hügelpromo sollte weiter funktionieren.

    Wenn man das ohne zusätzliches Gelände auf Hügeltundra umsetzen will, müssten halt die Bewegungskosten auf Hügel, Tundra oder beidem angehoben werden. Das kannst du auch selbst probieren, sind nur XML-Werte. Ein BP sind 60 Punkte in der XML-Einstellung.

  2. #2597
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Kann ich sowas auch nur für meine Karte einstellen (also, dass Tundra mit Hügel alle Bewegungspunkte braucht)? Ansonsten ist das ja Blödsinn. Ich will das ja nicht global ändern. Da hätten bestimmt einige was dagegen.

    Am schönsten wäre natürlich nach wie vor ein neues Gelände "Bergig". Zwischen Hügel und Gipfel.
    Dem könnte man dann ja diesen Malus geben. Betretbare Gipfel brauch ich nicht wirklich

  3. #2598
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Idee für ein Event (aus der Reihe Wettereffekte):


    Es könnte doch ab und zu Waldbrände geben. Die kommen in der Natur immerhin häufig vor... Ich seh halt dauernd, wie Wald/Savanne sich ausbreitet, aber nie, dass es mal brennt. Nur bei Meteoriten/Vulkanen steht ganz plötzlich 'Verbrannter Wald' da, aber es gibt keinen 'Brennenden Wald' (bevor er dann verbrannt ist). Das Feuer könnte sich ja sogar auf benachbarte Felder ausbreiten...

    Fänd ich ne gute Idee (sollte halt nicht dauernd passieren)

    [EDIT] Das Feature Brennender Wald gibts auch schon woanders (z.B. FFH2). Wisst ihr wahrscheinlich.
    Geändert von brettschmitt (06. Juni 2021 um 16:56 Uhr)

  4. #2599
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn der Wald abgebrannt ist, dann steht verbrannter Wald da in PAE. Das kann man nur ändern, indem der Mensch oder die KI das Gebiet rodet. Merkst du brettschmitt, dass erst der Wald brennen würde bei deinem Vorschlag. Dann müßte ein Timer dazu der zählt (geht auf die Rundenzeit), bis der Wald als verbrannt gilt (wenn du möchtest, dass der Wald mehrere Runden brennt). Dann müßte ein Timer rein der zählt, wie lange der Wald nun bereits als verbrannter Wald da steht (was wieder auf die Rundenzeit gehen würde). Dann müßte eine Routine rein, die den verbrannten Wald wieder in begrünten Wald ändert. Ziemlich viel Aufwand für "fast" gar nichts oder? Rein technisch wäre der Aufwand dafür doch viel zu groß. Außerdem könnte ein Kohleflötz Jahre lang brennen, aber ein Wald? Der ist sogar in der selben Runde wieder grün, wenn die Runde auch nur ein Jahr und nicht wie manchmal 2 oder sogar 10 Jahre darstellt.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (06. Juni 2021 um 20:39 Uhr)

  5. #2600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn der Wald abgebrannt ist, dann steht verbrannter Wald da in PAE. Das kann man nur ändern, indem der Mensch oder die KI das Gebiet rodet.
    John, kennst Du eigentlich die aktuelle Version?

    Dass verbrannter Wald wieder normaler Wald wird nach einiger Zeit, ist schon länger drin! Rundenzeit kostet das garnicht... Und brennender Wald, der nach einiger Zeit zu verbranntem Wald würde, wäre doch das gleiche... Und brennenden Wald gibts auch schon seit Ewigkeiten in anderen Mods! (der sich auch ausbreitet... mit toller Grafik)


    [EDIT] Dass ein Wald, der unkontrolliert abgebrannt ist, schon im selben Jahr einfach wieder grün wird, da hast Du echt falsche Vorstellungen! Das dauert teilweise Jahrzehnte, bis alles wieder normal ist. Anders siehts natürlich im Regenwald aus...
    -> Dschungel sollte nicht brennen
    -> Savanne vielleicht auch nicht (oder weniger wahrscheinlich), weil wenig Bewuchs

    ____
    Das Feature, wie ich mir das vorstelle:
    Bei Vulkanausbrüchen und Meteoriten, gibts statt alles verbrannter Wald einige Felder brennenden Wald.
    Brennender Wald kann mit einer Wahrscheinlichkeit
    - einfach ausgehen und zu verbranntem Wald werden, oder
    - er kann weiterbrennen, oder
    - er kann sich auf benachbarte Wälder ausbreiten, die dann ebenfalls brennen

    So ist es in anderen Mods! Man muss jetzt nur die Wahrscheinlichkeiten so wählen, dass es keine zu großen Flächen verbrennt...


    - Verbrannter Wald wird wieder zu Wald nach einiger Zeit (ist ja schon so!)


    Und man könnte das auch abseits von Vulkanen ab und zu als Event in der Welt passieren lassen: "Blitzschlag hat einen Wald in brand gesetzt"
    Geändert von brettschmitt (06. Juni 2021 um 21:04 Uhr)

  6. #2601
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Verbrannter Wald wird von allein wieder zu grünem Wald in PAE? Das wäre mir wirklich absolut neu. Findet sich auch in keiner Patch Ankündigung von Pie. Ich habe aber nie darauf geachtet und spiele meist ohne Naturkatastrophen, aber ich halte es für absolut unwahrscheinlich brettschmitt. Ich halte den Aufwand dafür für zu groß, denn es würde die Rundenzeiten verlängern, da es ja gecheckt werden müßte. Pie vermeidet normalerweise alles was möglich ist, um solche Checks durchführen zu müssen. Deshalb ist PAE ja auch so schnell, da er solche Sachen vermeidet wo er das nur kann. Ich werde in meinem nächsten Spiel mal darauf achten. Kann irgend jemand bestätigen was brettschmitt da schreibt? Ich kann es im Moment einfach nicht glauben. Das Wald mal auf einem Plot nachwächst der nicht bewaldet ist, das gibt es, aber das verbrannter Wald einige Runden später wieder grüner Wald wird und das am Besten gleich auf 10 Plots auf einmal, nein das habe ich in PAE noch nie gesehen und ich glaube nicht, dass es das gibt.

    Dann ist es die Frage welcher Wald in der Realität abbrennt und zu welcher Jahreszeit und auf welchem Breitengrad brettschmitt. Grün wird jeder Wald schon wieder nach wenigen Tagen oder spätestens Wochen, es sei denn das passiert im Winter ab bestimmten Breitengraden. Im Winter wird auf die neue Saison gewartet allein schon durch die Temperaturen bedingt, aber sonst? Überlege doch mal selbst brettschmitt, wenn keine Photosynthese mehr möglich ist, stirbt jede Pflanze. Ohne Photosynthese kein Leben. Neue Blätter, oder Nadeln kann es aber nur geben, wenn der Kern der Baumes nicht seiner Flüssigkeiten beraubt wurde durch das Feuer. Ist noch Saft und damit Flüssigkeit im Inneren des Stammes, wird der Baum wieder ausschlagen und neues Grün treiben um zu überleben sobald er kann. Ansonsten ist der Baum tot und nur der Samen im Boden um den Baum herum könnte einen neuen entstehen lassen. Das würde dann allerdings wirklich Jahrzente dauern. Also ein Wald dessen Stämme noch stehen und leben, wird sobald wie möglich neue Blätter treiben um zu überleben. Damit wartet eine Pflanze nicht bis es zu spät ist brettschmitt. Das dauert in der Regel nur Tage, oder Wochen. Das ist dem Überlebenskampf geschuldet.

    Zum Feature selbst was du vorschlägst. Du müßtest die gesamte Karte auf jedem Plot checken, ob verbrannter Wald da ist. Das Programm müßte jeden Plot der Karte durchgehen immer wieder. Das dauert brettschmitt. Jede Millisekunde kommt dabei zur nächsten und nun stelle dir noch vor, du baust viele verschiedene solcher Abfragen ein, die alle nacheinander ablaufen und eine nach der anderen dieser Abfragen addiert sich zueinander. Das ist zeitintensiv, vor allem wenn es in jeder Runde des Spiel gemacht wird. Pie bedient sich dabei gerne solcher Tricks wie, solch eine Abfrage wird nur in jeder dritten Runde gestartet zum Beispiel, aber eigentlich versucht Pie solche Abfragen so sehr zu reduzieren, wie er nur irgendwie kann. Wie gesagt, deshalb ist PAE ja auch so schnell wie es ist im Vergleich mit anderen mods. Dieses ständige checken von jedem Plot, ob dieses oder jenes vorhanden ist auf irgend einem Plot, das macht manch andere mods auch viel langsamer als PAE. Pie baut so etwas nur ein, wenn er keine andere Möglichkeit sieht, daher sehe ich auch schwarz für deinen Vorschlag. Aus technischen Gründen und mit verweis auf die Rundenzeiten. Vielleicht schreibt Pie ja noch etwas dazu ... abwarten.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (07. Juni 2021 um 00:51 Uhr)

  7. #2602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Verbrannter Wald wird von allein wieder zu grünem Wald in PAE? Das wäre mir wirklich absolut neu. Findet sich auch in keiner Patch Ankündigung von Pie. Ich habe aber nie darauf geachtet und spiele meist ohne Naturkatastrophen, aber ich halte es für absolut unwahrscheinlich brettschmitt
    Is aber so! Schon seit bestimmt einem Jahr, oder länger


    Klar wird es nach einem Brand wieder relativ schnell grün. Aber, wenn ein Wald echt mal so richtig abgebrannt ist, dauert es viele Jahre bis wieder richtige Bäume stehen...


    [EDIT] Wär cool, wenn Pie sich über brennenden Wald Gedanken machen würde. Leider glaub ich, dass er grad andere Probleme hat (mit Kmod Overflow und auch RL)


    [EDIT2] Und wenn sich Wald einfach auf benachbarte Felder ausbreitet? Ist doch das Gleiche! Und kostet keine Rundenzeit... Es wird jede Runde jedes Waldfeld abgefragt, ob es sich auf benachbarte Felder ausbreitet... und das gibts schon immer
    Nur zum Nachdenken, John
    Geändert von brettschmitt (07. Juni 2021 um 01:07 Uhr)

  8. #2603
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, brett hat Recht. Das hab ich schon einige Zeit drinnen. Ich hab die ründliche Prüfroutine komplett neu gemacht, sodass ich wirklich jede Runde alle Plots durchgehe. Aber diesmal nur mehr einmal für alles! Bei vorigen Versionen ging ich für jedes Feature extra die Karte durch, somit wurde die gesamte Karte damals mehrmals geprüft. Ich glaube, andere Mods machen das auch noch nach der einfachsten Methode: jedes Feature hat seine eigene Prüfroutine. Womöglich auch, weil einzelne Modfeatures nach und nach hinzugefügt wurden und/oder weil man viele Features gar nicht selbst schreibt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #2604
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sorry brettschmitt, das war mir jetzt mal absolut neu. Ich spiele aber meist auch mit ausgeschalteten Naturkatastrophen und habe im Leben nicht damit gerechnet. Danke Pie für das Bescheid sagen.

    Grüße John

  10. #2605
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich spiele aber meist auch mit ausgeschalteten Naturkatastrophen und habe im Leben nicht damit gerechnet.
    Echt? Dann spielst Du ja auch mit Allianzen... Die sind doch verknüpft die Optionen.

  11. #2606
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    @Pie
    Wie findest Du denn meine Idee, dass Tiere nicht IMMER angreifen, sondern nur ca. jedes dritte Mal?

    Realistischerweise würden Raubtiere keine Menschen angreifen! Ausser diese sind krank/verletzt oder anderweitig wehrlos. Oder auch, wenn die Tiere SEHR hungrig sind und keine andere Beute finden können. Deshalb fände ich es schöner, wenn Tiere nicht JEDES mal angreifen würden... in Spielergebiet laufen sollen sie trotzdem... halt nur nicht immer sofort angreifen.


    Das hab ich bei den Fanatics vorgschlagen.
    Keldath findet das auch gut und würde es bestimmt direkt einbauen, wenn Du das ok gibst

  12. #2607
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Tiere greifen schon nicht immer an. Das wird durch eine SG-abhängige XML-Variable geregelt.

    Die Abhängigkeit von verletzt usw. wär ganz cool, vereinfacht könnte man da auch die Kampfchancen heranziehen.

  13. #2608
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Tiere greifen schon nicht immer an. Das wird durch eine SG-abhängige XML-Variable geregelt.
    Ach echt? Ich hab das Gefühl, die greifen IMMER an... sogar nur auf Prinz
    Vielleicht könnte man an der Variable dann ein bisschen schrauben?

  14. #2609
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Erst mit der Umstellung auf bAnimal durch kmod greift diese Variable. Vorher hast du recht, da standen die Tiere auf AI_Attack und haben (fast) immer angegriffen.

  15. #2610
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Es gibt doch die Staatsforum Bürgerrecht hier wäre es schon wenn man selber festlegen könnte welche Nationen der eigenen Nation gleichgestellt sind.

    Bild
    In diesem Beispiel würde der Etrusker das römische Bürgerrecht bekommen um eine Stadtrevolte zu verhindern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 174 von 226 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •