Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Bild der Woche # 38/11

  1. #16
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Oh, wie schön, alles voller Smaragde...

    Ach, das grüne Zeugs soll Uran sein? Wovon träumen die Macher von Civ (3,4 und 5) Nachts?
    Das ist wohl Kryptonit
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  2. #17
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Jaja, der riesige Killerroboter.

    Die dümmste Einheit, die man je in Civilization einbaun konnte....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #18
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  4. #19
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Verzeihung, muss natürlich heißen: "Das Unit, wo..."

    Emoticon: trollface
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Verzeihung, muss natürlich heißen: "Das Unit, wo..."

    Emoticon: trollface

  6. #21
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Zukunft bietet strahlende Aussichten, moderne Technik und sogar noch etwas Öl:

    Also erst mal vielen Dank für die Wahl zum Bild der Woche!

    An dieser Stelle kann ich mal etwas mehr über das Bild erzählen:

    Zu den technischen Eigenschaften sei vorab gesagt, dass es sich hierbei um einen Ausschnitt eines Bildes mit einer generierten Auflösung von 2560x1600 handelt, mit 16-facher anisotropischer Filterung und 32-fachem Coverage-Sampling-Antialiasing in Kombination mit 8-fachem Sparse-Grid-Super-Sampling-Antialiasing. Im Gegensatz zu normalem Super-Sampling, werden hier nicht nur die transparenten Texturen, sondern das gesamte Bild 8-fach "gesupersamplet".

    Das Bild zeigt die finale Militäreinheit aus Civ5: den Riesigen Killerroboter. Von Firaxis ursprünglich als witzige Überraschung im Spiel geplant, wurde der Riesige Killerroboter letztendlich eine offiziell verfügbare Standardeinheit. Und durch die ursprüngliche Idee, erhielt diese Einheit wohl auch ihren kitschigen Namen.

    Der Riesige Killerroboter ist nur mit einer der letzten Technologien zu bauen und dürfte dadurch nur wenigen Civ-Spielern vertraut sein. Ich z.B. kam noch nie dazu ihn zu bauen. Meine Spiele sind schon immer weit vorher zu Ende. Deshalb habe ich beim Riesigen Killerroboter eine Ausnahme gemacht und trotz dessen, dass er eine Standardeinheit ist, von ihm eine Nahaufnahme für die Wiki gemacht.

    Allgemein sind Nahaufnahmen in Civ5 immer mit enormen Schwierigkeiten verbunden, da die 3D-Engine unzählige Fehler produziert. Um diese Fehler auf den Bildern zu verbergen, muss man sehr viel mit Trial-and-Error experimentieren. Z.B. war die Wasserfläche auf dem Bild ursprünglich viel kleiner geplant, sodass ausschließlich eine Bohrinsel darauf Platz findet. Das Problem war jedoch, dass diese Bohrinsel in 9 von 10 Fällen nicht auf dem Wasser, sondern auf dem Land stand. Auch die meisten anderen 3D-Elemente werden beim Spielstart nach dem Zufallsprinzip generiert, sodass immer wieder neue sichtbare Probleme auftreten können, die man zuvor nicht hatte.

    Beim Riesigen Killerroboter kam aber noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: Das Bild ist in Bewegung aufgenommen. Und dabei bewegen sich nicht nur die Einheiten, sondern auch die Kamera. Das bedeutet, man muss die Aktion starten und in den wenigen verbleibenden Sekunden des Kampfgeschehens, die Kamera wieder neu positionieren und zugleich mehrere Screenshots erzeugen. Die Auswertung dieser Screenshots verläuft dann meistens negativ, weil darauf nicht das zu sehen ist, was besonders sehenswert ist. Die Explosionen sind nicht vorhanden oder verdecken die Roboter so, als hätten sie nur ein Bein.

    Der Grund, warum nicht alle Ressourcen in modernisierter Form präsentiert werden, hat zwei Gründe: Zum einen sehen alle Minen nahezu gleich aus, was nach Baukasten und somit nicht lebhaft aussieht und zum anderen erzeugen die unmodernisierten Uran-Ressourcen eine tolle optische Symbiose mit dem auf dem gesamten Terrain befindlichen Fallout. Genau dadurch erzeugt sich dieser sehenswerte gelb-grüne Strahleneffekt im Hintergrund.

    Was das Ganze noch surrealer wirken lässt, ist die leichte Unschärfe des Bildes. Diese ist ungewollt erzeugt worden. Denn damals hatte ich schlicht vergessen, für das verwendete 8x Sparse-Grid-Super-Sampling den LOD-Bias in's Negative zu setzen. Dies führt zwangsläufig zur Unschärfe bei der 3D-Darstellung. Was auf diesem Bild sogar einen positiven Effekt erzeugt, sieht auf anderen Bildern störend aus, sodass ich alle anderen Bilder zu den Civ5-Einheiten in der Wiki dann mit Negativem LOD-Bias (-1,5) erstellt habe und diese somit über eine optimale Schärfe verfügen.

    Das Fehlen des negativen LOD-Bias war zwar der schwerwiegendste Effekt, aber dennoch nur einer von mehreren Sachen, die mir bei meiner Arbeit mit dem Riesigen Killerroboter zeigten, dass meine bisherigen Bilder nicht über die maximal mögliche Qualität verfügten. Erst durch diese Erkenntnis konnte ich die Einstellungen weiter verbessern, was man nun auf meinen neueren Bildern für die Wiki auch sehen kann.
    Geändert von Dr. Lloyd (24. November 2011 um 11:25 Uhr)

  7. #22
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Du hast bestimmt auch die GraphikSettings(...).Ini verändert, damit Du solche Nahaufnahmen machen kannst. Weiter möchte ich mich nicht outen, daß ich mangels Wissen Deine Erklärung nicht ganz verstanden habe. Egal ob "GDR vs GDR"-Kämpfe sowieso äußerst selten sind, ich werde ein solches Bild auf meinem System garantiert nicht hinbekommen, wie wahrscheinlich die meisten anderen auch. Daher ein besonders tolles BdW

  8. #23
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dank dir Walahan! Freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt und es dir nützt, Dinge zu sehen, die man sonst nicht sieht. Genau das ist auch der Grund, warum ich mir so viel Mühe mit den anderen Einheiten mache. Darauf gibt es so viel zu entdecken, was selbst mir, der die technischen Möglichkeiten dazu hat, im normalen Spiel kaum beachtet, weil man ja mit deutlich weiter herausgezoomter Kamera spielt. Und ja, dafür habe ich auch die INI-Datei geändert.

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich versteh zwar nicht wirklich alles, was du da geschrieben hast, aber mir gefällt, wie du über das Bild erzählst.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Civ5 .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #26
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Du kannst dich gerne um die Bilder von Civ4 kümmern. Dafür wären dir viele dankbar. Aber nur 'nen Daumen nach unten zu zeigen, bringt unsere Wiki nicht voran!

  12. #27
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Schönes Bild und sehr gute Erklärung.
    Fehlt eigentlich nur noch der Lanzenkämpfer der gegen den riesigen Killerroboter gewinnt.

  13. #28
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    bringt unsere Wiki nicht voran!


    Civ5
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Jaja, der riesige Killerroboter.

    Die dümmste Einheit, die man je in Civilization einbaun konnte....
    Aber nur, wenn man die Mods unberücksichtigt lässt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •